Langes Pfingsten-Lesewochenende 6.-9.6.2025

• Ich würde ja gerne. Ich mag Spieleabende - also echte mit den Menschen zusammen.

Schade, daß Du soweit weg wohnst.

Ich mag Spieleabende auch sehr, bin aber bei der Auswahl der Spiele etwas mäkelig. Ich spiele z. B. nicht gerne im Team bzw. mit einem Partner zusammen, das gibt immer wieder Diskussionen im Vorfeld. ;)

Aber so in 3 Jahren werde ich in ein Mehrgenerationenhaus umziehen, da planen wir jetzt schon Spieleabende. Vielleicht ist da dann was für mich dabei.

• Hast du sie gelesen und falls ja, haben dir die Bücher gefallen?

Oh ja, alle drei Bände. Johanna hatte mich seinerzeit mit ihrer Rezi darauf gestoßen. ;)

Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders

Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus

Fräulein vom Amt - Spiel auf Leben und Tod

Die ganze Reihe ist lesenswert. Ich hoffe, sie wird fortgesetzt...

• Band 1 hätte ich mir auch fast gekauft, sehe ich gerade. ;-)

Da muss ich nochmal überlegen. :-)

• Ich spiele z. B. nicht gerne im Team bzw. mit einem Partner zusammen, das gibt immer wieder Diskussionen im Vorfeld. ;)

Dann ist das von mir genannte Spiel wohl nicht das richtige für Dich. Auch wenn natürlich jeder für sich entscheiden muß, welche Karte er spielt, geht es letzten Endes trotzdem natürlich darum, als Ermittlerteam den Fall zu lösen.

Die meisten Spieleabende mache ich mit einem Freund, da spielen wir dann in der Regel Spiele für zwei Spieler gegeneinander (Arler Erde, Targi, Duel, Caper Europe, ...). Zu dritt oder mehreren sind wir inzwischen in der Regel häufig bei den Escape-Games, bei denen man als Team Rätsel und Aufgaben lösen muß. Ist natürlich eine völlig andere Art von "Spielen", mir gefällt beides sehr und ich möchte die Spieleabende nicht mehr missen.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Tja mit meinem Zahn ist es ein Elend. Ich dachte auch, das Thema ist abgeschlossen. Aber leider tut entweder er oder sein Nachbarzahn weh.

Oder - schlechteste Variante - es ist irgendwas an der Geometrie der Zähne verändert, also ein wenig höher

oder niedriger.

Da reagiere ich heftig drauf. Na, dank Novalgin werde ich es aushalten bis Dienstag. Und eben was Weiches essen. ;)

Gelesen habe ich schon ein wenig. Der ISS Flug ist wirklich interessant beschrieben und ich stelle fest, so ein Weltraumaufenthalt ist nix für mich.

• Diese Reihe kenne ich gar nicht.

Hast du sie gelesen und falls ja, haben dir die Bücher gefallen?

Die sind so schön und ich habe sie richtig gerne gelesen.

Ich finds nur schade, daß da nicht mehr nachkommt.

Ich weiß nicht, ob die Serie als beendet gilt oder ob es - hoffentlich - doch noch weitergeht.

• Heute morgen beim Frühstück wurden wir überrascht, unser Vermieter erzählte, dass heute die Babyeulen gemessen und beringt werden, die hier im Garten leben. Dazu kam ein Ornithologie aus Wales, dem das B&B früher mal gehörte. Die Chance haben wir genutzt und die flauschigen kleinen Tierchen mal angesehen und kurz gehalten. Etwas, womit wir gar nicht gerechnet haben.

Ansonsten haben wir eine Partie Baumkronen gespielt, ein 2-Personen-Spiel gegeneinander, also super für dich geeignet Annabas . Gegeneinander und du brauchst nur eine weitere Person ;)

Die Decktective Spiele kennen wir auch, mir gefallen aber z.B die Unlock Spiele noch besser. Da wird noch mehr Story erzählt, abwechslungsreichere Rätsel. Allerdings wird ein Smartphone dabei benötigt, aber das ergänzt das Spielgefühl super. Die gespielten Fälle wandern bei uns in die Bücherei, und da gibt es mittlerweile auch drei Fälle die wer anders gespendet hat :)

• Unlock kenne ich noch gar nicht. Mit Smartphone spielen wir aber zum Beispiel Echoes. Werde mal nach Unlock schauen

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Mit Smartphone spielen wir aber zum Beispiel Echoes.

