Morgen werden die neuen Wohnzimmermöbel geliefert, dann gibt es endlich wieder ein Sofa und nicht mehr den Campingstuhl vor dem TV... ![]()
Aber ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie unwohnlich und ungemütlich so ein leeres Wohnzimmer doch ist.
Morgen werden die neuen Wohnzimmermöbel geliefert, dann gibt es endlich wieder ein Sofa und nicht mehr den Campingstuhl vor dem TV... ![]()
Aber ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie unwohnlich und ungemütlich so ein leeres Wohnzimmer doch ist.
Batcat Gerne. Band 2 sollte in diesen Tagen auch erscheinen.
13.23 … in dem es um die Freilassung von Geiseln geht.
Mads Vater wird als Geisel genommen, kann aber von der Polizei befreit werden.
![]() |
ASIN/ISBN: 375580011X |
Klappentext
Was kommt in Glücksburg an der Ostsee nach dem Tod? Eine Rede von Mads Madsen. Nicht immer leicht: Wenn einer stirbt, wird auch viel gelogen. Über die Toten nur Gutes, heißt es, aber wer waren sie wirklich? Für Mads oft ein Detektivspiel.
Eines Nachts erreicht ihn eine geheimnisvolle Botschaft aus dem Jenseits: Sein alter Freund Patrick ist tot. Sein letzter Wunsch: eine Rede von Mads. Also begibt sich Mads, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu Patrick hatte, auf die Spuren der Vergangenheit. Schnell stellt er fest: Patrick war alles andere als der nette Junge von nebenan. Warum musste er wirklich sterben?
Bald findet sich Mads inmitten eines Netzes aus Geheimnissen und Lügen wieder, das nicht nur ihn, sondern auch die bedroht, die er am meisten liebt: seinen verschrobenen Vater Fridtjof, seinen frisch verliebten besten Freund, den Beerdigungsunternehmer Fiete, seine treue Malteserhündin Bobby. Und die Einzige, die ihm helfen könnte, die ewig schlecht gelaunte Hauptkommissarin Luisa Mills, hält ihn für einen Aluhutträger. Mads wird klar: Die nächste Rede, die er schreibt, ist seine eigene. Es sei denn, ihm gelingt ein letzter Trick.
Über den Autor
Andreas Izquierdo ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er veröffentlichte den preisgekrönten historischen Roman ›König von Albanien‹ (Neuausgabe DuMont 2024) und zahlreiche weitere Romane, u. a. den SPIEGEL-Bestseller ›Der Club der Traumtänzer‹ (2014) und ›Fräulein Hedy träumt vom Fliegen‹ (2018). Zuletzt erschienen die ›Wege der Zeit‹-Trilogie, die die Bände ›Schatten der Welt‹ (2020), ›Revolution der Träume‹ (2021) und ›Labyrinth der Freiheit‹ (2022) umfasst, und ›Kein guter Mann‹ (2023).
Mein persönliches Fazit
Ich lese Andreas Iquierdos Bücher immer sehr gerne, einen Krimi hatte ich allerdings bisher noch nicht dabei und seinen Namen würde ich mit diesem Genre jetzt auch nicht sofort in Verbindung bringen. Aber hier haben wir ihn: Mads Madsen. Ein gut gekleideter Trauerredner, Liebhaber von Jazz und alten Filmen und durch einen unglücklichen Zufall zum Aufklärer des mysteriösen Todes seines Jugendfreundes Patrick geworden.
