Beiträge von Nyx

    Klappentext

    Kannst du entschlüsseln, wer Jack the Ripper wirklich war?

    Er ist der bekannteste Mörder der Welt. Doch bis heute kennt niemand seine wahre Identität. Jack the Ripper war im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts für fünf brutale Frauen-Morde verantwortlich. So glaubt zumindest die Polizei, denn gefasst wurde er nie. In einem Bekennerschreiben nannte er sich selbst »Jack the Ripper«. Wer er wirklich war? Das weiß man bis heute nicht. Er suchte seine weiblichen Opfer vermeintlich wahllos aus, tötete sie in den dunklen Gassen des Londoner East Ends und wurde zur Legende. »Verbrechen von nebenan«-Podcast-Star und Bestseller-Autor Philipp Fleiter rollt den berühmtesten True-Crime-Fall der Welt neu auf – als Kriminalgeschichte mit Miträtseln. Spannend, spielerisch und klug recherchiert. Ein True-Crime-Game-Buch für Erwachsene und nichts für schwache Nerven!


    Über den Autor

    Philipp Fleiter wurde in Ostwestfalen geboren und wollte als Kind am liebsten »Wetten, dass ..?« moderieren. Stattdessen studierte er Pädagogik und Psychologie und arbeitete nach seinem Abschluss als Radiojournalist und Moderator. 2019 startete er den Podcast »Verbrechen von nebenan«, der schnell zu einem der erfolgreichsten deutschen Podcasts geworden ist. Bei SKY moderierte Fleiter eine eigene Fernseh-Adaption des Podcasts und ging außerdem mit dem Format auf Live-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Als Experte für Kriminalität ist er ein gern gesehener Gast im TV und in anderen Podcasts. Fleiter lebt in Gütersloh.


    Mein persönliches Fazit

    Eine wirklich clevere Idee, einen der bekanntesten Kriminalfälle der Geschichte mit Rätseln zu verknüpfen und den Leser so interaktiv mit in die Story einzubinden. Und ich finde die Umsetzung wirklich gelungen. Egal ob daheim auf dem Sofa oder unterwegs in der Bahn - man zu jeder Zeit und an jedem Ort "beteiligen". Die Rätsel sind auch wirklich gut in die Geschichte integriert, so dass der Lesefluss nicht gestört wird. Eher im Gegenteil, es ist so geschrieben, dass man ganz automatisch bemerkt wann das nächste Rätsel kommt.


    Die Rätsel selbst haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, für man mal mehr und mal etwas weniger Gehirnschmalz einsetzen muss. Und wenn man dazu absolut keine Lust hat (oder so wie ich manchmal auch einfach viel zu müde dafür ist) und sich lieber von der Geschichte unterhalten lassen möchte, dann funktioniert das genauso gut. Sprachlich ist es eher einfach gehalten, dafür hat es diesen Effekt, dass es einen so richtig schön mitnimmt, unterhaltsam und auch spannend ist. Ein guter moderner Krimi, würde ich sagen. Gleichzeitig werden zwischendurch immer wieder Informationen eingestreut über das London zur Zeit der Taten, über die Gesellschaft und wichtige Personen. Und natürlich die bekannten Fakten zu "Jack the Ripper" sowie die vielen Spekulationen. Man merkt insgesamt schon, dass sich da jemand sehr lange und auch gründlich mit diesem Fall und den Zusammenhängen beschäftigt hat und nicht einfach nur eine reißerische Geschichte aufs Papier geschmissen hat.


    Mir hat diese Buch-Idee sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Abwechslung.

    ASIN/ISBN: 3442142806

    Batcat Über das Geschmackserlebnis von Gin Lemon würde ich mich sehr freuen :)


    Mariion Du sagst es. Und mittlerweile bin ich selbstbewusster, um mir meine Bücher nicht madig machen zu lassen. Damals war das anders.

