Welchen Fantasy-Einzelband würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal wieder richtig Lust auf eine Fantasy-Geschichte (am liebsten Richtung High-Fantasy). Allerdings möchte ich keine Reihe anfangen, sondern ein abgeschlossenes Buch lesen. Und das muss man erst einmal finden… :gruebel
    Habt ihr Empfehlungen?

  • Falls du auch Bücher auf Englisch liest, kann ich dir Guy Gavriel Kay sehr empfehlen - die meisten seiner Bücher sind Einzeltitel und sehr lesenswert. :-]


    Mir hat "Song für Arbonne" mit am besten gefallen. Wie ich gerade sehe, gibt es sogar die deutsche Übersetzung noch gebraucht (zu günstigen Preisen). :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • High Fantasy sind Fantasy-Romane, die meist in einer eigenen Welt spielen, die einem verklärten Bild des Hoch- und Spätmittelalters nachempfunden ist. Schwere Aufgaben für Helden, Ritter, böse Feinde, Mythologie, Schwerter ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mein erster Vorschlag ist ein bisschen geschummelt. Es ist nämlich ein Zweiteiler. Aber beide Bände haben "nur" um die 400 Seiten, d.h. insgesamt wäre das wie ein dickeres Buch mit ca. 850 Seiten, was im Fantasybereich ja nicht unüblich ist :-]


    (ach ja, leider kann ich zu meinen Vorschlägen keine Rezension mitliefern, weil es bei allen schon ein bisschen her ist, dass ich sie gelesen habe, aber ich weiß noch, dass sie mir sehr gefallen habe :-))

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Und zu guter Letzt dieses hier. Dazu hab ich auch in meinem Bekanntenkreis schon viele begeisterte Stimmen gehört und ich fand es super!


    Ich schau mal nach, ob ich noch mehr finde (ich leihe vieles aus der Bücherei und hab dann den Titel nicht gleich parat), aber Einzelbände sind leider wirklich nicht so häufig ...

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. :wave


    saz : Leider ist mein Englisch nicht so gut, um ein Buch dann auch genießen zu können. Und ich habe die Macke, dass ich nur neue Bücher lese; jaja… :rolleyes


    Nria : Elantris war das einzige Buch, was ich bisher im Sinn hatte. Ich schaue mir die Sandersons noch einmal genauer an.


    Es ist echt verrückt, dass es fast nur Mehrteiler gibt in diesem Bereich.

  • Ich würde die "Das Licht hinter den Wolken" von Oliver Plaschka empfehlen, High Fantasy mit vielen klassischen Elementen, aber auch vielen angenehmen Eigenheiten. Und vor allem mit sehr sympathischen Protagonisten :) ... eine ausführliche Rezension findest du hier.


    Interessant wäre vielleicht auch "Imperium der Drachen - Das Blut des schwarzen Löwen" von Bernd Perplies. High Fantasy mit dem Charme der Antike, toll geschrieben und einfach mal bisschen was anderes. Da kommt allerdings noch ein zweiter Band - die zwei Bände bilden dann aber eine abgeschlossene Story. (Danach sind weitere Romane in der Welt möglich, aber jeweils zwei gehören zusammen und sind abgeschlossen. Rezi findest du hier).

    Everything you can imagine is real ~ Picasso

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zack ()

  • Wie lustig, ich war eben auf der Klett Cotta-Seite und habe nach Robin Lane Fox gestöbert und dann kommst du mit den beiden Vorschlägen von der HobbitPresse bzw. antiker Fantasy. ;-)
    Den Perplies habe ich auch schon auf meiner Wunschliste.
    Das andere Buch kenne ich bisher nicht. Ich lese mir mal deine Rezis durch.
    Vielen Dank für die Tipps! :wave


    Edit: Tolle Rezis zack! Beide Geschichten klingen sehr gut. Ein antiker Touch würde mich schon reizen.
    Hach, was mache ich bloß… Das ist wirklich schwierig, sich aus den vorgeschlagenen Büchern eines auszusuchen.

  • Dann bin ich mal böse und füge noch ein Buch hinzu. :grin


    Drachenzauber, von Patricia Briggs. Mein absoluter Favorit auf dem Gebiet der klassischen High Fantasy. Sympathische Protagonisten, Burgen, Drachen, Zauberei ... alles was man sich nur wünschen kann. (Und statt einer Leiche im Keller hat die Familie des Protagonisten ein Drachenskelett :grin)


    Ist auf Englisch ein Zweiteiler (wobei beide Teile in sich abgeschlossen sind), auf Deutsch aber einbändig.

  • Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber meine Schwester liebt es. :wave
    Ist auch eher High-Fantasy, nur kommen Raben in diesem Buch nicht wirklich vor... also nicht von Titel beeinflussen lassen. :wave



    Zitat

    Original von Bones
    .......
    Hach, was mache ich bloß… Das ist wirklich schwierig, sich aus den vorgeschlagenen Büchern eines auszusuchen.



    Wer sagt denn, dass Du Dir nur EINS aussuchen darfst?? Man kann die Liste ja auch nach-und-nach abarbeiten. :grin

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()