Im Visier des Mörders - Sharon Bolton

  • e-Book ISBN: B077C3CT7N

    Im Visier des Mörders

    Originaltitel: Dead Woman Walking


    Autorin:

    Sharon J. Bolton (in England laufen ihre Titel unter dem Kürzel S.J. Bolton) wurde im englischen Lancashire geboren, hat eine Schauspielausbildung absolviert und Theaterwissenschaft studiert. Sie arbeitete erfolgreich im Bereich PR und Marketing und begann schließlich mit dem Schreiben. Todesopfer ist ihr erster Roman und entstand nicht zuletzt aus der Faszination, die die britische Sagenwelt auf Sharon Bolton ausübt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Oxford.


    Zum Inhalt:

    Jessica überrascht ihrer Schwester Maria Magdalena (eine Nonne) zum Geburtstag mit einer Heißluftballonfahrt, nicht ahnend dass dies mit einem Drama endet.

    12 Personen genießen die Aussicht bis Sie Zusehen müssen, wie ein Mörder ein junges Mädchen erschlägt. Hilfe holen können Sie nicht, da die Handys keinen Empfang haben. Jessica macht mit ihrem Handy noch schnell ein paar Fotos, fängt aber den Blick des Mörders auf und weiß, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Dieser macht nun Jagd auf die 12 Personen im Ballon. Fassungslos versuchen sie mit dem Ballon zu entkommen, doch nur eine Person überlebt. Der Mörder setzt alles in Bewegung diese Person zu finden, bevor sie sich in Sicherheit bringen kann. Aber warum meldet diese Person sich nicht bei der Polizei?

    Meine Meinung:

    Im Rahmen eines günstigen Einführungspreises habe ich mir dieses Buch gekauft und muss sagen dass ich das nicht bereut habe. Dies ist zudem auch mein erstes Buch dieser Autorin.

    Hier herrscht Spannung vom Anfang bis zum Ende. Die Autorin Sharon Bolton versteht es geschickt tolle Wendungen in dieser Geschichte einzubinden, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Denn hier geht es nicht nur darum, dass ein Mörder die Gruppe verfolgt, sondern auch um eine weitaus größere Geschichte. Und natürlich fragt sich der Leser, warum wendet die Person sich nicht an die Polizei oder andere Menschen, die ihr helfen könnten. Geschrieben ist in kleineren Kapiteln aus der Sicht von Jessica, dem Mörder, dem Polizisten und aus Rückblicke die das innige Verhältnis der beiden Schwestern beschreiben. Ich würde sehr gerne noch mehr über dieses Buch schreiben, doch dann würde ich zu viel verraten. Wirklich ein sehr spannend geschriebener Thriller, der mich selbst nach Beendigung des Buches noch in meinen Träumen begleitet hat. War Spannung sucht, ist hier genau richtig. Ich werde mit Sicherheit noch einige Bücher dieser Autorin lesen.


    Fazit:.

    Ein sehr spannend geschriebener Thriller, der mich selbst nach Beendigung des Buches noch in meinen Träumen begleitet hat..

  • Ich bin ein großer Sharon Botlton Fan. Ich habe alle ihre Bücher gelesen, wobei mir vor allem ihre Stand-Alones gefallen haben. "Böse Lügen" und "Er liebt sie nicht" waren für mich absolute Lesehighlights. Deswegen war ich um so entsetzter, das mir "Im Visier des Mörders" so gar nicht gefallen hat.


    Der Klappentext klangt interessant aber auch ein wenig abwegig. Eine Gruppe Leute macht eine Fahrt in einem Heissluftballon. Dabei beobachten sie einen Mord. Mein Vertrauen in Bolton war bisher nahezu grenzenlos. Aber schon von Anfang an hat diese Geschichte für mich überhaupt nicht funktioniert. Das lag z.T. daran, das man als Leser über lange Zeit eigentlich gar nicht weiss, worum es eigentlich geht und was überhaupt los ist. Eine gute Krimihandlung lässt einen als Leser mitfiebern und -rätseln. Aber hier habe ich gerätselt und gerätselt und bin irgendwie dadurch nicht in die Geschichte hinein gekommen, weil ich vor lauter rätseln gar nicht mehr wusste, was ich da überhaupt lese. Ich hatte nur Fragezeichen im Kopf und dachte mir, was machen diese Figuren da eigentlich?? Die Handlung ist mir über weite Teile buchstäblich ein Mysterium gewesen. Ich konnte die Handlungen der Hauptfigur so überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, abzubrechen. Ich habe bis zum Ende durchgehalten, weil..nunja, Sharon Bolton halt. Nach Beendigung kann ich einiges besser verstehen und auch warum die Hauptfigur sich so verhielt wie sie es tat. Aber der Weg dahin war mir definitiv zu steinig.


    Ich bin leider zu keiner Zeit in die Geschichte hinein gekommen. Zudem geht es um ein Thema, das persönlich nicht so meins ist. Ich empfand vieles auch als sehr unwahrscheinlich. Die Kniffe, die Bolton machen musste, um ihren Endtwist funktionieren lassen zu können, waren mir persönlich einfach zu angestrengt.


    Ich habe die englische Originalausgabe "Dead Woman Walking" gelesen.




    Ich habe Boltons nächstes Buch "The Craftsman" auch bereits gelesen und es hat mir wieder nicht besonders gefallen. Ich mache mir große Sorgen. Irgendetwas stimmt nicht mit mir.

  • Mir geht es wie dir, Darcy ... eigentlich bin ich ja auch der totale Bolton-Fan, liebe die Lacey-Flint-Reihe, aber dieses hier konnte mich gar nicht fesseln. Es liegt abgebrochen auf dem Stapel der Bücher, denen ich vielleicht nochmal eine 2. Chance geben will...


    Den Craftsman fand ich wieder besser, aber auch nicht so gut, wie ihre anderen...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich habe das Buch im Januar gelesen. Ich hatte die Buchrezi bei einem Booktuber gesehen und der Inhalt des Buches hat mich sehr angesprochen. Allerdings war ich dann am Ende des Buches total enttäuscht. Ich fand die Geschichte total verworren, die Sprache hat mir nicht gefallen und ich kam mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar..X/schade..