Alice im Wunderland - Lewis Carroll

  • Danke Lesemaus! Soooooooo schöne Seiten, hab ich schon gebookmarkt zum Stöbern!


    Ich war letztes Jahr im Urlaub in Cambridgeshire... mir hat Cambridge deutlich besser gefallen als Oxford. Ist aber natürlich Geschmackssache, und in Cambridge gibt es keinen Alice-Shop! Punkt für Oxford.


    LG
    Tuzie


    Ich bei Buchticket


    Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect. - Mark Twain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuzie ()

  • Mich packt hier auch schon wieder das Fernweh!!!


    Cambridge kenne ich noch gar nicht. Das wird aber bestimmt eines meiner nächsten Ziele sein ;-)


    Warst Du mal in Stratford-upon-Avon? Für Bücherliebhaber ist das ein Paradies :-) *vomThemaabkomm*

  • Ja, ich war mal in Stratford, aber da war ich 15 und hatte mit englischen Büchern null im Sinn :lache
    Aber *whisper* *tippgeb* - wenn du mal in Somerset oder Wiltshire sein solltest, fahr UNBEDINGT hier hin:



    Gut, dass wir ein großes Auto haben und die dort Kreditkarten nehmen *hüstel*.


    Ganz liebe Grüße!

  • Gibt es von dem Buch verschiedene Ausgaben. Wir haben dieses Buch in der Schule gelesen und ich weis noch es hat richtig in seinen Bann gezogen.
    Dann wollte ich es meiner Tochter vorlesen und hab ein riesen Buch, fast A3 von der Bücherei mitgenommen. Ich konnte dann irgendwann mal nicht mehr weiterlesen. Dieses ständige hin und her und nebenher Erzählungen von Alice hat mich total genervt!

  • Das Buch wurde mir vor Jahren mal von meiner Mutter vorgelesen. Naja, eigentlich war es als Gute-Nacht-Geschichte für meinen Bruder gedacht. Ich fand es ganz gut und habe es erst vor einer Weile nochmal gelesen.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich hab Alice im englischen Original gelesen, aber leider besonders von den Gedichten nicht viel verstanden. Der Story konnte ich zwar gut folgen, aber von den Sprachspielen sind wahrscheinlich alle an mir vorbeigeschlüpft. Ich werde es wahrscheinlich auf deutsch noch einmal lesen und dann nochmal die englische Version versuchen.

  • alice im wunderland zählt zu meinen absoluten lieblingsbüchern*-*
    ich finde es einfach ganz, ganz toll wie es geschrieben ist.jedes mal wenn ich dieses buch lese entdecke ich etwas neues verrücktes dort drin

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Ich liebe Jabberwocky
    *gänsehaut :kiss


    Hab das Buch vor ein paar Monaten im Regal entdeckt und noch mal gelesen
    (und ihn sehr vermissst ;-) )


    Kann allerdings nicht sagen, ob ich es an sich einfach mag oder wegen all der Kindheitserinnerungen die bei der Lektüre wieder wach werden
    (was habe ich unser damaliges hässliches Sofa vor dem Tv gehasst!)

  • ich hab das buch vor ein, zwei jahren gekauft, weil es immer in filmen (z.b. "matrix"...."ich führe dich in den kaninchenbau", usw.) oder anderen büchern anspielungen auf diese geschichte gab.


    ja, und irgendwie war das sonderbar. caroll hat viele gute einfälle, aber trotzdem ist das buch einfach sooo komisch. ich fühl mich in dieser welt nicht so richtig zu hause, die gestalten machen mir alle ein kleines bisschen angst, auch alice. wie in einer komischen zirkusvorstellung, da wirken auch die clowns manchmal seltsam, obwohl sie einen zum lachen bringen sollten.


    zum teil lag das aber bestimmt auch an den illustrationen. so komische tuschezeichnungen, auf denen alice auch immer total komisch und unsympatisch aussah.
    naja, ich bereu es nicht das buch gelesen zu haben, denn nun kenn ich mal die ganze geschichte, und auch wenn sie komisch ist, hat sie doch irgendwie was...

  • "Alice im Wunderland" gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Der Film kam früher immer an Weihnachten, daher verbinde ich diese Jahreszeit auch mit dem Buch. Leider habe ich nur das Buch, den Film habe ich bisher nirgendwo auftreiben können :-(. "Peterchens Mondfahrt" ist auch so ein Fall, das habe ich mal in der Weihnachtsvorstellung im Theater gesehen; seitdem lese ich es fast jedes Jahr :-].

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • hiii
    yeah..Alice im Wunderland :D das hab ich auch gelesen früher.
    Im Fernsehn auch gesehn...lol
    Das Buch war aber besser, logisch eigentlich.


    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Zitat

    Original von Glass



    ja, und irgendwie war das sonderbar. caroll hat viele gute einfälle, aber trotzdem ist das buch einfach sooo komisch ....


    Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb.


    Mit "komisch" meinst du sicher: seltsam.


    Und genau das soll es ja auch sein.


    Ein voller Erfolg! :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)