Sammel-Thread: Eulen-Autoren im Pressespiegel

  • Nun, Autoren, die wissen wollen, was über sie geschrieben wurde, können dafür Agenturen wie z. B. "argus" bemühen.


    Journalisten, die Rezis schreiben, senden in der Regel ein Belegexemplar der Zeitung/ Zeitschrift an den Verlag (sei dies als "Original-Druckerzeugnis“ oder als pdf), der das meist / in der Regel /generell auch dem Autor weiterleiten.


    Und jeder Verlag und Journalist wird sich "freuen", wenn plötzlich eine Rezension oder ein Porträt über einen Autor "direkt aus der Zeitung" hier auftaucht... scannen, Dateianhang...
    Jede Zeitungsmeldung wirst du zudem nicht verlinken können, nicht jeder Zeitungsverlag ist auch online abrufbar.
    Nenn es meinetwegen "déformation professionelle", aber der Urheber allein bestimmt über die Bezeichnung und Verwendung seines Werkes. Würde das ungefragt mit meinen Artikeln passieren, wäre ich definitiv mehr als nur "not amused".


    Ich stelle mir gerade vor, wie Autoren täglich x Minuten oder eher Stunden verbraten, um Beiträge über sich zu finden, um sie hier dann verlinken zu können. :grin


    So, wie ich das Forum bisher erlebt habe und verstehe, ist es in erster Linie und vor allelm ein Leserforum. Klar, Autoren können ihre Bücher vorstellen, damit ist es aber auch gut. Wie Tom schon sagte: Werbung in eigener Sache macht man auf der eigenen Seite. Da gehört sie hin.


    [edit] Rechtschreibung und:
    Oder so, wie Tom es gemacht hat. Der eigene Link mit den eigenen, selbst geschriebenen Artikeln.

  • Zitat

    Original von hef
    Aber hier habe ich das Gefühl, als Asiate, dass da ein wenig mehr Feingefühl angebracht wäre.


    Sorry Jan, aber hier muss ich mich hef glatt mal anschließen. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann


  • SELBSTVERSTÄNDLICH kenne ich die beiden Texte! Dehalb warte ich doch auf weitere :grin!

  • Mir isses auch peinlich.
    Ich kaem' mir dabei so vor wie als Fuenfjaehrige, wenn ich mit 'nem Stapel selbstgeschmierter Kritzeleien zu meinem Papi gerannt bin, um zu kreischen: Kuck mal, Papi, hab ich fein gemacht! Und der Arme musste sich das dann mit Na-aber-besser-als-der-Sandkuchen-den-sie-mir-in-den-Mund-gestopft-hat-isses-ja schoen reden.
    Aber wenn's Jan nicht peinlich ist, kann er's doch machen. Er kann dann auch den Threadtitel aendern. Mir ist es jedenfalls angenehmer, wenn all die Lichter, die die eigene Nase beleuchten, in einem Thread, den ich nicht zu oeffnen brauche, bleiben, als wenn die ueberall, wo ich nicht damit rechne, aufblinken.


    Unpressegespiegelt gruesst Charlie

  • Ich denke, der Fred zeigt sehr deutlich, wo das Problem liegt.


    Die einen werden nach ihren Terminen gefragt, die anderen würden sie gerne publik machen und fallen dadurch mal wieder etwas aufdringlich mit der Tür ins Haus...


    Ich hätte hier gar nicht reingeklickt, da ich die Freds mancher omnipräsenter Autoren ja eher meide, aber Tom hat mich angelockt, ich wollte wissen, was er zu sagen hatte....


    Ach mein Gott, warum sollen diese sich nicht auch hier gerne noch ein wenig mehr anbiedern dürfen, wer will kann ja wegschauen, wie ich dann ab jetzt.


    Generell würde ich allerdings dem ein oder anderen einfach ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wünschen.
    Aber was erwarte ich, von jemandem der zum Büchereulentreffen eine Kiste mit Verkaufsbüchern mitbringt, anstatt die Chance zu nutzen, Leser zu gewinnen und wie alle anderen Autoren ein oder zwei Exemplare for free auf den Büchertisch zu legen...


    Mist ich wollte dazu doch nichts gesagt haben... *setzt sich auf die Finger und grinst freundlich in die Runde* :chen

  • Das mit dem Fingerspitzengefühl ist wirklich nicht so falsch...


    Zitat

    Original von Babyjane
    Aber was erwarte ich, von jemandem der zum Büchereulentreffen eine Kiste mit Verkaufsbüchern mitbringt, anstatt die Chance zu nutzen, Leser zu gewinnen und wie alle anderen Autoren ein oder zwei Exemplare for free auf den Büchertisch zu legen...


