Beiträge von PMelittaM

    In einer nicht näher bezeichneten Zukunft müssen die Menschen die Erde verlassen, da sie unbewohnbar wurde, nur noch in wenigen Biomen warLeben möglich gewesen. Ziel ihrer Reise ist Perm, ein Mond, der sich nur begrenzt als habital erweist.


    Erzählt wird aus zwei verschiedenen Perspektiven und in zwei Zeitebenen jeweils in Ich-Form. Der zwölfjährige Henry ist mit seinem Vater und zwei Geschwistern gerade im Anflug auf Perm, als es Probleme gibt, die zu einem Absturz führen. In kursiv erzählt eine Forscherin, die mit der sogenannten Impulsmission mit als Erste auf Perm gelandet ist, über ihre Bemühungen, Perm bewohnbar zu machen.


    Nils Westerboer konnte mich schon mit „Athos 2643“ überzeugen, mit „Lyneham“ hat er bei mir sogar ein regelrechtes Wow-Gefühl ausgelöst. Der Roman ist vielleicht nicht immer leicht zu lesen, man muss sich schon ein bisschen darauf einlassen, auch auf die wissenschaftlichen Hintergründe, im Anhang gibt es übrigens ein Glossar, aber zu wissenschaftlich wird es meiner Meinung nach nicht, und ist auch leichter zu lesen als der oben schon erwähnte Roman.


    Einen zwölfjährigen als Protagonisten in einem Science Fiction-Roman für Erwachsene zu wählen, ist schon ein bisschen mutig, aber aus Henrys kindlicher Sicht, und im Kontrast zu der anderen Perspektive, passt das ganz gut. Nicht immer konnte ich die Gedanken und Handlungen der Protagonist:innen gutheißen, aber verstehen, warum sie so handeln, schon.


    Nils Westerboer hat die fremde Welt interessant, phantasievoll und bildreich gestaltet, zu Beginn gibt es zwei Karten, so dass man Wege nachvollziehen kann. Die Charaktere empfinde ich als gelungen, auch die nicht-menschlichen. Es gibt spannende Momente, ein paar Überraschungen und Aha-Effekte. An einem gewissen Punkt war ich kurz davor enttäuscht zu sein, die weitere Entwicklung passte dann doch gut, so dass ich auch mit dem Ende zufrieden war.


    Der Roman hat mich nicht nur gut unterhalten, ich bekam auch Gründe zum Nachdenken geliefert, er hatte sogar schnell einen Wow-Effekt auf mich. Welt und Charaktere sind gelungen, gerne empfehle ich den Roman Science Fiction Fans und freue mich auf weitere Werke des Autors.

    Viele der Passagier:innen des verspäteten Fluges von Hobart nach Sydney sind sowieso schon gestresst, als eine ältere Dame anfängt durch die Reihen zu gehen und allen verkündet, in welchem Alter und aus welchem Grund sie sterben werden.


    Was passiert dann? Werden sich die die Vorhersagen bewahrheiten? Wie gehen die Menschen damit um, nicht nur die direkt Betroffenen, sondern auch ihr Umfeld? Wer ist diese Frau und was war ihre Intention? Solche Fragen machen mich immer neugierig, ebenso wie die Frage, wie ich wohl damit umgehen würde. Und so war für mich schnell klar, dass ich diesen Roman lesen wollte.


    Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, so verfolgt man einige der Passagier:innen nach dem Flug, vor allem solche, deren Todestag nahe scheint, erfährt, wie es ihnen weiter ergeht. Und auch die Weissagende erhält eine Stimme, sie darf sogar in Ich-Form erzählen, allerdings erfahren wir erst einmal nicht den Grund ihres Handelns, sondern viel über ihr bisheriges Leben. Mich hat es überrascht, dass sie so viel Platz im Roman bekam, ich erwartete den Fokus vor allem auf den anderen Passagier:innen, doch je mehr ich las, umso besser hat es mir gefallen. Und dann gibt es tatsächlich die ersten Tode, und alle müssen die Vorhersagen ernster nehmen.


    Mich hat der Roman sofort gepackt, ich fand ihn sehr spannend, für mich wurde er zum Pageturner. Es ist nicht so, dass die Spannung durch die Erzählung sehr hochgeschraubt wird, es ist vielmehr das Wissenwollen, was passiert und was dahintersteckt, und auch das Mitfühlen mit den einzelnen Charakteren. Außerdem lässt sich der Roman zügig lesen. Hin und wieder hat man auch gewisse Erwartungen, was die Todesursache angeht, so wird Ethan zum Beispiel Tod durch einen Angriff angekündigt, und man kann sich irgendwann vorstellen, dass das tatsächlich passieren wird. Auch über die anderen Weissagungen kommt man schnell ins Spekulieren.


    Die Auflösung war mir hier sehr wichtig, sie sollte schon logisch sein, ich hätte auch mit einem offenen Ende leben können, wenn es gepasst hätte. Und tatsächlich war ich mit dem Ende zufrieden, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.


    „Vorsehung“ ist für mich ein sehr spannender Roman, mit überzeugenden Charakteren und der Möglichkeit zum Spekulieren, der mich gefesselt hat und mitfühlen ließ, und am Ende zufrieden entlassen hat. Zudem bin ich nun neugierig auf weitere Werke der Autorin. Alle, die jetzt auch neugierig sind, sollten zuschlagen.

    Louise Otto verliert ihre Eltern als Siebzehnjährige, dennoch gelingt es ihr, einen Vormund zu vermeiden und selbst über ihr Leben und ihr Vermögen verfügen zu können. Sie wird Schriftstellerin, veröffentlicht Bücher und in Zeitungen, unter anderem auch bei Robert Blum. Sie denkt fortschrittlich und setzt sich auch für Frauenrechte ein.


    Susanne Grabasch kommt aus prekären Verhältnissen, muss schon als Kind Gewalt von Männern erdulden und schuftet schließlich in einer Textilfabrik. Ihr erstes Zusammentreffen mit Louise Otto endet letztlich nicht gut für sie, sie landet auf der Straße.


    Tanja Kinkel war für mich schon immer eine Garantin für interessante und gut recherchierte Romane, und so habe ich auch hier bedenkenlos zugegriffen. Erzählt wird ein Stück deutscher Geschichte, nämlich die Geschehnisse rund um die Revolution 1848/1849. Im Fokus stehen bei ihr allerdings Frauen, reale und fiktive, deren Leben davon beeinflusst wurde, die aber auch aktiv gehandelt haben. Man trifft im Laufe der Handlung auf einige historische Persönlichkeiten, sowohl weibliche als auch männliche. Auch Louise Otto hat wirklich gelebt, Susanne allerdings ist stellvertretend für alle weiblichen Arbeiterinnen anzusehen, deren Leben noch schwieriger war als das der männlichen Arbeiter.


    Im Groben kannte ich die damaligen Ereignisse, dieser Roman hat sie mir umfassender nahegebracht. Ich finde vor allem den Fokus auf die Sicht der Frauen wichtig und gut gelungen, die leider von den Revolutionären kaum mitgedacht wurden, wurde dort von allen Menschen und Gleichheit gesprochen, meinte man in der Regel die Männer. Daran konnten auch Frauenrechtlerinnen wie Louise Otto leider wenig ändern, auch wenn sie bei einigen der Abgeordneten Gehör fanden.


    Für mich ist der Roman neben einer anschaulichen Geschichtsstunde auch sehr spannend gewesen. Ich habe mitgefühlt mit den Protagonist:innen, aus deren Sicht erzählt wird. Darunter ist übrigens auch ein Mann, Lukas Brandstetter ist Soldat der preußischen Armee, und wird immer wieder in Brandherde geschickt, dabei lernt er auch Susanne kennen, so dass sich ihrer beider Schicksale verknüpfen. Manches stand natürlich von Anfang an fest, da es tatsächlich passiert ist, doch so tief war mein Wissen vorher nicht, dass es für mich nicht doch einige Überraschungen gegeben hätte. Und auch das Leben der oben genannten Frauen, vor allem das Susannes, bietet einige Möglichkeiten, zum Daumen drücken.


    Erzählt wird eingängig, bildhaft und atmosphärisch, ich fühlte mich immer mittendrin. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, auch sie hat man regelrecht bildlich vor Augen. Tanja Kinkel ist es wieder gelungen, die damalige Zeit und ihre Akteur:innen lebendig werden zu lassen. Ein Personenverzeichnis und vor allem ein Nachwort der Autorin hätten den Roman noch zusätzlich aufgewertet, leider wurde darauf verzichtet.


    Tanja Kinkel hat es wieder geschafft mich Neues zu lehren, mich zu unterhalten und mich interessiert lesen zu lassen. Das Thema finde ich wichtig, die Protagonist:innen gut gezeichnet, die Erzählung spannend, sehr gerne empfehle ich diesen interessanten Roman weiter.

    1696 wird ein neugeborenes Mädchen in der Mauernische eines Venediger Waisenhauses abgelegt. Im Ospedale della Pietà wird nicht nur dafür gesorgt, dass die Mädchen überleben, nein, sie können, bei entsprechendem Talent, ein oder mehrere Instrumente lernen, und womöglich sogar in das berühmte Orchester des Waisenhauses aufgenommen werden. Anna Maria wird eine von ihnen sein, nein, mehr noch, sie wird ein ganz besonderes Talent entwickeln.


    Anna Maria della Pietà hat tatsächlich gelebt, allerdings ist dieser Roman eine fiktive Geschichte, da wenig über sie bekannt ist. Dass sie ein großes Talent war, weiß man aber.


    Ein anderer großer Name des Romans ist Antonio Vivaldi, obwohl er namentlich tatsächlich nie genannt wird, lediglich sein Vorname taucht einmal auf, und man erfährt einen Teil seiner Geschichte. Dennoch, auch wenn er nicht im Klappentext, der historischen Vorbemerkung und im Nachwort genannt worden wäre, wäre nur eine kleine Recherche nötig, um zu erfahren, wer hier immer nur als „der Lehrer“ betitelt wird. Dass, wie hier mehr als angedeutet wird, viele seiner Werke von den Mädchen des Ospedale beeinflusst wurden, scheint mittlerweile wissenschaftlich deutlich zu sein. Meiner Meinung nach kommt Vivaldi in diesem Roman nicht besonders gut weg.


    Auch Anna Maria kommt meiner Meinung nach nicht gut weg. Die Autorin zeichnet das Bild einerv von Kindheit an zwar hochbegabten, aber auch mehr als ehrgeizigen, arroganten, egoistischen, von sich sehr eingenommenen Musikerin, der die Karriere wichtiger ist als Freundschaften, die Neid und Missgunst entwickelt und sich über andere stellt. Das macht sie alles nicht sehr sympathisch, und das machte mir den Roman nicht immer angenehm zu lesen. Kann man davon ausgehen, dass die Mädchen des Ospedale damals so sein mussten, um musikalisch herauszuragen? Vielleicht, allerdings zeichnet die Autorin nur Anna Maria so, andere der Mädchen, auch solche mit viel Talent, werden anders charakterisiert. Erst im späteren Verlauf des Romans macht Anna Maria, allerdings mehr gezwungenermaßen, eine charakterliche Entwicklung durch.


