Suche Romane, die in London / England spielen...

  • Ich bin auf der Suche nach neuem Lesestoff, der in London oder generell England spielt. Allerdings sollten es zeitgenössische / belletristische Romane sein (kein History, Science Fiction, Krimi etc.) - sowas z.B.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Les ich grad, spielt in London :wave



    Rebecca Bloomwood hat eine gefährliche Leidenschaft: Die erfolgreiche Finanzexpertin, die anderen Menschen in Geldfragen kompetent zur Seite steht, kann keinem Schnäppchen widerstehen. Nun steckt sie in einer schweren finanziellen Krise und droht in ihrem selbst geschaffenen Chaos unterzugehen, da sie sich gleichzeitig die Bank vom Leib halten, den attraktiven Luke Brandon beeindrucken und ihrer täglichen Arbeit nachgehen muss...

  • Alle Romane von Charles Dickens.
    Insbesondere "Little Dorrit" (leider besitze ich nur die unten angegebene englische Ausgabe) .


    Synopsis (Amazon)
    When Arthur Clennam returns to England after many years abroad, he takes a kindly interest in Amy Dorrit, his mother's seamstress, and in the affairs of Amy's father, William Dorrit, a man of shabby grandeur, long imprisoned for debt in the Marshalsea. As Arthur soon discovers, the dark shadow of the prison stretches far beyond its walls to affect the lives of many, from the kindly Mr Panks, the reluctant rent-collector of Bleeding Heart Yard, and the tipsily garrulous Flora Finching, to Merdle, an unscrupulous financier, and the bureaucratic Barnacles in the Circumlocution Office. A masterly evocation of the state and psychology of imprisonment, Little Dorrit is one of the supreme works of Dickens's maturity.


    Edit: Falsche ISBN angegeben.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Und "Oliver Twist":


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Der Held, Sohn unbekannter Eltern, wächst im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem harten Regiment des selbstgefälligen Mr. Bumble auf. Er kommt zu einem Leichenbestatter in die Lehre, flieht ohne einen Pfennig nach London und gerät in die Fänge des Hehlers Fagin, der eine Bande jugendlicher Taschendiebe anführt. Und es gibt jemanden, der ein ganz bestimmtes Interesse daran hat, Oliver ins Verbrechen zu verwickeln und dadurch zu vernichten ...
    Charles Dickens (1812 - 1870) hatte eine harte Jugend hinter sich, als er zu schreiben begann und bald zum gefeiertsten Autor seiner Zeit wurde. In fieberhaftem Tempo schrieb er seine sozialkritischen, immer unterhaltsamen Romane, die weltweit gelesen werden.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Oder wie wär's hiermit?


    Inhalt
    "Zadie Smith ist der neue Star der englischen Literaturwelt." (Der Spiegel)
    In einem gottverlassenen Nest irgendwo in Bulgarien verpennen die beiden
    britischen Soldaten Archie Jones und Samad Iqbal das Ende des 2. Weltkrieges,
    in dem sie eigentlich zu Helden werden wollten. Dreißig Jahre später treffen
    sie sich in London wieder. Aus Samad ist ein gedemütigter Kellner in einem
    Curryhouse geworden, und Archie, ein schlichter, aber anständiger Mensch,
    verdient sein Geld mit Papierfalten. Doch nicht der Krieg, die Existenzgründung
    oder die harte Aufgabe, mit einer wesentlich jüngeren Frau verheiratet
    zu sein, sind die wirklich schweren Prüfungen, die ihnen das Leben stellt.
    In den wilden Auseinandersetzungen mit ihren heranwachsenden Kindern spiegeln
    sich die Themen ihres Lebens: Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschichte.
    "Jung, herzzerreißend und ausgerüstet mit allem, was ein künftiger Klassiker
    braucht." (Für Sie) "Zähne zeigen ist leichtfüßige, lebenslustige, ausgelassene
    und vor allem: liebevoll gestaltete Literatur." (Die Welt)


    Hier noch Herr Palomars Rezi dazu.

