Die Frauen vom Löwenhof: Mathildas Geheimnis - Corina Bomann

    • Taschenbuch: 704 Seiten
    • Verlag: Ullstein Taschenbuch (24. August 2018)
    • ISBN-10: 3548289983
    • ISBN-13: 978-3548289984


    Kurzbeschreibung:

    Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.


    Über die Autorin:

    Corina Bomann, 1974 in Parchim geboren, entdeckte die Welt der Bücher schon recht früh für sich. Als Kind verzierte sie die Exemplare der heimischen Bibliothek mit eigenen „Wachsstift-Illustrationen“, später, als sie das Schreiben erlernt hatte, begann sie, eigene kleine Geschichten zu verfassen. Langeweile in Schule und Bus füllte sie mit viel Fantasie aus, sodass aus kleinen Geschichten bald ganze Romane wurden, die zunächst mehrere Kladdehefte füllten. Die Hefte und eine alte Schreibmaschine wichen nach und nach dem Computer; ihre Geschichten entstiegen den Schubladen und fanden ihre Heimat bei Verlagen. Noch heute lebt Corina Bomann in Mecklenburg und nutzt die traumhafte Ruhe und wunderbare Landschaft, um ihre Romane zu spinnen. In ihrer zweiten Heimat Berlin lässt sie sich dagegen vom Puls der lebendigen Stadt inspirieren.


    Meine Meinung:

    Teil 2 der Löwenhof-Saga dreht sich nun um die 17-jährige Mathilda, Agnetas Nichte, die zunächst als ihr Mündel auf den Löwenhof kommt, nachdem auch ihre Mutter nur kurze Zeit nach ihrem Vater gestorben ist.


    Mathilda muss sich gegen die zwei Brüder Ingmar und Magnus durchsetzen und vier Jahre ausharren, bevor sie ihre Jugendliebe Paul heiraten kann, denn erst mit 21 ist sie volljährig. Sie möchte in dieser Zeit ihr Ziel verwirklichen, die Handelsschule zu besuchen, will sie doch mit Paul einen eigenen Betrieb aufbauen.


    Doch wie so oft kommt es anders. In Ingmar findet sie einen Verbündeten, während Magnus sie mit seinem Hass verfolgt und ihr das Leben schwer macht. Dazu kommen immer wieder Andeutungen, dass ihre Herkunft nicht die ist, die sie zu sein scheint. Und so kommt es schließlich zum Bruch mit Agneta.


    Der zweite Teil las sich sehr flüssig. Mir hat sehr gut gefallen, dass er so kurz nach dem ersten Teil erschienen ist, so dass man fast wie in einem Guss lesen konnte, ohne viel vergessen zu haben. Ich war sofort wieder drin in der Atmosphäre des schwedischen Guts.

    Der zweite Weltkrieg bricht aus und wir erfahren von den Auswirkungen, die das neutrale Schweden zu spüren bekommt. Wohltuend wird das ganze jedoch nur soweit eingebracht, wie es auch dem Fortgang der Geschichte förderlich ist.


    Dieser Teil hat mir noch besser gefallen als der erste Teil. Mathilda war trotz ihrer Jugend reifer und durchsetzungsstärker als die Agneta des ersten Teils, so dass sie mir einfach sympathischer war. Die Geschichte ist durchgängiger, denn im ersten Teil hat es mir nicht so gefallen, dass Agneta immer wieder am Zweifeln über die selben Dinge war. Mathilda war entschlossener, so dass die Story spannender war.


    Wirklich gute Leseunterhaltung, von mir volle Punktzahl.


