Beiträge von antjemue

    Ich ziehe mir gleich noch einen Kurz-Thriller rein:


    Blutkristalle - Ursula Poznanski


    Stalking im Schnee - ein eiskalter Kurz-Thriller von Bestseller-AutorinUrsula Poznanski


    Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit soviel Nachdruck, wie eben nötig war.

    Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.


    Kurz, aber heftig: ein Thriller für eine Nacht.


    ASIN/ISBN: B08M5SH2V1


    Danach lese ich dann ein schon viel zu lange SuBendes Reziexemplar von NetGalley


    Wisteria – Die Liebe des Todes von Adalyn Grace


    Tod und Leben, Liebe und Schicksal finden ihren fulminanten Höhepunkt ...


    Seit das Schicksal in Signas und Blythes Leben getreten ist, hat sich die Welt der beiden unwiderruflich verändert. Während Signa um ihre Beziehung mit dem Tod kämpft, muss Blythe mit ihren neuen Fähigkeiten fertigwerden. Das Geheimnis um ihre wahre Identität lässt sie nicht ruhen. Ebenso wenig wie der Pakt, den sie mit dem Schicksal geschlossen hat. Der mysteriöse Mann lässt ihr Herz höherschlagen, doch kann sie ihm wirklich vertrauen?


    Das Finale der romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!


    ASIN/ISBN: B0CW1GVHRF

    Im April gelesen:

    Sarah Goodwin - Die Yacht

    Karen Rose - Dunkelste Nacht

    Candice Fox - Devil´s Kitchen

    Kimberly McCreight - Tochterliebe

    Michael Tsokos - Kaltes Land

    Lisa Jackson - Revenge: Du bist niemals sicher

    Beate Maly - Die Trümmerschule. Zeit der Hoffnung


    Zur Zeit lese ich:

    Aslak Nore - Felsengrund

    Adalyn Grace - Wisteria – Die Liebe des Todes


    Das sind die nächsten fünf Bücher (die Reihenfolge weiß ich noch nicht) lt. Plan:

    Henrike Engel - Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen

    Alice Hunter - Die Schwester des Serienkillers

    Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos - Die siebte Zeugin: Justiz-Krimi

    Beril Kehribar - Empire of Sins and Souls 3 - Das zerrissene Herz

    Henrike Engel - Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder

    Kann aber auch sein, dass es mich packt und der Plan eine Änderung erfährt.

    Heute nur zwei weibliche Vornamen. Damit ist auch das F vollständig. Insgesamt fehlen mir jetzt noch 13 weibliche und 7 männliche Vornamen. Aber leichter wird es definitiv nicht.


    Die Trümmerschule: Zeit der Hoffnung - Beate Maly

    Felicitas, Waltraud


    ASIN/ISBN: B0DLNS6JRP

    Spannende und ergreifende Geschichte mit einer ernsten aber ungeheuer wichtigen Thematik

    * * * * *

    Stella Herzig ist eine jüdische Lehrerin. Vor dem zweiten Weltkrieg floh sie von Wien nach London. 1946 kehrt sie zurück und ist erschüttert. Das Wien, an das sie sich aus guten Tagen erinnert, gibt es nicht mehr. Allerdings ist sie fest entschlossen, beim Wiederaufbau zu helfen und es nicht den ewig Gestrigen zu überlassen. Obwohl die meisten Schulen zerstört sind, findet sie mit Hilfe ihrer Freundin Felicitas schnell eine neue Anstellung am Lindengymnasium.


    Während sie recht schnell einen guten Draht zu ihren Schülern hat, gefallen ihre fortschrittlichen Unterrichtsmethoden nicht allen Kollegen. Immer wieder wird Stella auch mit ihren eigenen traumatischen Erlebnissen unter dem Nazi-Regime konfrontiert. Dann begegnet sie einem Mann, der ihr neue Hoffnung gibt. Wird sie es schaffen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und den Mut für eine neue Liebe zu finden?