    Und die Runde im Altersheim mit meiner Uroma... es ist so herrlich! Mittlerweile sitzen da neben meiner Uroma noch drei weitere Ladys in der Runde, die begeistert zuhören. Am Anfang war ich mir wirklich unsicher und habe versucht, die "pikanten" Stellen elegant wegzulassen. Das kam gar nicht gut an :lache

    So und jetzt alle mal die Kaffeetassen festhalten und kräftig lachen:


    ASIN/ISBN: 3442358396


    Uroma und ich lieben diese Bücher.

    Ich hatte damals die komplette Reihe zu stehen und als eine damalige Freundin ganz arg abfällige Bemerkungen über die Bücher machte, habe ich sie aussortiert, Ich habe mich sehr viel später wirklich über mich selbst geärgert. Vielleicht sammle ich sie doch nochmal zusammen :lache

    Ach so, und das heutige Türchen:


    ASIN/ISBN: 3548061176


    Sie wollen es mir beide nicht verraten, aber ich wette, dass Herr Nyx dahinter steckt! Dem hatte ich nämlich erzählt, wie gerne ich das Buch gelesen habe und wie sehr ich mich ärgere, es verliehen und leider nie zurück bekommen zu haben.

    Wann übergebt Ihr Euch gegenseitig die Wunschlisten? Denn, wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe, verschenkt Ihr auch Gebrauchte.

    Genau. Zum 24. haben wir eine Ausnahme gemacht, da durfte es etwas "teures" sein.

    Wir haben unsere Listen Ende September ausgetauscht. Dann bleibt genug Zeit alles irgendwo zu besorgen und vor allem zu verpacken.

    Angie Voon

    Ich wollte Tannöd schon seit Jahren lesen, bin aber irgendwie immer wieder davon abgekommen es überhaupt zu kaufen. Ich bin gespannt, was mich da erwartet.


    Mariion

    Ich freue mich, dass der Kalender bei deinen Mädels so gut ankommt! Ich bin auch jeden Morgen total gespannt, was da im Päckchen auf mich wartet.


    Annabas

    Das Problem hat meine Schwester mit mir auch. Außerdem haben wir noch völlig unterschiedliche Geschmäcker. Deshalb haben wir vorher eine Wunschliste ausgetauscht, von der der andere dann die Bücher auswählt. Ein Buch auf gut Glück zu kaufen, ist bei uns auch sehr schwierig.


    Dreamchen

    Nein, die Seite kenne ich noch nicht, aber da werde ich mich in einer ruhigen Minuten auf jeden Fall ins Sortiment vertiefen! Die Sachen klingen wunderbar!


    Und die Türchen von gestern und heute:


    Nr. 17

    ASIN/ISBN: 3746634997


    Nr. 18

    ASIN/ISBN: 3492062997

    Klappentext

    Ohne Geld wandert Michael Holzach durch ein Land, in dem sich alles um Mark und Pfennig dreht. Angewiesen auf seine Füße, einen guten Riecher und die mitleiderregenden Augen seines Boxermischlings Feldmann aus dem Tierheim, schlägt er sich durch die Welt der Sesshaften und erlebt die Bundesrepublik Deutschland aus einer ungewöhnlichen Perspektive.


    Über den Autor

    Michael Holzach wurde 1947 in Heidelberg geboren, studierte Sozialwissenschaften in Bochum und schrieb für das ZEITmagazin. Ab 1978 war er als freier Schriftsteller tätig. Er verunglückte tödlich bei dem Versuch, seinen Hund vor dem Ertrinken zu retten. Der Hund überlebte.


