Welche Szenen habt ihr in Büchern am liebsten ?

  • Zitat

    Original von Lili Morinstal


    Ich liebe sarkastische Dialoge zwischen Frischverliebten oder solchen die noch nicht wissen das sie verliebt sind.


    Das finde ich auch immer amüsant, oder richtig schön sarkastische Unterhaltungen :lache

  • Zitat

    Original von M101


    Das finde ich auch immer amüsant, oder richtig schön sarkastische Unterhaltungen :lache


    Oh ja, Sarkasmus ist immer gut! :grin

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Bei Thrillern/Krimis liebe ich es das auch mal aus der Sicht des Killers zu sehen. Ich find es interessant, was so ein psychisch Kranker (denn das sind sie ja meinstens) denkt.
    Eine ordentliche Portion Sarkasmus für zwischendurch ist auch immer klasse.
    Gut beschriebene Folterszenen. Nicht einfach schnip schnap Haut ab und das Blut spritzt, sondern detailreich nicht zu übertrieben und das gern gepaart mit den Gedankengängen des jedigen der Foltert.
    Liebes/Erotikszenen sind auch immer net zu lesen. Genau so Kampf/Schlachtszenen. Ich mag auch gern das taktische Planen, wie man in die Schlacht ziehen will, da wär ich immer gern dabei um würd meinen Senf dazugeben. :grin

  • Cara, wir haben den gleichen Geschmack was Szenen angeht. :grin
    Genauso liebe ich es auch. Am besten noch mit Sichtwechseln garniert.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • ich mag am liebsten Kussszenen...oder in Vampirbüchern die Stelle, in der der Vampir das Mädchen verwandelt, damit sie für immer zusammen sein können^^
    (ich weiß, dass ich kitschig bin)

  • Ich mag die Szenen am liebsten, in denen man spürt, dass die Helden eben auch nur Menschen sind. Wenn sie von ihren Idealen abweichen, Fehler machen, oder in Abgründe stürzen.
    Ich mag einfach die Wandlungen in einem Menschen, dann aber auch die Hoffnung, dass sie zurück finden zu ihrem alten Ich.

  • Zitat

    Original von Natalia
    Am liebsten mag ich Szenen in denen man die Liebe zwischen zwei Hauptpersonen spüren kann ohne das es Expleziert beschrieben wird. Solche Szenen sind ja zu hauft bei Jane Austen zu finden oder besser gesagt allgemein in Klassikern zu finden. Man muss das Kind nicht immer beim Namen nennen um es zu beschreiben


    Ja, so was ist toll! Wenn man bis zum Ende die Daumen drückt und mitfiebert, aber sich nicht SICHER sein kann, ob man die Zeichen auch wirklich richtig gedeutet hat...
    Oder wenn sich die Hauptpersonen anfangs nicht besonders sympathisch sind, bis sich dann plötzlich die Wende andeutet. Hauptsache, es ist schön subtil beschrieben und die Liebe kommt nicht mit dem Holzhammer daher :hau
    Überhaupt mag ich "reine" Liebesromane überhaupt nicht, sondern nur Bücher, in denen Liebe auch eine Rolle spielt, z.B. Klassiker, Fantasy, Krimis...
    Witzige Dialoge sind auch sehr wichtig, am besten mit viel Sarkasmus.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Ich lese sehr viel Fantasy. Besonders faszinierend finde ich dabei Beschreibungen von Ritualen und Bräuchen. Es ist ein Detail, aber wenn die gut gemacht sind dann gibt es einem Buch nochmal einen gewissen kick und "Realismus".

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Sarkasmus steht auch bei mir ganz oben, Szenen in denen ich mich auch wieder finden kann und so richtig laut lachen kann!


    Toll ist es auch, wenn ich so richtig Herzklopfen bekomme und mich fast nicht traue die Seiten umzublättern. Das letzte mal passsiert bei "Tintentod" - da hätte ich am liebsten geschrieben: Jetzt schreib endlich die 3 blöden Wörter!!!!"

  • Zitat

    Original von träumerle
    Sarkasmus steht auch bei mir ganz oben, Szenen in denen ich mich auch wieder finden kann und so richtig laut lachen kann!


    :write Ja!! Solche Szenen lese ich auch total gerne, gerade bei Kerstin Gier, Mary Janice Davidson und Sophie Kinsella komme ich da voll auf meine Kosten.


    Szenen mit Ritualen sind auch oft sehr interessant und können einem Buch einen besonderen Touch geben. Für mich ist der Grund der Rituale jedoch sehr entscheidend.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von träumerle
    Toll ist es auch, wenn ich so richtig Herzklopfen bekomme und mich fast nicht traue die Seiten umzublättern. Das letzte mal passsiert bei "Tintentod" - da hätte ich am liebsten geschrieben: Jetzt schreib endlich die 3 blöden Wörter!!!!"


    Ja, die Situationen finde ich auch toll. Und kann ich total nachempfinden. Dann kann ich mich immer kaum halten! Ich frage mich dann immer, wie es den Autoren gelingt, solche Spannung aufzubauen. :grin

  • Zitat

    Original von Cara
    Bei Thrillern/Krimis liebe ich es das auch mal aus der Sicht des Killers zu sehen. Ich find es interessant, was so ein psychisch Kranker (denn das sind sie ja meinstens) denkt.
    Eine ordentliche Portion Sarkasmus für zwischendurch ist auch immer klasse.
    Gut beschriebene Folterszenen. Nicht einfach schnip schnap Haut ab und das Blut spritzt, sondern detailreich nicht zu übertrieben und das gern gepaart mit den Gedankengängen des jedigen der Foltert.
    Liebes/Erotikszenen sind auch immer net zu lesen. Genau so Kampf/Schlachtszenen. Ich mag auch gern das taktische Planen, wie man in die Schlacht ziehen will, da wär ich immer gern dabei um würd meinen Senf dazugeben. :grin


    :write
    Gerade die Folterszenen. Wenn ich dann merke ich hab Falten in Gesicht bekommen, dann nur wenn ich das Gesicht verziehe, wenn ich solche Szenen lese. Aber spannend ist das trotzdem :lache

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Romantische Szenen mag ich gerne,spannende natürlich auch,gar nicht mag ich es wenn ich bei einer Szene zu heulen anfange :cry.


    Du meinst Sexszenen! :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich liebe Szenen, in denen etwas explodiert, in denen geschossen oder gemetzelt wird. Man merkt mir vermutlich den Thriller-Leser an. Es muss immer etwas los sein. :schlaeger


    Aber es geht auch anders: Kleine Rückblicke und Querverweise auf frühere Bücher der Figuren. Da schwingt immer Nostalgie mit. Für die bin ich generell sehr anfällig. :cry

    "Mann sollte jede Penne anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!"


    Pepe Nietnagel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HamburgBuam ()