Beiträge von Lerchie

    Über die Autorin (Amazon)

    Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren und lebt auch heute noch dort mit ihrem Ehemann. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt oder Welten in Büchern entdeckt, könnte sie stundenlang durch den Nebel tanzen, herunterprasselndem Regen und dem Flüstern des Windes lauschen. Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads teilt sie Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin. Sie ist bekannt für ihre Storys über kalte Herbsttage, Halloween, Vollmond-Vibes und für die Liebe zu ihrer Herzensstadt London.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C28SVKFG

    Herausgeber ‏ : ‎ Impress; 1. Edition (20. Oktober 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 5068 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 401 Seiten


    Tolle Finale

    In der Ravenhall Academy ist Lilly Campbell, die junge Hexe, inzwischen Zuhause. Sie möchte dieses Zuhause nicht mehr verlassen. Doch Ereignisse in der magischen Welt führen sie nach Irland. Sie trifft dort auf in der Halloweenstadt Rathcroghan Ryan. Er bringt ihr die Geheimnisse des Orters näher. Aber Lilly stellt bald fest, dass in Irland Geister und dunkle Mächte ihr Unwesen treiben. Diese sorgen dafür, dass sie auf Jason trifft, in den sie immer noch verliebt ist, und sie stellen ihre Hexenkräfte auf die Probe.


    Meine Meinung

    Der erste Teil der Ravenhall Academy hat mir schon gut gefallen und so war ich gespannt, wie es wohl weitergeht. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Lillys Weg in Irland habe ich mit gespannter Aufmerksamkeit verfolgt. Auf der einen Seite war sie noch unsterblich in Jason verliebt, und auf der anderen Seite gab es da Ryan, den sie auch anziehend fand. Ich denke, ich verrate das nicht zu viel, wenn ich dies schreibe, denn es muss ja mit Ryan etwas auf sich haben. Wie das Ganze dann endet, na ja, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben, zumal Lilly ja nicht ewig in Irland bleibt. Doch warum bleibt sie nicht? Auch das wird der geneigte Leser selbst herausfinden müssen. Ich fand diesen abschließenden zweiten Band sehr spannend. Er hat mir gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0C28SVKFG

    Ich habe Tad Williams mal auf der Buchmesse in Frankfurt getroffen, da kam gerade das zweite Buch von Die Hexenholzkrone heraus und ich ließ es signieren. Kann kein Wort englisch, außer dass ich nicht Englisch kann. Und das sagte ich ihm auch, weil alle vor mir englisch mit ihm sprachen. Er meinte darauf, er könne auch kein Deutsch. Er signierte mein Buch, Es wurden Bilder gemacht und ich konnte wieder gehen. Ist eine schöne Erinnerung!

    Über die Autorin und den Autor (Amazon)

    Nica Stevens (*1976) leitete jahrelang ein Familienunternehmen und war zusätzlich als Dozentin tätig, bis sie nach der Geburt ihres zweiten Sohnes beruflich kürzertrat und durch die gewonnene Zeit zu ihrer Leidenschaft des Geschichtenerzählens zurückfand. Ihr Debüt »Verwandte Seelen« wurde auf Anhieb zum Bestseller. Seitdem lebt Stevens ihren Traum, arbeitet hauptberuflich als Autorin und schafft es immer wieder, mit ihren Büchern restlos zu begeistern.


    Andreas Suchanek (*1982) verfasste bereits in Jugendjahren seine ersten Geschichten und Romane. Nach dem Studium der Informatik begann er damit, seine Geschichten hauptberuflich zu veröffentlichen. Seinen bisher größten Erfolg hatte Suchanek mit der Urban-Fantasy-Reihe »Das Erbe der Macht“, die mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem LovelyBooks Leserpreis ausgezeichnet wurde. Er ist für seine gemeinen Twists bekannt.

    Mit Nica Stevens verbindet ihn eine enge jahrelange Freundschaft. Als Autorenduo Stevens & Suchanek schreiben sie rasante Thriller.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (14. Dezember 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3453441400

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453441408


    Keiner kennt das Virus

    Gerade erst haben Anna und Nick erst verarbeitet, dass sie fast einen Mörder zum Opfer gefallen wären, da treffen sie bei einer Hochzeit auf ihren alten Freund Roger Beckett. Er braucht Hilfe bei der Aufklärung eines Todesfalles, denn in seinem Forschungslabor ist ein Kollege gestorben., was eigentlich unmöglich ist bei den strengen Kontrollen. Da wird Roger in seinem Haus attackiert. Nick und Anna forschen nach und machen eine schreckliche Entdeckung: Der Kerl, der sie ermorden wollte treibt weiterhin sein böses Spiel mit ihnen. Er hat einen noch umfassenderen Racheplan ausgearbeitet. Es beginnt ein tödliches Rennen gegen die Zeit.


