Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025
-
-
Wenn das für dich ein sensibler Punkt ist, lies die bisher anderen Bücher von ihr auch nicht. Da ist es noch ausgeprägter.
Und ja, ein bißchen düster ist das ganze sicherlich, ich nehme es nur irgendwie nicht so wahr- vermutlich wegen dem Hochsommersetting und der Region.
Mir ist das sowas egal. Manchmal kann es nicht düster genug sein. Muhaha
-
Ich hatte ja diese merkwürdige Kaufanfrage auf Kleinanzeigen, die für mich offensichtlich Betrug war.
Und tatsächlich schrieb mir Kleinanzeigen, dass dieser Account eingeschränkt wurde und ich hoffentlich noch nichts gemacht habe.
-
Bin gerade etwas genervt.
Wir haben auch hier einen Mieter, der meint, sich überall einmischen zu müssen und uns zu erklären, was wir seiner Meinung nach nicht ganz richtig machen.
Das sind total banale Dinge, die ihn weder beeinflussen noch tangieren noch schaden - das heißt, sie gehen ihn mal einfach nichts an.
Gestern parkte ich am Straßenrand ein und er stand da, fuchtelte und sprang herum, dass ich doch mal näher an der Bordsteinkante parken soll. Ich hatte es ja gesehen und wollte es tun, blieb aber dann so stehen, als ich ihn da wild gestikulieren sah.
Wir halten dann natürlich dagegen und verbitten uns das, was ihn anscheinend nicht daran hindert, es beim nächsten Mal wieder zu tun. Ehrlich, ich hasse solche Leute. So jemanden hatten wir auch bei unserer "alten" Wohnung. Zwar anders, klar, aber nicht weniger nervig.
-
Ja, so jemand kann einem echt ordentlich auf die Nerven gehen im Alltag. Also so Menschen, bei denen man sich fragt, ob ihnen bewusst ist, dass sie in einer Mietwohnung wohnen. Die sich an so ziemlich allem stören was die Nachbarn tun, obwohl es sie nicht beeinträchtigt. Einfach weil halt. Wir hatten auch mal so eine Dame im Haus, ich nannte sie Else Kling. Die kritisierte, wie wir das Steusalz verteilen (sie war der Meinung wir müssten das auch so tun wie sie- mit Zahnbürste auf dem Boden robbend), wo wir einkaufen (Tüten!), wie wir unsere Wäsche waschen (nicht richtig nach Farben getrennt) usw. usf.
Das kann ich wirklich nicht verstehen- wenn ich zur Miete wohne, muss ich auch mit Nachbarn zurecht kommen.Naja. Lass dir davon nicht die Cornflakes verhageln.
-
Göga hat letzte Woche den Säulenapfel etwas gekürzt knapp 20cm....
damit wir wieder hinkommen und auch um ihn eben etwas zu formen (also Formschnitt)
Da es eine Säule mit nur 1 Stamm ist war sehr überschaubar das dort nichts nistet....
Kommt unsere Nachbarin vorbei und pampt göga an, das Schneiden jetzt verboten wäre...
Geht sie nix an, ansonsten plärre ich beim nächsten mal Papst wählen ( aka sie grillen und das mehrfach die Woche und zwar so das die ganze Nachbarschaft was davon hat)
auch mal was von Geruchsbelästigung rüber.
Sollen die Leute doch erstmal nach sich selbst sehen, vor allem bei so Banalitäten.
Heute ist nicht viel angesagt, bei uns ist Feiertag.
Ich schaue jetzt das ich noch so viel kühle Luft wie möglich in die Wohnung bekomme, dann wird abgedunkelt
-
Eben, die Leute sollten mal lieber vor ihrer eigenen Tür kehren. Wir finden auch nicht alles gut, was er macht, aber das ist nur unser eigenes Empfinden - soll er halt machen, wenn er der Meinung ist.
Ich überlege auch immer, ob ich was sage, aber man kann sich auch nicht alles gefallen lassen.
