Beiträge von Brillenschlange78

    Brillenschlange78

    Mir würde der schon auch schmecken, aber dem Herr des Hauses leider nicht.

    Ja ich hab teilweise auch das Problem. Ich mag so gut wie alles, der Rest der Familie ist da schwieriger. Aber ausser dem Sohn, der wollte nicht mal probieren, hat es allen geschmeckt. Wird somit ins Repertoire aufgenommen.


    Da bin ich ja gespannt, was du zauberst.

    Ich muss erst am Sonntag wieder kochen, vielleicht mach ich dann auch wieder was aus dem Heft. Hab ja ne Menge eingemerkt :)

    Geplant eventuell vielleicht:

    Krieger des Feuers -Brandon Sanderson

    Die Blumeninsel im Bodensee - Eva- Maria Bast

    Blumenmeere - Manuela Inusa

    Die Singapur-Linie - Simone Fibiger, Ingo Klein

    Die Patisserie am Münsterplatz - Charlotte Jacobi


    Leserunden und Rezensionsexemplare:


    Im aktuellen Monat gelesen :

    Die Psychoanalytikerin- Melanie Metzenthin

    Der Ruf des Kondor - Astrid Fritz

    Leise rieselt der Tod- Uli Aechtner :lesend

    Vera Albers versucht durch Psychoanalyse Menschen zu helfen. So sind auch der Kriegszitterer Hermann Braun und die zarte junge Johanna Schuster bei ihr Patienten.


    Als Hermann Braun und sein frührer Kriegskamerad Lamottke ermordet werden, wird Vera durch die Polizei als Zeugin befragt. Durch ihre Menschenkenntnis und die Arbeit mit Braun kann sie hilfreiche Hinweise geben. Johanna wird immer ängstlicher, denn ihr Mann Willi war im selben Regiment wie die 2 Mordopfer. Und so fürchtet sie um das Leben ihres Mannes. So nach und nach reift in Vera ein unerhörter Verdacht wer der Mörder sein könnte und dann wird es auch für sie brenzlig.


    Gleichzeitig schnüffelt die angehende Reporterin und Volontärin von Veras Vater, Alma Lehmann, in der Geschichte rum und bringt damit nicht nur sich in Gefahr.


    Melanie Metzenthin hat wieder mal einen tollen Roman verfasst. Angesiedelt im Hamburg der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts spürt man den Flair dieser Zeit. Die Protagonisten entwickeln sich glaubwürdig weiter und vor allem die 2 Kriminalpolizisten sind mir sehr sympathisch. Der Fall ist komplex und sehr spannend, die psychoanalytischen Diagnosen zeugen von Metzenthins Sachverstand durch ihren eigenen Beruf.

    Es würde mich freuen mehr über Vera Albers lesen zu dürfen.


    9,5/10 Punkten

    Ich bin nun auch durch. Was war das spannend am Ende.

    Der alte Mann war mir auch verdächtig. Das er durch seine geringe Körpergröße nicht doch kontrolliert wurde verwundert mich etwas. 1,6 m kleine Männer gibt es ja nicht soooo häufig.


    Was mich auch gewundert hat, dass in Hamburg sich auch keiner den Gedanken maxhte, dass die Bahnfahrt eventuell eine Finte ist und sie mit dem Schiff flieht. Sie hätte ja Aktien in Amerika gehabt, an die sie dort auch gekommen wäre. Da drüben hätte sie auch keine Maskerade mehr gebraucht. Also ich hätte den Hafen und einschlägigen Passagen auch überwacht ;)


    An und für sich bin ich auch mit dem Ende zufrieden, auch wen ich durchaus der Meinung bin dass Selbstjustiz unter keinen Umständen geduldet werden kann. Man hätte sie ja vielleicht für ein paar Jahre in eine Anstalt zur Therapie einweisen lassen können?!


    Auch ich wäre einer Fortsetzung gegenüber nicht abgeneigt. Vera, Karl und Abel gefallen mir sehr.

    Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte und ich freu mich schon auf die Hafenschwester!

    Ich habe den Kohleintopf von Seite 96 gekocht. Sehr einfach, allerdings ist die Bezeichnung "schnell" sehr irreführend, denn das ganze kocht 1,5 Std. Aber einfach ist es ,ohne exotische Zutaten.