    Meine Meinung

    Leider ist es schon sehr lange her, dass ich Band eins gelesen habe, der mir übrigens sehr gut gefallen hat. Am Anfang hatte ich geringe Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte reinzukommen. Selbst schuld, ich hätte den ersten Teil nochmal lesen sollen. Aber was solls, es ging auch so. Zumal das Buch wieder ohne Unklarheiten im Text auskam, diese hätten meinen Lesefluss doch sehr gestört. Ich konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen, kann jedoch nur über Nick und Anna etwas sagen, da ich sonst evtl. zu viel verraten würde. Dass diese beiden im Fokus des Mörders stehen, ist ja kein Verraten, sondern eigentlich logisch. Aber über wen will dieser Verbrecher an die beiden herankommen? Das Buch war spannend und es war blutig. Ich möchte fast sagen – aber nur fast – dass das Blut aus den Seiten läuft. Das Problem ist, dass dieser Mistkerl immer wieder davonkommt, was allerdings sowieso klar war, denn es gibt ja schließlich noch einen dritten Band: Rachejagd: Zerstört heißt er. Den werde ich auch gleich konsumieren, will endlich wissen, wie es ausgeht. Ich glaube, ich verrate auch kein Geheimnis, wenn ich schreibe, dass Nick und Anna dieses Buch überlebt haben, denn sonst würde ja der dritte Band kaum einen Sinn machen und das ist vermutlich auch jedem klar. Aber es kommt eben auf das WIE an und das haben der Autor und die Autorin sehr spannend geschrieben. Spannend und fesselnd, ja das war das Buch. Es hat mir super gefallen, mich sehr gut unterhalten und ich bin megagespannt, wie es weitergeht, zumal dieses Buch mit einem Cliffhanger endet. Cliffhanger, bei dem ich mir eigentlich trotzdem relativ sicher bin, was passiert. Also lesen Sie das Buch, denn sonst entgeht Ihnen was. Das lege ich allen ans Herz, die Thriller und Psychothriller lieben. Sie sehen, ich empfehle es weiter und ich vergebe natürlich auch die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 3453441400

    Über die Autorin (Amazon)

    Anne Jacobs lebt und arbeitet in einem kleinen Ort im Taunus, wo ihr die besten Ideen für ihre Bücher kommen. Unter anderem Namen veröffentlichte sie bereits historische Romane und exotische Sagas, bis ihr mit der SPIEGEL-Bestseller-Reihe »Die Tuchvilla« der große Durchbruch gelang. Seit Jahren begeistert sie inzwischen auch Leser*innen in einem Dutzend Ländern von Frankreich bis Norwegen. Mit »Der Dorfladen – Wo der Weg beginnt« legt sie nun den Auftakt ihrer neuen Trilogie vor.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Verlag; Originalausgabe Edition (1. November 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 576 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3764508434

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764508432


    Schöner Beginn

    Marthe Haller hat in einem kleinen Dorf im Taunus einen Dorfladen Er ist das Herz des Dorfes und man erfährt hier die neuesten Nachrichten und bekommt Unterstützung in allen Lebenslagen. Ihre Töchter greifen der Mutter unter die Arme wo es geht. Doch die Mittlere, Frieda, will unbedingt Schauspielerin werden. Ihre Mutter ist natürlich entsetzt. Da muss Frieda noch einige Steine aus dem Weg räumen, damit sie das doch darf.


    Meine Meinung

    Ich bin gut in die Geschichte gekommen, konnte sie aus leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten den Lesefluss. Sie ist oft so geschrieben, wie man sich eben damals ausdrückte. Z. B. Sacktuch für Taschentuch und noch viele andere Begriffe. Aber diese Begriffe kenne ich aus meiner Kinder- Jugendzeit. Und das obwohl ich nicht von dort komme, sondern weiter südwestlicher geboren bin. Ich finde das gut, dass die Autorin die damalige Ausdrucksweise benutzt, es ist authentischer. Das Buch erzählt die Geschichte von Frieda, die, wie ja schon im Klappentext erwähnt, unbedingt Schauspielerin werden will. Und wie bzw. ob sie dies schafft, (also zumindest mal die Schule besuchen darf) das erfährt der geneigte Leser in diesem Buch. Doch nicht nur Frieda spielt darin eine Rolle, auch ihre Schwester Ida hat Wünsche. Und es gibt noch viele andere Protagonisten, die auftauchen und ihren Weg gehen wollen. Wie dieser Weg genau ist, auch das erfährt man beim Lesen dieses Buches. Gut, es ist nicht superspannend, eher plätschert es manchmal ein wenig dahin, aber es ist ganz interessant über die damaligen Zeiten, die Gepflogenheiten etc. zu lesen. Das Buch ist schön zu lesen, es hat mir auch (trotz Spannungsmangel) großen Spaß gemacht und ich habe es gerne gelesen. Doch, wie gesagt, war es eben nur wenig spannend, denn nur wenn man sich fragte, wird diese Person ihren Weg gehen können, dann hatte man ein kleines bisschen Spannung. Ich empfehle es trotzdem gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: 3764508434

    Über den Autor (Amazon)

    Tad Williams ist ein kalifornischer Superstar. Seine genre-erschaffenden und Genregrenzen sprengenden Bücher wurden mehrere zehn Millionen Male weltweit verkauft.

    Seine epischen Fantasy– und Science-Fiction-Reihen, fantastischen Geschichten jeglicher Art, Urban-Fantasyromane, Comics, Drehbücher etc., hatten einen starken Einfluss auf eine ganze Generation von Autoren.

    Tad arbeitet immer an mehreren geheimen Projekten. Er und seine Familie leben in den Bergen von Santa Cruz, in einem seltsamen und schönen Haus.

    Bestseller-Autor Tad Williams, übersetzt in mehr als 20 Sprachen, ist sicher einer der vielseitigsten und originellsten Fantasy-Autoren:

    - Mit »Otherland« hat er die Grenzen der Fantasy überschritten und ein neues Genre geschaffen.

    - Seine kleinen Romane wie »Die Stimme der Finsternis« oder »Die Insel des Magiers« haben literarische Quellen und sind Schmuckstücke des phantastischen Märchens.

