Alice im Wunderland - Lewis Carroll

  • Zitat

    Original von Muffin88
    mir gehts genauso :) Jonny Depp find ich wahnsinnig toll, und dann sah die Vorschau noch total verrückt aus :) Ich mag die Filme von Tim Burton sehr gern :)


    Ja mir gehts genau so...der macht so herrlich skurile und morbide Filmchen =)

  • Ich habe nun auch einmal dank einer LR eine echte Bildungs(bzw. Lese-)lücke geschlossen und "Alices Abenteuer im Wunderland" gelesen. Es ist ein nettes Buch mit einigen Highlights, aber auch manchen Stellen, die mir zu absurd waren. Die Illustrationen in meiner Reclam-Ausgabe fand ich nicht so toll, auf einigen sieht Alice richtig fies aus und nicht gerade so, wie man sie sich als Leser vorstellt. Interessant war zu sehen, wie viel (bzw. wie wenig) aus meiner Kindheit und den gesehenen Verfilmungen über all die Jahre hängengeblieben ist - nett zum Schwelgen in Erinnerungen und einige Aha-Erlebnisse ("ach ja, der Hutmacher und die verrückte Teeparty!" usw.), das alles sehr einfach lesbar und überhaupt nicht wie eigentlich erwartet auf antiquierte Weise erzählt, aber nicht der ganz große Knaller. Ich bin froh, es gelesen zu haben und vergebe 7 Punkte.

  • Ich freu mich schon total auf den Film. Johnny Depp passt meiner Meinung nach ganz toll auf diese Rolle.


    Passend dazu möchte ich das Buch natürlich auch einmal lesen. Angeregt durch diesen Thread ist mir aufgefallen, dass ich das Buch noch nicht einmal gelesen habe. Irgendwie eine Schande, das muss ich unbedingt nachholen :grin

  • Zitat

    Original von vally
    Ich freu mich schon total auf den Film. Johnny Depp passt meiner Meinung nach ganz toll auf diese Rolle.


    Passend dazu möchte ich das Buch natürlich auch einmal lesen. Angeregt durch diesen Thread ist mir aufgefallen, dass ich das Buch noch nicht einmal gelesen habe. Irgendwie eine Schande, das muss ich unbedingt nachholen :grin


    Zur Zeit gibt es eine LR dazu, vielleicht hast du Lust und Zeit so kurz vor dem Film das Buch noch zu lesen!


    Hier gehts lang zur LR!


    LG Mary :winkt

  • "Alice im Wunderland" ist wohl einer der bekanntesten Klassiker und gerade durch die Neuverfilmung mit Johnny Depp als Hutmacher auch in aller Munde. Für mich war es aber nun das erste Mal,dass ich Bekanntschaft mit Alice und den Merkwürdigkeiten,die sie im Wunderland trifft,machen durfte;ich habe leider noch nicht mal den Disneyfilm gesehen. Doch nichtsdestotrotz war es ganz wundervolle Begegnung. "Alice im Wunderland" ist einerseits sehr surreal,vereint dies aber mit dem englischen Humor,den ich ja so sehr liebe und mich immer freue,wenn ich sowas in einem Buch vorfinde. Die Figuren sind alle sehr liebenswürdig gestaltet,und auch wenn mir Alice im Laufe des Buches immer unsympathischer wurde, weil sie zu unspontan und schmollend auf viele Sachen reagiert hat,habe ich mich beim Lesen sehr gut amüsiert. Besonders der Hutmacher und der Schnapphase und ihre verrückte Teeparty sowie die Herzkönigin ("Den Kopf ihm ab!")und der Greif und die Falsche Suppenschildkröte sind mir ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt wie sie ihm Film umgesetzt wurden.


