Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • oh ja, das kenne ich auch noch und habe gerne darin gelesen. Soweit ich mich erinnere, war meins rot. Wo das wohl ist… :gruebel

    Den Stanort von meinem Exemplar kenne ich genau (oberstes Regal Mitte), da der Schwab immer wieder herhalten muss, wenn Herr SL und ich nach einem neuen Rechnernamen suchen.

    Einige Götter sind allerdings schon auf der Schrotthalde gelandet :grin.

  • "Breitseite" von Gisa Pauly


    Mamma Carlottas Enkelin Carolin ist endlich zurück in ihrem Elternhaus, was für ein Glück! Dass sie neuerdings als Reporterin die Insel unsicher macht, führt jedoch zu Reibereien mit Vater Erik, seines Zeichens Kriminalhauptkommissar von Sylt. Er lässt sich ungern in die Karten schauen, erst recht nicht bei einem Leichenfund in der Heide. Doch ausgerechnet seine neugierige Schwiegermutter Carlotta findet heraus, dass ein verschwundenes Gemälde eine Rolle zu spielen scheint. Nicht umsonst kennt sie auf der Insel Hinz und Kunz. Damit das so bleibt, überredet Carolin ihre Oma zu einem Speed-Dating – mit Folgen! Auf einmal hat es Mamma Carlotta nicht nur mit einem neuen Verehrer zu tun, sie muss sich auch auf ordentlich Breitseite einstellen …

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3492317383

  • Milena Michiko Flasar - Oben Erde, unten Himmel

    Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion. Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.Milena Michiko Flasar hat eine frische, oft heitere Sprache für ein großes Thema unserer Zeit gefunden. Und sie hat liebenswert verschusselte Figuren erschaffen, die man gern begleitet. Ein unvergesslicher, hellwacher Roman über die 'letzten Dinge'.

    ASIN/ISBN: 380313353X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Daniel Schreiber - Zuhause

    Wo gehören wir hin? Was ist unser Zuhause in einer Zeit, in der sich immer weniger Menschen sinnstiftend dem Ort verbunden fühlen, an dem sie geboren wurden? In seinem persönlichen und viel gerühmten Essay beschreibt Daniel Schreiber den Umschwung eines kollektiven Gefühls: Zuhause ist nichts Gegebenes mehr, sondern ein Ort, nach dem wir uns sehnen, zu dem wir suchend aufbrechen. Schreiber blickt auf Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse, und zugleich erzählt er seine eigene Geschichte: von Vorfahren, die ihr Leben auf der Flucht verbrachten. Von der Kindheit eines schwulen Jungen in einem mecklenburgischen Dorf. Von der Suche nach dem Platz, an dem wir bleiben können.

    ASIN/ISBN: 3518469169

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • T.C. Boyle - Blue Skies

    Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. "Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit "Blue Skies" hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.

    ASIN/ISBN: 3446276890

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Leigh Bardugo- Der Vertraute


    Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.

    Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.


    ASIN/ISBN: 3426284774

  • Leigh Bardugo- Der Vertraute


    Bei Leigh Bardugo habe ich schon sehr unterschiedliche Qualität gelesen.


    Richtig gut fand ich die Krähenbände und "Das 9. Haus", hier muss ich den 2. Band "Wer die Hölle kennt" noch lesen inklusive re-read des 1. Bands.

    Die Grischa-Reihe und "Die Sprache der Dornen" hatte ich abgebrochen.


    Bin gespannt, wie Du "Die Vertraute" findest.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Bei der Grischa Reihe habe ich es soooo bedauert, den ersten Band fand ich nämlich wirklich gut. Aber dann ging es gar nicht mehr um das Universum, sondern nur noch um billiges "wer kriegt wen" und "wer liebt wen".

  • Bei der Grischa Reihe habe ich es soooo bedauert, den ersten Band fand ich nämlich wirklich gut. Aber dann ging es gar nicht mehr um das Universum, sondern nur noch um billiges "wer kriegt wen" und "wer liebt wen".

    :write Die Reihe hatte überhaupt nicht das Niveau der Krähenbände. Ich hatte echt bezweifelt, dass die von der gleichen Autorin geschrieben sind.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • "Das Neunte Haus" dagegen ist ziemlich komplex und anfangs teilweise verwirrend, dass ich sogar einen Abbruch überlegt hatte, aber die Entwicklung dann bis zum unglaublichen Ende/Finale war grandios.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Benjamin Keck bringt eine neue Reihe raus, total freu, da ich seine Ereos-Reihe sooo gut fand:


    Erschienen und gekauft ist "Die Gruben von Itar, Palneor-Saga 1":


    "In einer düsteren Welt voller Intrigen und Verrat wird Rya, eine Außenseiterin in ihrer Heimatstadt, in die Gruben von Itar geworfen. Umgeben von Verbrechern und Verbannten, sinnt sie nach Rache und Gerechtigkeit. Gefangen hinter Mauern aus Dunkelheit und Verzweiflung finden sich nicht nur Gefahren und Geheimnisse, sondern auch Freundschaft.