    Amazon


    51vz7o5dQEL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

  • Familiengeheimnisse um Mathilda


    Schweden 1931. Der Tod der Mutter macht die 17-jährige Mathilda zur Vollwaisen. Als wäre das nicht schon schlimm genug für das junge Mädchen, muss sie nun auch noch auf Wunsch der Verstorbenen unter die Vormundschaft der Gutsherrin von Löwenhof, Gräfin Agneta Leongård. Für Mathilda bedeutet das nun auch noch zusätzlich den Abschied von Stockholm und ihren Freund Paul, mit dem sie sich ein gemeinsames Leben aufbauen wollte. Bis zu ihrer Volljährigkeit sind es noch 4 lange Jahre, die sie nun bei einer Fremden leben muss, denn Mathilda weiß nicht dass Agneta ihre Tante ist. Kaum auf Gut Löwenhof eingetroffen, hat Mathilda erst einmal Anfangsschwierigkeiten, sich mit dem Leben auf dem Land zurechtzufinden, doch schon bald lebt sie sich ein und findet Gefallen daran. Aber dann erfährt sie etwas, dass sie veranlasst, Gut Löwenhoff überstürzt zu verlassen…


    Corina Bomann hat mit ihrem Buch „Die Frauen vom Löwenhof-Mathildas Geheimnis“ den zweiten Teil ihrer Trilogie rund um Gut Löwenhof vorgelegt, der dem ersten Band in Spannung und gefühlvoller Erzählkunst in Nichts nachsteht. Der Schreibstil ist flüssig und fesselt von der ersten Seite an. Der Leser taucht in die Vergangenheit und findet sich an der Seite von Mathilda in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder. Aus der Sicht von Mathilde erzählt, erfährt man aus erster Hand von den Schicksalsschlägen, den Kriegsjahren und das arbeitssame Leben auf Gut Löwenhof. Dabei muss sie das Leben auf einem Landgut von Grund auf lernen, Erfahrungen mit Tieren sammeln und sich auch in der Familie einleben, die vorher eine Einheit gebildet hat. Sie erlebt nicht nur freundliches Entgegenkommen, sondern hat auch mit Neid und Intrigen zu kämpfen. Die Landschaftsbeschreibungen sind so bildhaft und farbenfroh, dass der Leser sich das Gut samt Ländereien wunderbar vorstellen kann und damit auch die damalige Zeit und die Tätigkeiten gut vor dem inneren Auge präsent hat. Durch geschickte Wendungen und Überraschungsmomente gibt die Autorin dem Leser Spannungsmomente. So erfährt dieser erst nach und nach gemeinsam mit Mathilda von einem alten Familiengeheimnis.


    Die Charaktere sind sehr vielfältig angelegt und mit Leben versehen worden. Sie alle besitzen individuelle Eigenschaften, was sie sehr authentisch und real wirken lässt. Mathilda ist eine junge Frau, die schon früh zur Vollwaise wurde. Aus ihrem normalen und bekannten Alltag herausgerissen, muss sie sich in einer völlig fremden Familie und einer unbekannten Umgebung zurechtfinden und einleben. Aber Mathilde besitzt ein gesundes Selbstbewusstsein und hat genaue Vorstellungen von ihrem Leben. Sie ist mutig, lässt sich nicht unterkriegen und erwirbt sich durch Zuverlässigkeit, Stärke und Intelligenz Respekt bei anderen. Magnus und Ingmar sind die Zwillingssöhne von Agneta. Während Magnus ein unangenehmer Zeitgenosse ist, der Mathilda immer wieder spüren lässt, dass sie ein Eindringling und auf dem Gut nicht willkommen ist, begegnet ihr Ingmar freundschaftlich und unterstützt sie. Agneta ist die Gutsherrin, die seit vielen Jahren ein Geheimnis hütet und hofft, dass dieses verborgen bleibt.


    „Die Frauen vom Löwenhof-Mathildas Geheimnis“ ist ein historischer Roman, der in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts angesiedelt ist. Neben Familiengeheimnissen geht es um starke Frauen, Liebe, Neid und Intrigen, die wunderbar und gefühlvoll in diesem Buch verpackt wurden, um dem Leser ein tolles Lesevergnügen bereiten. Absolute Leseempfehlung!