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Das spielt auch in London.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:
    Was bedeutet eigentlich Schicksal? Nazneen, in den ärmsten Verhältnissen in Bangladesch aufgewachsen, wird mit 19 Jahren verheiratet und ins ferne England geschickt. Ohne Englischkenntnisse landet sie in der Brick Lane, dem Klein-Indien von London, bei einem ihr völlig fremden Ehemann. Chanu ist gut zu ihr, doch aus ihrer Wohnung kommt sie selten raus. Gegen seinen Widerstand lernt sie schließlich Englisch und nimmt eine Arbeit als Näherin an. Ganz langsam, mit Hilfe ihrer Töchter und getragen von ihrer natürlichen Lebensklugheit, verlässt Nazneen den ihr vorbestimmten Weg.

  • Diese beiden Tania Kindersley-Romane finde ich im Sommer aufm Balkon sehr entspannend. Und sie spielen in London.
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Zwar nicht zeitgenössisch, aber dennoch sehr lesenswert. :-)


    Kurzbeschreibung
    Virginia Woolf führt durch London. Subjektive Bilder aus dem Strom einer Stadt, die damals, als die Autorin schrieb, noch das Zentrum einer ganzen Welt war, des britischen Kolonialreichs. In diesem Salto-Band sind Illustrationen und Texte gleichberechtigt: Historische Fotografien atmen Atmosphäre, und es gelingt ein wirkliches Zwiegespräch von Text und Bild, von dem der Leser profitiert.


    Wer journalistische Gelegenheitsausflüge der Romanautorin Woolf vermutet, liegt falsch. Diese Zeitschriftenbeiträge waren eigenständiger Teil ihrer literarischen Produktion: Rund 1.500 Artikel haben die unermüdlichen Philologen inzwischen entdeckt. Mit der Auswahl von Kyra Stromberg lernen Sie London kennen. Das Büchlein taugt für den nächsten Wochenendtrip. Denn vieles hat sich kaum verändert, anderes ist verschwunden, und durch den Vergleich gewinnt selbst noch der schnelle touristische Blick auf die Stadt an Tiefe.

  • Das ist wahrscheinlich auch nicht ganz das, was du suchst, aber dieses Buch fällt mir besonders im Zusammenhang mit London noch ein. :-)


    Kurzbeschreibung
    London - das ist nicht nur eine Weltmetropole. Vielmehr gleicht diese ganz besondere Stadt einem facettenreichen menschlichen Geschöpf, dem nur mit einer Biographie beizukommen ist. Und nur Peter Ackroyd konnte diese große Aufgabe meistern.

  • Habe ich vor Jahren gelesen, gefiel mir sehr gut und ich mag Stephen Fry auch als Schauspieler.


    Columbus war ein Engländer von Stephen Fry

  • Leider habe ich es noch nicht gelesen, aber es klingt toll!


    Liegt ganz weit oben in meinem SUB. :-)


    Kurzbeschreibung
    Im Jahr 1925 reist die junge Martha nach London, um das Schicksal ihres Vaters zu ergründen. Bald taucht sie ein in den wilden Sog der Roaring Twenties und trifft auf die Bloomsbury Group, der auch Virginia Woolf und T. S. Eliot angehören. Doch dann erfährt sie, dass ihr Vater nicht in den belgischen Schützengräben getötet wurde, sondern als Mitglied einer pazifistischen Bewegung in Haft geriet.

  • Venus mit Laufmasche - schaue ich mir mal näher an
    Das sag ich dir - kenne ich noch nicht, aber andere Kureishi Bücher
    Zähne zeigen - steht schon lange auf meiner Wunschliste
    Bridget Jones - kenne ich und fand es wunderbar :grin
    Brick Lane - scheint etwas langatmig zu sein, mal sehen ob ich das lesen mag
    Columbus war ein Engländer - packe ich auf meine Wunschliste


    Alles andere ist nicht ganz so nach meinem Geschmack... Postet ihr mir dennoch weitere Vorschläge? :wave