Gelobtes Land-Gloov - Christine Heimannsberg

  • ASIN: B07P1SX8DF


    Über die Autorin (Amazon)

    Geboren wurde Christine Heimannsberg in einer norddeutschen Kleinstadt, die den Charme eines Nordsee-Örtchens hat, nur ohne die Nordsee.

    Nachdem ihre Familie der Kleinstadt den Rücken kehrte und hinaus in die große Welt zog, verbrachte sie ihre Jugend in Bremen - immerhin schon der Schlüssel zur Welt, wie die Bremer gerne behaupten. Zwei weitere Umzüge führten Christine Heimannsberg zunächst nach Hamburg und dann nach New York, wo sie drei Jahre lang Schauspiel am Herbert Berghoff Studio. Mit dem Schreiben begann Christine Heimannsberg schon als Kind und verteilte selbst verfasste Geschichten als Liebesbeweis an ihre Freunde. Später wurde das Schreiben ein Vehikel für die Schauspielerei und fand Ausdruck in einer One-Woman Show und diversen Drehbüchern.


    Heute arbeitet Christine Heimannsberg als Hörfilmautorin für verschiedene TV Sender und Kinoproduktionen, ist als Zeitschriftenredakteurin tätig und unternimmt gelegentliche Ausflüge ans Theater. Mehrmals wurde sie schon für den „Deutschen Hörfilmpreis“ nominiert, und 2011 für den „New Berlin Film Award“ in der Kategorie „bester Spielfilm“ mit dem Film ATME, für den sie das Drehbuch schrieb, die Hauptrolle spielte und den sie produzierte. Gelobtes Land ist ihr Debütroman und der erste Teil der Trilogie HOOP – GLOOV – LEEV


    Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Edition

    Dateigröße: 798 KB

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B07P1SX8DF


    Anfangs etwas langatmig jedoch dann super

    Lore, Jame, Jul und Sim haben es in das Gelobte Land geschafft. Neue Welt wird es hiergenannt. Sie finden dort alles, was sie brauchen. Lore und Jame wollen sich möglichst schnell integrieren, während Jul und Sim die Sache skeptisch sehen. Schuld daran ist ein Mann namens Maklaren, der, so meint Jul, die Menschen manipulieren will. Er entreißt den Eltern die Kinder noch im Kleinkindalter und wenn man nicht tut, was er will, verstößt man gegen die Regeln und das hat Folgen. Genau das passiert Jame und Lore merkt, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt. Doch es gibt auch in diesem Land Rebellen…


    Meine Meinung

    Zunächst plätschert das Buch so dahin, man erfährt hier und da etwas, was nicht so ganz geheuer ist. Es gibt Beichten, wo die Macher des Camps, in dem sich die vier befinden, von den Taten der Neulinge erfahren, man kann fast nicht lügen oder man muss es sehr geschickt anstellen. Maklaren propagiert die Liebe, die fließt und zeichnet dabei ein völlig falsches Bild auf. Wer nicht gehorcht, wird ausgewiesen. Es ist schwer herauszufinden, wer es nun mit Maklaren hält bzw. wer gegen ihn ist. Und dann entdeckt Kaspar – ein Junge der in dieser neuen Welt geboren und im Kleinkindalter seinen Eltern entrissen worden war, der zunächst darüber traurig und wütend war, sich dann aber Maklaren angeschlossen hatte – dass eben Maklaren ein falsches Spiel trieb. Dieses Buch war am Anfang etwas langatmig, nahm dann aber doch Fahrt auf und wurde richtig spannend. Es hat mich gefesselt, in seinen Bann gezogen und mich sehr gut unterhalten. Auch war es unkompliziert geschrieben, es gab keine Fragen nach dem Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen. Von mir daher eine Empfehlung sowie doch noch die volle Bewertungszahl.

  • „Gelobtes Land - Gloov“ ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie von Christine Heimannsberg. Nicht nur, weil es sich absolut lohnt, den ersten Teil gelesen zu haben, sondern auch um die Vorgänge in diesem Buch zu verstehen, ist es wichtig, „Gelobtes Land – Hoov“ zu kennen.


    Die abenteuerliche Flucht von Lore, ihrem Bruder Jame, ihrem Freund Jul und Sim endete tatsächlich im Gelobten Land, dem Land, von dem niemand genau wusste, ob es existierte. Nun sind sie angekommen und anfangs erschlagen von dem Überfluss, den sie erleben. Die Menschen wirken glücklich, sind freundlich, alle tragen helle und luftige Kleidung, leben ökologisch nachhaltig, und verehren ihren charismatischen Anführer. Frauen sind hier keine Menschen zweiter Klasse mehr und das ist es, was Lore sofort begeistert.


    Um das ganze System kennenzulernen und dazu zu gehören, wird von ihnen verlangt, dass sie verschiedene Kurse besuchen und ihre Vergangenheit mit Psychologen „aufarbeiten“. Lore ist absolut überzeugt von der Gesellschaftsordnung und setzt alles daran, ein Muster-Flüchtling zu sein, um so schnell wie möglich komplett integriert zu werden, doch ihre Begleiter sehen die neue Welt nicht unkritisch und ihnen fällt auf, dass an dem so freundlich und friedlich präsentierten System etwas ganz und gar nicht stimmt…


    Mir hat das erste Buch schon sehr gefallen, ich habe neugierig auf die Fortsetzung gewartet und ich bin nicht enttäuscht worden. Christine Heimannsberg lässt ihre Figuren nun die neue Welt kennenlernen, die alle ihre Entbehrungen auf der Flucht vergessen machen könnte und doch bemerkt man beim Lesen, dass da etwas nicht stimmt. Anfangs sind es nur winzige Andeutungen, kleine Ahnungen, was nicht in Ordnung sein könnte und man überlegt gespannt, was da schiefläuft. Es ist wieder einmal sehr spannend und so toll geschrieben, dass ich nicht aufhören wollte. Auch wenn das Ganze in einer düsteren dystopischen Welt spielt, so spielt das Thema Flucht eine wichtige Rolle und zeigt auf, was es bedeutet, seine Heimat (egal wie schlecht die Verhältnisse dort sind) zu verlassen und sich auf ein „gelobtes Land“ einzulassen. Diese Mischung aus Fiktion und aktuellem Kontext hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr spannend, die Story toll und die Figuren kommen so authentisch rüber, dass man mit ihnen lacht, weint und um sie bangt. Genau das macht für mich einen guten Roman aus. Ich warte gespannt und ungeduldig auf den dritten Teil…