Beiträge von Murmelchen

    Nachdem der erste Band tatsächlich angenehme Unterhaltung war, lese ich jetzt im Anschluss gleich Band 2.


    Sina Beerwald- Das Dünencafé (Sylt Saga, Band 2)


    Willkommen in Moikens Strand-Café und im Berlin der glanzvollen 20er Jahre!
    Endlich ist der erste Weltkrieg vorbei und Moiken steht vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg an Aufgaben. Gelingt es ihr trotz wirtschaftlich schwieriger Verhältnisse und unter dem Argwohn der Männer, das Hotel "Strandvilla" und ihr Café im Dünenpavillon auf Sylt wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen? Ihre süßen Kreationen jedenfalls sind legendär, ein illustres Publikum genießt das Seebad und Moiken setzt alles daran, die Gäste in ihrem Dünencafé mit Törtchen und Pralinen zu verwöhnen.
    Mitten hinein platzt die Nachricht, dass der Hindenburgdamm gebaut werden soll. Teufelswerk für die Gegner, doch die Befürworter, zu denen auch Moiken gehört, versprechen sich großen wirtschaftlichen Aufschwung. Freunde werden zu Feinden und die Insel spaltet sich in zwei Lager. Zu Moikens Überraschung steht plötzlich der charismatische Wasserbauingenieur Adam von Baudissin wieder vor ihr. An ein Wiedersehen hatte sie nicht geglaubt.
    Moiken könnte glücklich sein – wären da nicht noch die Gefühle für ihre unerfüllte große Liebe Boy Lassen, und die Sorge um ihre Tochter Emma, die die Insel verlassen hat und zu Boy nach Berlin gegangen ist. Schließlich macht Moiken sich selbst auf den Weg ins brodelnde Berlin, und versucht ihre Tochter zur Rückkehr nach Sylt zu bewegen.


    ASIN/ISBN: B086SKS3WH

    Ich teste jetzt mal, ob das Genre etwas für mich ist, ich habe noch nie so eine Art Roman gelesen:


    Sina Beerwald- Die Strandvilla (Sylt, Band 1)


    Ein Roman wie ein Sommer-Urlaub auf Sylt, voller nostalgischem Insel-Charme
    Sylt 1913: Für die junge Seefahrer-Witwe Moiken Jacobsen scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen, als der Hotelier Theodor von Lengenfeldt um ihre Hand anhält. Vom beschaulichen Keitum bringt er sie ins mondäne Westerland und ermöglicht es ihr, sich in der »Strandvilla«, dem besten Hotel auf der Insel, eine eigene Konditorei einzurichten. Heimlich träumt Moiken davon, eines Tages das verlassene Strand-Café im Dünenpavillon wiederzueröffnen und steckt all ihre Kraft und Leidenschaft in süße Köstlichkeiten, die sie bis spät in die Nacht kreiert.
    Bald muss sie allerdings feststellen, dass Theodor sie vor allem geheiratet hat, damit sie ihm einen Stammhalter schenkt. Von ihren beruflichen Plänen ist er wenig begeistert.
    Als Moiken dann auch noch dem erfolgreichen Strand-Fotografen Boy Lassen begegnet, geraten ihre Lebenspläne ins Wanken. Denn kein anderer als Boy hat ihr einst mit sandigen Lippen den ersten unschuldigen Kuss geraubt …
    Urlaubs-Lektüre, historischer Roman, romantische Liebesgeschichte: Sina Beerwald hat mit »Die Strandvilla« einen zauberhaften Roman über Sylt geschrieben, der nicht nur Nordsee-Urlauber begeistern wird.


    ASIN/ISBN: B07Q9LNHCW

    Ist jetzt ein bißchen verrückt, aber... ich lese immer ohne die Beine hochzuheben, weil zwischen meinen Knien immer meine Hündin schläft. Sie würde hinterherrücken, wenn ich die Beine hochnähme, und dann könnte ich mich nicht mehr rühren. :lache

    Das passt so. Aber so ein Lesekissen ist wirklich einen zweiten Blick wert, das wäre denk ich schon was für mich. Ich kann nämlich auch nur im Sitzen lesen, viele können das ja auch im Liegen, auf dem Bauch etc.

    Wo liest Du denn? Viel unterwegs? Der 2. Band ist sogar noch dicker.