    Die Musik steht im Fokus des Romans, und das ist auch gut so. Da Anna Maria die Töne der Welt in Farben sieht, spielt das auch im Roman eine große Rolle. Das fand ich schön, das konnte ich mir auch gut vorstellen, da die Autorin da passende Worte findet, auch wenn ich das Abschweifen in Visionen nicht ganz nachvollziehen konnte. Hier ist es Harriet Constable aber sehr gut gelungen, Anna Marias besondere Beziehung zur Musik und ihr Talent deutlich zu machen. Die Sprache des Romans ist daher manchmal sehr poetisch.


    Anna Maria ist eine der Frauen, die im Schatten eines Mannes lebte, der den Erfolg für sich verbuchen konnte, da sie als Frau gesellschaftlich weniger anerkannt wurde. Sie wurde schon gefeiert, weil sie Musik zu etwas besonderem machen konnte, aber es wurde nicht anerkannt, dass sie auch Musik erschaffen, also selbst komponieren konnte. Dafür heimste Vivaldi den Erfolg ein. Inwieweit Anna Maria tatsächlich eigenständig komponiert hat, ist wohl nicht überliefert, dass sie oder andere des Ospedale seine Werke beeinflusst haben, habe ich oben schon erläutert.


    Leider konnte mich der Roman nicht durchgehend packen, das hatte ich anders erhofft, liegt aber zu großen Teilen daran, dass ich keinen rechten Zugang zu Anna Maria und auch ihrem Lehrer finden konnte. So fand ich auch gefühlsmäßig nicht zu ihr. Ich empfand zudem vieles als überdramatisch dargestellt, immerhin ist das meiste fiktiv. Anrechnen muss ich dem Roman aber auf jeden Fall, dass er mich auf Anna Maria della Pietà aufmerksam gemacht hat, und ich dadurch von einer großen Musikerin erfahren habe.


    Mir hat der Roman mehr versprochen, als er letztlich halten konnte. Vor allem, dass mir die Protagonistin nicht nahe kam, finde ich sehr schade.

    Loulie wurde als kleines Kind von dem Dschinn Qadir gerettet, seitdem sind die beiden zusammen unterwegs. Ein magisches Relikt bietet ihnen die Möglichkeit, andere Relikte aufzuspüren, die Loulie als Mitternachtshändlerin verkauft.


    Mazen ist der jüngste Sohn des Sultans. Seine Mutter wurde von einem Dschinn getötet, seitdem hasst seine Vater diese Wesen und verbietet Mazen den Palast zu verlassen, aus Angst, ihn auch noch zu verlieren. Omar, der älteste Prinz dagegen ist ein erfolgreicher Dschinnjäger. Ihm unterstehen weitere Jäger, die 40 Räuber, zu denen auch Aisha gehört.


    Eines Tages wird Loulie vom Sultan ausgeschickt, ein besonderes Relikt zu finden. Eine gefahrvolle Reise beginnt.


    Die Geschichte wird aus den Perspektiven Loulies, Mazens und Aishas erzählt. Leider gelingt es der Autorin nicht, den Protagonist:innen Tiefe zu geben, sie kommen mir dadurch auch nicht näher, ihr Schicksal berührt mich kaum. Lediglich Qadir fand ich nicht nicht nur interessant, mit ihm habe ich auch mitfühlen können. Neben ihm gibt es nur einen weiteren Charakter, den ich mag, und dessen weiteres Schicksal mich wirklich interessiert, nämlich der dritte Prinz, Hakim. Leider nimmt er hier nur eine recht kleine Nebenrolle ein.


    Auch die Geschichte bleibt oberflächlich und erscheint mir nicht immer logisch. Oft hat man das Gefühl, dies oder jenes passiert nur, weil die Geschichte weiter fortgeführt werden muss, nicht, weil es sich aus dem Geschehen und den Charakteren heraus ergibt. Weitere Charaktere werden eingeführt, bleiben aber ebenso blass und uninteressant. Das alles ist schade, weil der Plot eigentlich interessant und vielversprechend ist. Teilweise wird recht langatmig erzählt, dann wieder überschlugen sich die Ereignisse, besonders während der Kämpfe wird es unübersichtlich. Unterm Strich lebte die Geschichte für mich nicht wirklich.


    Das Setting zwar fiktiv, trägt aber orientalische Züge und erinnert immer wieder an die Geschichten aus 1001 Nacht. Geschichtenerzählen ist ein beliebter Zeitvertreib, Geschichtenerzähler sind geschätzt, und so sind zwischen den oben genannten Perspektiven auch ein paar Geschichten, die man sich in jener Welt erzählt, eingestreut. Das macht es authentischer, ebenso die eingestreuten arabischen Begriffe, die in einem vorangestellten Glossar erklärt werden. Besonders gelungen ist aber in meinen Augen auch das Worldbuilding nicht, hin und wieder gelingt es der Autorin aber doch, orientalisches Flair zu vermitteln, da werden Ortschaften oder die Wüste lebendig.


    „Der Sternenstaubdieb“ ist der erste Band der Sandsea Chronicles, es sollen wohl noch zwei weitere folgen. Ob ich diese lesen möchte, weiß ich noch nicht. Einerseits möchte ich schon wissen, wie es weitergeht, zumal die Geschichte an einem interessanten Ort endet, andererseits hat mich die Geschichte bisher leider nicht wirklich überzeugen können.


    Leider hat mich der Roman enttäuscht. Titel, Cover und Setting hatten mich sehr angesprochen, auch der Plot hat Potential, jedoch wurde dieses nicht ausgeschöpft, die Charaktere bleiben eher blass, ebenso die Welt und die Geschichte. 5 Punkte

    Bald soll geheiratet werden, doch Louisa Manu und ihr Verlobter Kommissar Joshua Rispo sind sich noch in kaum einem Punkt einig. Mit ihrer schwangeren Schwester Emily versucht Louisa wenigstens schon einmal eine schöne Location zu finden. Bei der Besichtigung eines Weingutes, das in Frage käme, fällt ihr im wahrsten Sinne eine Leiche vor die Füße. Josh kennt Louisa mittlerweile gut genug, um zu wissen, dass sie sich nicht aus den Ermittlungen heraushalten wird, doch dieses Mal sind ihre Aktionen wirklich krass.


