Beiträge von eveCO

    Zitat

    Original von jusch
    Die Clifton Saga von Jeffrey Archer kann man für viele Kat. verwenden



    auch kommt hier wie im Teil 2 vor: Die Leitung war tot.


    :lache :lache ja, da hast du recht. Ich hatte den 2. Teil am Wochenende ausgelesen und die tote Leitung gefunden. Der 3. Teil steht auch schon auf der Liste, dann hab ich gleich was für 5.16, danke! :wave

    Mit den "Terranauten" geht es weiter, ich bin gespannt, ob ich es durchhalte, momentan bin ich mit meinen Büchern nicht sehr geduldig. :lache


    In einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von „Ecosphere 2“ verlassen. Egal, was passiert. Touristen drängen sich um das Megaterrarium, Fernsehteams filmen, als sei es eine Reality-Show. Eitelkeit, Missgunst, Rivalität – auch in der schönen neuen Welt bleibt der Mensch schließlich doch, was er ist. Und es kommt, wie es kommen muss: Der smarte Ramsay verliebt sich in die hübsche Dawn – und sie wird schwanger. Kann sie das Kind austragen? T.C. Boyles prophetisches und irre komisches Buch, basierend auf einer wahren Geschichte, berührt die großen Fragen der Menschheit.

    Ich hab tatsächlich etwas für 5.47 … in dem „eine Leitung tot“ ist gefunden, auch wenn ich es erstmal nicht registriert habe und nochmal zurückblättern musste. :lache


    Im 2. Band der Clifton Reihe muss Emma in New York viel telefonieren und einmal:


    ".... Schön wär's, antwortete der Detective, und die Leitung war tot."
    Sensationell! :-]

    Habe jetzt von Derek Landy "Demon Road - Höllennacht in Desolation Hill" ausgelesen und ordne es bei 5.3 "… in dem eine Main Street / Hauptstraße vorkommt" ein.
    Diese Hauptstraße wird ca. 3 Mal erwähnt, was sich da befindet, wie sie die Straße langgehen usw, das passte ziemlich gut.

    Ich habe jetzt Jane Harper's The Dry ausgelesen und ordne es bei Kategorie 5.5 "...das (wenigstens teilweise) in Australien oder Neuseeland spielt" ein.
    Es spielt komplett in Australien.


    Weiterhin könnte man es einordnen bei
    5.20 … von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast. (ist ihr Debüt)
    5.21 … das nicht Teil einer Reihe ist.
    5.41 … … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.
    5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.

    Ich habe jetzt von Oliver Pötzsch "Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf" ausgelesen und ordne es bei Kategorie 5.44 "... in dem eine Glocke geläutet wird" ein.


    Es passt aber auch bei:
    5.11 … in dem helfende Kräuter/Heilkräuter vorkommen.
    5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.
    5.41 … … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.
    5.42 … auf dessen Cover mind. 5 verschiedene Farben sind.
    5.45 … in dem mind. 3 verschiedene Tiere vorkommen.


    Ich habe es aber bei 5.44 eingeordnet, wer weiß, wann ich wieder von einer Glocke lese. :lache

    Bin mittendrin und liest sich wirklich gut...


    Sie will nicht gesehen werden. Sie will nicht gefunden werden. Hauptkommissarin Toni Stieglitz hat sich gerade von ihrem Freund Mike getrennt. Niemand darf wissen, wo sie jetzt wohnt. Denn Mike, selbst Polizist, schlägt sie. Ihre Kollegen sollen nichts davon erfahren. Zu sehr schämt Toni sich. Jetzt aber setzt sie sich endlich zur Wehr. Zur gleichen Zeit beginnt eine Mordserie in München. Mehrere Frauen werden brutal umgebracht. Toni jagt den Mörder, doch bald wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Wer ist der Schatten, der nachts immer wieder auftaucht und sie verfolgt? Der Mörder? Oder ihr Exfreund Mike?

    Zitat

    Original von logan-lady
    Großmeister sagen viele. Doch bei mir war schnell Schluss. Nichts ist schlimmer, als wenn ich beim Lesen merke, dass der Autor keinen Bock auf Recherche hatte. Wenn ich in nicht mal 5 Minuten ene korrekte Todesart herausbekomme, wieso schafft es denn so ein großer der Branche nicht?


    Oh oh, das steht bei mir auch noch auf der Liste. Und ich hab die ersten 30 Seiten sogar schon angelesen, dann aber wieder aufgehört (in dem Moment nicht das richtige Buch). Bin mal gespannt (lese viel von Heitz) wie ich es finde, und ob ich den Abschnitt bzgl der Todesart finde und es ebenso schnell herausfinde. :lache :rofl

    Es gibt bald ein neues Buch von Juli Zeh... "Leere Herzen"


    Erscheint: 13.11.17


    Sie sind desillusioniert und pragmatisch, und wohl gerade deshalb haben sie sich ‎erfolgreich in der Gesellschaft eingerichtet: Britta Söldner und ihr Geschäftspartner Babak Hamwi. Sie haben sich damit abgefunden, wie die Welt beschaffen ist, und wollen nicht länger verantwortlich sein für das, was schief läuft. Stattdessen haben sie gemeinsam eine kleine Firma aufgezogen, "Die Brücke", die sie beide reich gemacht hat. Was genau hinter der "Brücke" steckt, weiß glücklicherweise niemand so genau. Denn hinter der Fassade ihrer unscheinbaren Büroräume betreiben Britta und Babak ein lukratives Geschäft mit dem Tod.