    Nein, geliehene Bücher schleppe ich nicht durch die Gegend, die verlassen das Haus nicht. :lache

    Ich hab sonst immer alles im Rucksack, da hätte ich Angst, dass es ein Eselsohr gibt oder so.
    Aber ich muss das Buch ja trotzdem festhalten, wenn ich im Bett lese oder im Sessel. Bin nicht so der Typ, der am Tisch liest und das Buch hinlegt. Aber ich werde es schon überleben, ich brauche nur ein bißchen länger. Den zweiten Teil habe ich mir tatsächlich schon in der Bibliothek vorgemerkt. :lesend

    Schön, dass du wieder da bist! :)


    Also, ich lese ja gerade 'ganz gewöhnliche Monster' und finde es ziemlich gut, spannend und stellenweise sehr gruselig. Gefällt mir! Nur eine Sache nervt mich- aber da kann das Buch nichts dafür. Es ist so schwer. ^^ ich bin das gar nicht mehr gewohnt, normalerweise lese ich so dicke Bücher jetzt auf dem Reader. Mir tun da immer irgendwann Hände und Handgelenke weh, deswegen kann ich nicht so lang am Stück lesen wie ich gerne würde. So ein Mist!

    Ich habe mein altes Buch noch pünktlich beendet und starte jetzt ins neue Jahr mit:


    J.M. Miro- Ganz gewöhnliche Monster


    England am Ende des 19. Jahrhunderts: Es ist Nacht, eine junge Dienstmagd ist auf der Flucht vor der Rache ihres Herrn. Mit allerletzter Kraft schafft sie es, sich in den Waggon eines Güterzugs zu retten – nur um dort eine Entdeckung zu machen, die ihr Leben für immer verändern wird: ein Baby, dessen Haut in einem blauen Schimmer leuchtet. Damit beginnt ein Abenteuer, das von England in den Wilden Westen bis nach Tokio und an die Grenzen des Vorstellbaren führt. Ein Abenteuer voll Magie, Wunder und tödlicher Geheimnisse ...


    ASIN/ISBN: 3453322320

    C.K. McDonnell; Ring the Bells (Stranger Times, Band 5); 1,5, ebook

    Anthony McCarten; Going Zero; 1,5

    Dan Dreyer, Torsten Weitze; Nebula Convicto Chroniken: Richard und der Schwur des Müllersohns; 3,5, ebook

    Patricia Eckermann; Elektro Krause; 4,0, ebook

    John Marrs; The One; 1,5

    Miriam Georg; Die Verlorene; 1,0

    Cal Newport; Digitaler Minimalismus; 1,0, Monatshighlight, ebook

    Robert Jackson Bennett; Der Schlüssel der Magie: Der Meister (Founders, Band 2); 1,5, ebook

    Robert Jackson Bennett; Der Schlüssel der Magie: Die Götter (Founders, Band 3); 1,5, ebook

    Satoshi Yagisawa; Die Tage in der Buchhandlung Morisaki; 3,0, ebook

    Saskia Calden; Die falsche Patientin (Evelyn Holm 2); 2,5, ebook

    Saskia Calden; Das geheime Zeichen (Evelyn Holm 3); 2,5, ebook



    Is gut die Reihe, oder?

    Ich bin geteilter Meinung. Das, was ich von einem Thriller erwarte, erfüllt sie, sprich: Leicht zu lesen, aber sprachlich angenehm, Spannung und leichte Unterhaltung.
    Mir fällt aber auf, dass es einige wiederkehrende Motive in ihren Büchern gibt, die manchmal gar nicht unbedingt sein müssten in dieser Intensität, der Autorin aber anscheinend besonders gefallen (zum Beispiel krankhaft kontrollsüchtige Männer mit ihren Regeln, Frauen, die gegen ihren Willen irgendwo festgehalten und drangsaliert werden, Kinder, die die Hauptmotivation von Frauen ausmachen). Also ein gewisses Faible zur Besessenheit hat sie schon. Kommissarinnen können nicht mehr geradeaus denken, toughe Frauen treffen ganz offensichtlich dumme Entscheidungen und die kranken, kontrollsüchtigen Männer sind immer schlauer... ich find's anstrengend. Ein Thriller dieser Art, okay- aber ich dachte, es gibt mal was anderes. Wenn ich den vierten lese, dann nur mit großem Abstand.

    Saskia Calden- Das geheime Zeichen (Evelyn Holm, Band 3)


    Ein neuer Fall für Evelyn Holm von Kindle-#1-Bestsellerautorin Saskia Calden

    Viola träumt von einer Karriere als Künstlerin. Ein elitärer Club, der sich nur durch ein Symbol zu erkennen gibt, bietet ihr die notwendigen Kontakte. Doch wer aufgenommen wird, unterwirft sich strengen Regeln. Wer diese bricht, riskiert sein Leben. Gefangen in einer ausweglosen Situation, weiß Viola bald nicht mehr, wem sie noch trauen kann.

