Sommer-Challenge ab 01.07.2017

  • Hihi, in diesem Roman laufen die Charaktere über die Hauptstraße. :-)



    Charlotte wagt einen großen Schritt, als sie 1890 Berlin verlässt und eine Stelle als Gouvernante in einem herrschaftlichen Haus bei London antritt. Dort ist sie für die junge Emily verantwortlich, die seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter von schlimmen Albträumen verfolgt wird und den nahe gelegenen Fluss fürchtet. Besorgt um das Wohl des Mädchens versucht Charlotte, mehr über den Tod von Lady Ellen herauszufinden, doch niemand im Haus ist bereit, das Schweigen zu brechen. Erst mithilfe des Journalisten Tom kommt Charlotte einer dunklen Wahrheit auf die Spur …

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ja doch. Ich finde, dass er sehr viele Wendungen hatte. Aber Band 2 jetzt noch mehr.
    Das Einzige, was mich immer wieder super nervt, ist, dass immer wieder beschrieben wird, wie toll die alle aussehen! :lache


    Was mochtest du damals nicht daran?


    Ich zitiere mal, was ich damals in den Rezithread geschrieben hatte :lache


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mir hat das Buch nicht gefallen, ich schließe mich elwes Kritik in dem Punkt an, dass die Charaktere wirklich sehr unglaubwürdig gehandelt haben. Man kaufte keinem der Teenies ab, dass sie sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden, weil sie einfach so naiv sind.
    Spannung habe ich ebenfalls vergeblich gesucht, das Buch hat sich wirklich sehr gezogen und wurde auch zum Ende nicht besser. Ich habe es schon wieder verschenkt und Teil 2 und 3 von meiner Wunschliste gelöscht

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Ich zitiere mal, was ich damals in den Rezithread geschrieben hatte :lache


    :grin ok. Naja ich finde viele Sachen, wos ums Kämpfen etc geht oft unrealistisch, auch bei Filmen. Sowas blende ich glaub von vornherein aus. Mich hat eher immer genervt, dass die Jungs immer als so perfekt dargestellt wurden. :lache
    Immerhin wars schnell gelesen in 3h oder so.

  • Kann jetzt auch mal drei Bücher nachtragen...


    5.43 ...das nicht in den USA, UK oder Deutschland spielt.
    -> Viveca Sten Mörderisches Ufer
    Spielt in Schweden.


    5.27... das keine Danksagung enthält
    -> Inge Löhnig Sieh nichts Böses



    4.13... in dem ein Krankenhaus betreten wird
    -> Ingar Johnsrud, Der Hirte
    Der Ermittler muss, meine ich, sogar mehrmals ins Krankenhaus.


    edit: eine Kategorie vergessen :-]

  • Ich habe jetzt von Oliver Pötzsch "Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf" ausgelesen und ordne es bei Kategorie 5.44 "... in dem eine Glocke geläutet wird" ein.


    Es passt aber auch bei:
    5.11 … in dem helfende Kräuter/Heilkräuter vorkommen.
    5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.
    5.41 … … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.
    5.42 … auf dessen Cover mind. 5 verschiedene Farben sind.
    5.45 … in dem mind. 3 verschiedene Tiere vorkommen.


    Ich habe es aber bei 5.44 eingeordnet, wer weiß, wann ich wieder von einer Glocke lese. :lache

  • Zitat

    Original von streifi
    5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.


    Corinna Kastner; Bodden-Tod


    Ich hatte noch überlegt es auf die Schokolade zu setzen, aber Greta isst ja immer nur Schoko Kekse :-)


    Danke für den Tipp! Nehme ich auch - wobei an die Schoko hatte ich auch gedacht.... :wave

  • Regenfisch : Danke :kiss


    Drei Bücher konnte ich mir eintragen


    5.12 - Hellberg, Asa - Sommerfreundinnen (Schweden/London/Paris/Mallorca) - Hier schenkt eine Frau, die weiß dass sie bald stirbt, per Testament ihren Freundinnen so unglaubliche, individuelle Geschenke, dass ich dem Roman die trivialen Elemente verziehen habe u. unbedingt wissen musste, was daraus wird. Mehr kann ich nicht verraten (Spoilergefahr).
    Schöner Sommer- und Urlaubsschmöker, liest sich so weg.


