Mögen oder mögen wollen?

  • Ich würde dich doch nie auf die Ignore Liste setzen. Vielleicht finde ich aber auch ein paar Tippfehler bei dir.... :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • hm...also mein SUB strotzt auch vor Büchern, die ich wohl eigentlich nicht mehr lesen will... aber da muß ich durch.
    Pro gelesene 10 Bücher darf ich mir ein neues kaufen, das ist meine neue Regel um den SUB abzubauen... für das nächste neue Lilli-Buch fehlen noch 4 gelesene Bücher.... *schnell weiterlesen*

  • Wenn ich meinen SUB so anschaue, kann ich den in 2 Hälften teilen: Die eine habe ich selbst gekauft und auf Wunsch geschenkt bekommen, die will ich auf jeden Fall immer noch alle lesen und die andere Hälfte hab ich einfach so geschenkt oder vererbt bekommen. Bei denen sind sicherlich einige dabei, die ich mir selbst nicht gekauft hätte, aber trotzdem werden sie gelesen, ich hab schon das ein oder andere Schmankerl dabei erwischt, obwohl ich nicht damit gerechnet hätte :-)

  • hallo!


    interessantes thema


    bei mir ist es so das ich


    1, immer wieder bücher habe die ich lesen möchte um mitreden zu können und nicht weil ich sie mir von haus aus kaufen würde weil sie mich interessieren. oft muss ich mich dann ein bißchen zwingen sie anzufangen.harry potter ist z.b eines von der sorte.ich selber hätte ihn mir nie gekauft aber die allgemeine hysterie hat mich neugierig gemacht :grin
    tintenherz ist auch eines von der sorte das ich mir nicht gekauft hätte aber von den vielen kritiken neugierig gemacht worden bin. das lese ich gerade.
    ebenso heer der ringe.die triologie lag z.b fast 2 jahre auf meinem sub bevor ich mich motivieren konnte es zu lesen.schlußendlich bin ich dann oft pos. überrascht aber es dauert immer bis ich in richtiger stimmung bin.also es gibt durchaus bücher auf meinem sub oder lub die ich nicht habe weil ich sie mag sondern weil ich sie mögen will (oder auch nicht ;- ) )


    2, bücher habe die ich geschenkt bekommen habe und die ich mir selber nicht gekauft hätte sie aber trotzdem lesen will


    3,bücher die ich gekauft habe weil sie billig waren (die ich normal aber nicht gekauft hätte)


    4,bücher die ich unbedingt lesen will


    schlußendlich kommt es dann auch immer sehr auf die stimmung an.deshalb versuche ich immer einen gemischten rub zu haben.


    lg sandra

  • Das einzige Buch, das ich mir je gekauft habe, weil so ein Hype drum gemacht wurde, war Fräulein Smilla. Danach war ich von so Bohei-Büchern gründlich kuriert. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    ... für das nächste neue Lilli-Buch fehlen noch 4 gelesene Bücher.... *schnell weiterlesen*


    Ui, welches denn?

  • Lilli :
    bin mir noch nicht schlüssig entweder der Özdogan (Mehr oder Ein Spiel das die Götter sich leisten) oder Illies (Anleitund zum Unschuldigsein)
    wobei mich der Illies im Moment noch mehr reizt. :-]

  • Zitat

    Original von ansamani



    1, immer wieder bücher habe die ich lesen möchte um mitreden zu können und nicht weil ich sie mir von haus aus kaufen würde weil sie mich interessieren. oft muss ich mich dann ein bißchen zwingen sie anzufangen.



    Hallo Sandra,


    ja genau solche Käufe meinte ich. Hab ich auch auf meinem SUB, ich glaub es gibt auch Momente, in denen ich Lust hätte sie zu lesen.
    Aber die sind selten.
    Und so werden die wohl noch ne Weile schmoren... :-)

  • Zitat

    Original von ansamani


    tintenherz ist auch eines von der sorte das ich mir nicht gekauft hätte aber von den vielen kritiken neugierig gemacht worden bin. das lese ich gerade.


    Das hab ich mir vor einiger Zeit auf englisch gekauft, zum einen, um endlich das Super-Buch Tintenherz zu kennen und zum anderen, ich wollte mir beweisen, dass ich doch keine kleine Doofe bin und ein Kinderbuch auf Englisch lesen kann.


    Kann ich bestimmt, ich hab nur keine Lust dazu :lache Jedenfalls jetzt nicht.


    Und "Die Stadt der träumenden Bücher" war auch so ein Hype-Buch, was nun auf dem SUB schlummert.


    Ebenso "Ein alter Traum von Liebe", empfohlen von Elke Heidenreich. Hm... demnächst, vielleicht,...

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum


    Es ist ein tolles Buch.


    Zu Beginn fand ich das auch, es ist sehr liebevoll gestaltet, allein die Seite "Sie wurden soeben vergiftet" fand ich klasse. Es war evtl. nur das falsche Buch zur falschen Zeit. Aber es kriegt noch eine Chance, hab es noch nicht aufgegeben.

  • Zitat

    Original von geli73
    Aber es kriegt noch eine Chance, hab es noch nicht aufgegeben.



    Dann drücke ich dir die Daumen, daß es dann funktioniert....


    *neidisch ist, daß geli das Buch noch vor sich hat* :-]

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Wie ist das mit eurem SUB?
    Wollt ihr das alles wirklich lesen? Wollt ihr es lesen wollen? Und: kauft ihr auch Bücher einfach, weil sie günstig sind oder weil ihr sie haben wollt, obwohl sie euch gar nicht so brennend interessieren oder weil ihr gehört habt, sie müssten euch interessieren?

    Die Bücher auf meinem umfangreichen SUB (etwa 100)wollte ich fast alle wirklich haben.


    In Foren, in Prospekten, auf amazon... überall findet man so ausführliche Tipps, und nach ein paar überzeugenden Rezensionen (auch negativen) bin ich dann so weit, dass ich mir ein bestimmtes Buch entweder zur Ansicht bestelle oder es freundlicherweise in der Wühlkiste finde.


    Unsere größte Buchhandlung baut um und verscherbelt kistenweise verbilligte Bücher, unter denen man fast alles findet. So besteht mein SUB eben hauptsächlich aus Büchern mit dem schwarzen Strich auf der Seite...


    Worum es mir nämlich auch geht, ist dieser magische Moment beim Kaufen, das Bewusstsein, wie viele schöne Stunden man vor sich hat beim Lesen. Ich kaufe sozusagen ein Stück Zukunft, und dieses schöne Gefühl gönne ich mir oft, wenn ich deprimiert bin oder überarbeitet oder mich irgendwie belohnen will.


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir einen SUB, der gegen null geht, nur deshalb wünschen, damit ich ihn wieder ordentlich aufstocken kann - mit Sachen, die ich wirklich brauche. :-)

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg