Beiträge von Murmelchen

    Ich habe jetzt auf eure Empfehlung hin den 'Puppenwald' von Saskia Calden angefangen. Ich bin beim Genre Thriller wirklich wählerisch, da bin ich ganz oft schon beim Schreibstil raus. Und dann darf es auch nicht zu platt oder schon 'tausendmal ausgelutscht' sein (Plattheit ist leider etwas, unter dem dieses Genre besonders zu leiden hat).

    Aber dieser Thriller, muss ich sagen, ist wirklich gut. Interessante Idee, gut geschrieben, ohne die Dinge, die mich sonst mit den Augen rollen und das Buch weglegen lassen. Ja, doch. Ich bin jetzt 70% schon durchgeflogen und werde heute sicher fertig. Der Reihe gebe ich eine Chance. Wirklich spannend, und Ort ist mal nicht USA, ein weiteres Plus.

    Liz Moore- Der Gott des Waldes


    Manche sagen, es sei tragisch, was den Van Laars widerfahren ist.

    Manche sagen, die Familie habe es verdient. Sie hätten sich nicht einmal bei den Suchern bedankt, die fünf Nächte lang im einskalten Wind ausharrten, um ihren vermissten Sohn zu finden.

    Manche sagen, es habe einen Grund gegeben, warum die Familie so lange brauchte, um Hilfe zu rufen. Dass sie wussten, was mit dem Jungen geschehen war.

    Jetzt, vierzehn Jahre später, ist die Tochter der Van Laars in derselben Wildnis wir ihr Bruder verschwunden.

    Manche sagen, es gebe keine Verbindung zwischen den beiden Fällten.

    Manche sagen, so etwas könne kein Zufall sein.


    Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?

    Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.


    ASIN/ISBN: 3406829775


    Zwei neue Errungenschaften...


    Kathrin R. Hotowetz- Im Schatten der Hexen, Band 1


    Eines Abends im Oktober erzählt Großmutter Hoffmann ihren Enkelkindern die Geschichte vom Hexenring, einer uralten Prophezeiung aus längst vergangenen Tagen, die fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist. Sie gibt ihnen einen seltsamen Tee zu trinken und warnt sie vor den tiefen Wäldern des Harzes, der direkt vor ihrer Haustür beginnt. Was den Kindern anfangs nur wie eine weitere Geschichte ihrer Oma erscheint, ist Gerda Hoffmann jedoch tiefer Ernst, denn sie erkennt die Zeichen in ihren Karten und befürchtet, dass sich die Geschichte zu wiederholen beginnt. Zur gleichen Zeit grübelt auch Kommissar Joachim Breitner über das spurlose Verschwinden zweier Kinder und ist absolut ratlos, als ein drittes vermisst wird. Ein Tipp seiner jungen Kollegin Anita führt ihn in die alte Mühle zu Frau Hoffmann. Doch was er hier zu hören bekommt, übersteigt bei weitem sein Vorstellungsvermögen. Aber erst als er seine Bedenken über Bord wirft und den Ermittlungsergebnissen von Sabine Bellmann, einer ebenso schüchternen, wie klugen Kommissarin aus dem Westharz folgt, kommen sie auf die Spur des Hexenringes. Diese führt sie bis in die Urwälder des Harzes. Und sie werden schon erwartet.


    ASIN/ISBN: 3943455009

    Ich habe EWIG darauf gewartet, aber jetzt gibt es endlich etwas neues von Christelle Dabos (die Autorin der Spiegelreisenden). Zack, vorbestellt. :freude:freude:freude


    Christelle Dabos- Die Spur der Vertrauten


    Der neue Roman von Bestsellerautorin Christelle Dabos («Die Spiegelreisende») über Individualität und erste Liebe in einem dystopischen Setting, das kein «Ich» erlaubt.