    Trotz der - auch im Angesicht der heutigen politischen Lage - ernsten und von mir als überaus wichtig empfundenen Thematik, konnte ich diesen Roman leicht und flüssig lesen. Geschrieben ist er in der dritten Person aus der Perspektive der Hauptfigur Stella. Die Sprache ist einfach, aber sehr lebendig und die verschiedenen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Längen empfand ich beim Lesen nie. Ich habe hier eine spannend ergreifende Geschichte gelesen, die von Menschen handelt, die schlimme Dinge erlebt oder alles was ihnen lieb und wichtig war verloren haben und - allen Widrigkeiten zum Trotz - um eine bessere Zukunft für sich und ihre Mitmenschen kämpfen.


    Stella war mir sofort sympathisch und das galt auch für alle anderen Figuren die ihr gewogen sind. Aber auch die Figuren, die mir nicht sympathisch waren, empfand ich als sehr authentisch gezeichnet und leider entdeckte ich bei denen große Parallelen zu Personen, die heute leben. Mit denen kann und möchte ich mich zwar nicht identifizieren, aber, dass deren menschenverachtendes Gedankengut inzwischen wieder so stark um sich greift, bereitet mir sowie vielen meiner Freunde und Bekannten große Sorge.


    Obwohl der Schauplatz der Handlung mit Wien in Österreich liegt, könnte sich die Geschichte genauso auch in Deutschland zugetragen haben. Alles wirkte auf mich sehr glaubhaft und nachvollziehbar. Ich empfinde es heute als wichtiger denn je, dass Geschichten, die davon berichten, was das Nazi-Regime und der zweite Weltkrieg für Schrecken hinterließen, immer wieder erzählt werden. Von mir gibt es daher eine ganz dicke Leseempfehlung.


    Den für Januar nächsten Jahren angekündigten zweiten Teil „Die Trümmerschule. Jahre der Kinder“ möchte ich auf jeden Fall ebenfalls lesen. Außerdem hat mir der Schreibstil der mir vor diesem Buch unbekannten Autorin so gut gefallen, dass ich mir demnächst auch mal andere von ihr geschriebene Werke zu Gemüte führen möchte.


    ASIN/ISBN: B0DLNS6JRP

    Durch einen falschen Touch auf dem Kindle, hatte ich, als ich eigentlich mit "Die Trümmerschule" beginnen wollte, ein anderes Buch geöffnet. Das war ein sehr kurzer Thriller, den ich erst vor ein paar Tagen zusammen mit 5 anderen kaufte. Weil er einmal offen war, habe ich ihn zwischendurch mal schnell gelesen:


    Kaltes Land - Michael Tsokos


    ASIN/ISBN: B08M5T5VDD


    Und weil das so flott ging, habe ich einen zweiten Kurz-Thriller gleich noch rangehangen:


    Revenge: Du bist niemals sicher - Lisa Jackson


    ASIN/ISBN: B08M5GV8YG


    Erst gestern Abend habe ich dann endlich mit "Die Trümmerschule" begonnen. Nun bin ich schon bei 60% und das Buch hat großes Potential mein Monatshighlight zu werden. Würde mich mein Medikament abends nicht zum Schlafen zwingen, hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen.

    Bei uns gab es noch mal Soljanka und die ist noch lange nicht alle. Daher habe ich noch eine sehr große Dose damit eingefroren. Davon könnten mein Mann und ich zwei weitere Tage essen, ich werde sie aber auftauen, wenn mein Großer mal wieder auf Heimatbesuch kommt. Dann wird sie definitiv an einem Tag alle.

    Johanna - Ja, es wird immer schwerer. Das weibliche N habe ich schon voll. Aber beim U fehlen mir bislang sowohl die weiblichen als auch die männlichen Vornamen.


    Aber heute konnte ich endlich mal wieder zwei weibliche und zwei männliche Vornamen eintragen. Damit sind jetzt aber auch R, C und I komplett.


    Revenge: Du bist niemals sicher - Lisa Jackson

    Renee, Rosa, Clark, Ian


    ASIN/ISBN: B08M5GV8YG

    Nachdem die Titel meiner zuletzt gelesenen Bücher alle mit Buchstaben begannen, die bereits besetzt waren (allerdings habe ich sie trotzdem zum jeweiligen Buchstaben hinzugefügt), konnte ich heute endlich mal wieder einen Buchstaben entjungfern:


    Revenge: Du bist niemals sicher - Lisa Jackson


    ASIN/ISBN: B08M5GV8YG