Beiträge von JanvonderBank

    Huiuiui, hier fliegen ja mal wieder ganz schön die Fetzen! :wow
    Dabei hab ich nichtmal signierte Bücher zum Kauf angeboten ... Tsss.


    Ich hab ein bisschen hin und her überlegt, ob und wie ich hier Stellung beziehen soll. Schließlich läuft dieser Thread in der Autorenecke, und dort auch noch unter der von Wolke eingerichteten Rubrik Werbung in eigener Sache. Zudem frage ich mich, warum hier so viele Leute etwas lesen, was sie nach eigener Aussage gar nicht interessiert, bzw. das sie gar nicht lesen wollen, nur um sich hinterher darüber zu beschweren, dass sie etwas lesen mussten, was sie gar nicht lesen wollten oder für überflüssig hielten... :gruebel
    Aber ich glaube ich lasse das, und schreibe nichts dazu.


    Einzig auf Fabuleuses (und damit auch auf Tillias) Post will ich antworten, weil dieser sachbezogen ist:


    Nein, es ist nicht automatisch so, dass die Verlage oder Agenturen ihren lieben langen Tag damit verbringen, die Pressemeldungen ihrer Autoren zu sichten, zu sammeln und weiter zu verbreiten. Das steht zwar in den meisten Verträgen drin, wird aber bei großen Verlagen wie meinem in Realiter aus Kostengründen selten gemacht. Oder nur bei den großen Namen.
    Auch stimmt es leider nicht, dass ein Journalist, wenn er etwas über ein Buch geschrieben hat, das Ergebnis "automatisch" an den Verlag weiterleitet. Auch das passiert eher selten, selbst wenn der Verlag die Rezensionsexemplare verschickt hat.
    Das bestätigen mir nicht nur meine beiden Agenturen (Meller und Schlück) . Ein namhafter deutscher Verlag hat auch schon eine Guide-line für seine Autoren veröffentlicht, wie sie sich am besten selber um PR behmühen.
    Also, man ist sehr wohl darauf angewiesen, seine eigene Presse im Auge zu behalten und dazu auch von freundlichen Dritten Hilfe zu bekommen. Farbe der See war z.B. in den IBN vom Bodensee besprochen; ich wurde von Freunden dort unten darauf aufmerksam gemacht.


    Ich gehöre zu den Autoren, die nicht die Hände in den Schoß legen und vergeblich warten wollen, ob vielleicht mal der Verlag was PR-mässiges unternimmt, oder nicht. Ich zettel' gerne selber was an, frei dem Motto: es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das hat bei meinen beiden Büchern bisher auch gut funktioniert, wie ich an der Presse darüber und an meinen Verkäufen ablesen kann. Also werde ich es auch weiter tun.
    Tschüß denn :wave

    Und weil ich das Ding angezettelt habe, hier gleich mein ersteres post :zwinker


    Nun bin ich scheinbar doch beim Einlaufen der Gorch Fock dabei!
    Morgen, Freitag, bin ich zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr mehrere Male live auf N24 als "Gorch Fock - Experte" zu sehen, um das Einlaufen des SSS im Heimathafen Kiel zu kommentieren - und natürlich auch um entsprechende Querverweise auf die "Hundewache" zu geben.
    :wave

    Liebe Eulen,
    ein altes Sprichwort sagt: Applaus ist das Brot des Künstlers.
    Das trifft heute sicher immer noch zu. Oder, wenn Applaus für Anerkennung und Aufmerksamkeit steht, vielleicht sogar mehr denn je.
    In einer Tageszeitung, einem Print-Journal oder einer TV-Sendung genannt zu werden oder dort gar selber zu Wort kommen zu dürfen ist sicherlich auch nett für's Ego :grin - in erster Linie aber ist es eine absolut grundlegende Notwendigkeit, wenn man mit seinen Bücher eine möglichst große Leserschaft erreichen will. Die Gleichung "je mehr Presse**, desto mehr Verkäufe" gilt zwar nicht automatisch, aber sie ist doch nah dran an der Realität.