    Claire und Goliath leben in einer Welt, in der das «Wir» über allem steht. In der jeder Mensch den Instinkt besitzt, dem Allgemeinwohl zu dienen. Individualität existiert nicht. Doch was passiert, wenn sie doch an die Oberfläche kommt?

    Goliath bleiben nur noch wenige Wochen, um das Leben eines anderen Menschen zu retten und damit ein «Tugendhafter» zu werden. Claire steht vor ihrem Abschluss an der Schule der Vertrauten. Claire weiß, was sie riskiert, wenn sie von diesem Weg abkommt. Doch dann verschwindet ein Schüler und niemand außer Claire scheint es zu bemerken. Wie soll man im Schatten bleiben, während man ermittelt?

    Claire und Goliath tun sich zusammen, um den Vermisstenfällen in ihrem Sektor auf den Grund zu gehen. Doch der Fall ist viel größer, als sie sich beide vorstellen können. Und dann beschäftigt Claire noch ein ganz anderes Geheimnis - eines, das sie in Lebensgefahr bringen könnte ...


    ASIN/ISBN: 3757102223

    Ich lese jetzt den zweiten Teil der Träumer Reihe von Christoph Zachariae... und ich muss sagen, es kann mich nicht so mitnehmen. So eine tolle Idee, aber es zieht sich wie Kaugummi, finde ich. Die Charaktere, speziell die Hauptprotagonistin, finde ich auch sehr anstrengend bzw. ziemlich reduziert. Ich weiß noch nicht, ob ich den dritten Teil dann noch lesen werde... hm... ich finde es wirklich langatmig.


    Aber dafür wird es bald einen sechsten Teil der Ödland Reihe geben- hätte ich nicht gedacht, ich dachte, Ödland sei abgeschlossen.

    Irri


    Dazu hatte ich eine Theorie (ja, reine Spekulation)



    Generell muss ich aber sagen, hatte ich dieses Thema so noch nie gelesen. Also auf jeden Fall ein Pluspunkt für einen Thriller. Und noch beklemmender wenn man weiß, dass das durchaus auf Tatsachen basiert.

    Ja, so jemand kann einem echt ordentlich auf die Nerven gehen im Alltag. Also so Menschen, bei denen man sich fragt, ob ihnen bewusst ist, dass sie in einer Mietwohnung wohnen. Die sich an so ziemlich allem stören was die Nachbarn tun, obwohl es sie nicht beeinträchtigt. Einfach weil halt. Wir hatten auch mal so eine Dame im Haus, ich nannte sie Else Kling. Die kritisierte, wie wir das Steusalz verteilen (sie war der Meinung wir müssten das auch so tun wie sie- mit Zahnbürste auf dem Boden robbend), wo wir einkaufen (Tüten!), wie wir unsere Wäsche waschen (nicht richtig nach Farben getrennt) usw. usf.
    Das kann ich wirklich nicht verstehen- wenn ich zur Miete wohne, muss ich auch mit Nachbarn zurecht kommen.


    Naja. Lass dir davon nicht die Cornflakes verhageln.

    C.K Mc Donnell- Relight my fire (Stranger Times, Band 4)


    Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.

    Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.


    ASIN/ISBN: 3847901761

    Das ist ja eine supersüße Tasse <3


    Und vielen Dank euch für eure Empfehlungen!