    - Mit seiner Osten-Ard-Trilogie hat Tad Williams Millionen Leser in seinen Bann gezogen und begeistert. In »Der brennende Mann« erzählt er eine noch unbekannte neue Geschichte aus dieser fernen Fantasy-Welt, die sehr an die mittelalterliche Welt der Tafelrunde und der Suche nach dem Heiligen Gral erinnert.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Klett-Cotta; 3. Druckaufl., 2023 Edition (16. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 544 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3608987363

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3608987362

    Originaltitel ‏ : ‎ Into the Narrowdark


    Wieder sehr spannend

    Tief in die Vergangenheit reicht die Geschichte von Osten Art zurück. Die Menschen haben hier ihre Königreiche errichtet liegen aber im Streit miteinander und es droht immer wieder Gefahr von den Wesen, die die Zeit überdauert haben. Der Hochthron wackelt, die königlich Familie ist geschwächt. Königin MIriamel ist vor dem Aufstand im Süden geflohen und man glaubt, dass sie bei einem Überfall verbrannt ist in ihrer eigenen Kutsche. Morgan der Thronfolger, wurde von einer Soldatin Utuk’kus gefangen genommen. Das lässt König Simon in Trauer und Hoffnungslosigkeit versinken. Er weiß nicht, dass hinter vielem ein übler Verräter am eigenen Hof steckt.


    Meine Meinung

    Ich bin ein großer Fan dieser Serie und auch schon sehr gespannt, wie es weitergeht und ob es wohl noch einen Band (außer dem zweiten Buch Im dunklen Tal) geben wird. Den allerersten Band über Osten Ard, Der Drachenbeinthron habe ich mit einer Edition bekommen in welcher einige erste Bände von Mehrteilern enthalten waren. Daraufhin habe ich mir die drei anderen Bänder der ersten Staffel ausgeliehen, inzwischen jedoch selbst gekauft. Ich habe den Zwischenband Das Herz der verlorenen Dinge und natürlich die beiden Vorgängerbände in vier Bücher aufgeteilt über den letzten König von Osten Ard. Alle diese Bücher haben mir super gefallen. Wie jedes Mal war ich auch hier wieder schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Morgan, der, wie schon im Klappentext steht, von einer Soldatin der Feinde gefangen wurde, ich verrate hier nicht von wem. In alle anderen Protagonisten, die alle auf ihre Art interessant waren. Wer den Vorgänger gelesen hat weiß, was mit Miriamel geschehen ist. Ist sie wirklich in ihrer Kutsche verbrannt? Simon glaubt dies, es gibt einen Nachweis dafür. Aber stimmt es wirklich? Dann ist da noch Simon der in Trauer versinkt. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen. Da ist Morgan, der verschollen ist, Miriamel die verbrannt ist und noch viel mehr. Morgan wird von einigen Personen gesucht. Ich habe dieses Buch wieder mit Begeisterung gelesen, doch endet es mal wieder mit einem Cliffhanger. Da ich den nächsten Band habe, aber zu neugierig war, um abzuwarten, habe ich am Ende des Bandes gespitzelt und bin irgendwie beruhigt jedoch von einem weiteren Cliffhanger überrascht worden. Ich frage mich nun, ob dies das Ende ist? Oder kommt vielleicht doch noch ein vierter Band? Ich rechne jetzt als Band jeweils die zwei Bücher. Nummer eins ist die Hexenholzkrone eins und zwei, Nummer zwei Das Reich der Grasländer eins und zwei und Nummer drei Im dunklen Tal eins und zwei. Gibt es noch ein Buch? Wenn ja, dann warte ich mit dem Lesen des zweiten Buches von Im dunklen Tal bis das nächste Buch erschienen ist. Denn bei dem Cliffhanger am Ende, nein das halte ich nicht aus. Das vorliegende Buch war wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Durch den Cliffhanger am Ende bleibt es darüber hinaus auch spannend. Es hat mir sehr gut gefallen und mich auch dementsprechend unterhalten. Eine klare Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.



    ASIN/ISBN: 3608987363

    Über die Autoren (bei Vorablesen)

    Zwei Gallier, ein kleiner Hund, ein unbeugsames Dorf und jede Menge Zaubertrank – natürlich weiß jeder sofort, dass hier von Asterix die Rede ist. Der kleine Krieger ist nun mal eine wahre Comicikone und seine Abenteuer legendär.

    René Goscinny und Albert Uderzo erfinden Asterix und seinen dicken … ähem … treuen Freund Obelix 1959 für das Comicmagazin Pilote. 24 albenlange Abenteuer entstehen in den nächsten zwei Jahrzehnten, ab 1968 veröffentlicht in Deutschland bei Egmont Ehapa. Der plötzliche Tod des genialen Texters Goscinny im Jahre 1977 ist ein schwerer Schlag für alle Fans aber Zeichner Uderzo entscheidet sich schließlich, die Serie allein fortzuführen. 2012 setzt sich Uderzo zur Ruhe und gibt den Zeichenstift an Didier Conrad weiter, neuer Texter ist Jean-Yves Ferri. Asterix bei den Pikten heißt das begeistert aufgenommene Debüt des Duos, das die Reihe seitdem mit ungebrochenem Erfolg fortführt!


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Egmont Bäng (7. November 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 96 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3770407482

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3770407484

    Lesealter ‏ : ‎ Ab 6 Jahren

    Originaltitel ‏ : ‎ Voldenuix ramène sa fiole


    Spannende Geschichte

    Die Römer gehen jetzt zu weit. Die Katze des römischen Generals Labienus will einen Palast haben und er entschließt sich, halb Lutetia abreißen zu lassen. Da müssen die Unbeugsamen natürlich einschreiten. Weissnix braut einen Trank, der Bärenkräfte verleihen soll. Doch leider kam man sich bei ihm nur darauf verlassen, dass seine Tränke nie die Wirkung haben die gewünscht wird. Abenteuer von Idefix nacherzählt mit vielen Bildern aus der TV-Serie.