    Bei den Büchereulen werden zwar regelmäßig eine Menge Einzelmeldungen gepostet, welcher Eulen-Autor* mit seinem aktuellen Werk wann, wo und in welchem Pressemedium genannt, besprochen oder eines Auftritts gewürdigt wird, aber es gibt kein wirkliches Sammelbecken, keine "Börse" für derartige Presse-Meldungen**. Hier soll es also nun entstehen ...


    Natürlich werden hier in erster Linie wir, die Eulen-Autoren* selber, auf unsere PR-Nennungen verweisen können, aber ebenso natürlich sind auch alle anderen Eulen herzlich dazu aufgerufen, Verweise auf eine Meldung, eine Rezi oder ähnliches zu geben, die ihre Lieblings-Eulen-Autoren betreffen. Ich kann mir vorstellen, dass selbst Arno oder Tom durchaus interessiert daran sind zu erfahren, wenn im Großenknetener Stadtboten eine Rezi über ihr letztes Buch veröffentlicht wurde.


    Wie immer wird es die üblichen Skeptiker geben, die jetzt sagen: brauchen wir nicht, haben wir schon, gibts doch auch auf den Autoren-Seiten oder bei Facebook oder bei Weißdergeierwo ... Freunde, diesmal bitte keine derartigen Posts, ok? :zwinker
    Hier geht es - wie vielleicht einige argwöhnen - nur zum kleineren Teil um Selbstdarstellung, zum größeren geht es um gegenseitige Schützenhilfe. :knuddel1 Ich finde einen Austausch, wer wo von wem eine Meldung gelesen oder sonst ein Stück Presse gesehen hat, absolut informativ und wünschenswert. Den Autoren hilft es zudem, mehr über ihren Markt zu lernen und ihr Standing beim Verlag zu verbessern. Ich bin mir sicher, die meisten anderen Eulen-Autoren* sehen das genauso.


    Nun noch etwas zur Definition:


    * Eulen-Autoren sind alle Autoren, die im Forum mitposten; um Gelegenheitsvorbeikomm-Autoren auszuschließen, gilt die übliche 100-Posts-Aktivitäts-Regel, wie sie von Wolke und den anderen Administratoren überall in diesem Forum gehandhabt wird.


    **Pressemeldungen sind: Rezensionen und Artikel über og. Autoren bzw. ihre Bücher in Tageszeitungen, Print-Journalen, Tv-Magazinen oder Buchrelevanten Online-Portalen.


    Hinweise auf und Berichte über Lesungen sollen nach wie vor ihn ihrem eigenen Thread bleiben, auch wenn sie ebenfalls vornehmlich der Werbung / Presse dienen.


    Ich freue mich auf rege Mithilfe und bin gespannt auf einen möglichst umfassenden, informativen Pressespiegel unserer Autoren!
    :wave

    Zitat

    Original von Tom
    Wer war oder ist Adolf Hilter?


    Tom, also... die Gemeinde Hilter liegt am Teutoburger Wald.
    Vielleicht ist Adolf ein Ortsteil?
    Oder es ist die Abkürzung für "Amtlich dorfschaftliche Landhilfe" ??? :gruebel

    Vielleicht sollten wir speziell für sie interimsmäßig mal eine richtig saftige Erotik-LR machen?
    Wie wäre es mit den Tagebüchern des Marquis de Sade? :chen


    P.S.: War übrigens dein tausendunderster Post - herzlichen Glückwunsch! :blume


    P.P.S.: Ich glaube, ich mach gleich vor lauter Freude mal einen eigenen Thread fürs Rienchen auf: Vorschläge für eine erotische Leserunde für rienchen gesucht, gerne "mit Zunge im Hals"! :rofl

    @ WM.... und ich dachte schon, die müsste ich auch im Garten suchen! :lache
    @ J.... Du kannst ja nachher bei uns rumkommen, um die Schokoeier aufzustöbern, die wir nicht wiedergefunden haben! :chen