Beiträge von baro

    Gestern war vormittags noch Garten und Haushalt dran, nach dem Mittagessen ging es dann zu den Nürnberger Spieltagen. Wir haben Total Regal, Die Jagd nach El Dorado - Die goldenen Tempel und Cascadia gespielt. Leider habe ich dreimal verloren, aber dafür drei tolle Spiele kennen gelernt. El Dorado konnte ich heute direkt günstig gebraucht bei eBay kaufen :unverstanden


    Danach waren wir noch essen, einfach mal etwas in der Nähe der Schule ausprobiert, wo die Spieletage stattfanden. Das war ein Grieche im Altbau, von außen typisch Reihenhaus Altbau, von innen aber sehr griechisch eingerichtet. Das Essen war auch super :).


    Heute war ein ruhiger Sonntag, lange gefrühstückt und mit der Schwiegermutter kleine Spiele ausprobiert, sie wohnt nach einer Knie OP momentan bei uns. Und die erste Hälfte vom Geschichtenbäcker fertig gelesen. Ähnlich wie beim Buchspazierer finde ich es schön geschrieben, tolle Sätze und Idee, aber so ganz überzeugt es mich nicht. Gut, dass ich dieses aus der Bücherei habe.


    ASIN/ISBN: 3492071341

    Ingeborg : Alles Gute für deinen Mann!


    Annabas : oh ja, Dobby war furchtbar schön. :lache An sich mag ich es sehr, wenn die Hörbuchinterpretation auch stimmlich Raum für die Charaktere gibt. Blöd wird es nur, wenn eine unangenehme Stimme einen hohen Anteil hat über längere Zeit, das mag ich dann auch nicht.


    Zum Essen gehen sehe ich es wie Breumel , wenn die Karte oder das Menü nicht zu einseitig ist, finden schon alle etwas. Im Zweifel kann man es ja absprechen, meine Mutter verträgt nur relativ wenig Calcium, daher hat sie beim Geburtstagsessen mit dem Restaurant vorher geklärt, dass sie eine andere Sorte Mineralwasser bekommt, da deren normales Mineralwasser ziemlich hoch mineralisiert ist. Als Vegetarier Frage ich manchmal einfach nach, was vegetarisch denn möglich ist, meist ist das auch problemlos. Vor allem wenn ich beruflich drei Tage im gleichen Hotel bin und es ein vegetarisches Gericht gibt, da kamen sie letzte Woche schon von alleine auf mich zu.


    Ich fange jetzt an etwas zu lesen. Nachdem ich gestern die Phileasson Saga beendet habe, kommt jetzt das Büchereibuch dran, der Geschichtenbäcker von Carsten Henn. Ich bin gespannt, den Buchspazierer fand ich ja ganz gut, aber mehr auch nicht.

    Oh, die Phileasson Saga wollten wir mal in einer DSA Runde spielen, als mehrjährige Kampagne - hatte sich aber zerschlagen. Wusste gar nicht, dass es die auch als Romane gibt. Vielleicht schaue ich mir die mal an. Danke für den Tipp!

    Meine Frau hatte sich das Abenteuer auch mal angeschaut, aber gespielt haben sie es nie. Ich bin ja erst später dazugestoßen und höre immer mal wieder die Geschichten, als mehrmals die Woche nach der Schule gespielt wurde. Das sieht in der Berufswelt dann ganz anders aus...


    Reizvoll an der Romanumsetzung finde ich auch, dass sich die beiden Autoren die beiden Gruppen aufgeteilt haben, Corvus schreibt Phileasson, Hennen Beorn. Die sehr langen Prologe (Band 12 z.B 156 Seiten, das war aber glaube ich auch der längste ) würfeln sie aus. Gerade durch die Epiloge werden Zusatzinfos und Hintergrundgeschichten zu anderen Charakteren eingeflochten, so dass die Reihe angeblich auch gut zu Lesen sei und neues zu entdecken gäbe, wenn man das Abenteuer gut kennt.