    Meine Meinung

    Ich bin ja ein großer Asterix-Fan und natürlich mag ich auch Idefix sehr gerne. Die TV-Serie habe ich nicht gesehen. Aber dieses Buch hat mich nun interessiert. Es ist verständlich für Kinder geschrieben und ich habe es in einem Rutsch (ist ja nein dünnes Buch mit großer Schrift eben für Kinder oder auch ältere Menschen) gelesen. Der Inhalt hat mir sehr gut gefallen. Allerdings kommen die Zeichnungen nicht an das Können der ursprünglichen Autoren heran. Nicht nur Idefix. Auch die anderen Tiere sind viel zu glatt gezeichnet, Wenn man ihn mit dem Idefix in den Asterix-Büchern vergleicht, dann fällt das sofort ins Auge. Ansonsten hat mir das Abenteuer sehr gut gefallen. Es ist spannend, hat mich gefesselt und kurzfristig (ist ja halt kurz) gut unterhalten. Mich interessieren auch Kinderbücher, überhaupt wenn sie auch für Erwachsenen interessant sind. Und Asterix (bzw. hier Idefix) ist das nun mal. Für die Zeichnungen ziehe ich einen Stern ab, deshalb zwar eine Weiterempfehlung aber nur vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: 3770407482

    Über die Autorin (Amazon)

    Linda Winterberg ist das Pseudonym der Autorin Nicole Steyer. Sie ist in Rosenheim aufgewachsen und begann schon im Alter von acht Jahren damit, sich die ersten Geschichten auszudenken und niederzuschreiben.

    Im Jahr 2001 zog sie der Liebe wegen in das beschauliche Taunusstädtchen Idstein, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎


    Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Digital; 1. Edition (10. Oktober 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 1426 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 705 Seiten


    Sehr gut recherchierter Roman

    1676 in Idstein leben Katharina und ihre Mutter ein bescheidenes Leben in der Grafschaft Nassau in der Stadt Idstein. Da beginnt Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung und beide geraten in höchste Gefahr. Katharina muss zusehen, wie ihre Mutter grausam hingerichtet wird und gerät selbst in den Focus des Henkers. Dieser will sie um jeden Preis ebenfalls als Hexe überführen.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen einfach deswegen, weil es keine Unklarheiten im Text gab, die meinen Lesefluss gestört hätten. Da der Höhepunkt der Hexenverfolgung lt. Wikipedia zwischen 1550 und 1650 lag, geschah das im Buch beschriebene sogar an deren ich möchte sagen Auslauf. Aber es gab auch die Hexenverfolgung in Europa sogar bis 1750. Was dieses Buch betrifft, so geschah dies eigentlich nur in der Grafschaft Nassau, im angrenzenden Frankfurt gab es das nicht. Die Autorin hat in diesem Buch Fiktives mit Wahrem vermischt, wie sie auch im Nachwort noch erklärt. Das einzige Positive war, dass Frauen bis zu vierzig Jahren nicht angeklagt werden durften. (Vorausgesetzt, man kann hier überhaupt noch etwas positiv sehen). Doch der Henker hat sich in Katharinas Fall nicht daran gehalten. Ich habe mit Katharina den Schrecken erlebt, als ihre Mutter abgeholt wurde, und dann auch noch sie selbst. (Ich glaube nicht, dass ich hier spoilere, denn das ist aus dem Klappentext ziemlich ersichtlich.) Dass diesen Hohlköpfen damals nicht klar war, dass jeder bei diesen Folterungen alles gestehen würde, nur um eben diesen Folterungen zu entgehen verstehe ich heute noch nicht. Da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Die Landesherren nicht, die Kirche nicht und jeder Folterknecht nicht. Mir taten ´die beiden Frauen, Marias, Katharinas Freundin, Mutter und auch Katharinas Mutter von Herzen leid. Dass es dann auch Katharina traf war noch besonders schlimm, denn sie war doch weit unter vierzig! Wie das dann alles weiterging und wie Katharinas Freund, der ein Pfarrer war, reagiert hat, dass alles muss der geneigte Leser selbst lesen. Das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Von mir bekommt es eine Leseempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0C2ZKB4VJ

    Über die Autorin (Amazon)

    Ellin Carsta ist das Pseudonym der deutschen Autorin Petra Mattfeldt. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Bremen. Mattfeldt hat sich unter dem Pseudonym Caren Benedikt bereits einen Namen im historischen Genre gemacht. Ihre Reihen um "Die heimliche Heilerin" und die Hansen-Saga avancierten sofort zu Bestsellern, ebenso wie die Reihe um Gut Falkenbach.

    Die neue Reihe "Die Kinder der Hansens" knüpft an die Hansen-Saga an und ist am 19. Juli 2022 mit dem ersten Teil "Schritt ins Licht" gestartet.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Tinte & Feder (24. Oktober 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 302 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 2496710844

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-2496710847


    Keine leichte Entscheidung

    Wir schreiben das Jahr 1940. Wilhelmine zieht kurzzeitig nach München, den dort hat sie die Möglichkeit des Kontaktes zu wichtigen Personen der Widerstandsbewegung. Allerdings ist das nicht der Hauptgrund des Umzugs. Um Ihr Pferd His Highness behalten zu können muss sie ein Springreiten gewinnen, denn ein NSDAP-Funktionär, hat ihren Vater praktisch zu dieser Wette gezwungen. Wer gewinnt, darf das Pferd des Gegners behalten. Doch es gibt noch ein Geheimnis, das Paul Friedrich von Wilhelm Lehmann anvertraut bekommt. Und das muss er erst mal verdauen.

    Gustav von Falkenbach und seine Frau bekommen ein gesundes Baby. Doch was er in dem Sanatorium, in dem er arbeitet, mitansehen muss, stellt ihn vor eine schwere Entscheidung.


