Beiträge von Sherlocked

    Hab ne andere Ausgabe, aber meine hat seltsamerweise keine ISBN. Ich schreibe eine Hausarbeit über E.T.A Hoffmann und muss dafür die Übersetzung lesen, die er auch gelesen hat :)


    Matthew G. Lewis: Der Mönch


    Der Kapuzinermönch Ambrosio wird wegen seiner asketischen Lebensführung wie ein Heiliger verehrt. Eines Tages jedoch nähert sich ihm die als Novize verkleidete Teufelsbotin Matilda. Nach langem inneren Kampf erliegt Ambrosio ihren Reizen. Sein moralischer Niedergang ist nicht mehr aufzuhalten. Als er Matilda überdrüssig ist, begehrt er die fünfzehnjährige Antonia. Eines nachts will er sie mithilfe eines Zaubertranks vergewaltigen. Doch leider wird er dabei von Antonias Mutter überrascht, die er in seiner Verzweiflung ermordet. Danach ist er immer noch nicht von seiner sündhaften Verirrung geläutert. Er stellt Antonia weiterhin nach, bis es ihm schließlich gelingt, sie in der Klostergruft zu vergewaltigen. Eine öffentliche Bloßstellung fürchtend erdolcht er die Begehrte jedoch kurz danach. Dennoch kann er seine Entdeckung nicht verhindern; er wird vor die Inquisition gebracht und zum Tode verurteilt. Im letzten Moment entschließt er sich, seinen Leib zu retten, indem seine Seele dem Teufel verkauft. Doch dieser Schritt erweist sich als der fatalste von allen.


    --> Die Zusammenfassung habe ich aus einer Amazon-Rezension.

    Rysa Walker- Im Wirbel der Zeit


    Als Kate Pierce-Kellers Großmutter ihr ein merkwürdiges blaues Medaillon schenkt und etwas von Zeitreisen erzählt, hält die sechzehnjährige Kate die alte Frau zunächst für verrückt. Doch dann zerstört ein in der Vergangenheit begangener Mord ihre Existenzgrundlage, und auf einmal wird alles erschreckend real. Nur das Medaillon bewahrt Kate jetzt davor, ausgelöscht zu werden.


    Kate erfährt, dass der 1893 verübte Mord Teil eines viel größeren Unheils ist. Und da sie die Fähigkeit geerbt hat, durch die Zeit zu reisen, kann nur sie die Zukunft wieder in Ordnung bringen. Kate setzt alles aufs Spiel und springt zurück in die Vergangenheit, zur Weltausstellung von Chicago. Dort will sie den Mord und die nachfolgende Verkettung von Ereignissen verhindern. Doch sollte es ihr gelingen, die Zeitlinie zu verändern, müsste sie dafür einen hohen Preis zahlen: Der Junge, der sie liebt, würde jede Erinnerung an sie verlieren. Und hat Kate – ganz abgesehen von ihren persönlichen Motiven – überhaupt das Recht, in die Geschichte der Welt einzugreifen?

    Rhona MacKinnon: Highland Heart - Die Braut des Nebelkönigs


    Schottland, im Jahr 1136 nach Christus.


    Jahr für Jahr erzittern die Inseln vor der Küste unter den Angriffen feindlicher Nordmänner.
    Eine Prophezeiung besagt, dass Ravna, die Bastard-Tochter des Königs von Dublin, eines Tages den Erben gebären wird, der die Inseln in den Frieden führt und die keltischen und nordischen Stämme eint.
    Doch der Tod ihrer Mutter ruft magische Kräfte auf den Plan, die die Vorsehung um jeden Preis verhindern wollen.
    Als Ravna gegen ihren Willen an einen greisen Verbündeten ihres Vaters verheiratet werden soll, nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand und flieht übers Meer ins Ungewisse. Doch ein Sturm treibt sie an den Hof von Somerled, dem undurchsichtigen Mormaer des kleinen Reiches Kinelvadon.
    Nicht ahnend, wie nah sie ihrem Schicksal in Wahrheit ist, muss Ravna von nun an darum kämpfen, am rauen Hof des kriegerischen Fürsten Fuß zu fassen und ihre wahre Bestimmung zu finden.