    Alles in allem gefiel mir das Buch wirklich gut und ich freue mich schon darauf, Alice und dem Wunderland irgendwann noch mal einen Besuch abzustatten. Dann aber in Englisch oder in einer schönen deutschen Ausgabe,meine die ich jetzt gelesen habe gefällt mir nicht,weil sie keine Anmerkungen enthält,die zumindest stellenweise sicher hilfreich gewesen wären. Von mir gibt es 8,5 von 10 Punkte.

  • Knesebeck hat im Februar eine Ausgabe rausgebracht, die ich von der Aufmachung her wunderschön finde. ich glaube nur nicht, dass ausführliche Erläuterungen dabei sind. (Es gibt am Ende zwei Kapitel: Alice im Original und Anmerkungen des Illustrators).


    Hier kann man reinschauen ins Buch:


    http://book2look.com/vBook.aspx?id=RjljV5pFZU&euid=323766&ruid=0&referURL=http://book2look.com

  • Für mich war Alice zu lesen ein Ausflug in meine Kindheit.
    Mir hat es viel Spaß gemacht, eine Szenen sind absurd, einige etwas eigenartig, aber die meisten sehr witzig und zeugen von viel Phantasie.
    Da eigentlich jeder schon mal von Alice und ihrem Wunderland gehört hat, sollte man es auch mal gelesen haben. Es ist ein kurzes Buch, schnell gelesen.
    Mir hats gefallen :-)

  • Die Geschichte von Alice im Wunderland habe ich in meiner Kindheit nur Bruchstückhaft wahrgenommen. Den Film habe ich nie gesehen und ich glaube es gab eine Zeichentrickserie die ich aber nur sporadisch gesehen habe. Somit ist es um meine Vorkenntnisse zu dieser Geschichte nicht zum besten bestellt.


    Da nun ein Tim Burton Film mit Johnny Depp in die Kinos kommt und ich den unbedingt sehn will, nutzte ich die Möglichkeit meine Bildungslücken bei der Eulenleserunde zu schliessen. Das Buch ist übrigens kürzer als ich gedacht habe und es dürfte je nachdem welche Buchausgaben man liest so um die plus/minus 150 Seiten umfassen.


    Die Geschichte beginnt ganz direkt und ohne Vorgeschichte oder eine Einleitung. Alice begegnet schon auf der zweiten Seite dem Kaninchen und folgt ihm in den Kaninchenbau und schon beginnt die Reise durch das Wunderland mit seinen vielen skurrilen Figuren. Als Nichtkenner der Geschichte war ich von den Phantasiefiguren mal mehr mal weniger amüsiert und angetan. Erstaunt hat mich die Figur Alice im Buch. Sie ist nicht die unangefochtene Sympathieträgerin die ich erwartet habe. Sie wirkte stets etwas altklug und irgendwie distanziert.


    Das Buch habe ich in einem Rutsch (nur unterbrochen durch meine Bemerkungen bei der Leserunde) gelesen und es hat seinen Zweck meinen Wissenstand vor dem Kinobesuch auf Vordermann zu bringen erfüllt, wobei ich einschränken muss das es mir bei weitem nicht so gut gefallen wie ich das erwartet hätte.

  • Ich habe die Bücher vor einigen Jahren gelesen und bin seitdem großer Alice-Fan. Leider habe ich damals eine gekürzte Ausgabe erwischt. Deshalb werde ich demnächt beide Bücher nochmal lesen. Ich habe mir die von milla erwähnte Doppelausgabe vor zwei Jahren gekauft, aber noch nicht gelesen. Das werde ich jetzt tun. Und dann die kogeniale Übersetzung von Antonie Zimmermann hinterher. Die ist nämlich ein Genuss für sich.

  • Das weiß ich leider nicht. Ich hatte die zweisprachige dtv-Ausgabe, von der ich nur abraten kann. Das war auch der Grund, warum ich mir das Paperbook später noch gekauft habe.
    Achso, wie viele Vorposter schon angemerkt haben, macht das Buch auf englisch doppelt so viel Spaß.