    Meine Meinung

    Diese Fortsetzung der Falkenbach-Saga hat es wieder in sich. Geschrieben, wie immer, so, dass es keine Unklarheiten im Text gab, die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Gustav musste eine sehr schwere Entscheidung treffen, denn was ging vor: Familie oder seine Arbeitsstelle? Jeder, der sich mit der Nazi-Zeit etwas auskennt, wird wissen, was in diesem Sanatorium vor sich ging. Und Gustav musste mitmachen, andernfalls, ja was wäre andernfalls passiert? Dies wird der geneigte Leser in diesem Buch erfahren. Paul Friedrich ist noch nicht so hundertprozentig wieder auf den Beinen nach seinem Zusammenbruch, von dem wir im letzten Band gelesen haben. Wird er es schaffen ohne dieses Teufelszeug auszukommen? Und dann Wilhelmine, die gegen den Reiter des Nazi-Funktionärs antreten muss? Sie kennt eine Schwäche ihres Pferdes, doch die kennt der Reiter des Gegners eigentlich nicht, oder etwa doch? Auch dies wird der Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Die Spannung war im Buch von Anfang bis zum Ende da und es geht natürlich noch weiter. Auch bin ich gespannt, wie es mit Elisabeth und ihrem „Sohn“ Jojo weitergeht. Jeder, der die Vorgängerbände gelesen hat, wird wissen was ich damit meine. Auf jeden Fall warte ich schon jetzt auf den folgenden Band, denn geben wird es diesen bestimmt, davon gehe ich aus. Von mir eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.


    ASIN/ISBN: 2496710844

    Über den Autor (Amazon)

    Anthony Ryan ist New York Times-Bestsellerautor. Aus seiner Feder stammen die Rabenschatten-Romane: »Das Lied des Blutes«, »Der Herr des Turmes« und »Die Königin der Flammen«. Außerdem verfasste er die Draconis Memoria-Serie. Anthony Ryan lebt in London, wo er an seinem nächsten Buch arbeitet.


    Produktinformation

    ASIN ‏ : ‎ B0C33PD33D

    Herausgeber ‏ : ‎ Tropen; 1. Edition (14. Oktober 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 4736 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 265 Seiten


    Nix für mich

    Sechs Menschen auf einem Schiff ohne jede Erinnerung. Eigentlich waren es sieben, doch der siebte ist tot. Das Schiff nimmt Kurs auf ein postapokalyptisches London mit Schreien im dichten Neben. Es beginnt eine Mission auf Leben und Tod, der sich niemand entziehen kann.

    Als Huxley erwacht kennt er nicht mal mehr seinen Namen. Er erahnt ihn nur, weil Huxley auf seinen Unterarm steht. Ein fremdgesteuertes Schiff auf den Themse und es gibt noch fünf weiter wie er. Der sechste ist tot. Sie sind nicht zufällig hier. Ein Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie Anweisungen. Sie kommen immer wieder in zerstörte ausgestorbene Gebiete von London. Sie müssen Schiffswracks und Brückenruinen aus dem Weg räumen. Die Schreie in der Ferne werden immer lauter. Der Nebel ist dicht und es lauert ein Grauen. Sie bemerkten, dass ihre Reise ins Unbekannte ein schreckliches Geheimnis birgt.



    Meine Meinung

    Ich schicke gleich mal voraus, dass das nichts für mich war, aber gar nicht. Ich habe schon mehrere Bücher des Autors gelesen und die waren wirklich gut. Aber dieses? Das war meiner Meinung nach komplett daneben. Der reinste Horror. Unter dem Titel und auch nach Lesen des Klappentextes habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Vor allem habe ich ein anderes Ende erwartet. Da bin ich mal wieder ordentlich reingefallen, was mir eigentlich oder zum Glück selten passiert. Menschen welchen eine bestimmte Erinnerung genommen wird und wenn sie sich doch an etwas davon erinnern passiert Schreckliches. Ein Schiff, automatisch gesteuert, keine Möglichkeit der Umkehr. Und am Ende auch noch ein offenes Ende. Denn ob wirklich das geschieht, das die, die sie auf diese Reise mit dem Schiff geschickt haben, erhoffen, das erfährt der Leser gar nicht. Das Buch ist einfach nur gruselig und voll von schrecklichen Kreaturen und Monstern. Also es war für mich nichts, ist aber vielleicht für solche Leser etwas, die nie genug Horror lesen können. Leider hatte ich mich auf den Namen des Autors verlassen, der mir einige schöne spannende Lesestunden versprach. Aber dem war letztendlich nicht so. Spannend vielleicht, aber zu gruselig und horrormäßig. Daher von mir nur zwei von fünf Sternen bzw. vier von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B0C33PD33D

    Über den Autor (Angaben von Vorablesen)

    Walt Disney (1901-1966) war einer der einflussreichsten und meistgeehrten Filmproduzenten und Trickfilmzeichner des 20. Jahrhunderts. Dafür sorgten Figuren wie Micky Maus oder Donald Duck. 1937 erschien mit »Schneewittchen und die sieben Zwerge« ein Meilenstein der Filmgeschichte: der erste abendfüllende Zeichentrickfilm. Viele weitere folgten und begeistern noch heute ein Milliardenpublikum jeder Altersklasse. Disneys Name entwickelte sich zu einer internationalen Marke, die für ein umfassendes Spektrum an Produkten der Unterhaltungsindustrie steht.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Egmont Bäng; 1. Edition (10. Oktober 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 88 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 377040730X

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3770407309

    Lesealter ‏ : ‎ Ab 8 Jahren

    Originaltitel ‏ : ‎ Magica - Raven Feathers


    Klasse Disney-Buch

    Schon immer trainiert Gundel Gaukeley um, das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt zu werden und in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Jetzt ist die Chance da, sich zu beweisen, denn auf der jährlichen Gala der Magie gibt sie ihr Debüt als Hexe. Doch sie wählt einen schwierigen Zauber für ihre Vorführung und es kommt zur Katastrophe. Nun möchte sie natürlich den Schaden beheben und sucht den Gegenzauber in einem sehr alten, verbotenen Buch, dem Buch der Verdammnis.