    Ich werde als nächstes das hier lesen :)


    Donna Tartt - Die geheime Geschichte


    Für Richard erfüllt sich ein Traum, als er im College von Hamden endlich in den elitären Griechischkurs des verschrobenen Professors Morrow aufgenommen wird. Doch sehr bald erkennt er, dass sich hinter der verschworenen Gemeinschaft der fünf Studenten nicht nur opulente Gelage und Alkoholexzesse verbergen, sondern dass sie kaltblütig einen Mord begangen haben. Ihre Tat bleibt vorerst unentdeckt, doch das wahre Grauen steht allen erst noch bevor ...

    Jennifer Alice Jager: Secret Woods- Das Reh der Baronesse


    Anstatt den Zwängen des Königshofs zu unterliegen, trainiert Nala lieber das Bogenschießen und gerät in Raufereien mit ihrem Bruder Dale. Aber als ihr Vater, der Baron von Dornwell, eine neue Frau auf das Anwesen bringt, sieht sie ihr Glück schwinden. Die Komtesse ist hochnäsig und böswillig, dennoch ist Nalas Vater ihr vollkommen verfallen. Als Nala schließlich das dunkle Geheimnis der Komtesse aufdeckt, ist es bereits zu spät. Sie setzt alles daran, ihre Familie vor der bösen Stiefmutter zu retten. Doch schon bald steht nicht nur das Leben ihres Bruders auf dem Spiel. Auch ihr eigenes Herz ist in Gefahr – und das des fremden Jägers mit dem verschmitzten Lächeln und den blaugrauen Augen…

    So, nach fast 10 Jahren kann man denk ich wieder über die Elixiere des Teufels schreiben :grin


    Ich habe dieses Semester an der Uni ein Seminar über E.T.A Hoffmann belegt und eins der Bücher, die wir gelesen haben, war eben dieses.
    Ich muss sagen, dass ich zuerst den Kater Murr von Hoffmann versucht habe zu lesen und der hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Aber die Elixiere fand ich gut, wenn auch manchmal zwischendurch verwirrend wegen der Verwandtschaftsverhältnisse der Figuren. Aber wir haben die Ausgabe des Deutschen Klassiker Verlags gelesen und da war zum Glück hinten ein Stammbaum der Familie angefügt und Kommentare zum besser verstehen. Deswegen schreibe ich auch nun eine Hausarbeit über das Buch. :write


    Alles in Allem würde ich dem Buch 7/10 geben, weil es stellenweise doch ziemlich verwirrend sein kann.

    Ich habe letzte Woche wieder mal bei Rebuy Bücher bestellt :heiigenschein


    1. Donna Tartt - Die geheime Geschichte


    Für Richard erfüllt sich ein Traum, als er im College von Hamden endlich in den elitären Griechischkurs des verschrobenen Professors Morrow aufgenommen wird. Doch sehr bald erkennt er, dass sich hinter der verschworenen Gemeinschaft der fünf Studenten nicht nur opulente Gelage und Alkoholexzesse verbergen, sondern dass sie kaltblütig einen Mord begangen haben. Ihre Tat bleibt vorerst unentdeckt, doch das wahre Grauen steht allen erst noch bevor ...



    2. Jane Austen - Emma


    Die kluge Emma Woodhouse lebt für das Ehestiften und lenkt gerne die Geschicke anderer. Allerlei ungewollte Komplikationen und Missverständnisse zwingen sie jedoch zu Selbstkritik und -reflexion in dieser Komödie der Irrungen und Wirrungen.


    3. Kim Harrison- Blutspur


    Rachel Morgans erster Fall kostet sie beinahe Kopf und Kragen: Kaum hat sie sich gemeinsam mit der Vampirin Ivy und dem vorlauten Pixie Jenks als Kopfgeldjägerin selbstständig gemacht, hat sie auch schon ein Killerkommando am Hals. Nur ein Mann kann ihr jetzt noch helfen, doch der ist dummerweise ihr Todfeind ...