    Mein persönliches Fazit

    Zu Fuß durch Deutschland, ohne Geld. Das ist mehr als nur eine sportliche Herausforderung. Man merkt auch beim Lesen, dass hier der Fokus liegt. Die Beschaffung von Essen und Unterkunft für sich einen seinen Hund Feldmann liegt deutlich im Vordergrund. Die eigentliche Wanderung rückt da schon fast ein bisschen in den Hintergrund. Trotzdem hat Holzach in seiner Erzählung Platz für die großen und kleinen Geschichten der Menschen, für ihre Eigenheiten und ihre Lebensgeschichten. Diese immer wieder eingestreuten Episoden sind daher so unterschiedlich wie die Gegenden, in die es ihn verschlägt. Nicht selten steht er dabei vor verschlossenen Türen, erlebt Misstrauen, Ablehnung und Vorurteile; aber auch jede Menge Hilfsbereitschaft. Dazwischen blickt er auch durchaus kritisch auf seinen Karriereweg als Journalist zurück. Ich würde sagen, es ist kein klassischer Reisebericht, aber trotzdem eine lesenswerte Erzählung mit einer eigenen Perspektive auf das Westdeutschland der 1980er Jahre.


    ASIN/ISBN: 3455750044

    Batcat Es find alles vor vielen Jahren äußerst harmlos an, mit zwei Seifenstücken in einem Geschenk. Die hatten so eine hübsche Blumenform und einen fantastischen Duft. Dann habe ich angefangen immer mehr Plastik aus dem Bad zu verbannen und habe auf diversen Märkten die Augen nach hübschen Seifenstücken offen gehalten. Dann hat sich das im Freundeskreis herumgesprochen und ich bekam tolle Sachen mit noch tolleren Düften zu Geburtstagen oder als Mitbringsel aus dem Urlaub geschenkt... Und ich komme echt wahnsinnig schwer irgendwo an Seife vorbei. Drogerie, Marktstand, Manufaktur... Wir benutzen die Seife auch, so ist es ja nicht. Aber ich kaufe auch in schöner Regelmäßig was nach :lache

    Klappentext

    Die frühen 90er, die Zukunft steckt voller Möglichkeiten. Charlie will richtig loslegen, ausziehen von zu Hause, einen Roman schreiben. Doch dann läuft alles aus dem Ruder: Als er mit Opa jagen geht, trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch den Opa. Außerdem verkündet Charlies heimliche Liebe Mayra ihre baldige Heirat… Wie aber hört man auf sein Herz, wenn es immer wieder aus dem Takt gerät?


    Über den Autor

    Sebastian Stuertz, geboren 1974 und aufgewachsen am Steinhuder Meer, war jahrelang Musiker mit überschaubarem Erfolg, bevor er sich dem Schreiben widmete. Er animiert Grafiken für Film und TV und arbeitet als Dozent für Motion Design. Seit Beginn des Jahrtausends lebt er mit seiner Familie in Hamburg. Sein Debütroman von 2020, »Das eiserne Herz des Charlie Berg«, wurde mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur ausgezeichnet und war Finalist beim Klaus-Michael Kühne-Preis. 2021 erschien die Audio-Miniserie »Ruslan aus Marzahn«, nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis.


    Mein persönliches Fazit

    Das Buch ist.... originell geschrieben, würde ich vorsichtig formulieren.