    Meine Meinung

    Das Buch ist ein Comic, klar, wie ja fast oder eigentlich alle Disney-Bücher. Es lässt sich ganz gut lesen, nur muss man auf die Reihenfolge aufpassen, aufpassen, dass man nichts durcheinander liest. Das ist nicht ganz einfach, aber für routinierte Comic-Leser bestimmt kein Problem. Denn es gibt Sprechblasen und Kästchen für die Erzählung und Blasen für die innere Stimme Gundels. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch in Gundel problemlos hineinversetzen. Sie tat mir sehr leid, denn sie ahnte, dass ihre Tante bei der Gala Großartiges von ihr erwarten würde. Doch wo würde sie das finden? Und als sie den Zauber, den sie letztendlich gefunden hatte, ausführte, kam es eben zu der im Klappentext bereits erwähnten Katastrophe. Doch es blieb nicht bei der einen, leider. Sie tat mir so leid. Mehr kann ich hier dazu nicht schreiben, denn ich will nicht spoilern. Auf jeden Fall ist es ein wirklich klasse Disney-Buch mit dieser einen Geschichte um Gundel und wie sie, ich möchte fast sagen, fast erwachsen geworden und doch noch Kind geblieben ist. Es war spannend zu lesen, was sie tun würde und was ihre einfallen würde um die Katastrophe zu beseitigen. Ob dies gelingen würde. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn es war spannend, hat mich gefesselt, mich sehr gut unterhalten und ich habe mit Gundel mitgefiebert. Von mir daher eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    377040

    ASIN/ISBN: 730X

    Über den Autor (Amazon)

    Elias Haller, geboren 1977, ist leidenschaftlicher Schriftsteller, aber vor allem ist er seit über zwanzig Jahren Polizeibeamter. Er lebt und arbeitet in Chemnitz, der Stadt, in der auch seine erfolgreiche Reihe um Kriminalhauptkommissar Erik Donner spielt.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Edition M (10. Oktober 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 396 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 2496713231

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-2496713237


    Grausam und blutig

    Mit diesem Buch beginnt die Thriller-Trilogie von Elias Haller. Es geht zunächst um Korruptionsfälle, in den eigenen Reihen die die unbestechliche Nora Rothmann bearbeitet. Doch sie ist beim LKA Berlin auch verhasst. Anscheinend hat hat sie mit ihren Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten eine nie dagewesene Gewaltspirale ausgelöst. Der Killer ist ein blutdürstiger Wolf der durch die Hauptstadt zieht. Es geht ihm um größtmögliche Schmerzen seiner Opfer und dabei inszenieret er abartige Märchenversionen von Rotkäppchen. Denn dieses hat gelogen.


    Meine Meinung

    Beim Lesen dieses Buches hatte ich das Gefühl, dass das Blut aus den Seiten herausläuft! Am Anfang mochte ich von den Ermittlern keinen, doch so langsam freundete ich mich mit Nora Rothmann an. Irgendwie wurde sie mir sympathisch, auch wenn es später zu einem Ereignis kam, das auch sie erschütterte. Ein Ereignis aus ihrem Privatleben. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch in die Protagonisten dann gut hineinversetzen. Mein Lesefluss wurde nicht gestört, weil es eben keine Unklarheiten im Text gab. Rothmann ist starköpfig, wenn sie sich mal auf jemanden eingeschossen hat, dass ist sie kaum von Gegenteil zu überzeugen, bzw. davon abzubringen. In diesem Fall ist dies der pensionierte LKA-Präsident. Wenn ich schrieb, das Blut laufe geradezu aus den Seiten heraus, so meine ich damit, dass es immer wieder grausame Verbrechen gab. Und ich denke, zumindest mir ging es so, dass man so schnell nicht auf den Täter kommt. Auf jeden Fall hätte ich ihn in dieser Person nicht vermutet. Dies ist ein richtiger brutaler Thriller, wo der Täter auf die abartigsten Ideen kommt, es grenzte fast am Horror. Das Buch war spannend, und auch wenn ich eigentlich nicht so der Leser von superbrutalen Krimis bin, so hat mich dieses Buch doch gefesselt und ich werde sehen, ob ich die folgenden zwei Bände auch lese. Der nächste erscheint am 16. Januar 2023 und trägt den Titel Vöglein schweigt. Dann folgt der dritte Band mit dem Titel Schneeweißchen stirbt cm 16 April 2023. Ich möchte schon gerne wissen, was dem Autor da noch alles einfällt. Allerdings habe ich auch so noch genug zu lesen. Ich werde sehen. Von mir bekommt er auf jeden Fall eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 2496713231

    Über die Autorin (Amazon)

    Jennifer Estep ist SPIEGEL-Bestsellerautorin und lebt in Tennessee. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab. Bei Piper erscheinen ihre Young-Adult-Serien um die »Mythos Academy«, »Mythos Academy Colorado«, »Black Blade« und »Die Splitterkrone« sowie die Urban-Fantasy-Reihen »Elemental Assassin« und »Bigtime«.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C1PBSCH9

    Herausgeber ‏ : ‎ Piper ebooks (28. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 6681 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 206 Seiten