    Der neunte Band der Reihe hat wieder einen sehr passenden Titel, immerhin wird der Mitarbeiter des Weingutes mit einem Korkenzieher ermordet. Mir gefallen Titel und Cover der einzelnen Bände immer richtig gut, sie passen jedes Mal perfekt zum jeweiligen Mordfall.


    Natürlich sind neben Louisa, Josh und Emily auch alle anderen beliebten Charaktere wieder mit dabei, unter anderem Louisas Familie und ihre ehemalige Angestellte Trudi, die besonders viel zum Humor der Reihe beiträgt. Der Fall bietet die Möglichkeit, mitzuraten, und so hatte ich auch ziemlich schnell einen Verdacht, der sich letztlich bewahrheitete. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Reihe lebt vor allem vom Humor und von Louisas absurden Gedankenspielen und Handlungen, auch hier ist der arme Josh, und nicht nur er, schnell wieder in Gefahr, ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln zu bekommen.


    Auch die Verdächtigen, die zu zwei verschiedenen konkurrierenden Weingütern gehören, sind gut, wenn auch etwas überzeichnet, charakterisiert, man kann sie sich gut vorstellen. Gut gefallen hat mir, dass Joshuas Kollege Marvin eine größere Rolle erhalten hat, und man ihn so ein bisschen besser kennen lernen konnte. Die Lösung des Falls ist nachvollziehbar.


    Der neunte Band passt perfekt zum Rest der Reihe, wer diese mochte, kann auch hier wieder zuschlagen. Der Humor, der die Reihe auszeichnet, ist möglicherweise nicht jedermanns Sache, wer diese Art Krimi mag, sollte aber auf jeden Fall einen Blick riskieren. Ich empfehle, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

    Der Mehrwert ist wohl, dass Juno die Göttin der ehe, der Geburt, des Familienlebens und der Fürsorge ist. Mit diesem Kunstnamen hat Hefter diese Figur stellvertretend für viele Frauen und Männer, die in stillen "Care-Situationen" stecken zu Wort kommen lassen und diese Situation in den Fokus gerückt.

    Tja, wenn sie Care-Arbeit leisten würde. Das tut sie nicht bzw. nur sehr marginal. Wahre Care-/Pflegearbeit sieht deutlich anders aus. Ich fühle mich da eher etwas veräppelt! Und ihr Leben dreht sich doch nicht um Jupiter, er läuft nur nebenher!

    Juno lebt mit ihrem kranken Ehemann Jupiter zusammen. Ihr Leben scheint sie nicht auszufüllen, nachts chattet sie mit sogenannten Lovescammern. Einer von ihnen, Benu, lässt sich auf eine längere Chatbeziehung ein, wohl wissend, dass Juno weiß, was er ist.


    Ich hatte gewisse Erwartungen an den Roman, zum Beispiel dachte ich an eine humorvolle Erzählung, eine interessante Protagonistin und einen authentischen Pflegealltag. Leider bekam ich all das nicht. Mit Juno wurde ich nicht warm. Man kann auch nicht behaupten, sie würde ihren Ehemann pflegen, Jupiter erledigt fast alles allein, was ihm nicht immer leicht fällt, mir tat er durchgehend einfach nur leid. Das Ehepaar lebt zudem eher nebeneinander her als miteinander. Ich habe selbst gepflegt und weiß, was das bedeutet.


    Die Situation mit den Lovescammern hätte ich mir tatsächlich humorvoller vorgestellt, Juno erzählt diesen irgendwelche Geschichten über sich, die selbstverständlich nicht stimmen. Das hätte sehr (schwarz)humorig ausfallen können, ist es aber leider nicht, in meinen Augen sind die Chats, auch die mit Benu, eher banal. Ich konnte auch nicht so recht nachvollziehen, was sie sich von der „Beziehung“ zu Benu erwartete. Am Ende sind damit zwei Chancen verspielt worden, tiefer zu gehen, nämlich sowohl bezogen auf das Lovescammen als auch auf die Pflegesituation.


    Etwas tiefergehend sind zwei andere Themen. Juno ist Tänzerin und Performancekünstlerin, das kommt im späteren Verlauf zum Tragen, wo man mehr erfährt über ihr Training und die Projekte, die sie verfolgt, während man zunächst eher das Gefühl hatte, Juno sitzt den ganzen Tag zu Hause und langweilt sich.


    Außerdem hat Juno ein Faible für Tattoos. Obwohl das Geld kaum zum Leben reicht, lässt sie sich eines nach dem anderen stechen. Diese werden recht ausführlich beschrieben, und leiten den Roman sogar ein. Auch sonst scheint ihr Leben eher um sich selbst zu kreisen.


    Manches in diesem Roman ist offensichtlich autobiografisch. So ist auch Martina Hefter Tänzerin und Performancekünstlerin und ihr Ehemann ist Autor und leidet an Multipler Sclerose. Nicht ganz nachvollziehen konnte ich die Namen der Charaktere, die alle aus dem Mythologischen entlehnt sind.


    Meine Erwartungen waren groß, wurden aber nicht erfüllt. Leider kam mir auch die Protagonistin weder nahe noch war sie mir sympathisch, im Gegenteil. Die Geschichte empfand ich eher als banal. 4 Punkte

    Meine Freundin ist immer total aufgeregt, wenn der Medizinische Dienst kommt, ob ihre Schwester die Pflegestufe behält.

    Kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, es wurde von Anfang an vom MDK entschieden, dass der Pflegegrad nur für einen bestimmten Zeitraum gilt, und dann kontrolliert soll. weil es halt je nachdem ja möglich ist, dass sich etwas verbessert (bei den meisten ist das wohl eher nicht der Fall). Man darf auch den Beratungseinsatz nicht mit einer Kontrolle der Pflegebedürftigkeit verwechseln, er dient eher eher dazu die Pflege sicherzustellen, vielleicht sind Hilfsmittel notwendig, vielleicht braucht die Pflegeperson Hilfestellung, vielleicht sollte eine Höherstufung eingeleitet werden. Der Beratungseinsatz wird, wie schon gesagt, nicht von der Pflegekasse selbst vorgenommen, sondern z. B. von einem Pflegedienst, den man selbst darum bittet, die Einsätze sind halt Pflicht, und man muss selbst darauf schauen, sie durchführen zu lassen. Mein Mann hatte jahrelang Pflegegrad 3, ohne dass die Pflegekasse das in Frage stellte, erst als ich einen Höherstufungsantrag stellte, wurde man tätig, der MDK hat dann den dann nach Aktenlage sehr schnell positiv beschieden.


    In der Pflegegruppe, in der ich bin, habe ich auch nie etwas von regelmäßigen Kontrollen des MDK gehört, ich glaube, dafür haben die auch wenig Zeit. Nur bei Kindern wird oft regelmäßig kontrolliert, und natürlich, wenn es von Anfang an so beschieden wurde, wie oben schon erwähnt.



    Er tut mir mittlerweile etwas leid, weil sich für mich anbahnt, dass Banu sich ernsthaft in Juno verliebt und sie ihn total abkanzelt.

    Spannend, wie unterschiedlich wir das empfinden. Wie ich im nächsten Abschnitt geschrieben habe,

    Okay, das wars dann also. Eigentlich bin ich eher enttäuscht, ich hatte mich auf den Roman gefreut, aber eigentlich etwas anderes erwartet. Das Thema Lovescammer wurde dann doch mehr am Rand erwähnt, da hätte man sich schon gut kritisch äußern können, auch das Thema Pflege hätte mehr hergegeben. Juno stand im Zentrum, und mit ihr konnte ich nur zum Teil mitempfinden. Im Grunde kam sie mir kaum nahe, ich habe mir auch immer weniger Notizen gemacht, meine Interesse nahm immer mehr ab.


    Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, dass Benu sich in Juno verliebt hat, hier denke ich eher daran, dass er sie doch abzocken wollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nachdem sie so lange mit ihm gechattet hat, doch Gefühle für ihn entwickelte, ist da, und das musste er herausfinden. Danach war er weg, wozu noch Zeit investieren ...

    Ich werde mit Juno nicht wirklich warm, dafür tut mir Jupiter immer mehr leid. Ich weiß, das rührt aus meiner eigenen Betroffenheit, vielleicht würde ich sonst den Roman ein wenig anders lesen. Ich habe mich auch ein bisschen über die Situation bzgl. des Gesprächs mit dem MDK aufgeregt. Normalerweise hat man, je nach Pflegegrad, Beratungsgespräche entweder einmal im Halbjahr oder einmal im Quartal, da geht es darum, was vielleicht in der Pflegesitutation verbessert werden könnte. Da kommt aber niemand vom MDK. Wir hatten jeweils jemanden von einem Pflegedienst da. Die Gespräche sind verpflichtend, haben aber nichts damit zu tun, dass der Pflegegrad aberkannt werden könnte. Dass Juno dabei auch noch lügt, hat mich schon ein bisschen aufgeregt. Jupiter muss im Grunde alles alleine machen. Sie kauft ein, okay, müsste sie aber sowieso auch für sich. Vielleicht putzt sie auch die Wohnung, beim Essen wird es ja schon problematisch.


    Dass sie sich von ihrem wenigen Geld dann auch noch dauernd Tattoos machen lässt …


    Den Gesprächen mit Benu kann ich auch nicht so viel abgewinnen. Interessant in diesem Abschnitt fand ich eher, dass sie viel rausgeht, tanzt, beruflich viel plant. Das sah im ersten Abschnitt für mich noch anders aus, als würde sie sich langweilen, das scheint jetzt weniger der Fall zu sein. Mittlerweile scheint auch klar, das viel Autobiografisches im Roman steckt.


    Bei Benu frage ich mich auch, ob er sich vielleicht doch gewisse Hoffnungen macht, immerhin hat sie ihm erzählt, sie würde alleine leben. Wüsste er, dass sie verheiratet ist, wäre er wahrscheinlich schon längst wieder weg.


    Tatsächlich hatte ich mir auch mehr Humor erhofft.

    Sie pflegt ja ihren Mann, da bleibt wenig Platz für eigene Bedürfnisse.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass sie ihn pflegt, er macht alles alleine, außer, er schafft es mal nicht, wie die Schuhe anziehen, bevor sie zum Literaturwettbewerb fahren, das scheint aber eher selten zu sein. Platz für ihre eigenen Bedürfnisse wären also genug da, und sie tut ja auch einiges für sich, das Theaterstück, sie joggt ...



    Habe gerade gelesen, dass Martina Hefters Mann, der Autor Jan Kulhbrodt, tatsächlich MS hat, der Roman könnte also ein Stück autobiografisch sein.

    Gar nicht so einfach, etwas über das bisher gelesene zu schreiben. Ich bin mal gespannt, wohin die Geschichte führt.


    Juno macht Kleinkunsttheater, hat einen kranken Mann zu Hause (MS?), der aber noch einigermaßen selbst zurechtkommt. Ich weiß auch nicht, ob sie ihn pflegen würde, wenn es nötig werden sollte. Ich finde es schade, dass ihr Leben offenbar neben seinem her läuft, wirklich miteinander sind sie nicht. Das finde ich vor allem schade für ihn. Ich kenne die Situation ganz gut, ich selbst bin schwerbehindert, habe aber auch meinen Mann bis zu seinem Tod im Dezember gepflegt. Darin muss ich beim Lesen öfter denken.