    5.19 … das dir jmd. wärmstens empfohlen hat, dessen Titel, Inhaltsangabe oder Coverbild dich aber skeptisch macht:
    Gantz, Corine - Das Lächeln von Paris, Titel und Cover fand ich sehr kitschig, deshalb lag es schon länger hier herum, aber meine Schwester hatte es mir empfohlen - das lese ich zurzeit, bin schon halb durch, es gefällt mir bisher gut. :-)
    P.S. Ich hab es jetzt ausgelesen und bleibe dabei: Gute Geschichte, ich kann die schlechte Bewertung bei amazon nicht nachvollziehen. Die Protagonistinnen sind gut ausgearbeitet, viel näher an der Realität als in trivialen Frauenromanen und machen eine Entwicklung durch, die ich nachvollziehen konnte und die ermutigend ist. Außerdem ein guter Spannungsbogen.



    5.20 … von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast:
    Reich, Annika - 34 Meter über dem Meer, D


    Es passt auch auf Kat. 5.12 und 5.43 (glaub ich, muss ich nochmal nachlesen)


    Edit hat ein Komma und ein P.S eingefügt und eine Textstelle leicht verändert

  • 5.7 … in dem mind. dreimal Schokolade vorkommt.
    Gabrielle Zevin-Bitterzart


    Das muss einfach in diese Kategorie :-]
    Schokolade wird mehrfach aus dem Tresor geholt ;-)


    Ein Mädchen zwischen High School und Verbrechen, zwischen Liebe und Verantwortung
    New York 2083: Wasser und Papier sind knapp, Kaffee und Schokolade sind illegal. Smartphones sind für Minderjährige verboten und um 24 Uhr ist Sperrstunde. Die Balanchine Familie ist das Zentrum des illegalen Schokoladenhandels in New York. Doch die Eltern von Anya Balanchine sind bereits tot, und Anya ist mit 16 Jahren das Familienoberhaupt. Sie kümmert sich um ihre Geschwister und die kranke Großmutter, und versucht, sie alle möglichst aus dem illegalen Familiengeschäft rauszuhalten.
    Von ihrer ersten großen Liebe Win kann sie sich allerdings nur sehr schwer fernhalten, dabei ist er ausgerechnet der Sohn des Oberstaatsanwaltes – ihres schlimmsten Feindes…

  • Das Büchlein Der Gast im Garten ist nicht dicker als mein Daumen und es spielt nur in Japan und passt deshalb auf 5.43. Dort habe ich es erstmal eingetragen. Inzwischen auf 4.22 asiatischer Autoreingetragen...


    Es passt ebenso auf:


    5.15 (individuell)
    5.17 (ich würde sagen, Chibi ist das Haustier der Protas, auch wenn es noch eine andere Familie gibt, bei der sie auch wohnt)
    5.20 (individuell),
    5.22, 5.27, 5.28,
    5.31 Garten auf dem Cover
    5.36, 5.40, 5.42, 5.43,
    5.45 Katze, Hund, Libelle, Gottesanbeterin, Zikade, Buschsänger u.a. Vögel...


    Ein schönes Büchlein, sehr ruhig und interessant, stylistisch sehr angenehm, ich hab es an einem einzigen Vormittag gelesen.



    Edit: Streichung u. Ergänzung siehe oben

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Piper  
    Du bist schuld! :chen Gerade hab ich mir Bitterzart bei Tauschticket bestellt, klingt irgendwie ganz gut, und dreimal Schokolade brauch ich auch noch. Also danke für den Hinweis :-)


    LOL
    un dich werd mir wohl die Nachfolgebände bald besorgen ...