    Gefährliche Weihnachtsfeier

    Sogar Spione nehmen sich an Weihnachten frei. Jedoch nicht Charlotte Locke und Desmond Percy. Im Gegenteil, denn sie befinden sich in einem Schloss in den deutschen Alpen auf einem Einsatz und besuchen eine Weihnachtsfeier. Informationen über magische Waffen sollen sie sammeln und ihre Erzfeindin ausschalten. Doch Charlotte wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt, und dass sie den Abend vielleicht nicht überleben wird.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In der Geschichte war ich, obwohl ich jetzt erst gemerkt habe, dass es ja ein zweiter Band ist, schnell drinnen. Das heißt ich kenne den ersten Band nicht. Auch konnte ich mich in die Protagonisten ganz gut hineinversetzen. Hier in der Hauptsache in Percy und Charlotte, die hofft, dass ihre Erzfeindin dieses Mal nicht mitbekommen hat, dass sie dieser Feier sind, bzw. dass sie auch kommt. Mitten in der Weihnachtsfeier geht es dann los. Und Charlotte ist noch nicht schlauer. Während sie sich rausschleicht und nach etwas sucht (nach was verrate ich hier natürlich nicht), versucht Desmond der Situation Herr zu werden, was gar nicht so einfach ist. Trotz seiner magischen Fähigkeiten. Und Charlotte muss auf ihrem Gang durch das Schloss aufpassen, nicht erwischt zu werden. Wird sie das Gesuchte finden? Wird sie erwischt werden? Was wird passieren? All das wird der geneigte Leser in diesem Buch lesen. Es ist spannend und fesselnd, hat mich gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B0C1PBSCH9

    Über die Autorin (Amazon)

    Alexandra Benedict studierte Englisch und Kreatives Schreiben in Cambridge und Sussex. Sie schreibt Drehbücher, Kurzgeschichten und Kriminalromane. Mit ihrem Buch The Christmas Murder Game stand sie auf der Longlist des Dagger Award.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C33GX8MJ

    Herausgeber ‏ : ‎ Tropen; 1. Edition (16. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 4963 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 358 Seiten


    Ich bin enttäuscht

    Halb Großbritannien verschwindet unter einer dichten Schneedecke, und der Christmas Express schlängelt sich durch die Highlands. Doch als einer der Mitreisenden ein tödliches spiel treibt, findet die Idylle ein jähes Ende, denn es bleibt nicht bei einem Opfer. Es ist ein Weihnachtskrimi nach Agatha Christie Art.

    Die pensionierte Polizistin Roz erreicht mit Mühe ihren Nachtzug. Sie muss unbedingt nach Fort William kommen, denn ihre Enkelin ist unterwegs auf die Welt. An Bord befindet sich auch eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame mit Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der Roz gleich sympathisch ist. Doch plötzlich bleibt der Zug im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum Gefängnis für alle Beteiligten. Wird Roz einen nächsten Mord rechtzeitig verhindern können?


    Meine Meinung

    Ich möchte gleich vorausschicken, dass dieser Krimi nicht das gehalten hat was der Klappentext versprach. Gut, gleich im Prolog erfährt man vom erstem Todesfall, der sich aber im eigentlichen Buch erst einen Tag später ereignen wird. Das war so das einzige Spannende in der ersten Hälfte des Buches. Und noch ein klitzekleines bisschen Spannung brachte die Nachricht von der dramatischen Geburt in Fort Williams. Doch alles in allem fand ich diese Hälfte des Buches todlangweilig, denn es passierte ansonsten so ziemlich gar nix. Bis der Zug stehenblieb, wie ja im Klappentext schon angekündigt. Roz versucht den Todesfall zu klären und gerät letztendlich selbst unter Beschuss. Zwar war ich dennoch schnell in der Geschichte drinnen, aber die mit den Protagonisten wurde ich nicht warm. Keine weckte irgendwelche Sympathien in mir. Selbst Roz nicht, die Angst um ihr Enkelkind hatte. Die Auflösung hat mich auch nicht wirklich befriedigt, nachdem ich den Anfang im Prolog gelesen hatte. Also gefiel mir dieses Buch so gar nicht. Wenn ich das in einer Sternebewertung ausdrücken soll, so gäbe ich für die erste Hälfte einen Stern und für die zweite Hälfte, da eben doch um einiges besser, drei Sterne, ergibt summa summarum zwei Sterne für das Buch.



    ASIN/ISBN: B0C33GX8MJ

    Über den Autor/die Übersetzerin (Amazon)

    David Farr ist ein erfolgreicher britischer Drehbuchautor und Regisseur, der vor allem für seine Verfilmung von "The Night Manager" bekannt ist. Seit 2009 ist er außerdem Leiter der Royal Shakespeare Company. "Das Buch der gestohlenen Träume" ist sein erstes Kinderbuch.

    Alexandra Ernst studierte Literaturwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und war als Presse- und Werbeleiterin in einem Verlag tätig.

    Seit 2000 arbeitet sie als Übersetzerin von Belletristik, historischen Romanen, Fantasy und Jugendliteratur. Hierfür wurde sie u. a. mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und auch mit ihm ausgezeichnet.

    Neben ihren Übersetzungen veröffentlicht sie auch Beiträge als Journalistin und Literaturkritikerin.

    Alexandra Ernst lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter im Hessischen Ried.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition; 1. Edition (29. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 384585331X

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845853314

    Lesealter ‏ : ‎ Ab 11 Jahren

    Originaltitel ‏ : ‎ The Book of Stolen Dreams


    Fantastisches Kinderbuch

    Robert und Rachel leben in Krasnia, einem Land, in dem Bücher verboten sind. Der Präsident ist böse, er hasst Kinder und verbreitet Angst und Schrecken. Eines Tages erhalten die Kinder das Buch der gestohlenen Träume, ein magisches Buch. Sie müssen alles dafür tun, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Doch der grausame Präsident ist ihnen schon auf der Spur.