    Das hatte ich auch vor, leider hat es gestern sehr gestürmt und in der Nacht hat es geregnet, alles ist nass. Ich hoffe, das wird in den nächsten Tagen besser.

    Wir haben den Garten daher auf Montag und Dienstag gelegt. Meine Frau hatte glücklicherweise in die Wochenvorschau gekuckt.

    Hier sind auch viele verkleidet. Aber bei uns in der Firma gab es keine Krapfen sondern Berliner!:)

    Jetzt fehlen nur noch die Berliner, die über Pfannkuchen reden :lache



    Jetzt sitze ich mit frisch gekauften Pfefferminztee im Lesesessel. Die Blätter haben nach dem Öffnen der Papiertüte gar nicht so intensiv gerochen, ich bin gespannt. Aber nachdem mir heute bei uns im Ort lose Blätter aufgefallen sind dachte ich, probier ich es mal, je nachdem wie die sind geht es das nächste Mal eben wieder in die Stadt zum Teeladen. Da sind wir für andere Sorten ja sowieso immer mal wieder.


    Auf geht's ins Finale der großen Phileasson Saga. Ein umfangreiches Pen and Paper Abenteuer für DSA, dass von Bernhard Hennen vor vielen Jahren entworfen wurde. Gespielt habe ich es nie, habe aber eine DSA Runde, daher war es schön, als Bernhard Hennen und Robert Corvus zusammen aus dem Abenteuer eine Romanreihe gemacht haben, so konnte ich zwei Hobbys verbinden. Und es muss sich gut verkauft haben, denn es wurden alle 12 Bände realisiert. Jetzt habe ich noch knapp über 100 Seiten im letzten Band, die Saga geht zu Ende. Sobald das Buch ausgelesen ist fangen aber die Probleme an - die ersten 11 passen genau in ein Regalfach. Wo soll der Finalband hin ;(


    ASIN/ISBN: 3453534972

    Vielleicht schaffen wir es die Tage mal. Ich schaue mir nachher oder morgen mal die Regeln an.

    baro Agricola ist wirklich interessant, aber auch nicht ganz einfach, die Feinheiten zu lernen. Ich habe immer reichlich damit zu tun, meine Leute zu ernähren. An Siegpunkte denke ich noch gar nicht.

    Dafür ist Uwe Rosenberg ja bekannt. Immer das ernähren des Volks oder Hofs :grin

    Mein Liebling von ihm ist Ein Fest für Odin. Das nimmt auf dem Tisch aber auch sehr viel Platz ein.

    Heute abends ab ca. 8 Uhr wäre bei mir möglich. Agricola weiß ich gerade nicht mehr, ob ich es mal gespielt habe oder nicht, aber damit wollte ich mich sowieso mal beschäftigen.

    Für das nächste mal lesen wir: "Lichtungen" von Iris Wolff. Ich freue mich, dass wir dieses Buch gezogen haben, weil ich das sowieso gerne lesen wollte.

    ASIN/ISBN: 3608987703

    Dazu gibt es vom Podcast Orte und Worte eine Folge, bei der Iris Wolff einiges interessantes zur Entstehung und den Spuren des deutschen Kolonialismus in Berlin erzählt.


    Orte und Worte ist sowieso neben Eat.read.sleep mein zweiter Bücherpodcast, mit einem ganz anderen Ansatz.

    Bei mir geht es auch voran, der 11

    Phileasson Band ist gelesen, beim finalen Band habe ich immerhin den Prolog bereits geschafft. Sind aber auch 156 Seiten :grin Wie die ganze Reihe gefällt es wieder sehr gut!