    Liebe Irri (und vielleicht auch Thriller-Maus ? ), ich kann dir schonmal sagen, du wirst den dunklen Sommer bestimmt lieben. Ihr habt vielleicht schonmal davon gehört, dass die italienischen Gemeinden eine ganze Menge Häuser für 1€ anbieten? Damit sollen tote Dörfer wieder belebt werden. Man muss dann natürlich noch investieren und sanieren usw., und das ist der Ausgangspunkt in diesem Buch. Die Protagonistin ist Architektin und will nur noch ihre Ruhe haben, deswegen zieht sie in ein solch halb verfallenes Haus in einem italienischen Berg-Geisterdorf und bringt es wieder in Schuss. Es ist aber dann doch nicht so einsam wie es zuerst scheint, und der Landstrich hat (das stimmt tatsächlich) eine ziemlich böse Geschichte. Es ist heiß und trocken, es ist Italien und herrlich gruselig-abergläubisch, es ist super geschrieben und sehr spannend. Ein bißchen bekomme ich 'Die Elementare' Gefühle beim Lesen. Ich bin gestern reingefallen ins Buch und hab jetzt schon die Hälfte durch, wird also nicht lange dauern bis ich es weiterschicken kann. Bin wieder mal begeistert, die Autorin ist einfach klasse. Vergesst auch nicht 'Wolfskinder' zu lesen, wenn ihr es noch nicht kennt.

    Ich fange heute endlich mit Vera Bucks 'dunkler Sommer' an. Genau richtig sowas gerade.


    Hat jemand von euch vielleicht noch Empfehlungen für mich? Ich mag im Sommer tatsächlich gerne literarische Thriller a la Tana French oder Liz Moore, auf jeden Fall supergerne Geschichten, die auch im heißen Sommer spielen, vielleicht was mit Cold Cases oder alten Familiengeheimnissen. "Grabesgrün" von Tana French trifft zum Beispiel genau diesen Nerv, den ich meine. "Wohin die Krähen fliegen" von Ann-Marie McDonald war auch sowas. Oder auch 'Stand by me'. Wisst ihr, was ich meine?

    Miriam Georg- Die Verlorene


    Die Vergangenheit unserer Mütter, die Zukunft unserer Töchter: der neue große Roman von Bestsellerautorin Miriam Georg (»Elbleuchten«).

    Laura hat ihre Großmutter Änne oft von dem Gefühl des Sommers in Schlesien erzählen hören. Über die Menschen in ihrer Vergangenheit jedoch wollte Änne nie sprechen. Als ihre Großmutter schwer erkrankt, scheint es Laura auf einmal zu spät für all die Fragen, die jahrzehntelang unausgesprochen geblieben sind. Dann macht sie eine Entdeckung, die ein ganz neues Licht auf das Leben der Frau wirft, die ihr so vertraut war. Laura begibt sich auf die Suche nach dem ehemaligen Gutshof ihrer Familie – und stößt nicht nur auf Wahrheiten, die ihr Bild von Änne erschüttern, sondern auch auf weitere Fragen, die noch tiefer in die Vergangenheit führen. Fragen, deren Antworten alles verändern könnten.


    ASIN/ISBN: 3758700302

    Mechthild Borrmann- Lebensbande


    Zeitgeschichte trifft auf die verwobenen Schicksalsfäden dreier Frauen:

    Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann in ihrem großen zeitgeschichtlichen Roman »Lebensbande« die Lebensgeschichten dreier Frauen, deren Schicksale sich zwischen dem 2. Weltkrieg und dem Fall der Berliner Mauer kreuzen.

    Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall verbinden die Fäden des Schicksals Lene, Nora und Lieselotte: Obwohl sie sich in einer Zeit der Angst und des Terrors als Fremde begegnen, werden sie zu Freundinnen, die einander Halt geben und große Risiken auf sich nehmen. Krankenschwester Nora tut alles, um Lene zu helfen, das Leben ihres kleinen Sohnes Leo zu retten. Denn wegen eines leichten Handicaps gilt Leo als »Reichsausschusskind«. 1942 lernt Nora Lieselotte in Danzig kennen. Drei Jahre später werden die Frauen in einen Gulag der Sowjetunion verschleppt – als Teil der 900.000 Arbeitskräfte, die Stalin unter anderem im Rahmen der Reparationszahlungen zugesichert worden waren. Schließlich gibt Lieselotte alles auf, was sie noch hat, um Nora die Rückkehr in die Heimat zu ermöglichen …


    ASIN/ISBN: 3426282208