Sommer-Challenge ab 01.07.2017

  • Für die Kategorie 5.3 … in dem eine Main Street / Hauptstraße vorkommt kann ich eintragen: Lionel Shriver - Wir müssen über Kevin reden. Innerhalb des Buches wird 2 - 3 mal namentlich eine Main Street erwähnt.


    Der Roman war gut und eindringlich geschrieben. Unklar geblieben ist mir, welche Grundaussage die Autorin eigentlich treffen wollte und das Ende fand ich bizarr.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    JASS, das wollte ich schon länger mal lesen. Würdest du es trotz deiner Kritik weiterempfehlen oder kann man sich das Buch auch sparen?


    Finde ich bei dem Buch total schwer zu sagen! Wenn einen die Thematik interessiert, ist es schon lesenswert, baut sich gut auf, hat spannende, da schockierende Elemente etc. Ich habe ihm bei BookCook auch ein "gut" gegeben und empfinde es nicht als verschwendete Lesezeit. Auf der anderen Seite gehört es jetzt aber auch nicht zu den Büchern, die mich tief beeindruckt haben oder das Bedürfnis in mir auslösen, es jedem zu empfehlen (im Gegensatz zu z. B. tote Mädchen lügen nicht).

  • Ich habe jetzt Jane Harper's The Dry ausgelesen und ordne es bei Kategorie 5.5 "...das (wenigstens teilweise) in Australien oder Neuseeland spielt" ein.
    Es spielt komplett in Australien.


    Weiterhin könnte man es einordnen bei
    5.20 … von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast. (ist ihr Debüt)
    5.21 … das nicht Teil einer Reihe ist.
    5.41 … … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.
    5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.

  • 5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.
    Amy Plum - Von der Nacht verzaubert


    Kate kommt zwar aus Amerika, die Story spielt sich aber zu 100% in Paris ab...



    Zählt das oder darf da auch niemand aus Amerika stammen ? Dann setz ichs woanders hin..

  • Ich habe im Nachhinein gemerkt, dass Hiraide, Takashi - Der Gast im Garten auf Kat. 4.22 ... von einem asiatischen Autor passt. Also hab ich es dorthin gepackt statt auf 5.43. Ich denke, es ist besser, die alten Herausforderungen vom letzten Jahr zuerst zu erledigen, wenn es sich so ergibt.


    Mein aktuelles Buch Die beste Zeit unseres Lebens von Maeva Haran werde ich für 4.47 einsetzen, denn es wird Downton Abbey erwähnt auf S.196, wenn auch nicht direkt geschaut. Da ich nun über ein Jahr lang kein Buch fand, in dem einer meiner Lieblingsfilme geguckt (oder auch nur erwähnt) wurde und ich kein Seriengucker bin (außer Downton Abbey), erlaube ich mir, diese Aufgabe an mich anpassen :-]


  • Natürlich zählt das. :-)

  • Zitat

    Original von JASS


    Finde ich bei dem Buch total schwer zu sagen! Wenn einen die Thematik interessiert, ist es schon lesenswert, baut sich gut auf, hat spannende, da schockierende Elemente etc. Ich habe ihm bei BookCook auch ein "gut" gegeben und empfinde es nicht als verschwendete Lesezeit. Auf der anderen Seite gehört es jetzt aber auch nicht zu den Büchern, die mich tief beeindruckt haben oder das Bedürfnis in mir auslösen, es jedem zu empfehlen (im Gegensatz zu z. B. tote Mädchen lügen nicht).


    Danke für deine ausführliche Meinung! Ich lasse es mal auf der WuLi, schadet ja nix. ;-)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Band 2 scheine ich nirgends einordnen zu können. :-(


    Evtl. 5 Farben auf dem Cover? Schwarz, weiß, grün, rosa, lila. (Ja, ich zähle schwarz und weiß als Farben :grin)

  • Zitat

    Original von JASS


    Evtl. 5 Farben auf dem Cover? Schwarz, weiß, grün, rosa, lila. (Ja, ich zähle schwarz und weiß als Farben :grin)


    Ah! Das ist ne wunderbare Idee. Die Kategorie muss ich gestern iwie übersehen haben. :grin Vielen Dank! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Band 2 scheine ich nirgends einordnen zu können. :-(


    Es hat auch einen Untertitel. ;-)



    Mein zweites Leserundenbuch spielt (hoffentlich) ausschließlich in Russland, ich trage es mal für die Spezialherausforderung ein, dass es nicht in D, USA oder GB spielen darf.
    Liest sich bisher sehr sehr gut!!

  • Puh, in "Die Stadt des Zaren" spielen ganze 6 Seiten im Hafen von Lübeck, damit muss ich die Kategorie tauschen. Ich ordne es jetzt bei den Heilkräutern ein.



    Und edit teilt mit, dass ich auch den Hobb verschieben werde. Der Assassine arbeitet nachts und bildet den Protagonisten auch nachts aus. Er hat also den Schlafrythmus einer Eule... :lache perfekt!

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Zitat

    Original von ginger ale
    "Der verbotene Fluss" von Susanne Goga wurde tatsächlich in 2015 von zwei Eulen rezensiert, also gelesen. Wunderbar, somit kann ich es mir auf 5.40 eintragen, aber es ist, glaube ich, auch eins der ältesten in meinem SuB. Ich überlege noch, wohin es endgültig kommt.


    Das habe ich auch vor kurzem gelesen und habe mich gefreut, als sie über die Hauptstraße liefen.. :grin