    Foreigner-Subtrilogie 6 - C.J. Cherryh

    Tracker - C.J. Cherryh

    Visitor - C.J. Cherryh

    Convergece - C.J. Cherryh


    Discworld - Terry Pratchett

    Small Gods - Terry Pratchett (#13)

    Lords and Ladies - Terry Pratchett (#14)

    Men at Arms - Terry Pratchett (#15)


    Phileasson-Saga - Robert Corus und Bernhard Hennen

    :writeElfenkönig - Robert Corus und Bernhard Hennen (#11)

    :lesendKönig der Meere - Robert Corus und Bernhard Hennen (#12, Finale)


    Einzelbände

    Die Farbe der Rache - Cornelia Funke (Tintenwelt 4)

    Ein Mann Namens Ove - Frederik Bachman

    Die Foundation-Trilogie - Isaac Asimov (habe ich als Sammelband, daher zähle ich es als ein Buch :-])

    Gefährliche Geliebte - Haruki Murakami

    Daughter of the Deep - Rick Riordan

    Song of Kali - Dan Simmons

    Animant Crumbs Staubchronik – Lin Rina

    Bei Drifter ist scheinbar das herunterladen in der ARD Audiothek gesperrt, es kann nur direkt abgespielt werden. Das ist auch bei Quallen haben keine Ohren und Greyhound so. Alles drei über Fortsetzung folgt vom SWR bzw. SR. Schade. Bei Empusion war das nicht so, da waren die Folgen zwar nur eine begrenzte Zeit online, aber in dem Zeitraum konnten die Episoden auch gespeichert werden.


    Aber so war die Entscheidung dann einfach, Drifter nicht weiter zuhören. Für meine längere Autofahrt morgen habe ich dann jetzt Boudicca vorbereitet, das Hörspiel vom WDR war ja eh oben auf der Liste.


    https://www1.wdr.de/radio/hoer…dcast/boudicca/index.html


    Boudicca. Die Keltenkriegerin - Infos und Hintergründe

    Die wahre Geschichte der Keltin Boudicca. Die Königin der Icener führt um 60 n. Chr. in Britannien den legendären "Boudicca-Aufstand" gegen die römische Besatzung an, um Rache für erlittenes Unrecht zu nehmen und wieder frei, unabhängig und selbstbestimmt leben zu können. In 8 Folgen erzählt die Hörspiel-Serie ihre Geschichte als großes Abenteuer-Epos.


    Gesamtspielzeit 5h

    Beim SWR2 gibt es eine Lesung des Buches Drifter von Ulrike Sterblich, gelesen von Max Ruhbaum. Ich hatte vorher einiges zum Buch gehört, darunter nicht unbedingt positives. Aber wenn es das jetzt gerade gibt, bilde ich mir gerne eine eigene Meinung. Nach Folge 1 von 18 bin ich ziemlich zwiegespalten, großteils war es irgendwie uninteressant, und die Interpretation von Max Ruhbaum kommt mir sehr gehetzt vor, auch wenn das vielleicht zum Buch passt. Zwischendurch gab es aber einzelne kurze Szenen, die mich zumindest für Folge zwei noch dranbleiben lassen.


    Edit: gerade gesehen, vor kurzem hat Salonlöwin hier dazu geschrieben. Mit dem Sprecher sind wir ja beide nicht zufrieden.

    Ok, super, dann sprechen wir uns vorher noch mal ab, so ab Ende Jänner. :thumbup:

    :wave


    Bei mir ist der Februar relativ flexibel. Gerade bin ich auf den letzten 100 Seiten von Band 11 der Phileasson Saga, danach kommt noch Band 12 dran. Ich denke, die erste Februarwoche benötige ich noch ungefähr, danach habe ich keine Lesepläne mehr. Wie können dann ab der zweiten Woche oder so starten, wenn es dir besser passt aber natürlich auch später.

    Dieses Hörbuch habe ich inzwischen abgebrochen.

    Es war nicht schlecjt, aber doch etwas langweilig. Daher habe ich nur 7 Folgen geschafft.

    Nach deinem Beitrag hatte ich es mir mal abonnierten um dran zu denken, aber verzichte ich dann vermutlich ganz drauf. Reingehört habe ich noch nicht.