    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben"(Oscar Wilde) :)

    "Bücher sind wie Drogen, nur ohne die Gefahr einer Überdosierung" (Karl Lagerfeld)

  • Der Inhalt wurde schon beschrieben, deshalb nur mein Eindruck. Ich hatte den ersten Band auch erst vor Kurzem gelesen, deshalb hatte ich die Figuren alle noch auf dem Schirm. In diesem Band steht also Mathilda im Mittelpunkt und ihr Leben als Waise auf dem Löwenhof. Sie entwickelt sich im Buch zur tatkräftigen und mutigen jungen Frau. Gegen Magnus muß sie sich immer wieder behaupten, während das Verhältnis zu Ingmar richtig harmonisch war. Und dann ihre erste Liebe, die Enttäuschung und dann dieses Ende:)

    In dieser Familie sind sooo viele Geheimnisse vorhanden, unglaublich. Nichtsdestotrotz die Figuren können einen richtig ans Herz wachsen- Der dritte Band mit Solveig im Mittelpunkt erscheint in Kürze. Ich freu mich schon drauf!


    Der Schreibstil ist so flüssig zu lesen, ich war in 2 Tagen durchs Buch geflogen.

  • ASIN: 3548289983


    Die Autorin (Amazon)

    Corina Bomann, 1974 in Parchim geboren, entdeckte die Welt der Bücher schon recht früh für sich. Als Kind verzierte sie die Exemplare der heimischen Bibliothek mit eigenen „Wachsstift-Illustrationen“, später, als sie das Schreiben erlernt hatte, begann sie, eigene kleine Geschichten zu verfassen. Langeweile in Schule und Bus füllte sie mit viel Fantasie aus, sodass aus kleinen Geschichten bald ganze Romane wurden, die zunächst mehrere Kladdehefte füllten. Die Hefte und eine alte Schreibmaschine wichen nach und nach dem Computer; ihre Geschichten entstiegen den Schubladen und fanden ihre Heimat bei Verlagen. Noch heute lebt Corina Bomann in Mecklenburg und nutzt die traumhafte Ruhe und wunderbare Landschaft, um ihre Romane zu spinnen. In ihrer zweiten Heimat Berlin lässt sie sich dagegen vom Puls der lebendigen Stadt inspirieren.


    Produktinformation (Amazon)

    Taschenbuch: 704 Seiten

    Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 3. (24. August 2018)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 9783548289984

    ISBN-13: 978-3548289984

    ASIN: 3548289983


    Kann Mathilda verzeihen?

    Mathilda hat gerade ihre Mutter begraben als sie bei einem Notartermin erfährt, dass eine Gräfin Lejongard auf Wunsch ihrer Mutter zu ihren Vormund bestimmt ist. Leider muss sie daher ihr geliebtes Stockholm und ihren geliebten Freund Paul verlassen um auf dem Löwenhof zu leben. Dort wird sie von den Söhnen der Gräfin schief angesehen überhaupt als man erfährt, dass sie auch noch die Tochter eines Dienstmädchens ist, dem die Gräfin seinerzeit geholfen hat. Überhaupt der eine Sohn der Gräfin ist schlecht auf sie zu sprechen. Zweimal flieht sie nach Stockholm, beim ersten Mal wird sie zurückgeholt. Doch als sie, inzwischen seit kurzem volljährig, wieder nach Stockholm geht, kann die Gräfin nichts mehr machen. Denn sie hat das Vertrauen Mathildas verloren, weil sie ihr nicht von vornherein die Wahrheit gesagt hat. Die Wahrheit, wer ihr Vater ist. Und doch hofft die Gräfin, dass sie ihr eines Tages verzeiht.

    Doch auch die Gräfin hat mindestens einen dunklen Punkt: Denn auch sie hat ihren Söhnen etwas verschwiegen, was diese veranlasst, ebenfalls den Löwenhof zu verlassen.