Ich habe mich wirklich sehr amüsiert beim Lesen der Geschichte. Izquierdo erzählt seinen Krimi kurzweilig und unterhaltsam. Seine Figuren sind charmant ausgearbeitet, jede mit eigenen kleinen Besonderheiten ausgestattet. Dadurch ergeben sich schwungvolle Dialoge zwischen ihnen, die man sich wirklich gut vorstellen kann und die dadurch auch nicht gestellt wirken. Auch der Witz wirkt nicht künstlich oder aufgesetzt. Die Kapitel sind recht kurz, zwischen dem Rühren in der Suppe auf dem Herd und dem Abwarten der letzten Minute der Waschmaschine ließ sich prima immer wieder ein kleines Kapitel einschieben. Und dank des gefälligen Stils war es auch kein Problem wieder in die Geschichte reinzukommen. Und Spannung gibt es auch, damit hatte ich in diesem Umfang ehrlich gesagt gar nicht so gerechnet. Gut, ein klein wenig übertrieben sind die actionhaftigen Szenen am Ende vielleicht schon. Aber es passt insgesamt in diesen etwas ungewöhnlichen Krimi und warum soll es nicht auch mal im Flensburger Umland stattfinden, statt immer in Amerika.
Ich habe mich auf jeden Fall richtig gut unterhalten gefühlt.
![]() |
ASIN/ISBN: 375580011X |
Ja klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Das wäre doch mal netter Besuch! Ich hab mir heute Dominosteine gekauft. Nie schmecken sie mir besser als im September! Dafür kann ich sie dann zu Weihnachten nicht mehr sehen ![]()
Da überlege ich noch, ob das bei mir einziehen wird.
Ich schwöre! ![]()
13.09 … auf dessen Cover ein schwarz-weißes Foto zu sehen ist.
Das Foto auf dem Cover ist ein Ausschnitt, das gesamte Foto ist im Verlauf des Buches noch einmal abgedruckt.
![]() |
ASIN/ISBN: 3222151296 |
Klappentext
Peggy Guggenheim, der Venedig eines der aufregendsten Museen der Moderne zu verdanken hat, galt lange als skandalöses »armes reiches Mädchen« und wurde als »hässliches Entlein« verspottet. Zu Unrecht, wie Horncastles neue Biografie beweist. Als junge Frau im Paris der 1920er Jahre ist sie Teil der literarischen und künstlerischen Avantgarde, wird 1941 zur Fluchthelferin und rettet sich selbst und ihre Sammlung »entarteter Kunst« vor den Nazis nach Amerika. Ihre Galerie in New York wird zum Anlaufpunkt europäischer Künstler:innen im Exil und zum Flaggschiff des Abstrakten Expressionismus, den sie 1948 nach Europa bringt. Sie war emanzipiert, engagiert und immer unerschrocken. Eine außergewöhnliche Frau, die den Zeitgeist des 20. Jahrhunderts gefördert hat, als Museen vom Louvre bis zum MET sich einig waren: Das ist keine Kunst.
Über die Autorin
Mona Horncastle ist promovierte Kunsthistorikerin. Von 2005 bis 2018 war sie Verlegerin des Horncastle Verlages, bis 2022 leitete sie zudem ein gemeinnütziges Unternehmen für Bildungsprojekte. Seit 2016 ist sie als freischaffende Autorin und Kuratorin tätig. Im Molden Verlag veröffentlichte sie Biografien über Margarete Schütte-Lihotzky sowie über Josephine Baker.
Mein persönliches Fazit
Um Peggy Guggenheim ranken sich Geschichten, Gerüchte, Vermutungen und Anekdoten. Nicht immer schmeichelhaft. Mal wird sie als Femme fatale betitelt, die die Männer reihenweise verschlingt. Als unkonventioneller Freigeist, die nicht viel auf gesellschaftliche Normen gibt. Und auch als Kunstkäuferin mit wenig Verstand und großem Geldbeutel. Also durchaus eine Frau mit einer ziemlich großen Projektionsfläche. Umso besser gefällt mir, dass der Focus in dieser Kurzbiografie auf ihrem Schaffen liegt und nicht auf ihrem Privatleben. Ganz ohne einen Einblick ins Private geht es natürlich nicht, wenn man über den Werdegang eines Menschen schreibt. Liegt die Prägung doch oft in den Erlebnissen der Kindheit und Jugend. Aber der Autorin ist eine weitgehend neutrale Schilderung von Peggys Familienleben gelungen. Die ein oder andere etwas humoristische Formulierung bei der Patchwork-Konstellation sei da an der Stelle verziehen, auch wenn man es noch sehr versucht nüchtern aufzuschreiben. Es bleibt ein wenig ein Kuriosum.
