Sammel-Thread: Eulen-Autoren im Pressespiegel

  • Liebe Eulen,
    ein altes Sprichwort sagt: Applaus ist das Brot des Künstlers.
    Das trifft heute sicher immer noch zu. Oder, wenn Applaus für Anerkennung und Aufmerksamkeit steht, vielleicht sogar mehr denn je.
    In einer Tageszeitung, einem Print-Journal oder einer TV-Sendung genannt zu werden oder dort gar selber zu Wort kommen zu dürfen ist sicherlich auch nett für's Ego :grin - in erster Linie aber ist es eine absolut grundlegende Notwendigkeit, wenn man mit seinen Bücher eine möglichst große Leserschaft erreichen will. Die Gleichung "je mehr Presse**, desto mehr Verkäufe" gilt zwar nicht automatisch, aber sie ist doch nah dran an der Realität.


    Bei den Büchereulen werden zwar regelmäßig eine Menge Einzelmeldungen gepostet, welcher Eulen-Autor* mit seinem aktuellen Werk wann, wo und in welchem Pressemedium genannt, besprochen oder eines Auftritts gewürdigt wird, aber es gibt kein wirkliches Sammelbecken, keine "Börse" für derartige Presse-Meldungen**. Hier soll es also nun entstehen ...


    Natürlich werden hier in erster Linie wir, die Eulen-Autoren* selber, auf unsere PR-Nennungen verweisen können, aber ebenso natürlich sind auch alle anderen Eulen herzlich dazu aufgerufen, Verweise auf eine Meldung, eine Rezi oder ähnliches zu geben, die ihre Lieblings-Eulen-Autoren betreffen. Ich kann mir vorstellen, dass selbst Arno oder Tom durchaus interessiert daran sind zu erfahren, wenn im Großenknetener Stadtboten eine Rezi über ihr letztes Buch veröffentlicht wurde.


    Wie immer wird es die üblichen Skeptiker geben, die jetzt sagen: brauchen wir nicht, haben wir schon, gibts doch auch auf den Autoren-Seiten oder bei Facebook oder bei Weißdergeierwo ... Freunde, diesmal bitte keine derartigen Posts, ok? :zwinker
    Hier geht es - wie vielleicht einige argwöhnen - nur zum kleineren Teil um Selbstdarstellung, zum größeren geht es um gegenseitige Schützenhilfe. :knuddel1 Ich finde einen Austausch, wer wo von wem eine Meldung gelesen oder sonst ein Stück Presse gesehen hat, absolut informativ und wünschenswert. Den Autoren hilft es zudem, mehr über ihren Markt zu lernen und ihr Standing beim Verlag zu verbessern. Ich bin mir sicher, die meisten anderen Eulen-Autoren* sehen das genauso.


    Nun noch etwas zur Definition:


    * Eulen-Autoren sind alle Autoren, die im Forum mitposten; um Gelegenheitsvorbeikomm-Autoren auszuschließen, gilt die übliche 100-Posts-Aktivitäts-Regel, wie sie von Wolke und den anderen Administratoren überall in diesem Forum gehandhabt wird.


    **Pressemeldungen sind: Rezensionen und Artikel über og. Autoren bzw. ihre Bücher in Tageszeitungen, Print-Journalen, Tv-Magazinen oder Buchrelevanten Online-Portalen.


    Hinweise auf und Berichte über Lesungen sollen nach wie vor ihn ihrem eigenen Thread bleiben, auch wenn sie ebenfalls vornehmlich der Werbung / Presse dienen.


    Ich freue mich auf rege Mithilfe und bin gespannt auf einen möglichst umfassenden, informativen Pressespiegel unserer Autoren!
    :wave

  • Und weil ich das Ding angezettelt habe, hier gleich mein ersteres post :zwinker


    Nun bin ich scheinbar doch beim Einlaufen der Gorch Fock dabei!
    Morgen, Freitag, bin ich zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr mehrere Male live auf N24 als "Gorch Fock - Experte" zu sehen, um das Einlaufen des SSS im Heimathafen Kiel zu kommentieren - und natürlich auch um entsprechende Querverweise auf die "Hundewache" zu geben.
    :wave

  • sorry Jan,


    für mich hieße das, (Bücher-) Eulen nach Athen zu tragen. Es gibt doch nun genug Möglichkeiten sich hier bei den Eulen als Eule bekannt zu machen.


    Ich passe.


    dein Kollege HEF :wave

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Büchereule ein Leserforum - aber kein Autorenforum. Ich denke, wir kreisen eh schon ein wenig zuviel um die diversen AutorInnen hier..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Bravo, hef, ich seh es ganz genauso wie du, hab mich aber nicht getraut - es ist uns ja oben "untersagt" worden...


    @ Voltaire: Wir haben uns zeitlich überschnitten :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Aber deine Gorch-Fock-Ankündigung ist doch zB gar keine Pressemitteilung - oder hab ich da was falsch verstanden? Und "Termine" gibts ja extra.
    Aber da ich eh keine Autorin bin... mir kommts halt nur etwas viel vor...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Hallo Ihr Drei,
    bitte beachtet den Ort, an dem dieser Thread läuft. Er wurde von Wolke zu ebendiesem Zweck eingerichtet: Werbung in eigener Sache.