    Juno schreibt mit Lovescammern, ist dabei aber so absurd, dass diese bald nicht mehr antworten. Nun hat sie aber Benu aus Nigeria, der weiß, dass sie weiß, was er ist, aber trotzdem weiterhin gerne mit ihr schreibt, mittlerweile sogar per Videocall. Ich frage mich warum. Sie scheint damit ihre Langeweile überwinden zu wollen, aber er? Interessant finde ich, dass sie Interesse aufbaut, über Nigeria googelt, Bücher kauft.


    Interessant fand ich auch, dass ihr Mann, Jupiter (die Namen!) Autor ist und einen Literaturpreis gewinnt. Immerhin hat Martina Hefter mit diesem Roman auch einen gewonnen.


    Vieles darf man nicht ganz ernst nehmen, zum Beispiel, dass sie nicht mehr schläft. Wie und ob überhaupt ich das interpretieren soll, ist mir nicht ganz klar. Irgendwie lese ich den Roman nicht ungern und bin schon gespannt, was noch passieren wird.

    Stell dir vor, deine Eltern, deine jüngere Schwester und dein kleiner Bruder werden in ihrem Urlaub in Mexiko tot aufgefunden, und du musst deinen älteren Bruder, der wegen des Mordes an seiner Freundin im Gefängnis sitzt, darüber informieren. Genau das passiert Matt Pine, gerade war er noch in seiner Studentenbude, im nächsten Moment steht die FBI-Agentin Sarah Keller vor ihm und informiert ihn über die Todesfälle. Und dann muss er auch noch nach Mexiko fliegen, damit seine Familie nach Hause überführt werden kann.


    Matt Pine ist mir direkt ans Herz gewachsen, wahrscheinlich auch, weil ich mich viel zu gut in ihn hineinversetzen konnte, und mit ihm gelitten habe. Er ist aber auch ein netter Kerl. Seine Familie musste seit sieben Jahren mit der angeblichen Tat seines Bruders leben, sein Vater kämpfte von Anfang an um dessen Freilassung, und es gab sogar eine Dokumentationsserie darüber.


    Erzählt wird nicht nur das aktuelle Geschehen, es gibt auch immer wieder Rückblenden ins Davor, wo man aus Perspektive der drei älteren Toten erfährt, was in den Tagen vor deren Tod passiert ist, am Ende erlebt man sogar die Todesnacht selbst mit, was mich sehr berührt hat. Dabei kommt das eine oder andere ans Licht, man lernt aber auch die vier Toten sehr gut kennen, so dass einen ihr Tod noch mehr mitnimmt, als es vorher schon der Fall war. Mir gefällt diese Erzählweise sehr gut.


    Gut gefallen hat mir auch Sarah Keller, die eigentlich gar nicht für Todesfälle zuständig ist, aber auf andere Weise mit dem Fall verbunden ist. Auch sie und ihre Familie lernt man kennen und mögen. Sie steht an Matts Seite, das hat mir gut gefallen, und möchte den Fall, der nicht nur die Frage aufkommen lässt, ob es sich um Mord oder einen Unfall handelt, unbedingt klären. Ich könnte mir gut vorstellen, Sarah Keller in weiteren Werken noch einmal zu begegnen.


    Auch andere Charaktere sind gut gezeichnet, ich mochte vor allem Matts Studienfreund:innen sehr, die sich rührend um ihn kümmern, jede:r ein ganz eigener Typ. Aber auch Matts weitere Familie, eine Tante und ein dementer Großvater, kommen einem nahe. So war ich von Anfang an emotional dabei und habe mitgelitten und mitgefiebert. Zusätzlich hat sich der Autor, der Anwalt ist, ein tatsächliches Problem des (usamerikanischen) Justizsystems vorgenommen, es spielt also auch eine gewisse Gesellschaftskritik mit hinein. Die Auflösung ist nachvollziehbar, und man erfährt auch noch ein bisschen Danach, was mir ebenfalls gut gefällt.


    Das Debüt Alex Finlays hat es direkt in sich, es hat mich gefesselt und mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Sehr gerne empfehle ich es daher für Thrillerfans, bin gespannt auf weitere Werke des Autors, und vergebe gerne volle Punktzahl.

    Stell dir vor, du würdest ein Video sehen, in dem du stirbst. Das passiert Jonah, dem Ich-Erzähler dieses Romans, und nicht nur ihm, sondern allen Mitgliedern seiner ehemaligen Clique, denn auf dem Video rasen sie gemeinsam in einem Bus in den Tod. Natürlich lässt Josh das nicht auf sich sitzen und macht sich auf die Suche nach dem Urheber des Videos.


    Ich selbst will mir gar nicht vorstellen, wie das sein muss. Für einen Roman ist das aber natürlich ein prima Ausgangsmaterial, und ich konnte mir gut vorstellen, wie spannend dieser sein müsste. War er übrigens tatsächlich, und ich konnte die ganze Zeit prima mitraten, hatte mehr als eine Idee, manche davon ziemlich absurd, aber gerade das hat Spaß gemacht. Mir gefällt gut, dass Jonah selbst erzählt, wir wissen dadurch nie mehr als er selbst, was hier gut passt.


    Warum die Clique ehemalig ist, erfahren wir natürlich auch, genauso wie manches andere, das man nicht immer so erwartet hat. Auch die Cliquenmitglieder lernt man nach und nach besser kennen, immer aus Jonahs Sicht natürlich, aber man hat größtenteils schon das Gefühl, dass man ihm vertrauen kann, obwohl auch er ein Geheimnis zu haben scheint. Jonah und die anderen sind Jugendliche, um die 17 Jahre alt, und auch der Autor ist noch recht jung, dennoch konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Erwachsene spielen hier eine eher untergeordnete, wenn auch nicht immer unwichtige Rolle. Auch das passt für einen Jugendthriller gut.