    Ich hab noch einen halben Liter mehr Brühe dazu, war mir zu wenig Soße und deshalb mehr Tomatenmark. Alles andere genau nach Rezept.

    Hab das eben frisch gegessen, sehr lecker. Mach ich bestimmt mal wieder. Mein Mann und Tochter wärmen es morgen in der Arbeit auf und die bekommen noch Nudeln dazu. Kann gerne berichten, was die zum Rezept meinen.

    Dass mir Johanna von Anfang an komisch vorkam bewahrheitet sich immer mehr. Bin gespannt wie die Kommissare und Vera beweisen wollen, dass sie und Willi die selbe Person sind.


    Wenn ich schon immer höre, dass ist aber Tochter/Sohn von dem Herrn von und zu und kann deshalb gar nicht kriminell sein, da könnt ich ko.... Ist ja heut immer noch so, wenn jemand Geld oder Titel hat kann er und seine Familie alles ungeschoren machen.


    Alma wurde durch das Entführungerlebnis etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und ist nicht mehr ganz so oberschlau unterwegs. Vielleicht mausert sie sich ja doch noch.


    Auf jeden Fall ist das Buch superspannend und wenn im Moment nicht so viele vorweihnachtliche Termine wären, hätte ich es nicht aus der Hand legen können. So werde ich leider immer wieder dazu gezwungen. Andererseits hab ich so länger was davon :lache


    MelanieM ich mag übrigens deinen Schreibstil sehr. Bisher bei allen Büchern von dir ist et flüssig zu lesen. Und auch wie du immer wieder Personen aus anderen Büchern einstreust finde ich interessant. Wenn man die Leute kennt ist es schön von ihnen wieder zu lesen, wenn nicht fällt es auch nicht auf und man hat nicht das Gefühl einen Insider nicht zu verstehen.

    Veras Vater ist so gestrickt, dass er denkt, Alma muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Und vermutlich kann er sich gar nicht vorstellen, wie konfrontativ sie anderen gegenüber ist ;-)

    Naja, aber sie bringt ja wohl seit Tagen keinen Artikel, weil sie die Nachforschungen anstellt. Da wird er doch mal wissen wollen was sie tut. Und einen Input für die Zeitung sollte sie dann ja auch mal bringen, darum hat er sie wahrscheinlich angestellt. Wenn sie nix schreibt, woher will er wissen, dass sie gut ist!?

    Das ist ja ein vertrackter Fall. Ich glaube ja, dass Johannas Willi Schuster nicht der echte eigentliche Willi Schuster ist. Sondern der sich die Identität geschnappt hat. Vielleicht weil er Desserteur war. Ob Johanna da komplett eingeweiht ist? Sie war mir ja von Anfang an unsympathisch und suspekt.


    Die Frage ist dann natürlich wo der richtige Willi Schuster ist. Ist er tot, oder jetzt wieder aufgetaucht und nimmt tatsächlich dafür Rache? Aber wenn der so ehrenvoll war kann ich mir das auch nicht vorstellen.


    Vera will Johanna ein Aus der Therapie "anbieten", mal sehen was die dazu meint. Sie scheint ja eine einschüchternde Person zu sein, wenn sogar der Kommissar Angst vor ihr hat. Vielleicht räumt ja doch sie alle aus dem Weg um ihren Willi davor zu schützen als wer anders identifiziert zu werden.


    Und Alma geht auch mir auf den Wecker, die bringt immer wieder Unruhe rein. Was ich mich frage, ob Veras Vater nicht "überwacht" was sie so treibt? Sie ist ja sowas wie ein Lehrling, den lässt man ja auch nicht einfach alleine machen.

    Darf ich mich Euch noch anschließen? Ich bin gestern zufällig über den Thread hier gestolpert und muss mir das Heft erst noch bestellen - dauert also noch etwas bis ich loslegen könnte.


    Allerdings habe ich ein Problem damit, Fotos hier einzustellen, das will einfach nicht funktionieren. Aber etwas zu den Rezepten schreiben kann ich ja (ich bin eh nicht so gut darin, etwas "foto-tauglich" anzurichten :schaem )

    Ich hab hier noch nie Fotos eingestellt und muss auch erst mal sehen ob ich das gebacken kriege :alter