Horncastle deutet im Nachwort an, dass es nicht die einfachste Beziehung zwischen Peggy und ihren Kindern gab und lässt es bewusst heraus. Ich finde das gut, es geht in diesem Buch einzig und allein um das künstlerische Lebenswerk der Peggy Guggenheim.
Und das ist als Kunstsammlerin, Galeristin, Entdeckerin und Mäzenin ein wahnsinnig starkes Vermächtnis. Das Buch vermittelt das Bild einer Frau, die einerseits ein Kind ihrer Zeit ist, andererseits auch den engen Vorstellungen der damaligen Gesellschaft zu entfliehen versucht, auch ein wenig ihrer Zeit voraus ist. Eine Frau, die im wahrsten Sinne des Wortes lebensfroh war, durch die Seiten aber auch unruhig und von einer Rastlosigkeit getrieben erscheint. Dafür auch zielstrebig, großzügig, loyal und ein kleines bisschen rachsüchtig. Und ein bisschen exzentrisch. Aber erwartet man das nicht auch irgendwie von jemandem aus der Kunstszene? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in heutige Zeit Peggy Guggenheim auch ein Social Media Star wäre, der Kunst und Glamour ganz wunderbar miteinander Einklang gebracht hätte.
Das Buch gibt einen umfassenden und guten ersten Eindruck zu Peggy Guggenheim als Kunstsammlerin und Galeristin. Gleichzeitig macht es auch Lust, sich noch eingehender mit der Person und ihrer Arbeit zu beschäftigen. Nur das Name-Dropping artet an der einen oder anderen Stelle für meinen Geschmack etwas zu sehr aus.
![]() |
ASIN/ISBN: 3222151296 |
Alles anzeigenWobei ich den ersten Teil schön fand - aber auch nicht schlecht der 2te Teil.
Ich habe uns das gerade für den Urlaub bestellt.
ASIN/ISBN: 3458644466Sein Geruch nach dem Regen ist eine berührende und universelle Liebeserklärung an einen Hund, an die ganz besondere Beziehung zweier Lebewesen, die einander die Welt bedeuten
Als Cédric Sapin-Defour zum ersten Mal den kleinen Berner Sennenhund-Welpen Ubac mit dem blauen Halsband trifft, wissen beide, dass sie jetzt zusammengehören. Der kleine Hund wächst heran, wird immer größer, und ihre Freundschaft immer tiefer. Sie unternehmen in Frankreich zahlreiche Wanderungen und Spaziergänge durch die Natur und die Berge. Cédrics Freude über das Leben mit seinem tierischen Gefährten ist unermesslich – eine Verbindung, die keine Worte braucht. Als Cédric sich verliebt, wird aus dem Duo ein Trio. Dreizehn Jahre lang scheinen sie unzertrennlich. Doch ein Hundeleben ist kürzer als das eines Menschen.
Das Buch, das die Herzen der Franzosen eroberte.
Oh Gott, ich heule schon beim Lesen des Klappentextes. Das kommt auf die Wunschliste und wird als potentielles Verschenk-Buch notiert.
Äh... mir ist da ein kleines.... ein klitzekleines Missgeschick passiert... Mir sind drei Bücher in den digitalen Warenkorb gefallen... und ich musste sie dann bestellen, weil sie da sonst nicht mehr rausgegangen wären...
Ihr kennt das. Blöder Systemfehler.
Eine neue Reihe von Karin Slaughter muss ich mir genauer ansehen, ist sie doch eine der wenigen Thriller-Autorinnen, die ich noch lese und das auch noch sehr gerne. Nach der Lektüre bin ich zwar (noch) kein glühender Fan Emmy Clifton geworden, aber doch sehr angetan.