    In diesem Fall: Austausch über Pressemeldungen!
    :wave


    Ich sehe keinen Grund meine Meinung auch nur ansatzweise zu ändern. Sicher gibt es diesen Bereich - aber trotzdem ist dieses Forum in erster Linie ein Leserforum. Und so wie ich es verstehe, wurde dieser Bereich auch nur deshalb eingerichtet, weil einige Autoren doch allzu aufdringlich für die eigenen Sachen geworben haben. Zudem kann ich Autoren auch nur dann akzeptieren, wenn sie auch einmal über den eigenen Tellerrand schauen und sich allgemein am Forumsleben beteiligen. :wave


    Edit: Rechtschreibfehler

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Presse zu Büchern oder Auftritten gehört auf die eigene Website (also die Autorensite) oder/und nach Facebook, MySpace oder meinetwegen BrotloseKünstlerVZ. Jan, ich finde, Du übertreibst es hier ein wenig mit der mehr oder weniger subtilen Eigenwerbung. Wer sich wirklich dafür interessiert, was das Hoyerswerdaer Tageblatt zu "Huch! Pups! Mein Kind kann schon furzen" von Eulenautorin Mandy Schröder zu sagen hatte, wird auf www.huchpupsmeinkindkannschonfurzen-diesitezumbuch.de gehen und sich dort informieren. Die meisten hier dürfte das wenig scheren. ;-)


    Werbung in eigener Sache in allen Ehren (eigentlich halte ich davon nicht sonderlich viel), aber mit der Vorstellung der Bücher sollte sie auch gleich wieder enden.

  • :gruebel :chen Na ja, faktisch schon richtig. Aber hier habe ich das Gefühl, als Asiate, dass da ein wenig mehr Feingefühl angebracht wäre.


    Mir geht das als Lese-Eule ein wenig zu weit. Sonst haben wir im Forum demnächst noch Werbebanner.


    Jan , du wirst es nicht wissen, aber ich habe mal vor vielen Jahren eine Marktstudie für einen US-Konzern gemacht, die über die Sozialkompetenz von Net-Foren ging.
    Und die Eulen schnitten von allen deutschsprachigen Foren als beste ab.


    Das sollte doch bitte auch so bleiben und nicht zur Werbeplattform verkommen.


    euer hef

  • Tom : Da ist was schiefgelaufen. Ich wollte mich jetzt informieren, aber der Link geht nicht. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von hef
    Jan , du wirst es nicht wissen, aber ich habe mal vor vielen Jahren eine Marktstudie für einen US-Konzern gemacht, die über die Sozialkompetenz von Net-Foren ging.
    Und die Eulen schnitten von allen deutschsprachigen Foren als beste ab.


    Das sollte doch bitte auch so bleiben und nicht zur Werbeplattform verkommen.


    euer hef


    Wusste ich auch nicht...interessant.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Wusste ich auch nicht...interessant.


    Ja, gab ziemlich viel Ärger, vorallem mit Wolke und Voltaire hätte fast den besten Platz versaut :kiss


    Aber das ist Schnee von gestern


    euer hef

  • Zitat

    Siehste Tom,


    Siehste, Jan, hier bin ich gefragt worden. ;-)


    Lumos : Nein, dieses Buch wird nicht lustig (das ist kein Scherz!). Das nächste wieder. Darum geht es in "Sommerhit" (Klappentext):


    Ein gutes Leben ist die beste Rache!
    Vom „Tal der Ahnungslosen“ ins West-Berlin der 80er Jahre – Falk Lutter hat es wirklich nicht leicht im vermeintlichen Land der Träume. „Sommerhit“ erzählt die Geschichte von einem, der auszog, es allen zu zeigen: eine meisterhaft ausbalancierte Tragikomödie über Heimatgefühle, Außenseitertum, Lebensträume und nicht zuletzt Familie und Freundschaft.

  • Danke, Tom.


    Von der Beschreibung her haut es mich jetzt nicht um, obwohl es sicher ein gutes Buch sein wird. Radio Nights war auch nicht übel. Aber ich stehe nun mal auf deinen beißenden Sarkasmus und die treffende Ironie. Ich genieße auch die Kolumnen, zu denen du hier schon gelegentlich einen Link gesetzt hast. Hab übrigens schon lange keine mehr gelesen! Müsste man jetzt diese Zeitschrift käuflich erwerden, wenn man in den Genuss dieser Artikel kommen möchte :gruebel? Ich weiß noch nicht mal mehr wie sie hieß :grin.

  • Hallo, Lumos.


    Zitat

    Müsste man jetzt diese Zeitschrift käuflich erwerden, wenn man in den Genuss dieser Artikel kommen möchte?


    Ich arbeite gerade wieder an einem Beitrag für die, aber es steht noch nicht fest, wann der erscheinen wird - aller Voraussicht nach im August. Wenn Du den Bohlen-Text und den Westerwelle-Beitrag kennst, kennst Du alle bisherigen. ;-)


    Zitat

    Ich weiß noch nicht mal mehr wie sie hieß.


    "DATUM - Seiten der Zeit", Österreich.


    (Edit: Links nachgereicht. Die Texte sind online in vollständigen Fassungen verfügbar.)