    4. Kim Harrison - Blutspiel


    Rachel Morgans zweiter Fall hat es in sich: Ein Serienkiller, der es besonders auf begabte Hexen abgesehen hat, treibt in Cincinnati sein Unwesen. Schnell hat Rachel einen Verdächtigen im Visier, doch der Schein trügt – hinter dem Serienkiller verbirgt sich eine Verschwörung, die weit in die Vergangenheit reicht …



    Wobei ich die Rachel Morgan Serie schon kenne. Ich finde die Cover allerdings so schön, dass ich sie mir jetzt nach und nach kaufen werde :anbet


    P.S.: Könnte mir jemand erklären, wie man die Bücher verlinkt? Das hab ich leider noch nicht verstanden ?(

    Stefanie Margret: Bona Fide- In Treu und Glauben


    Kurzbeschreibung:


    England 1066: In den Wirren der normannischen Eroberung rettet die angelsächsische Adelige Evaine dem normannischen Ritter Robert das Leben. In einem von Krieg zerrütteten Land steht Robert ihr bei der gefahrvollen Suche nach ihrem Vater bei und wird bald mehr als ihr Beschützer. Doch im Kampf um eine gemeinsame Zukunft müssen sie nicht nur den Hass ihrer Völker, sondern auch die Geister ihrer Vergangenheit besiegen.

    Hab es jetzt auch endlich gelesen! Ich kannte den Film schon seit Jahren und bin vom Film noch immer echt begeistert :) Deswegen war ich auch positiv überrascht, weil so viele kleine Details aus dem Buch in den Film eingeflossen sind (zB Cecilias grünes Kleid, was sie an dem Abend anhatte etc).


    Das Buch hat mir auch gut gefallen, abgesehen vom ersten Teil, da musste ich mich immer mal wieder zwingen, weiterzulesen, weil es ziemliche Längen zwischendurch hatte. Ich muss aber dazu sagen, dass die Hauptperson mir im Buch um einiges unsympathischer war als im Film. Vor allem das Ende hat mich aufgeregt :fetch :bonk


    Aber ich werde das Buch bestimmt noch einige Male lesen, ein echt angenehmer Schreibstil :)

    Ich weiß noch, dass ich das Buch mit 14,15 Jahren das erste Mal gelesen habe und es wurde sofort mein (damaliges) Lieblingsbuch. Zu der Zeit hatte meine halbe Jahrgangsstufe das Buch gelesen und alle waren begeistert davon, vor allem von der Idee mit den 13 Kassetten.


    Ich habe mir schon vorgenommen das Buch auf Englisch zu kaufen und es nochmals zu lesen, bevor ich die Verfilmung auf Netflix (Ich glaube Ende März :gruebel ) anschaue :)

    Zitat

    Original von Knoermel
    Seit unserer Schottland Rundreise im letzten Jahr ganz klar Edinburgh. Es war so toll dort, die ganze Rundreise war großartig.


    Edinburgh gehört für mich auch zu einer der schönsten Städte. Ich hätte auch gerne ein Auslandssemester dort gemacht, aber Edinburgh wird von meiner Uni aus leider nicht angeboten.
    Ich habe mir aber vorgenommen, dieses oder nächste Jahr nochmal nach Schottland zu gehen. :anbet
    Nur das Wetter kann ziemlich eklig in Schottland werden :D



    Außerhalb von Europa ist Melbourne für mich die schönste Stadt. Ich war , natürlich wie so ziemlich jeder nach dem Abi 2013 :grin , in Australien. Von den 7 Monaten dort war ich für 2 Monate in Melbourne. Es gibt dort zwar keine Altstadt (was mir echt gefehlt hat in meiner Zeit dort unten), aber die Menschen und der Lifestyle sind einfach der Hammer, kann ich jedem nur empfehlen!