Imago - Die geheime Reise; von Isabel Abedi (ab ca. 12 Jahren)

  • Zu Autorin:


    Isabel Abedi wurde 1967 in München geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. Nach ihrem Abitur verbrachte sie in Los Angeles USA ein Jahr als Au Pair Mädchen und Praktikantin in einer Filmproduktion und ließ sich anschließend in Hamburg zur Werbetexterin ausbilden.
    Nach dreizehn Jahren in dieser Arbeit wurde sie Schriftstellerin. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hamburg.


    Zum Buch:


    Wanja bekommt Einladungen zu einer Ausstellung namens Vaterbilder. Das Besondere daran ist, dass niemand sonst diese Einladungen sehen kann und dass die Ausstellung in einem Museumsraum stattfindet, den es eigentlich gar nicht gibt. Wanja kommt in einen Saal, in dem geheimnisvolle Porträts gezeigt werden. Sie darf sich eines davon aussuchen - aber kaum berührt sie es mit der Hand , da wird sie mit magischen Kräften in das Bild hineingezogen, in das Land Imago, wo sie den Luftakrobat Taro trifft, der der Vater ist, den sie sich immer gewünscht hat. Von ihrem realen Vater weiß sie nichts. Doch auch Imago ist voller Rätsel. Warum trachtet dieser seltsame schwarze Vogel Taro nach dem Leben? Wieso kann auch Mischa, der geheimnisvolle Junge von ihrer Schule, in "ihr" Portrait? Was hat das ganze überhaupt mit ihrem Leben zu tun?


    Meine Meinung:


    Also, gleich vornweg, das Buch hab ich im Advent gelesen, hab aber erst jetzt dran gedacht, eine Rezension zu verfassen. Mir hat es sehr gut gefallen, das Buch hat sich stark mit mit der Beziehung von Kindern zu ihren Vätern auseinandergesetzt, in manchen Dingen hab ich auch Dinge von mir gefunden. Das ganze Buch besteht hauptsächlich aus Beziehungen, Beziehungen zwischen Geschwistern, Freunden, Verliebten, Eltern und ihren Kindern, Töchtern und ihren Müttern usw.
    Ich habs mir bei der Ortsbibliothek ausgeborgt, was ich schade find, ich würde es zu gerne nochmal lesen. Ich kann's nur empfehlen, denn schließlich besteht unser ganzes Leben aus Beziehungen.

  • von Wunschliste lösch:)


    Ich hab des mir mitwoch gekauft, und am Donnerstag war ich feritg!


    DIeses Buch ist genial und es ist richtig schön, manches wird nicht ganz aufgeklärt und ich frage mich wie es weiter geh, aber des ist einfach nur schön!
    :anbet



    DENY :wave

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Es ist zwar ein völlig anders als "Whisper" aber mir hat es grade deswegen gut gefallen.


    @alle,
    falls ihr Whisper noch nicht gelesen haben solltet, es lohnt sich auf jeden Fall
    (Dt.Jugendliteraturpreis)


    winke Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Habe das Buch von Bott empfohlen bekommen und empfand es als sehr kurzweilig, phantasievoll und gelungene Mischung realistischer und fiktiver Aspekte. Hat mir verdammt gut gefallen, und ich würde es jedem empfehlen, ob jung oder alt!
    Abedis Schreibstil ist bild- und detailreich, liebevoll und ausdrucksstark.


    Danke Bott - für dieses Lesevergnügen!
    9,5 Punkte *zwinker*


    Alles Liebe,
    LW

  • Hallo, Liebe Imago-Fans! ;-)
    Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen, noch nicht angefangen weil ich noch mehrere andere Bücher bekommen habe...:-)


    Leider haben mir meine Frreundinnen und meine Lieblings-Buchhändlerin mir davon abgeraten es zu lesen!:-( Ich werde es natürlcih trotzdem lesen aber wenn mir mehrere Leute davon abraten...ist da dann was dran? Kann mich bitte jemand von euch davon überzeugen das es lesenswert ist & meine Meinung( die ich eig. noch gar nicht habe) ändern??? BITTE! ;-) Viele liebe Grüße, Pia :kiss

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • Übrigens, von whisper war ich SEHR begeistert, aber da es ja auch GANZ anders sein soll....bn ich leicht verunsichert! :-(

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • Zitat


    Leider haben mir meine Frreundinnen und meine Lieblings-Buchhändlerin mir davon abgeraten es zu lesen!unglücklich Ich werde es natürlcih trotzdem lesen aber wenn mir mehrere Leute davon abraten...ist da dann was dran? Kann mich bitte jemand von euch davon überzeugen das es lesenswert ist & meine Meinung( die ich eig. noch gar nicht habe) ändern??? BITTE!


    :rolleyes :rolleyes :rolleyes


    Wenn du dir die Beiträge richtig durchgelesen hättest, hättest du genug Motivation es zu lesen. Entweder du liest es, oder du lässt es bleiben. Sorry, aber da kann dir keiner helfen. Wenn du den Klappentext interessant findest, wird dir sicher auch das Buch gefallen.

  • Ich werde es auch lesen! Ich war eben nur ein wenig verunsichert, was jawohl auch verständlcih ist, oder nicht? Aber wenn ihr alle so davon überzeugt seit, dann werde ich es mit neugierde und spannung erwarten und nicht mit den abfälligen Kommentaren miener Freunde etc.! ;-)

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • Was war denn die Begründung der Leute, die Dir davon abgeraten haben? Ist doch affig, jemanden das Lesevergnügen madig zu machen! Das muszt Du doch vollständig selbst entscheiden, ob Du es gut findest oder nicht!
    Ich hab kein Verständnis für solch sinnentleertes Gebrabbel....
    Lies das Buch ganz unbefangen und lasz Dich entführen..
    Bin auf Deine Meinung gespannt...