    Nicht nur die Auflösung, auch der Weg dahin, bietet einige Überraschungen. Für mich waren sie alle okay, ich konnte sie jeweils nachvollziehen. Inwieweit die hier auftretende Art von Video auf dem aktuellen Stand der Technik ist, kann ich nicht sagen, aber immerhin könnte der Roman auch in der nahen Zukunft spielen, in dem die Technik schon weiter ist. Daher habe ich das nicht angezweifelt.


    Der Roman ist ein spannender Jugendthriller, der überraschen kann, aber auch die Möglichkeit bietet, mitzuraten. Ich selbst bin schon lange keine Jugendliche mehr, fühlte mich aber trotzdem gut unterhalten.

    1202: Der Bau der London Bridge hat begonnen und einigen Menschen gute Arbeit gebracht. Einer davon ist Stephen, der Mann Estrids. Estrids Schwester Sibilla lebt im Wald und ist noch dem alten Glauben zugewandt. Als sie ein Unglück auf der Brückenbaustelle voraussagt, erregt sie den Unwillen der Baumeister.


    1749: Auf der London Bridge herrscht reger Verkehr, die dort ansässigen Geschäftsleute machen gute Geschäfte, allerdings dräut schon Unheil, denn der Bau einer anderen Brücke wird den Geschäften schaden.


    Juliana Hamley ist die Witwe eines Tuchhändlers mit Sitz auf der London Bridge und führt dessen Geschäft weiter, allerdings hat sie mit einigem Unbill zu kämpfen.


    Alder ist ein Straßenjunge, der sich mit anderen Straßenkindern zusammengetan hat. Ihr Leben ist nicht ungefährlich, und auch Alders kommt unterhalb der London Bridge in große Gefahr.


    Oliver Morris ist neu in London und hofft auf einen Job im Bridge House. Tatsächlich erhält er eine Anstellung, aber so ganz glücklich ist er damit nicht.


    Das Leben dieser drei Menschen verknüpft sich miteinander, wobei die London Bridge ihren Teil dazu tut.


    Der Hauptteil der Geschichte erzählt die Ereignisse von 1749, doch immer wieder wechselt sie zu den Ereignissen während des Brückenbaus, die letztlich auf die späteren zurückwirken. Das kann man schon früh ahnen, als von einer Prophezeiung die Rede ist.


    Ich mochte alle Protagonist:innen gerne, auch wenn ich mir mit Estrid zunächst etwas schwerer tat. Mein Liebling aber war von Anfang an Alder. Auch seine Bande von Straßenkindern spielt eine wesentliche Rolle in der Geschichte. Man kann sich alle diese Charaktere sehr gut vorstellen, auch die Brücke und das Treiben auf ihr werden lebendig. So ist man sehr schnell im Geschehen und wird gut unterhalten, es macht Spaß, den Roman zu lesen, auch wenn nicht alle Ereignisse schön sind. Für letzteres sorgen schon die Antagonisten, die in beiden Zeitebenen für Ärgernisse und Gefahren sorgen.


    Interessant ist natürlich auch die Geschichte der Brücke, die einen großen Teil des historischen Hintergrund bildet, allerdings bleibt diese eher an der Oberfläche.


    Hin und wieder konnte ich nicht alles ganz nachvollziehen, was mich aber nicht allzu sehr gestört hat. Am Ende bleiben für mich ein paar Fragen offen, die ich gerne noch beantwortet gehabt hätte. Das Ende bietet meiner Meinung nach Platz für eine Fortsetzung, ich würde mich darüber freuen.


    Was mir fehlt, ist ein Nachwort des Autors, für mich gehört das gerade bei historischen Romanen einfach dazu. Gerne hätte ich vor allem über Fakten und Fiktion gelesen, aber auch über seine Intention und Recherchen. Natürlich konnte ich selbst ein bisschen googeln, aber das ersetzt so ein Nachwort nicht.


    Der Roman erzählt in zwei Zeitebenen die Geschichte der alten London Bridge, zu Beginn und gegen Ende. Er punktet vor allem mit seinen sympathischen Protagonist:innen und seinem lebendigen Erzählstil, hätte aber tiefgründiger sein können.

    In einem Zug von Wien nach München teilen sich ein Mann und eine Frau ein Abteil. Eduard Brünhofer ist Liebesromanautor, der aber bereits seit Jahren nichts mehr veröffentlicht hat, Catrin Meyr ist Therapeutin. Die beiden kommen ins Gespräch und sich dabei immer näher.


    Ich kann mir diese Situation sehr gut vorstellen, früher bin ich öfter mit dem Zug gefahren, und habe dabei mehr oder weniger interessante Menschen kennengelernt. So war ich auch direkt mitten in der Geschichte. Auch wenn mir die beiden nicht nahegekommen sind, habe ich ihr Kennenlernen gerne verfolgt. Leider ist das dann irgendwann gekippt, Catrin ging mir mit ihren recht penetranten Fragen zunehmend auf die Nerven.


    Erzählt wird durchgehend aus Perspektive Eduards, und zwar in Ich-Form, so dass man auch dessen Gedanken, nicht nur zum Gespräch, erfährt. Diese sind oft recht unterhaltsam. Die einzelnen Abschnitte des Romans sind nach den Haltestellen des Zuges benannt, zu denen Eduard übrigens auch immer etwas einfällt.


    Größtenteils bleiben die beiden allein, dass andere Passagiere mit im Zug sind, erfährt man zum Beispiel durch einen Besuch der beiden im Zugrestaurant, bei dem sich Eduard in Gedanken ein bisschen über die anderen Gäste dort auslässt. Einmal nimmt vorübergehend sogar ein anderer Passagier im Abteil Platz, der aber auf beide direkt störend wirkt, auch wenn sie ihr Gespräch dennoch fortsetzen.