    Charlie Berg hat alles andere als eine normale Familie. Immer wieder schüttele ich den Kopf über diese Familienverhältnisse und mir tut dieser junge Mann, der dort halbwegs abgeklärt seine Geschichte erzählt, einfach nur furchtbar leid. Die ganze Geschichte ist oft so absurd und die Wendungen kommen so schnell und unerwartet, dass ich beim Lesen einfach nur den Kopf geschüttelt habe. In diesem ganzen Irrsinn steckt gelegentlich auch ein Fünkchen Humor, das mich dann tatsächlich hat lachen lassen oder zumindest schmunzeln. Einfach, weil die Situationskomik stimmte. Selbst wenn der Moment bitterernst ist – der Autor ringt ihm trotzdem noch einen schwarzhumorigen Gag ab. Manchmal passt es, oft hat es mich allerdings stirnrunzelnd zurückgelassen. Die Zeitsprünge waren nicht mein Fall. Wenn man eigentlich schon sehr weit in der Gegenwart in der Geschichte vorangeschritten ist, kommt plötzlich ein Kapitel aus Charlies Pubertät. Stuertz hat seine Geschichte durchaus gut durchdacht, aber hier habe ich den Bezug zum Rest nur schwer finden können. Überhaupt, dieses Kapitel... ich persönlich hätte es nicht gebraucht. Es ist zwar sehr interessant, wie viele merkwürdigen Umschreibungen man für Geschlechtsverkehr finden kann; die vielen diesbezüglichen Details habe ich aber großzügig überblättert und das gesamte Kapitel quer gelesen. Dem Buch hätten ein paar weniger Seiten durchaus gutgetan, nicht alles musste so detailliert beschrieben werden. Obwohl die Erzählweise passend zur Hauptfigur ist.

    Letztlich habe ich diese Mischpoke von schrägen Menschen doch auf eine Art gerne gehabt, habe gerne von ihren Schrullen gelesen und auch das ein oder andere Mal gelacht und mich am Ende für Charlie gefreut. Es hat einige gute Momente, aber insgesamt war mir der Humor häufig zu vulgär, zu sehr mit der Brechstange und zu viele unnütze Wendungen, die die Geschichte unnötig in die Länge ziehen und verkomplizieren.


    ASIN/ISBN: 3442771587

    Ich schulde noch das Türchen von gestern, also:

    Türchen Nr. 9

    ASIN/ISBN: 3734106818


    Und Türchen Nr. 10

    ASIN/ISBN: 3499291487


    Mariion Die Karten finde ich beide toll!

    Wenn ich so schöne selbstgebastelte Sachen sehe, bin ich immer ein bisschen neidisch. Bei der Verteilung der Kreativität war ich offenbar in der Kaffeepause... ;(

    Klappentext

    In «Morgen und Abend» erzählt Jon Fosse von einem großen Thema, dem Tod. Die Geschichte, in deren Mittelpunkt ein einfacher norwegischer Fischer steht, dessen Leben hart und erfüllt war, öffnet den Blick auf das, wovon heute kaum noch jemand spricht. Eine kunstvoll rhythmisierte, ganz schlichte Erzählung, die bezaubert und berührt.


    Über den Autor

    Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren und am Hardangerfjord aufgewachsen, gilt als einer der bedeutendsten europäischen Schriftsteller unserer Zeit. 2023 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Internationale Bekanntheit erlangte Fosse zunächst als Dramatiker. Seine mehr als dreißig Theaterstücke werden weltweit aufgeführt und brachten ihm zahlreiche Preise ein.


    Mein persönliches Fazit

    Inhaltlich fand ich das Buch wirklich schön. Es ist melancholisch, dabei auch auf eine Art liebevoll und auch ein kleines bisschen mystisch. Und obwohl da immer eine gewisse Distanz zu Johannes, der Hauptfigur, bleibt, hat man trotzdem das Gefühl ihn auf eine sehr intime Reise zu begleiten.

    Allerdings hatte ich wirklich arge Probleme mit dem Stil. Dadurch, dass keine direkte Rede verwendet wird, die Sätze nahtlos in einander übergehen und damit auch sehr sehr lang sind, empfand ich diese Erzählweise als sehr anstrengend. Und auch zum Teil verwirrend, weil für mich nicht ersichtlich war, ob das jeweils erzählte nun zu Johannes oder jemand anderem gehörte. Ich habe lange gebraucht um in das Buch zu kommen und musste den ersten Teil tatsächlich zweimal lesen.

    Jon Fosse ist kein Autor, von dem ich zukünftig mehr lesen werde. Aber er hat mir einen Blick aus meiner Lese-Komfortzone ermöglicht auf ein sensibles Thema und den Umgang damit.


    ASIN/ISBN: 3499233134