Das hab ich auch mal mit einer Freundin gespielt. Wir waren aber beide irgendwann davon genervt, dass man Sequencen immer und immer wieder hören musste bzw. die einzige "Aktion" aufs Hören beschränkt war. Sonstige Interaktion fehlte ja völlig. War nicht unbedingt mein Lieblings-Escape-Spiel.

Spielst du Echoes häufig?

• Heute morgen beim Frühstück wurden wir überrascht, unser Vermieter erzählte, dass heute die Babyeulen gemessen und beringt werden, die hier im Garten leben. Dazu kam ein Ornithologie aus Wales, dem das B&B früher mal gehörte. Die Chance haben wir genutzt und die flauschigen kleinen Tierchen mal angesehen und kurz gehalten. Etwas, womit wir gar nicht gerechnet haben.

Danke fürs Foto Zeigen! Das war sicher ein tolles Erlebnis. :)

• Eulen mit Eulen :love:

das war sicher ein tolles Erlebnis!

Ich hab jetzt mal alle meine Challenges gerade gezogen, nur die Protagonisten Challenge werde ich wohl nicht weiterführen. Irgendwie komm ich immer nicht zeitnah zum Listen pflegen und dann kann ich mich immer schlecht im Nachhinein an die Namen erinnern.

Mittlerweile ist es nur noch sehr windig aber trocken und die Sonne spitzt zwischenzeitlich raus. Ich war dann mal nen Hamburger essen und ein bisschen quatschen, aber im Wohnwagen ist es schon gemütlicher :-)

• Rumpelstilzchen

Wie blöde, dass der Zahn keine Ruhe gibt und das auch noch am langen Wochenende... :knuddel1

Ich mag Spieleabende auch sehr, bin aber bei der Auswahl der Spiele etwas mäkelig. Ich spiele z. B. nicht gerne im Team bzw. mit einem Partner zusammen, das gibt immer wieder Diskussionen im Vorfeld. ;)

Aber so in 3 Jahren werde ich in ein Mehrgenerationenhaus umziehen, da planen wir jetzt schon Spieleabende. Vielleicht ist da dann was für mich dabei.

Ich mag Spieleabende auch sehr gerne. Ich mag auch sehr gerne kooperative Spiele - allerdings mag ich nicht jede Teamzusammensetzung. :lache

Du weißt jetzt schon, dass Du in 3 Jahren in ein Mehrgenerationenhaus umziehst? Das finde ich spannend! Wird das mit Deiner Familie sein, mit Freunden oder mit bislang eher noch unbekannten Menschen?

Die meisten Spieleabende mache ich mit einem Freund, da spielen wir dann in der Regel Spiele für zwei Spieler gegeneinander (Arler Erde, Targi, Duel, Caper Europe, ...). Zu dritt oder mehreren sind wir inzwischen in der Regel häufig bei den Escape-Games, bei denen man als Team Rätsel und Aufgaben lösen muß. Ist natürlich eine völlig andere Art von "Spielen", mir gefällt beides sehr und ich möchte die Spieleabende nicht mehr missen.

Ich spiele meistens mit Mr Bat, aber wir haben zum Glück in unserem Umfeld auch spielebegeisterte Menschen, mit denen wir die unterschiedlichsten Spiele spielen können. Allerdings sind nicht alle auf demselben Spielerniveau. Mit den einen spielen wir dann halt die einfacheren Sachen, mit den anderen die komplexeren Spiele.

Da Du aber "Arler Erde" erwähnst - wie Du ja weißt, hat Arler Erde ein doch einigermassen üppiges Regelwerk, das zumindest die 1. Partie ein wenig langsam vorangehen lässt. Wir hatten das erstmals am 1. Weihnachtsfeiertag gespielt, am Vorabend wurde viel gegessen und getrunken, ich kam erst spät ins Bett und schlief grottig. Entsprechend "fit" war ich dann am 1. Feiertag und während des Studierens der Spielanleitung schlief ich mehrfach fast am Tisch ein. Seitdem ist das ein Running Gag zwischen uns, wenn ich mal wieder Einschlafprobleme habe, dass Mr Bat meint "... soll ich Dir zum Einschlafen die Spielregeln von Arler Erde vorlesen?" :lache

Ich überlege gerade, mein aktuelles Buch zur Seite zu legen. Victoria Coren Mitchell moderiert meine Lieblingsquizsendung "Only connect" und hat das Buch in jungen Jahren geschrieben. Obwohl es witzig geschrieben ist, langweilt es mich gerade.

