Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025

• Ich habe Krähentage von Benjamin Cors beendet. Gefiel mir richtig richtig gut. Am Anfang hatte ich etwas meine Schwierigkeiten, es war doch etwas wirr, aber das legte sich sehr schnell und zum Schluss kam eine Überraschung nach der anderen. :thumbup: Freue mich auf Band zwei!

Danach habe ich das Buch aus dem Lieblingsbuch-Event Death.Life.Repeat. begonnen und es jetzt abgebrochen. Es hat mich leider überhaupt nicht angefixt. Die Protas unsympathisch, die Handlung für mich nicht spannend genug. Und bevor ich mich durch das Buch quäle, greife ich lieber zum nächsten.

Zu Gunnar Schwarz: Verdorbene Saat

• Thriller-Maus , die Krähentage lege ich mir bei Amazon schon mal auf die Merkliste.

Ich habe jetzt "Es schmilzt" gelesen.

Es steht schon im Hotel-Buchregal.

Es war für mich eine langweilige, langatmige Geschichte übers Versagen und eine nicht nachvollziehbare "Freundschaft". Die Protas blieben oberflächlich.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich fange heute endlich mit Vera Bucks 'dunkler Sommer' an. Genau richtig sowas gerade.

Hat jemand von euch vielleicht noch Empfehlungen für mich? Ich mag im Sommer tatsächlich gerne literarische Thriller a la Tana French oder Liz Moore, auf jeden Fall supergerne Geschichten, die auch im heißen Sommer spielen, vielleicht was mit Cold Cases oder alten Familiengeheimnissen. "Grabesgrün" von Tana French trifft zum Beispiel genau diesen Nerv, den ich meine. "Wohin die Krähen fliegen" von Ann-Marie McDonald war auch sowas. Oder auch 'Stand by me'. Wisst ihr, was ich meine?

• Ich fange heute endlich mit Vera Bucks 'dunkler Sommer' an. Genau richtig sowas gerade.

Hat jemand von euch vielleicht noch Empfehlungen für mich? Ich mag im Sommer tatsächlich gerne literarische Thriller a la Tana French oder Liz Moore, auf jeden Fall supergerne Geschichten, die auch im heißen Sommer spielen, vielleicht was mit Cold Cases oder alten Familiengeheimnissen. "Grabesgrün" von Tana French trifft zum Beispiel genau diesen Nerv, den ich meine. "Wohin die Krähen fliegen" von Ann-Marie McDonald war auch sowas. Oder auch 'Stand by me'. Wisst ihr, was ich meine?

Ich kann dir Hitze von Jane Harper empfehlen und Im Feuer von Pernilla Ericson. Beide aber kein Cold Case oder alte Familiengeheimnisse. Aber auf jeden Fall Sommer und ganz viel Hitze.

• ich kann es dir doch schicken!

Ja, aber ich überlege noch, und um es nicht zu vergessen, tu' ich es auf die Merkliste. Ich würde Dir dann Bescheid sagen, wenn ich es lesen möchte.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Morjen ihr Lieben

Wir sind gestern mit 2 Stunden Verspätung gut in Berlin angekommen. Laut dem Kapitän gab es in Griechenland wohl einen flächendeckenden IT-Ausfall.

Wir hatten uns schon gewundert, dass es vor den Gates so voll war.

Seit einer Weile stellen wir das Auto am Flughafen im Parkhaus ab, buchen und bezahlen vorab, bekommen dann einen QR-Code. Irgendwie gelang es Göga nicht, den Code dort einzuscannen und er zog in seiner Hektik ein Parkticket. Aber wir konnten das dann vor Ort klären, und der Mitarbeiter hat uns die Schranke bei der Ausfahrt geöffnet.

Seit wir auf Kos sind, kaufen wir Honig immer an dem selben Honigstand, der an einem Weg zum Strand steht. Dieses Mal haben wir der Verkäuferin (ist ein Familienunternehmen) diese Tasse geschenkt:

Tasse Becher Biene Bienchen Bee Spruch Der mit dem Honig dealt Kaffeepott Kaffeebecher Kaffeetasse Geschenk ts2060 Bild 1

Sie hat sich riesig gefreut und wir uns auch, dass es so gut angekommen ist.

Murmelchen , ich würde Dir die Franz-Branntwein-Reihe von Sabine Schumacher empfehlen. Die Reihe punktet für mich einmal durch die spannenden Fälle und dann vor allem durch das Team um Franz Branntwein. Ist jetzt eine meiner Lieblingsreihen (der 1. Band ist für mich der schwächste, aber die Reihe entwickelt sich super).

ASIN/ISBN: 3752641061

• Die Tasse haben wir mal einem Kollegen geschenkt, der uns immer mit seinem Honig versorgt :-) Der hat sich auch gefreut

Ich hatte die Tasse voher auch schon Göga geschenkt, weil er bei uns DER Honigesser ist.

• Das ist ja eine supersüße Tasse <3

Und vielen Dank euch für eure Empfehlungen!

