Beiträge von Lorelle

    Mir ist bei diesem Abschnitt aufgefallen, wie wenige handelnde Personen in diesem Roman vorkommen. Gemessen an den anderen Büchern, die wir als Leserunde gelesen haben, ist die Anzahl potentieller Verdächtiger geradezu erschreckend gering. :lache

    Nach einer der Goldenen Regeln soll ein Täter im ersten Teil des Buches vorkommen. Da hätten wir: Dr. Kennedy, Walter Fane, natürlich auch Major Halliday und den unbekannten Mister X, wobei ich gar nicht an seine Existenz glaube. Gerade das letzte Kapitel in diesem Abschnitt zeigt, wie unwahrscheinlich es ist, dass Helen wirklich durchgebrannt ist.

    An Major Halliday als Täter glaube ich auch nicht, dass wäre zu offensichtlich.

    Jedenfalls denke ich, Helen wurde ermordet und in dem umgestalteten Garten vergraben (die entfernten Stufen zum Rasen, die die Sicht versperrenden Büsche).

    Nur ein Motiv kann ich weit und breit noch nicht erkennen.

    Ich gehe fest von einem männlichen Täter aus. Erstens ist erwürgen nicht unbedingt eine Mordart, die von Frauen ausgeübt wird und außerdem lassen die "behaarten Affenpfoten", an die sich Gwenda erinnert, auch auf einen Mann schließen.

    Die Handschuh-Theorie von finsbury hat aber etwas für sich.

    Ich habe den ersten Abschnitt sehr genossen. Das Gespräch mit dem Hausarzt fand ich große Klasse. Von so einem Arzt kann man heute nur noch träumen...

    Im Übrigen bin ich sehr froh, dass Miss Marple schon so früh mit ermittelt und nicht erst im letzten Abschnitt auftaucht um den Täter zu präsentieren, wie wir es leider auch schon erlebt haben.

    Wir wissen also jetzt, dass die Tote die angeblich durchgebrannte Stiefmutter von Gwenda war. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Sicher lebt der Täter noch - ich kann mir keinen Agatha Christie vorstellen, bei den sich herausstellt, dass der Täter schon vor Jahren verstorben ist.

    Aber auch mich befällt die Amnesie, wenn es um gelesene Krimis von Agatha Christie geht. ^^

    Den Film mit Joan Hickson habe ich auch gesehen. Mir ist die Szene in Erinnerung, in der Gwenda den Schrank öffnet und die Tapete sieht. Keine Ahnung, warum ich mich ausgerechnet am diese Szene erinnere. Als Tatwaffe dürfte Tapete untauglich sein und wir können wohl davon ausgehen, dass Helen tatsächlich erwürgt wurde.

    Ich habe "Ungeschoren" nun auch gelesen und wie manch andere lässt es mich zwiegespalten zurück. Für meinen Geschmack war es einfach zuviel Mittsommernachts-Mystik, die, wie andere hier schon schrieben, am Ende an manchen Stellen die Logik vernachlässigt. Ungern gelesen habe ich es nicht, es hebt sich tatsächlich sehr von den vorhergehenden Bänden ab und es steht für mich außer Frage, dass ich auch die weiteren Bände lesen werde. Trotzdem hat das Buch leider auch Längen. So sehr ich die zahlreichen Mitglieder der A-Gruppe mag: wenn es über diverse Kapitel nur noch um deren Privatleben geht und irgendwie so gar nichts in dem Fall, nervt mich das beim Lesen schon ziemlich. Da rettet auch der in diesem Band reichlich eingebrachte Humor nicht mehr viel. Zum Ende hin wurde es deutlich spannender, das hat mich bei der Stange gehalten.

    Leg einfach eine Reihenfolge fest, in der wir die drei genannten lesen. Denn lesen tun wir sie doch eh alle drei. :lache

    :saint: Erledigt. Es sind aber noch vier Bücher.


    September (06.09): Ruhe unsanft (Miss Marple)

    Oktober (31.10.): Die Halloween-Party (Poirot)

    dann: Rotkäppchen / N oder M (Tommy und Tuppence)

    dann: Vier Frauen und ein Mord (Poirot)

    Teilnehmer Leserunde ab 06.09.:

    • Batcat

    • Findus

    • Kyara

    • Annabas

    • Rosenstolz

    • Zuckelliese

    • LeseBär

    • finsbury

    • Lorelle


    Soweit richtig? Das würde für eine offizielle Leserunde reichen.


    Fehlt nur noch die Entscheidung zum Buch. Wenn keine Gegenstimmen kommen, lesen wir im September "Ruhe unsanft" mit Miss Marple :S

    Also 31.10. Halloween Party und ab 06.09. einen der drei folgenden --> Ruhe unsanft (Miss Marple) oder Rotkäppchen / N oder M (Tommy und Tuppence)?

    Welchen wir davon lesen ist mir übrigens egal. Bin eh bei allen dabei. :lache

    Genau so!


    Wenn es allen egal ist, was wir im September lesen, ziehe ich Streichhölzer mit mir selbst?

    Ich möchte hier keinesfalls Chaos stiften, aber vielleicht sollten wir auch gleich ein Datum Ende Oktober / Anfang November für "Die Halloween- Party" festlegen? Da war ja der Wunsch, das Buch zur passenden Jahreszeit zu lesen.


    Der 31.10. ist ein Freitag und würde passen... ;)

    Es wurde jetzt eine ganze Weile nichts mehr in der Leserunde "Der ballspielende (Ball spielende) Hund" geschrieben, es scheinen also alle durch zu sein. :)

    Wann lesen wir den nächsten Roman? Gibt es Terminvorschläge?

    Mir würde August gut passen, das ist aber nur ein Vorschlag.

    Und soll es lieber Ruhe unsanft (Miss Marple) oder Rotkäppchen / N oder M (Tommy und Tuppence) werden?

    Auch ich habe an der zweiten Leserunde zu diesem Buch im Sommer 2025 teilgenommen.

    Ich bin begeistert von diesem Buch, obwohl auch ich deutlich lieber über die etwas betuliche Miss Marple lese. Dieser Roman war für einen Poirot ungewöhnlich schwungvoll, was mir sehr gefallen hat. Beim neuerlichen Lesen der Romane fällt mir immer wieder auf, was für moderne Themen in die Handlung eingeflochten sind. Das habe ich in jungen Jahren nicht wahrgenommen und es ist mir vor allem nicht im Gedächtnis geblieben.

    In meinen Augen einer der besseren Romane von Agatha Christie und einer der besten um Hercule Poirot. :)