Mir hat sehr gefallen, dass man schon in dieser Geschichte wirklich viel über Emmy, ihr Privatleben und ihr familiäres Umfeld erfährt. Das sie eine Figur ist, die zwischen anerzogenen Verhaltensmustern und ihren eigenen Wünschen schwankt. Das macht sie für mich sehr nahbar und man fühlt sich beim Lesen viel "dichter" an der Geschichte dran.
Slaughters Schreibstil finde ich großartig. Er macht die Handlung durchweg spannend, lässt dem Leser aber auch Momente des Durchatmens. Und die braucht man auch immer wieder mal, um die vielen Informationen und Details zu verarbeiten und auch, um manchmal ein wenig Abstand zur Handlung bekommen. Denn wie gewohnt sind die Details zwar nicht übermäßig brutal, aber mit wenigen Sätzen doch so beschrieben, dass tief Durchatmen auch mal angebracht ist. z.B. wenn einer neunjährigen die Schuld an den Blicken der Männer zugewiesen wird, weil sie zu kurze Shorts trägt. (Was habe ich mir da auf die Fast gebissen....!)
Gleichzeit ist es eine Studie über das soziale Gefüge in einer amerikanischen Kleinstadt. Wie verzwickt es mitunter sein kann, verwandtschaftliche Verflechtungen aufzudröseln und hinter die Fassaden zu blicken. Welche moralische Vorstellungen herrschen. Ein klein wenig Klischee darf es auch sein, aber es ist gut verpackt und drängt sich nicht übermäßig in den Vordergrund.
Ich bin immer wieder überrascht, wie Details und scheinbare Nichtigkeiten (die ich persönlich über den Verlauf schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte) zur Aufklärung wieder aufgegriffen werden und zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt werden, gefällt mir immer wieder sehr. Wobei ich das Wiederholen vieler Fakten hier hin und wieder doch etwas ermüdend fand. Der finale Showdown hat mich damit dann aber doch wieder versöhnt.
Insgesamt für mich ein spannender Thriller und eine Reihe, bei der sich das Dranbleiben für mich lohnt.
Nyx , mit der ISBN-13 funktioniert die Verlinkung zu Amazon nicht. Dafür musst du die ISBN-10 oder die ASIN nutzen.
Mit der AISN hat es dann geklappt, die ISBN-10 wollte es nicht so richtig. Jetzt sieht es "ordentlicher" aus. Der innere Monk und so.... ![]()
Muffelinchen
Schaden kann es auf jeden Fall nicht, auch eine Fruchtfliege will ja ein schönes Leben haben ![]()
13.04 … in dem jemand ein Unternehmen gründet.
Margots Mutter gründet ein kleines Unternehmen zur Herstellung mit Stoff bespannter Knöpfe.
(Edit: Margot Friedländer - "Versuche, dein Leben zu machen")
![]() |
ASIN/ISBN: 3499623048 |
Doch so viel? ich schaff aktuell mal ne Seite.. dabei ist das Buch eigentlich soooooooooooo interessant ... aber dann zickt der Körper und es hat sich erledigt mit dem lesen.
Ich habe jetzt noch ein kleineres geschafft. Aber ich muss mich abends grade regelrecht zwingen zu lesen und mich zu konzentrieren. Aber ohne Lesen bin ich zu unruhig um richtig einschlafen zu können. Es nervt mich grade so sehr, ich habe aktuell die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege....
Ich habe gerade so eine richtige, tiefe und fiese Leseflaute.... Ein Buch habe ich diesen Monat mit Ach und Krach geschafft... Eines! ![]()
Es wird dringend Zeit für Urlaub...
13.24 … in dem Walzer getanzt wird
Änne und ihre Schwester Luise tanzen als Kinder auf der Hochzeit ihres Bruders Erich einen Walzer miteinander.
![]() |
ASIN/ISBN: 3758700302 |