    LG
    LW

  • Ich hab es grade ausgelesen und für mich war es ein ganz besonderes Buch.
    Witzig waren die ganzen Kosenamen von Jo für Wanja.
    Ich habe mit Wanja und Mischa mitgelitten und mitgeweint.


    Es ist das erste Jugend Buch von Frau Abedi und ich finde es ganz besonders gelungen.


    Selbst die Danksagung hat mich zu Tränen gerührt.


    Schade das es davon keine Fortsetzung gibt, zu gern hätt ich gewusst was mit Alex , Natalie und Britta weiter passiert


    Vielleicht aber auch gut so, denn so kann jeder für sich seine Phantasie spielen lassen.

  • Ich habe sowohl Imago als auch Whisper gelesen. Bei beiden Büchern hat mir Abedis Stil gut gefallen.
    Persönlich finde ich aber Whisper besser.
    Imago ist mir fast ein wenig zu fantasiereich. Bei Whisper war da noch der gewisse Gruselfaktor...


    Aber beide Bücher sind auch jeden Fall sehr zu empfehlen!

  • Ich hab auch Whisper und Imago gelesen und fand sie beide total toll, aber mir hat Imago viiiiel besser gefallen! Die Atmosphäre hat mich einfach total mitgerissen und ich hab es an einem Tag durchgelesen! Ich kann es also jedem empfehlen und es zählt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern.

  • das buch hab ich schon vor einiger zeit gelesen und kann mich nich mehr ganz genau dran erinnern, aber ich weiß noch das es mir ziemlich gut gefallen hat. einfach mal was anderes. und ich finde das cover von der ausgabe die ich hab irgendwie viel besser.

  • Ich habe das Buch gestern auch zu Ende gelesen - fast komplett in einem Rutsch und es ist einfach perfekt. Ich weiß nicht, was mich an diesem Buch gehalten hat, weil es, wenn ich recht nachdenke, zwar irgendwie Spannung hat, aber sonst nichts gruseliges oder so, wo ich sonst eigentlich total drauf stehe. Das Buch hat mich einfach sozusagend in sich reingezogen, ich habe mich in Wanja versetzt gefühlt und es war einfach klasse. Ich hab mit Mischa und Wanja gefiebert, war mit ihnen traurig und habe einfach die ganze Zeit mit ihnen gefühlt, wobei ich mich wie gesagt in Wanja versetzt gefühlt hab, als wäre ich sie.


    es ist einfach klasse und spannend, ich fand es nur schade, wenn zwischendurch aufeinmal geschrieben wurde, dass die Einladung da und da war, einfach so, ohne Spannung dahingeschrieben. Aber alles in allem: Klasse Buch und sehr zu empfehlen!


    10 Punkte von mir!


    Allerdings hab ich ein anderes Cover, ich hab mal unten drangehängt wies aussieht ;)

  • Imago ist nach Whisper und Isola das dritte Buch, das ich von Isabel Abedi gelesen habe. Ich fand es etwas schwächer als die beiden anderen, in gewisser Weise ist die Handlung auch ziemlich vorhersehbar, dennoch mochte ich es gerne. Die Beschreibungen des Zirkuslebens sind lebendig, die Figuren liebenswert und authentisch. Für meinen Geschmack ist es einfach nur etwas zu "fantasylastig" und reicht nicht an die erzählerische Intensität von Whisper und Isola heran ...
    Trotzdem ein schönes, fesselndes Jugendbuch.

  • Nachdem ich nun auch den dritten Roman (meine Lesereihenfolge war allerdings nicht die korrekte) von Isabel Abedi gelesen habe, muss ich sagen, dass sie sich direkt in mein Herz geschrieben hat und von nun an zu meinen Lieblingsautoren gehört.
    Genauso geheimnisvoll und unvorbereitet wie auch an ihre anderen Bücher, wird man an 'Imago' herangeführt und muss mit der Zeit immer mehr zwischen den Zeilen lesen und viel deuten, was so nicht auf Papier geschrieben wurde. Doch genau das macht die Spannung bei Abedis Romanen meines Erachtens aus!
    Storytechnisch gefällt mir 'Imago' zwar leider nicht ganz so gut wie 'Whisper' oder etwa 'Isola', doch hat auch dieses Buch wieder etwas von der düsteren, aber doch irgendwie angenehmen Atmosphäre, die einem selbst nach dem Lesen noch so lang erhalten bleibt.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Imago war mein drittes Buch von Abedi und es hat mir sehr gut gefallen. Meines Empfindens nach ist bis dato Whisper ihr bestes Buch (Lucian habe ich leider noch nicht gelesen), dennoch aber habe ich auch Imago verschlungen.


    An Abedis Büchern gefällt mir vor allem, dass die Protagonisten so nachvollziehbar sind. Auch Wanja und Mischa habe ich in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert, geweint und gehofft.


    Man merkt zwar, dass Imago ihr erstes Buch ist (die anderen sind einen Tacken besser), aber das tut der Qualität der Geschichte keinen Abbruch.


    Isabel Abedis Bücher sind eine ganz große Empfehlung für junge Mädchen, aber auch für Erwachsene, die ein wenig Balsam fürs Herz brauchen. Die Bücher sind überhaupt nicht kitschig - aber schöööööööön!


    Wohlwollende 8,5 Punkte für diesen schönen Roman. Und mehr von Isabel Abedi!!!