    Ich hätte nie gedacht, das ich einen Don Winslow abbreche, aber hier war es soweit. Nachdem auch nach 80 Seiten nichts passierte, außer das der Protagonist durch die Straßen schlendert und sich wie der King fühlt und das die ganze Zeit auch ständig erwähnt wird, hat es mich einfach nur noch genervt. Ich habe immer gehofft, das legt sich noch, aber als er dann mit seinem Chef sprach "und sie beide wussten, das er eigentlich das Oberhaupt der Abteilung ist" hat es mir gereicht. In irgendeiner Rezi bei Amazon stand dann noch, das es bis Seite 180 nicht besser wird und darauf hatte ich dann keine Lust mehr. Schade!

    Habe mich sehr darauf gefreut...


    Oliver Pötzsch
    Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
    Der Schongauer Henker Jakob Kuisl reist im Februar 1672 mit seiner Familie zum Scharfrichtertreffen nach München. Erstmals hat ihn der Rat der Zwölf dazu eingeladen – eine große Ehre. Kuisl hofft, unter den Ratsmitgliedern außerdem einen Ehemann für seine Tochter Barbara zu finden. Barbara ist verzweifelt: Sie ist ungewollt schwanger und traut sich nicht, ihre Notlage ihrem Vater zu offenbaren. Dann kommt in München eine Reihe von Morden an jungen Frauen ans Licht, und Kuisl wird um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Alle Morde tragen die Handschrift eines Scharfrichters. Der Verdacht fällt auf den Rat der Zwölf ...

    Kann jetzt auch mal drei Bücher nachtragen...


    5.43 ...das nicht in den USA, UK oder Deutschland spielt.
    -> Viveca Sten Mörderisches Ufer
    Spielt in Schweden.


    5.27... das keine Danksagung enthält
    -> Inge Löhnig Sieh nichts Böses



    4.13... in dem ein Krankenhaus betreten wird
    -> Ingar Johnsrud, Der Hirte
    Der Ermittler muss, meine ich, sogar mehrmals ins Krankenhaus.


    edit: eine Kategorie vergessen :-]

    Und was neues von Marc Raabe, anscheinend eine neue Serie.


    Marc Raabe
    Schlüssel 17
    Teil 1
    09.02.18


    In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

    Ja, neues von Pippa Bolle, wenn auch erst nächstes Jahr...


    Auerbach & Auerbach
    Tödlicher Bienenstich
    7. Teil
    09.03.18


    Pippa Bolle braucht einen Neuanfang. Als Imker Thilo Schwange sie um Hilfe mit seinen Bienenvölkern bittet, zögert sie nicht lange und reist in den Rheingau. Nun heißt es für sie: Bienen hüten im Luftkurort Lieblich. Doch die Idylle hält nicht lange an. Eine ominöse Biotechnologiefirma will sich in dem beschaulichen Örtchen einnisten und sorgt für reichlich Zündstoff unter den Dorfbewohnern. Der Kampf wird mit harten Bandagen geführt, da kann ein Bienenstich schon mal tödliche Folgen haben ... Gut, dass Pippa da ist, um Licht ins Dunkel zu bringen.


    edit: Erscheinungsdatum muss rein...

    Nachdem meine Kollegin mir den 5. Band geliehen hat, muss ich erstmal noch schnell den 4. Teil lesen. :lache


    Eine vollbesetzte Boeing 747 hebt in Stockholm ab und fliegt in Richtung New York. Kurz nach dem Start wird ein Drohbrief an Bord gefunden, laut dem das Leben von über 400 Passagieren in Gefahr ist. Kriminalkommissar Alex Recht muss das Flugzeug vor der Explosion bewahren, doch dazu benötigt er die Hilfe und den Scharfsinn von Fredrika Bergman. Und allzu bald wird den beiden klar, dass die Flugzeugentführung einen teuflischeren Grund hat, als sich die Ermittler vorzustellen vermögen. Denn der Kopilot des Flugzeugs ist niemand anderes als Alex’ Sohn Erik …

    Ich habe jetzt was für E4 - ein Buch, wo einem die Auflösung nicht zusagt.


    Das war definitiv beim letzten Monkeywreench Fall gewesen (Cold Kill, Band 7). Die Seiten wurden immer weniger und ich dachte mir noch, wie wollen sie das denn jetzt noch auflösen... Ich verrate natürlich nichts, aber das Ende war so ohne viel Action, so, fertig, aufgelöst, wunderbar, das war nichts, passt dafür aber perfekt auf E4.

    Es gibt nach Jahren endlich eine Fortsetzung der Monkeewrench Reihe und da ich nicht auf die deutsche Ausgabe warten will, lese ich die jetzt auf englisch.


    Two dead bodies.


    On a cold winter's night in Minneapolis, two friends are brutally murdered on opposite sides of the city. It's clear to homicide detectives Gino and Magozzi that the men were targets - but why?


    A decades-old conspiracy.


    As Gino and Magozzi begin to uncover evidence, the clues rapidly start to disappear. Lost websites and missing CCTV footage lead them once more to Grace MacBride and her eccentric team of computer analysts - the only ones who can help.


    A deadly attack that could bring a city to its knees.


    But as more bodies appear, the team begin to realize that this isn't fresh blood - this is a case that stretches back sixty years. And something that has been lying dormant is now awakening.


    As Gino and Magozzi race to find answers, they slowly uncover an unimaginable horror: one that they must stop if any of them are to get out alive . . .