Liebe Irri (und vielleicht auch Thriller-Maus ? ), ich kann dir schonmal sagen, du wirst den dunklen Sommer bestimmt lieben. Ihr habt vielleicht schonmal davon gehört, dass die italienischen Gemeinden eine ganze Menge Häuser für 1€ anbieten? Damit sollen tote Dörfer wieder belebt werden. Man muss dann natürlich noch investieren und sanieren usw., und das ist der Ausgangspunkt in diesem Buch. Die Protagonistin ist Architektin und will nur noch ihre Ruhe haben, deswegen zieht sie in ein solch halb verfallenes Haus in einem italienischen Berg-Geisterdorf und bringt es wieder in Schuss. Es ist aber dann doch nicht so einsam wie es zuerst scheint, und der Landstrich hat (das stimmt tatsächlich) eine ziemlich böse Geschichte. Es ist heiß und trocken, es ist Italien und herrlich gruselig-abergläubisch, es ist super geschrieben und sehr spannend. Ein bißchen bekomme ich 'Die Elementare' Gefühle beim Lesen. Ich bin gestern reingefallen ins Buch und hab jetzt schon die Hälfte durch, wird also nicht lange dauern bis ich es weiterschicken kann. Bin wieder mal begeistert, die Autorin ist einfach klasse. Vergesst auch nicht 'Wolfskinder' zu lesen, wenn ihr es noch nicht kennt.

• Liebe Irri (und vielleicht auch Thriller-Maus ? ), ich kann dir schonmal sagen, du wirst den dunklen Sommer bestimmt lieben. Ihr habt vielleicht schonmal davon gehört, dass die italienischen Gemeinden eine ganze Menge Häuser für 1€ anbieten? Damit sollen tote Dörfer wieder belebt werden. Man muss dann natürlich noch investieren und sanieren usw., und das ist der Ausgangspunkt in diesem Buch. Die Protagonistin ist Architektin und will nur noch ihre Ruhe haben, deswegen zieht sie in ein solch halb verfallenes Haus in einem italienischen Berg-Geisterdorf und bringt es wieder in Schuss. Es ist aber dann doch nicht so einsam wie es zuerst scheint, und der Landstrich hat (das stimmt tatsächlich) eine ziemlich böse Geschichte. Es ist heiß und trocken, es ist Italien und herrlich gruselig-abergläubisch, es ist super geschrieben und sehr spannend. Ein bißchen bekomme ich 'Die Elementare' Gefühle beim Lesen. Ich bin gestern reingefallen ins Buch und hab jetzt schon die Hälfte durch, wird also nicht lange dauern bis ich es weiterschicken kann. Bin wieder mal begeistert, die Autorin ist einfach klasse. Vergesst auch nicht 'Wolfskinder' zu lesen, wenn ihr es noch nicht kennt.

Vera Buck hat auch für mich bisher immer super funktioniert. Ich werde gerne weitere Bücher von ihr lesen.

• Die Rezi von Eskalina klingt da auch ziemlich vielversprechend: Der dunkle Sommer

Ich hab mir das Buch gleich mal auf die WuLi gesetzt...

Ich finde, dass Vera Buck sehr athmosphärisch und komplex schreibt, man versinkt förmlich in der Story, die sich sehr gut entwickelt.

• Ja, lest das Buch! Ich bin auch gestern fertig geworden und bin wirklich eingetaucht, war super. Ich werde auch künftig blind alles der Autorin lesen, sie konnte mich bisher noch jedes Mal überzeugen.

• Liebe Murmelchen , "Der dunkle Sommer" ist gerade bei mir angekommen. Vielen lieben Dank. :)

Auf dem Innenhof gibt bzw. gab es eine tolle Blumenwiese für die Insekten. Anscheinend hat sich niemand mehr darum gekümmert bzw. wollte es vielleicht nicht mehr. Jedenfalls ist da jetzt nix mehr mit Blumen. Auf dem Schild steht, dass es ein Projekt der Wohnungsbaugesellschaft "Pro Potsdam" ist.

Da war es uns klar. Bei uns heißt es immer: Wenn etwas doof aussieht (z. B. Mietparkplätze, Wohnblocks und Balkons), ist es von der Pro Potsdam.

Dann wurden wir Zeuge, als die Polizei 3 SUVS mit offensichtlich russisch-ukrainisch-sprachigen Fahrern aus dem Verkehr zog, die alle bei Rot über die Ampel fuhren. Nur durch die Umsicht anderer Fahrer passierte nichts.

Einer stieg gleich aus, fing an herumzupöbeln, stieg ein und beging Fahrerflucht. Sein Pech war, dass in einem Polizeiauto jemand saß, der ihn sofort verfolgte und auf der Schnellstraße stellte.

Lesen tu' ich "Der Tod und das dunkle Meer" von Stuart Turton.

Es liest sich wirklich gut, die Story ist sehr interessant, muss sich aber noch entwickeln.

"1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.

Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt."

ASIN/ISBN: 3608504915

• Ich krieg' mich vor Lachen nicht mehr ein über die Aktion der doofen Frau Thunberg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• O Mann, gestern hat mich ein Raser-Radfahrer genervt, der rücksichtslos fuhr und dabei noch herumwackelte, als er während der Fahr mit seinem Handy herumfuhrwerkte.

Achja, an der Ampel fuhr er natürlich bei Rot rüber.

Ansonsten hänge ich noch bei "Der Tod und das dunkle Meer", bei dem ich merkwürdigerweise nur schleppend vorankomme, obwohl es sehr gut geschrieben ist, aber oft auch langatmig.

Es kommen etliche Charaktere vor, die dann immer auf den aktuellen Stand der Ereignisse gebracht werden müssen, die ich als Leser schon weiß.