ASIN/ISBN: 3426615533

Da ich aber bereits ab übermorgen wieder eine Leserunde habe, werde ich mir die zwei Tage wohl mit "schneller" Lektüre wie Zeitungen (mein Online Abo der Süddeutschen z.B.) oder dem hier vertreiben:

ASIN/ISBN: 3440133664

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wie war der Film?

Heute um 18 Uhr wird geguckt und heute Vormittag habe ich wieder etwas gelesen und werde das nach dem Mittagessen auch machen. So werde ich etwas über 50 oder 60 Seiten gelesen haben und morgen beende ich dann Band 1 und widme mich dann nach dem Zweitbuch (Sachbuch) dem zweiten Band. :)

:lesend: Das Schweigen der Frösche (Pauline de Bok) 143 / 320

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 56 / 248 Seiten

• Rumpelstilzchen

Ich wünsche dir gute und vor allem baldige Besserung :gutebesserung:daumendrueck

baro

Das ist ja echt toll, als Eule auch noch so ein Event :-]

Hier stürmt es den ganzen Tag schon, dazu ab und zu ein Schauer - also rausgehen ist heute nicht drin. Daher habe ich während das Essen vor sich hin köchelte (Rouladen und Klße) etwas Gymnastik gemacht. Mein Buch habe ich ausgelesen und gleich werde ich mit dem nächsten starten

ASIN/ISBN: B0DYG7SVS8

• Du machst jeden Morgen Yoga, nicht wahr?

Hast du da bestimmte Übungen/einen bestimmten Ablauf? :-)

Ja, fast jeden Morgen.

Ich hab die App "Yoga für zu Hause", da habe ich immer Monatspläne, sprich jeden Tag hab ich da Übungen. Und wenn mir da bestimmte Übungen nicht gefallen, oder wie im Moment darf ich bestimmte Übungen wegen meiner Schulter nicht machen, kann ich den Plan bearbeiten und die Übungen durch andere ersetzen. Meistens ergänze ich auch noch mit mehr Übungen, weil mir die durchschnittlichen 12 Minuten am Tag nicht reichen. Ich versuche immer so auf 25-30 Minuten zu kommen.

• Danke fürs Foto Zeigen! Das war sicher ein tolles Erlebnis. :)

Ja, danke schön. Finde ich auch, ich mag Eulen auch sehr.

Ich habe die Erbin noch am Vormittag beendet. Nun lese ich erst den Radetzkymarsch von Josef Roth zu Ende. Dafür gibt es leider keine Nummer. Der Stil ist vielleicht gewöhnungsbedürftig altmodisch, aber die Schilderung der Familie vonTrotta, allesamt militärisch geprägt, am Ende der Donaumonarchie ist trotzdem eindringlich und es tut einem schon weh, wenn man sieht, wie so ein Leben traurig vor sich hin läuft. Die Söhne können mit den Vätern nicht reden, auch die Väter können den Söhnen keine Gefühle zeigen und so bleibt jeder für sich einsam.

• Ja, fast jeden Morgen.

Ich hab die App "Yoga für zu Hause", da habe ich immer Monatspläne, sprich jeden Tag hab ich da Übungen. Und wenn mir da bestimmte Übungen nicht gefallen, oder wie im Moment darf ich bestimmte Übungen wegen meiner Schulter nicht machen, kann ich den Plan bearbeiten und die Übungen durch andere ersetzen. Meistens ergänze ich auch noch mit mehr Übungen, weil mir die durchschnittlichen 12 Minuten am Tag nicht reichen. Ich versuche immer so auf 25-30 Minuten zu kommen.

Vielen Dank. :-)

Ich muss mir diese App mal anschauen..............

• Ich hab jetzt mal alle meine Challenges gerade gezogen, nur die Protagonisten Challenge werde ich wohl nicht weiterführen. Irgendwie komm ich immer nicht zeitnah zum Listen pflegen und dann kann ich mich immer schlecht im Nachhinein an die Namen erinnern.

Ich mache es ja mittlerweile so, daß ich immer einen Zettel neben dem Buch liegen habe und die vorkommenden Namen aufschreibe. Erleichtert ungemein, auch wenn es sehr schwer ist, noch unbelegte Buchstaben zu erwischen.

Ich hab dann mittags ein neues Hörbuch angefangen, das war sehr interessant, toller Sprecher, aber irgendwann bin ich trotzdem nach zwei Stunden wieder aufgewacht. :grin

Brauchte erst mal einen Kaffee zum wieder wach werden und habe dabei den Ölprinzen genossen.

einer meiner Lieblingswinnetoufilme, da dort Heinz Erhard mitspielt.

ASIN/ISBN: 3570179095