Ich habe den Eindruck, der steht ständig am Fenster und guckt, wie wir einparken. Dann kriegen wir ab und zu zu hören, wenn wir z. B. seiner Meinung nach zu viel Platz gelassen haben.
Einmal habe ich gesagt, dass er ein armseliges Leben hat, wenn er nichts weiter zu tun hat, als ständig am Fenster zu stehen. Da war dann eine Weile Ruhe.
-
Ich bin im letzten Drittel von "Der dunkle Sommer" von Vera Buck.
Enzos Herumjammerei ging mir jetzt etwas auf die Nerven. Ja, seine Mutter war ein nervliches Wrack, aber ein erwachsener Mensch, der selbst für sich verantwortlich ist und offensichtlich keine Hilfe suchte und in meinen Augen nicht mehr überlebensfähig war und andere terrorisierte. Selbstvorwürfe bringen da gar nichts.
Ansonsten wird Sardinien/werden die Sarden in den Bergdörfern schon als sehr gewalttätig und völlig skrupellos dargestellt. Irgendwie habe ich keine Lust, mal nach Sardinien zu wollen.
-
Ayasha Dann würde ich derzeit wirklich etwas anderes wählen. Ich mag es, wenn Thriller zumindest teilweise ein Happy End und nicht nur eine Auflösung haben. Wobei es für einen Teil der Protas schon eines gibt, aber wie gesagt - die Grundstimmung ist düster.
Und wenn Kinder involviert sind, leide ich mit. Das ist nichts für mich.
Wenn das für dich ein sensibler Punkt ist, lies die bisher anderen Bücher von ihr auch nicht. Da ist es noch ausgeprägter.
Und ja, ein bißchen düster ist das ganze sicherlich, ich nehme es nur irgendwie nicht so wahr- vermutlich wegen dem Hochsommersetting und der Region.
Viel Spaß
Mir ist das sowas egal. Manchmal kann es nicht düster genug sein. Muhaha
Vielen Dank euch allen für die Einschätzung!
Ich glaube, dann lasse ich es erstmal lieber. Ich widme mich dann einem soliden "Standard"-Thriller von Sarah Goodwin: Stranded - Die Insel.
-
-
-
Ja, nicht wahr. Es sind ja lange zurückliegende Ereignisse, aber dadurch sind sie nicht weniger schockierend.
-
Ayasha , nein, als Standard-Thriller kann man die von Vera Buck nun wirklich nicht bezeichnen.
Darum sind sie ja so reizvoll.
Aber ich warte lieber einen für mich besseren Zeitpunkt ab, z.B. Urlaub oder so, wo man sich weniger mit düsteren Dingen abgeben muss und entspannter ist.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Sardinien ist einfach wunderschön und ich beneide meine Cousine, die dort wohnt.
-
Ich habe jetzt das schöne Sardinien verlassen und "Der dunkle Sommer" beendet.
In den Zeiten ohne Tourismus waren die Menschen gerade in den Bergdörfern sehr arm und suchten sich "kreativ" eine Einnahmequelle. Mir war nur nicht ganz klar, ob das nur die Bewohner von Botigalli taten oder auch die anderer Dörfer (aber wahrscheinlich schon).
Und gerade Botigalli hatte ein sehr dunkles Geheimnis. Außerdem ging es, wie kann es auch anders sein, sehr, sehr patriarchalisch zu. "Aufmüpfigen" Mädchen mussten Lektionen erteilt werden, und Frauen hatten kaum Entscheidungsfreiheiten - die nahmen sich die Männer über sie.
Was mich wirklich schockierte und ich nicht so richtig verstand, war:
Es entwickelte sich eine regelrechte Entführungs-Industrie mit Lösegeldforderungen, von dem die Bewohner dann lebten (Francas Vater fragte sie mal, was sie meint, woher das Geld kommt, von dem sie gut lebt).