    Warum hat wohl Mathildas Mutter ausgerechnet die Gräfin zum Vormund ihrer Tochter ernannt? Wird Paul auf Mathilda warten? Wieso wird sie von Agnetas Söhnen schief angesehen? Weshalb hatte die Gräfin dem Dienstmädchen geholfen? Welcher der Söhne hasst Mathilda regelrecht? Was hat Mathilda erfahren, was ihr die Gräfin lange vorenthalten hat? Weshalb kann sie ihr nicht verzeihen? Wer ist Mathildas Vater? Und welchen dunklen Punkt hat die Gräfin? Warum verlassen auch ihre Söhne den Löwenhof? Einige dieser Fragen wurden bereits im Vorgängerband beantwortet, andere werden es in diesem.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Der Sprachstil der Autorin gefällt mir sehr gut, zumal ich ja auch schon mehrere Bücher von ihr gelesen habe. Bisher hat mich keines enttäuscht, so auch hier nicht. Ich war gespannt, wie es mit Susannas Tochter – Mathilda – weitergehen würde. Dass sie auf irgendeine Art auf dem Löwenhof landen würde, war mir klar, denn schließlich geht es in dieser Trilogie um die Frauen vom Löwenhof. Auch war mir schon irgendwie klar, dass diese Entfernung ihrer Beziehung zu Paul nicht guttun würde. Ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Natürlich in Mathilda, die alles, was sie hatte, in Stockholm zurücklassen musste um auf dem Löwenhof zu leben. Die sich gegen die Söhne von Agneta behaupten musste. Auch wenn Agneta ihr beistand, wenn einer der beiden sie schikanierte. Diesen mochte ich gar nicht. Für Agneta war Mathilda nach ihrer Schulausbildung eine große Hilfe. Was ich nicht verstand war, warum Mathilda sich Agnetas Entschuldigung nicht komplett angehört hatte. Warum sie ihr nicht verzeihen konnte. Ja, Agneta hätte ihr gleich am Anfang alles erzählen sollen, aber sie hatte es nicht getan und später traute sie sich nicht so richtig. Den Entschluss, den die Gräfin gegen Ende des Buches gefasst hat, fand ich schön und richtig. Der nächste Band. Solveigs Versprechen handelt von Mathildas Tochter und ich bin darauf schon sehr gespannt. Von mir bekommt dieses Buch eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

  • Mathildas Mutter ist gerade gestorben. Nachdem ihr Vater nur wenige Jahre zuvor verschwand, ist sie mit ihren 17 Jahren nun ganz alleine. Allerdings taucht da Agneta Lejongård auf. Laut dem Testament der Mutter ist sie Mathildas Vormund, doch Mathilda versteht nicht, woher ihre Mutter die Gräfin kannte.


    Auf Gut Löwenhof angekommen muss Mathilda sich erst eingewöhnen. Die Söhne der Gräfin stehen ihr misstrauisch gegenüber, doch langsam gewöhnt sie sich ein. Doch die Geheimnisse der Familie bringen immer wieder Unruhe in Mathildas Leben und werfen ihre Pläne über den Haufen.


    Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Sicher hätte man die Familiengeheimnisse früher lüften können, aber für mich war die Geschichte so auch in sich konsistent. Die Umgebung des Löwenhofs und seine Bewohner sind toll beschrieben und auch das alltägliche Leben dort. Hier merkt man die Veränderungen, die auch die Gesellschaft seit Band eins bewegt haben.


    Ich mochte Agneta, Mathilda, Ingmar und Lennart sehr gerne, sie sind liebenswürde Charaktere mit Macken und Fehlern, aber alles in allem eine tolle Familie. Nur Magnus fällt da aus dem Rahmen, bei jedem seiner Auftritte habe ich das schlimmste befürchtet. Die Handlung fand ich gut durchdacht und zu einem guten Abschluss gebracht. Die Kenntnis des ersten Bandes erleichtert es ungemein, die verworrenen Familienverhältnisse zu verstehen, ich bin aber trotz der langen Zeit, die nach dem Lesen von Band 1 vergangen war, gut mit allem zurecht gekommen.


    Ich kann die Reihe rund um die Frauen vom Löwenhof nur empfehlen. Ich habe mich absolut wohlgefühlt im Schweden des letzten Jahrhunderts und Band 3 gleich hinterher gelesen.

    Von mir eine absolute Leseempfehlung.


    9 von 10 Punkte