    Dort, wo die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, beginnt für Rya und ihre Freunde der Kampf ums Überleben. Werden sie einen Ausweg finden, oder wird die Finsternis sie verschlingen?"



    ASIN/ISBN: B0CYT9KPQ1

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich glaube mich hat das Bücherfieber nochmals so richtig erwischt... Zum Glück ist es die schönste Krankheit, die ich kenne. :kopfdreher Jedenfalls habe ich mir ein paar Bücher gegönnt. :engel


    Dieses hier musste ich unbedingt haben, da mir "Lupus Noctis" von diesem Autorinnenduo schon so gut gefallen hat:


    Tristan Mortalis - Melissa C. Hill & Anja Stapor (Quelle: Amazon)

    Das dramatische Ende einer tiefen Freundschaft - nachdem Michael, auch bekannt als Tristan, und seine Freunde Alice, Claire, Bene und Damian ihren Schulabschluss gefeiert haben, nehmen ihre Lebenswege unterschiedliche Richtungen. Während einige von ihnen ihr Studium aufnehmen oder beruflich durchstarten, bleibt Tristans Schicksal ungewiss. Diese Ungewissheit findet ein tragisches Ende, als im Moor nahe ihrer Heimatstadt eine Leiche entdeckt wird, die Tristans Kostüm trägt. Dieser Fund löst bei den Freunden nicht nur Entsetzen aus, sondern auch den festen Entschluss, die Wahrheit hinter dem scheinbaren Tod ihres Freundes aufzudecken. Ihre Nachforschungen führen sie jedoch nicht nur tief in die Abgründe ihrer Freundschaft, sondern offenbaren auch, dass jeder von ihnen Geheimnisse verbirgt, die weit über das hinausgehen, was sie voneinander erwartet hatten.


    Während die Gruppe versucht, das Rätsel um Tristans Verschwinden zu lösen, geraten sie zunehmend in ein Netz aus Lügen, Verrat und unerwarteten Wendungen. "Tristan Mortalis" ist ein packender Thriller, der die Leser mit jeder Seite tiefer in eine Geschichte voller Geheimnisse und überraschender Entdeckungen zieht. Die Autorinnen schaffen es meisterhaft, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten, während sie gleichzeitig die komplexe Dynamik innerhalb der Gruppe und die Zerbrechlichkeit von Freundschaften unter extremen Umständen beleuchten. Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte über das Aufdecken eines Verbrechens, sondern auch eine tiefgründige Untersuchung der menschlichen Natur und der Frage, wie gut wir die Menschen um uns herum wirklich kennen.


    ASIN/ISBN: 3751301038

  • Mit diesem hier habe ich schon länger geliebäugelt, da es mir von einer lieben Eule aus meiner alten Heimat empfohlen wurde. Danke, liebe Jenya , für den Tipp! :knuddel1


    Der Aufstieg: in eisiger Höhe wartet der Tod - von Amy McCulloch (Quelle: Amazon)

    Diese Story ist die Chance ihres Lebens: Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, nachdem dieser innerhalb eines Jahres alle vierzehn Achttausender bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall. Und Cecily erhält eine Nachricht: »Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!« Mit jedem Höhenmeter steigt die Gefahr, nicht ohne Grund nennt man diese Höhen die Todeszone. Doch dieser Aufstieg ist besonders tödlich, denn einer von ihnen ist ein Mörder. Und irgendwann ist die Luft selbst zum Schreien zu dünn …

    ASIN/ISBN: 3492063438

  • Und hier ist defnitiv Murmelchen schuld daran, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste. :lache :kiss


    The Twisted Ones - T. Kinfisher (Quelle: Amazon)

    When Mouse’s dad asks her to clean out her dead grandmother's house, she says yes. After all, how bad could it be?


    Answer: pretty bad. Grandma was a hoarder, and her house is stuffed with useless rubbish. That would be horrific enough, but there’s more—Mouse stumbles across her step-grandfather’s journal, which at first seems to be filled with nonsensical rants…until Mouse encounters some of the terrifying things he described for herself.


    ASIN/ISBN: 1534429565

  • Mit diesem hier habe ich schon länger geliebäugelt, da es mir von einer lieben Eule aus meiner alten Heimat empfohlen wurde. Danke, liebe Jenya , für den Tipp! :knuddel1


    Der Aufstieg: in eisiger Höhe wartet der Tod - von Amy McCulloch (Quelle: Amazon)

    Das hatte ich letztens als Hörbuch und fand es richtig super.


    Viel Spaß beim Bergsteigen

  • Ich hatte heute riesiges Glück.


    Ich bin in die Bücherhalle und habe das Buch gesehen, das, auf das ich schon solange neugierig bin und drauf gewartet habe.

    Das muß kurz vorher ganz neu hingestellt worden sein, denn sonst wäre es bestimmt weg gewesen. Ich war wirklich genau zur richtigen Zeit am Stand der Neuerscheinungen.


    Das macht das Wochende doch gleich noch viel schöner :grin



    ASIN/ISBN: ‎ 3492064205

  • Das habe ich bei LovelyBooks als E-Book für die Leserunde gewonnen. Muss auch noch ganz dringend von mir gelesen werden. ;)