    Am Ende gibt es eine unerwartete Pointe, die mir, ehrlich gesagt, nicht gefällt, und für mich den Rest des Romans beeinträchtigt hat. Im Nachhinein erklärt sie zwar das ein oder andere, trotzdem hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.


    Leider konnte mich der Roman nicht ganz erreichen, das Gespräch zwischen den beiden Protagonist:innen fand ich nur eine Zeit lang interessant, auch die Pointe kam bei mir nicht so recht an. Allerdings hat mich der kurze Roman doch auch unterhalten, so dass ich 6 Punkte vergeben kann.

    In einer nicht näher datierten Zukunft ist Berlin einer Katastrophe zum Opfer gefallen. Da der Wiederaufbau nicht so richtig in die Gänge kam, wurde das zunächst als vorübergehender Behelf gegründete Berlin 2.0 zur neuen Heimat der Einwohner. Einkäufe laufen mittlerweile über Lieferdienste, die alles per 3D-Drucker auszudrucken und dann zustellen. Unter den verschiedenen Lieferdiensten herrscht ein harter Konkurrenzkampf.


    Arkadi Schneider ist einer der Bringer des Lieferdienstes Rio. Eines Tages muss er ein Attentat auf einen Kollegen miterleben. Danach scheint der Wurm drin, er macht eine merkwürdige Entdeckung, einige seiner Kund:innen sterben, und auch sein eigenes Leben scheint in Gefahr.


    Der Roman ist nicht gerade lang, hat es aber in sich. Tom Hillenbrand skizziert die Welt, in der Arkadi lebt, sehr schnell, man kann sie sich gut vorstellen, und auch der technische Hintergrund ist vorstellbar, auch als mögliche Zukunft. Der Autor lässt Arkadi selbst in Ich-Form erzählen, man ist somit mitten im Geschehen, und spürt die herrschende Atmosphäre und die Gefahr deutlich. So drückt man Arkadi auch schnell die Daumen, und hofft, dass er das Ganze heil übersteht. Erzählt wird so rasant, wie Arkadi mit seinem Hooverboard durch beziehungsweise über Berlins Straßen rauscht, die Geschichte ist spannend.


    Arkadi war mir schnell sympathisch, auch seinen Freund Ufuq mochte ich. Ich könnte mir gut eine weitere Geschichte mit den beiden vorstellen.


    Sehr gut haben mir die Anspielungen gefallen, nicht nur, dass Straßen und Orte nach heute bekannten Persönlichkeiten benannt sind, die oben schon erwähnte mehr als lange Dauer des Wiederaufbaus von Berlin, nämlich nie, ließ mich zum Bespiel an den Bau des Berliner Flughafens BER denken.


    Die Geschichte liest sich spannend und rasant und hat mich gut unterhalten.

    Früher gab es in Arawiya Magie, doch dann verschwand diese und verschiedene Flüche kamen über die Kalifate. Gleichzeitig entstand der Arz, ein Wald, in dem Finsternis herrscht, wer in ihn geht, kommt normalerweise nicht mehr heraus.


    Das Kalifat Demenhur ist die Heimat Zafiras, hier herrscht nun Kälte und Schnee. Zafira gelingt es als einzige, den Arz zu betreten und ihn heil wieder zu verlassen. So wurde sie zum Jäger, der seine Leute mit im Arz gejagtem Wild versorgt. Dass sie eine Frau ist, muss sie verheimlichen, denn Frauen sind in diesem Kalifat wenig wert.


    Nasir ist der Kronprinz von Sarasin, aber auch der Prinz des Todes, denn er wurde zum Haschaschinen, zum Meuchelmörder ausgebildet, und wird von seinem Vater, dem Sultan, auf dessen Feinde angesetzt.


    Beide, Zafira und Nasir, erhalten jeweils den Auftrag ein Buch von der Insel Sharr zu holen, eine Insel voller Monster. Nasirs Auftrag enthält außerdem den Tod Zafiras.


    Der Roman spielt in einem orientalischen Setting und erzählt die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven Nasirs und Zafiras. Die Autorin geht dabei tief in beider Gedanken und Emotionen, so dass man ihnen sehr nahe kommt, auch Nasir, denn hinter ihm steckt mehr als nur ein Mörder.


    Neben den beiden gibt es weitere Charaktere, über die man ebenfalls viel erfährt, und die durchaus auch Überraschungen zu bieten haben. Im Laufe der Geschichte habe ich immer mehr gehofft, dass alle das Geschehen heil überstehen. Haben sie das? Nun, am besten lest ihr selbst die Geschichte.


    Eine Geschichte übrigens, die sehr spannend ist, hatte mich zunächst vor allem das Setting gepackt, war es auch bald die Entwicklung, die die Erzählung nimmt. Es handelt sich hier übrigens um den ersten Band einer Dilogie, so dass die Geschichte am Ende noch nicht auserzählt ist. Zum Glück ist der zweite Band ebenfalls schon erschienen, so dass man direkt weiterlesen kann.


    Neben den einführenden Charakterillustrationen zu Zafira und Nasir gibt es eine Karte, und im Anhang ein Glossar, in dem auch die Personen und die Orte aufgeführt sind. Die Illustrationen hatte ich schnell vergessen, und mir die Charaktere selbst anders vorgestellt. Das Glossar kann hilfreich sein, im Text gibt es zum Beispiel immer wieder orientalische Worte. Allerdings werden diese entweder direkt erklärt, ihre Bedeutungen ergeben sich aus dem Kontext oder können leicht erraten werden.


    Der erste Band der Dilogie punktet mit einem interessanten Setting, gelungenen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Ich bin begeistert!