    Hab dich da gar nicht gesehen. Liegt das an der Größe oder warst du wirklich nicht da? :schnellweg

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Du weißt doch Gummi, meine Augen und Ohren sind überall, ich bin gottgleich und weiß einfach A L L E S! :-] :rofl


    Besser kann man es nicht ausdrücken! :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Du weißt doch Gummi, meine Augen und Ohren sind überall, ich bin gottgleich und weiß einfach A L L E S! :-] :rofl


    Ich hab es befürchtet....ich hab es geahnt...nun weiß ich es. Naja, die Eulenpolizei. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Um mal zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen:


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was dieser Presse-Spiegel ausgerechnet hier bei den Eulen zu suchen haben sollte?


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Autoren über ihren Verlag/ihre Agentur über Presseberichte informiert werden und Fabuleuse bestätigt mich in dieser Annahme. Ein Autor braucht die Büchereule nicht, um zu wissen, dass sein neues Buch in welchem Blatt auch immer besprochen wurde.


    Für mich als lesende Eule wäre ein unübersichtlicher Wust mit Hinweisen auf irgendwelche Presseartikel, deren Links vermutlich bald veraltet sind, absolut ohne jeden Mehrwert.


    Termine zu Lesungen und anderen Events finde ich in der Termin-Rubrik wesentlich übersichtlicher und kann dort besser filtern, was mich interessiert und was nicht. Ein Autor braucht diesen Thread nicht, um seine Termine bekannt zu machen.


    So what - was soll der Kram?

  • Zitat

    Für mich als lesende Eule wäre ein unübersichtlicher Wust mit Hinweisen auf irgendwelche Presseartikel, deren Links vermutlich bald veraltet sind, absolut ohne jeden Mehrwert.


    :write :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Huiuiui, hier fliegen ja mal wieder ganz schön die Fetzen! :wow
    Dabei hab ich nichtmal signierte Bücher zum Kauf angeboten ... Tsss.


    Ich hab ein bisschen hin und her überlegt, ob und wie ich hier Stellung beziehen soll. Schließlich läuft dieser Thread in der Autorenecke, und dort auch noch unter der von Wolke eingerichteten Rubrik Werbung in eigener Sache. Zudem frage ich mich, warum hier so viele Leute etwas lesen, was sie nach eigener Aussage gar nicht interessiert, bzw. das sie gar nicht lesen wollen, nur um sich hinterher darüber zu beschweren, dass sie etwas lesen mussten, was sie gar nicht lesen wollten oder für überflüssig hielten... :gruebel
    Aber ich glaube ich lasse das, und schreibe nichts dazu.


    Einzig auf Fabuleuses (und damit auch auf Tillias) Post will ich antworten, weil dieser sachbezogen ist:


    Nein, es ist nicht automatisch so, dass die Verlage oder Agenturen ihren lieben langen Tag damit verbringen, die Pressemeldungen ihrer Autoren zu sichten, zu sammeln und weiter zu verbreiten. Das steht zwar in den meisten Verträgen drin, wird aber bei großen Verlagen wie meinem in Realiter aus Kostengründen selten gemacht. Oder nur bei den großen Namen.
    Auch stimmt es leider nicht, dass ein Journalist, wenn er etwas über ein Buch geschrieben hat, das Ergebnis "automatisch" an den Verlag weiterleitet. Auch das passiert eher selten, selbst wenn der Verlag die Rezensionsexemplare verschickt hat.
    Das bestätigen mir nicht nur meine beiden Agenturen (Meller und Schlück) . Ein namhafter deutscher Verlag hat auch schon eine Guide-line für seine Autoren veröffentlicht, wie sie sich am besten selber um PR behmühen.
    Also, man ist sehr wohl darauf angewiesen, seine eigene Presse im Auge zu behalten und dazu auch von freundlichen Dritten Hilfe zu bekommen. Farbe der See war z.B. in den IBN vom Bodensee besprochen; ich wurde von Freunden dort unten darauf aufmerksam gemacht.


    Ich gehöre zu den Autoren, die nicht die Hände in den Schoß legen und vergeblich warten wollen, ob vielleicht mal der Verlag was PR-mässiges unternimmt, oder nicht. Ich zettel' gerne selber was an, frei dem Motto: es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das hat bei meinen beiden Büchern bisher auch gut funktioniert, wie ich an der Presse darüber und an meinen Verkäufen ablesen kann. Also werde ich es auch weiter tun.
    Tschüß denn :wave

  • Seufz,
    natürlich, daran will dich auch niemand hindern.
    Dein Verhalten hier bei den Eulen führt halt nur zu einem gewissen Überdruss, einer Übersättigung....
    Aber gut, ich bin meiner durch mein Gewissen notwendigen Warnung nun hier nachgekommen, alles Weitere liegt nicht mehr in meiner Hand...
    Wer von sich selbst so geblendet ist, daß er Meinungsäußerungen anderer nicht mehr richtig wahrnimmt oder sich sein eigenes Verhalten richtig reflektiert, dem kann man nur eine Sonnenbrille schenken oder warten, bis er den Ikarus macht....