Nur, warum mussten sie die Entführungsopfer auch noch so quälen und sie unter solch schlimmen Umständen gefangen halten und verstecken? Sie wollten doch "nur" Geld für sie haben. Auch die Selbstverständlichkeit, mit der das geschah, schockierte mich. Das war völlig normal für die Männer und lief oft nicht einmal im Geheimen ab, sondern in der Öffentlichkeit.
Insgesamt gefiel mir die Entwicklung der Geschichte sehr gut. Die Hintergründe der Charaktere wurden nach und nach beschrieben, der Schreibstil war atmosphärisch und bildhaft.
Das Finale hatte es dann in sich, als Zusammenhänge aufgedeckt wurden und ich an Stelle des-/derjenigen bei den Umständen einer Entführung genauso empfunden und mir ewig Vorwürfe gemacht hätte.
-
Dazu hatte ich eine Theorie (ja, reine Spekulation)Wie du schon angemerkt hast, ist dieses ganze Prozedere sehr patriarchalisch- es geht um Macht. Und um Machtdemonstration. Hätten die wieder freigelassenen Entführungsopfer erzählt, es wäre eigentlich ganz okay gewesen, hätte danach niemand mehr so schnell Lösegeld gezahlt. Niemand hätte das Ganze noch als Bedrohungssituation empfunden. Es ging denke ich darum, den Leuten soviel Angst wie möglich zu machen, besonders wenn Entführungen an der Tagesordnung sind. Irgendwann stumpfen Menschen ja gegen alles ab, da brauchte es immer mehr, härter, grausamer. Das ist wieder so ein Männer-Dicke-Hose- Ding. Vermute ich. Und der Brauch war auf ganz Sardinien verbreitet, Botigalli und nur das fiktive Beispiel. Mich hat das aber auch schockiert wie normal das wohl war, wie sehr man damit gerechnet hat, dass man jemand entführt wird.
Generell muss ich aber sagen, hatte ich dieses Thema so noch nie gelesen. Also auf jeden Fall ein Pluspunkt für einen Thriller. Und noch beklemmender wenn man weiß, dass das durchaus auf Tatsachen basiert.
-
Ja, in die Richtung habe ich auch gedacht, aber
es ist ja schon schlimm genug, wenn ein naher Angehöriger entführt wird, da hätte es die Folter nicht gebraucht. Aber klar, es ist natürlich Alpha-Gehabe, eine absolute Machtdemonstration und Demütigung, wofür meiner Erfahrung nach Männer sehr anfällig sind.
Dass das Thema eines Thrillers ist, hatte ich auch noch nicht.
Von den 3 Büchern, die ich jetzt von ihr gelesen habe, fand ich "Runas Schweigen" am schwierigsten.
Vor allem Runa selbst war für mich bis zum Ende ein nicht fassbarer Charakter.
-
Morjen ihr Lieben
So, endlich haben wir Gögas alte E-Mail-Adresse abgeschaltet, auf die ständig diese blöden Spam- und Werbe-Mails kamen und die wir nicht wegbekommen hatten.
Jetzt hat er eine neue.
Ich finde die Stutter-Nau-Reihe von Ilona Bulalzel sehr gut und habe festgestellt, dass ich den letzten Band schon 2020 gelesen habe.
Wird echt Zeit, die Reihe weiterzulesen mit dem 5. Band "Die im Regen weinen":
"Als würde man ihr die letzte Ölung erteilen, streiften in Blut getränkte Finger über die geschlossenen Lider der Frau und hinterließen rote Spuren. Ein letzter Gruß und … eine Botschaft.
Nach dem Tod seiner Frau zieht der Architekt Sascha Fährmann mit der zwölfjährigen Maike und den Zwillingen nach Rostock. Gerade als das Leben der vier wieder in geregelten Bahnen verläuft, wird Fährmanns Geschäftspartnerin brutal ermordet. Ihren Kopf findet man auf einer Baustelle, vom Körper fehlt jede Spur. Dafür hat der Mörder blutige Tränen ins Gesicht der Toten gemalt – und das ist nicht seine einzige grausame Botschaft.
