• Pegasus Spiele 20,89€


    Worum geht’s

    1 bis 4 Spieler legen reihum aus einem Vorrat von 5 Dominoplättchen jeweils 1 Plättchen an und werten die pro Farbe erzielten Punkte danach sofort auf einer persönlichen Wertungstafel. Gewinner wird, wer mit seinem schwächsten Wertungsstein die höchste Punktzahl gegenüber den Nachzügler-Steinen der Mitspieler erreicht hat.


    Spielanleitung (in Deutsch und Englisch)

    Für eine einfache Spielidee ist die Anleitung recht umfangreich. Axio ist sofort begreifen.


    Material und Verpackung

    Man kann die bereits ausgestanzten Plättchen aus dem Beutel nehmen und sofort losspielen. Spielplan und Dominoplättchen sind aus Pappe und machen einen sehr wertigen Eindruck, die Pyramiden und Bänkchen sind aus Plastik. Die Wertungssteine fallen recht klein aus.


    Spielablauf

    Die Größe des Spielfelds richtet sich nach der Anzahl der Spieler (1 bis 4). Ziel des Spiels ist, Punkte in allen 5 Farben zu sammeln, die Mitspieler in ihren Plänen zu behindern und selbst keinen Wertungsstein als Nachzügler zurückzulassen.


    Verhältnis Glück/Taktik

    Bisher finden wir, dass das Spiel kaum vom Zufall bestimmt wird und dass man sich die Taktik schnell aneignen kann.


    Altersempfehlung

    Das empfohlene Alter ab 8 finde ich sehr zurückhaltend und würde Axio bereits mit jüngeren Kindern spielen.


    Fazit

    Die Spielidee von Axio ist nicht neu und erinnert an Einfach genial. Das Spiel ist schnell zu begreifen, so dass man auch mit unerfahrenen Spielern oder ausländischen Gästen sofort loslegen kann. Mir persönlich gefällt hier das Spielmaterial sehr gut und ich schätze die Möglichkeit, als Gehirnjogging allein um Punkte zu spielen.