    Sonnenbrillen sind bei mir grad aus..
    *nimmt sich daher eine Tüte Popcorn und wartet, was die nächste dolle PR-Äktschön ist, die dem Jan so einfällt*


  • Jan, klappern gehört zu (jede)m Handwerk, und das Anzetteln hat dir sicher bisher auch schon geholfen. Die Frage ist nur, ob es gerade HIER und SO sein muss.
    Bitte, fühle dich jetzt nicht von mir angegriffen, ich hätte das auch gern per pn geschrieben, wusste aber nicht, wie du darauf reagieren würdest.
    Du hast - geschickt, aber erkennbar - DOCH etwas "dazu" geschrieben, dass die Nichtinteressierten es ja nicht lesen MÜSSEN. Stimmt. Ich glaube, die Frage ist auch nicht nur auf der rein sachlichen Ebene zu sehen. Es ist m. E. vielmehr so, dass etliche Eulen - und ich zähle mich dazu - mittlerweile das Gefühl haben, dass du (sorry, ein taktvolleres Wort fällt mir nicht ein) überpräsent wirbst. Und wir sehen den thread ja immerhin auf der Portalsseite, denn die Werbethreads anderer wollen wir ja sehen. Da gibt es Kollegen von dir, die trauen sich überhaupt kaum, außerhalb der Leserunden etwas zu schreiben, dann gibt es welche, die ziehen da ruhig ihr Ding durch, lassen über Protas abstimmen oder verlosen etwas, ja, und dann gibt es dich, dem gefühlt alle Nase lang etwas "Neues" einfällt. Wohingegen man dich am "normalen" Forengeschehen so gut wie gar nicht teilnehmen sieht (vielleicht habe ich die von dir un-werbend beschriebenen threads aber auch nur noch nicht gefunden). Ich möchte jetzt nicht zu persönlich werden, aber "weniger ist oft mehr". Weisst du, dein erstes Buch hat mich vom bisher darüber Gelesenen echt angesprochen, aber durch dein - vorsichtig ausgedrückt - in meinen Augen sehr deutliches Werben bin ich eher abgeneigt, es zu lesen. Und vielleicht geht es noch mehr Leuten so.
    Abschließend möchte ich aber schon noch sagen, dass ich es nicht ganz okay finde, jemeandem vorzuwerfen, dass er nichts verschenkt, BJ.
    Schenken ist eine freiwillige Sache - und sollte es auch bleiben. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • @ Käfer
    Es ging nicht darum nichts zu schenken, sodern darum etwas zu verkaufen.


    Bücher kauft man in der Buchhandlung, auf dem Treffen trifft man Gleichgesinnte und tauscht sich aus.
    Es würde mich sehr irritieren, wenn Wolke das Büchereulentreffen als Verkaufsveranstaltung sehen würde.
    Auf diese strange Idee ist bisher auch glücklicherweise noch kein anderer Autor gekommen und ich werde mich weiterhin über jeden herzlich lustig machen, der dies tut. :grin

  • @ BJ: Sorry, dann hab ich das Posting wohl missverstanden (ich war noch auf keinem Eulentreffen) :keks :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Käfer komm zum nächsten Treffen und schau dich um, ist sehr nett da.
    Abgesehen von dem kleinen Teufelchen namens Babyjane, mit dem nie irgendwer redet und das unterm Tisch hockt und allen beim Essen in die Beine kneift... :lache

  • Zitat

    Original von maikaefer...aber durch dein - vorsichtig ausgedrückt - in meinen Augen sehr deutliches Werben bin ich eher abgeneigt, es zu lesen. Und vielleicht geht es noch mehr Leuten so.


    Für mich auf jeden Fall. Ich habe keinen großen Spaß an Auseinandersetzungen, vor allem nicht virtuell, und äußere mich zu solchen Themen meist nicht. Aber für Jan ist es möglicherweise von Interesse wenn er liest, dass zu viel Werbung auch abschreckend wirken kann.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Käfer komm zum nächsten Treffen und schau dich um, ist sehr nett da.
    Abgesehen von dem kleinen Teufelchen namens Babyjane, mit dem nie irgendwer redet und das unterm Tisch hockt und allen beim Essen in die Beine kneift... :lache


    Genauso hab ich Dich mir vorgestellt, allerdings nicht kneifend, sondern mit dem Dreizack tätig und fremde Schuhbänder alkoholisierter Eulen miteinander verknotend... :lache :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)