Als ein weiterer abgetrennter Schädel auftaucht, bitten die Rostocker Beamten Hauptkommissar Jens Stutter vom BKA um Unterstützung. Er und seine Kollegin Jasmin Nau erkennen schnell, dass sie es mit kaltblütigen Hinrichtungen zu tun haben – doch was ist das Motiv? Tiefer Hass, Rachegefühle oder der krankhafte Wunsch zu bestrafen? Das plötzliche Verschwinden einer Zeugin und ein Brand werfen weitere Fragen auf; liegt die Lösung der Rostocker Ritualmorde womöglich in der Vergangenheit?"
ASIN/ISBN: B098GV12X1 -
Von der Reihe habe ich auch 3 ebooks, ich weiß nur gerade nicht welche Teile es sind. Müsste ich auch mal beginnen.
"Signalrot" habe ich endlich beendet. War ein guter Thriller, teilweise hatte ich das Gefühl ich komme gar nicht voran, genauso wie die Ermittler.
Jetzt werde ich die andere Reihe von Leo Born lesen Lilienopfer.
-
Bei uns gegenüber sind Mieter-Parkplätze. Neben dem ganz links stand ein Baum und der Parkplatz war "überschattet". Den Baum hat es gestern während des Sturms umgelegt.
Aber der Fahrer des Autos, das darauf stand hat es anscheinend rechtzeitig woandershin gefahren, sonst wäre das Auto jetzt platt.
Das ist nämlich genau das Problem, das wir hatten, als wir, als wir einzogen, hier einen Parkplatz mieteten. Die Bäume, die gleich dahinter standen, sollten beschnitten werden. Wir bekamen einen Termin und es passierte... genau nix. Weil uns das zu heikel war, und wir trotz Bemühungen nicht erreichten, dass es einen Baumschnitt gab, haben wir den Parkplatz dann gekündigt.
-
Nachdem mir DHL nun schon seit 2 Tagen verspricht, meine Sendung zuzustellen, hoffe ich, dass DHL es heute vielleicht auch in die Tat umsetzt.
Lesemäßig mache ich mit dem 6. Jasmin-Nau-Jens-Stutter-Band "Der Duft der Opfer" weiter.
"Angelockt vom Duft seiner Opfer schreckt ein skrupelloser Mörder vor nichts zurück!
Das Mosaikfenster zeigte unheimliche Teufelsfratzen, die das Böse angezogen hatten. Ja, das Böse hatte dieses Gotteshaus heimgesucht und mit mörderischer Gier gewütet …
Schon früh müssen die drei Schwestern Frederike, Maia und Pia schwere Schicksalsschläge verarbeiten. Die Mutter stirbt bei einem tragischen Unfall, der Vater wird unfreiwillig in den Prozess des berüchtigten Fleischwolf-Mörders verwickelt.
Neununddreißig Jahre später holen sie die traumatisierenden Erlebnisse ihrer Kindheit ein, als jener verurteilte Straftäter von damals auf freien Fuß kommt. Kurz nach seiner Entlassung wird ein katholischer Priester brutal ermordet – allerdings ist er nicht der einzige Tote. Es gibt ein zweites, weibliches Opfer, welches der Täter mit einem bizarren Mal versehen hat. Ist es Zufall, dass man die Leichen ausgerechnet unter einem Mosaikfenster zur Schau stellt, das die Vertreibung aus dem Paradies zeigt?
Als das Morden nicht endet, werden Hauptkommissar Stutter und seine Kollegin Oberkommissarin Jasmin Nau mit den Ermittlungen betraut. Diese gestalten sich allerdings schwierig, da alle Beteiligten etwas zu verbergen haben.
Wurde die Wahrheit womöglich bereits in der Vergangenheit vertuscht? Und an wessen Duft wird sich der Täter als Nächstes laben?"
ASIN/ISBN: B0B5M7PSKZ