    In einem dreißig Jahre alten Haus wird das eingemauerte Skelett einer Frau entdeckt – am Hals eine Kette mit einem mysteriösen Symbol. Evelyn Holm von der Kripo Freiburg hat ein persönliches Interesse daran, den Fall zu lösen, denn das Symbol begegnet ihr nicht zum ersten Mal …


    ASIN/ISBN: B0D879YLNH

    China Miéville- Die Stadt und Die Stadt


    Zwei Städte - geeint und doch entzweit. Die Bewohner werden erzogen, einander nicht zu sehen. Das unerlaubte Betreten der jeweils andere Stadt zieht schwerste Strafen nach sich. Ein ganz alltägliches Szenario für Kommissar Borlú. Eines Tages wird in Borlús Stadt eine Frauenleiche gefunden. Der Mord stellt ihn vor ein Rätsel. Denn die Tote hätte niemals in seiner Stadt auftauchen dürfen. Offenbar hat der Mörder gegen die Regeln verstoßen: Er hat die Leiche von der einen Stadt in die andere geschafft, ohne Alarm auszulösen. Will Borlú den Fall lösen, bleibt ihm nur ein einziger Weg: Er muss allein in die verbotene Zwillingsstadt, um das Ungesehene sichtbar zu machen.


    ASIN/ISBN: 3404243935

    Saskia Calden- Die falsche Patientin (Evelyn Holm, Band 2)


    Eines Tages erwacht Judith in der geschlossenen Psychiatrie – und ist gefangen in einem falschen Leben. Ein neuer Fall für Evelyn Holm von Kindle-#1-Bestsellerautorin Saskia Calden

    Die Journalistin Judith Lennard erwacht in einem Albtraum. Nach einem angeblichen Selbstmordversuch wurde sie unter falschem Namen in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Beharrlich unterstellt man ihr hier ein Leben, das nicht das ihre ist. Verzweifelt versucht sie ihre Schwester zu erreichen, doch deren Nummer ist nicht vergeben. Keiner will ihr glauben, und schon bald steht fest: Sie kommt hier nie wieder raus.

    Kommissarin Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg wird zu einem Parkhaus gerufen. Eine Rechtsanwältin wurde mit vier Messerstichen brutal getötet. Evelyns Team hat es mit einem undurchsichtigen Fall zu tun, bis die Spur zu einer gewissen Judith Lennard führt. Doch diese scheint spurlos verschwunden …


    ASIN/ISBN: B0CTSBCRJK

    🌱 🌻Mein Lesejahr 2026 🍁❄️


    orange= Rezensionsexemplar
    Durchgestrichen= Abgebrochen

    petrol= Ausgeliehen, privat, Bibliothek oder kindle Unlimited

    rosa= SuB




    Januar


    J.M. Miro- Ganz gewöhnliche Monster (Dunkle Talente, Band 1)

    Annette Marie- Kein Kuchen für Vampire (Demonized, Band 2) , ebook

    Sina Beerwald- Die Strandvilla (Sylt Saga, Band 1), ebook

    Sina Beerwald- Das Dünencafé (Sylt Saga, Band 2)

    Satoshi Yagisawa- Die Tage in der Buchhandlung Morisaki


    Satoshi Yagisawa erzählt in seinem Bestseller schnörkellos, leichtfüßig und charmant von einer jungen Frau, die durch die heilsame Kraft des Lesens zurück ins Leben und zu neuen Freundschaften findet.


    Die 25-jährige Takako hat einen Job, eine Wohnung in Tokio und einen festen Freund. Als dieser ihr eines Abends freudig eröffnet, er werde heiraten – und zwar eine andere –, fällt sie aus allen Wolken. Vor Kummer verkriecht sie sich und kündigt ihren Job. Als ihr Onkel ihr anbietet, eine Zeitlang in seinem Antiquariat im berühmten »Bücherviertel« Tokios, Jimbōchō, auszuhelfen und dort auch unterzukommen, findet sie das zwar zunächst alles andere als reizvoll, willigt aber ein. Doch in dem kleinen Zimmer über dem Laden, inmitten von Büchern, entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Lesen – und schöpft allmählich wieder neue Kraft.


    ASIN/ISBN: B0BHLHQXQF