    Meine Meinung

    Ich lese gerne Kinderbücher und so habe ich mich entschieden auch dieses zu lesen. Es lies sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Es ist ein Fantasy-Buch in dem die Kinder das magische Buch beschützen bzw. auch verstecken müssen, denn der Präsident darf es auf keinen Fall in die Hände bekommen. Wer wissen will, warum, der sollte dieses Buch lesen. Es ist sehr schön und auch kindgerecht geschrieben. An Spannung fehlt es ebenfalls nicht. In der Geschichte selbst, war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut Robert und Rachel hineinversetzen, die durch dieses Buch sogar in Lebensgefahr gerieten. Doch das alles muss der geneigte Leser selbst lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, ist, wie gesagt, spannend und fesselnd geschrieben und hat mich auch sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 384585331X

    Über den Autor (Amazon)

    Alexander Oetker, geboren 1982, ist Bestsellerautor und TV-Journalist, als Frankreich-Experte von RTL und n-tv berichtet er seit 15 Jahren über Politik und Gesellschaft der Grande Nation. Er ist zudem Kolumnist und Restaurantkritiker der Gourmetzeitschrift Der Feinschmecker. Seine Krimis um Luc Verlain sind Erfolgsgaranten im Buchhandel, für Mittwochs am Meer erhielt er die DELIA, den Literaturpreis für den besten Liebesroman des Jahres. 2022 wurde Alexander Oetker außerdem mit dem Deutsch-Französischen Freundschaftspreis des Saarlandes ausgezeichnet. Sein Kochbuch Chez Luc wurde wurde vielfach prämiert, u.a. mit Silber bei den Swiss Gourmetbook Awards, dem Gourmand World Cookbook Award und dem ITB BuchAward 2023. Er lebt en famille zwischen Brandenburg, Berlin und der französischen Atlantikküste


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C1HTSXWR

    Herausgeber ‏ : ‎ Atlantik (5. Oktober 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 1130 KB

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten


    Schöne Geschichte

    Pünktlich zum heiligen Abend schneit es das Idyllische Tal in den Schweizer Alpen tief ein. Doch die Großfamilie von Elisabeth und Pascal will ohnehin zusammen mit allen Familienmitgliedern Käsefondue in der Almhütte essen. Die Familie kommt zusammen, aber es will sich keine Weihnachtsstimmung einstellen. Jeder hat irgendwas zu meckern, sei es das Essen, oder der Sohn, der ohne Freundin aufkreuzt und die Tochter die viel zu spät kommt. Doch dann geben Elisabeth und Pascal etwas bekannt das alle überrascht und so kehrt der Geist der Weihnacht doch noch ein.


    Meine Meinung

    In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Es ist ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, geschrieben. Eine kleine Weihnachtsgeschichte über eine Familie, die eigentlich immer zusammen Weihnachten feiert. Doch es gibt störende Elemente in dieser Familie, Da gibt es die eine Schwiegertochter, der man nichts recht machen kann und deren Sohn ein Satansbraten ist. (In meinen Augen). Seine Ausdruckseise lässt mich nicht lächeln, und schon gar nicht, dass er dabei weder von Vater noch von Mutter gestört wird. Am bzw. gegen Ende gibt es zwei Überraschungen, nein eigentlich sind es sogar drei. Aber was das ist, werde ich natürlich nicht verraten. Es ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die noch offenlässt, wie sich zwei Personen der Familie am Ende (weit nach Weihnachten) noch entscheiden werden. Mir hat es als kleine Geschichte für zwischendurch ganz gut gefallen und ich empfehle es gerne für diesen Zweck weiter. Dazu vergebe ich vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.


    ASIN/ISBN: B0C1HTSXWR

    Über den Autor (Amazon)

    Pierre Lagrange ist das Pseudonym eines bekannten deutschen Autors, der bereits mehrere Krimis und Thriller veröffentlicht hat. In der Gegend von Avignon führte seine Mutter ein kleines Hotel auf einem alten Landgut, das berühmt für seine provenzalische Küche war. ›Tod in der Provence‹ ist der erste, ›Blutrote Provence‹ der zweite Band der Reihe um den liebenswerten Commissaire Leclerc.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C269YSR8

    Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER E-Books; 1. Edition (1. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 6556 KB

    Broschiert ‏ : ‎ 336 Seiten


    Spannender Fall

    In der der herbstlichen Provence ist Weinernte, doch zwischen den Reben brennt ein Feuer und ein Mensch stirbt darin. Castel und Theroux, die beiden Ermittler sind ratlos. Sogar Albin Leclerc, Ex-Commissaire, rätselt herum. Es ist mysteriös, denn weitere Menschen werden nach mittelalterlichen Methoden ermordet. Es geht um geheimnisvolles Buch das seit Jahrhunderten als verschollen gilt und führt zu einer Ausstellung mit apokryphen Schriften im Papstpalast von Avignon. Albin kommt immer mehr in Gefahr, selbst zum Opfer dieser mysteriösen Jagd zu werden.


    Meine Meinung

    Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen, einen Krimi mit Commissaire Leclerc zu lesen. Da ich eigentlich einfach (fast) alles lese, muss ich oft entscheiden, was wichtiger ist. Doch ich habe es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist auch wieder ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, geschrieben und ich war auch wieder schnell in der Geschichte drinnen. Und wie immer musst sich Ex-Commissaire Albin Leclerc in die Ermittlungen einmischen. Und er macht das auch richtig gut, denn, ich würde sagen, ohne ihn hätten sie den Fall wohl verloren. Auch wenn Leclerc sich mal wieder in Lebensgefahr begibt. Dieses Buch, um das es geht, ist in Geheimschrift verfasst und ganz am Anfang lesen wir, wie es untertaucht, versteckt wird. Denn es ist ein Teufelsbuch. Auch Leclercs Privatleben kommt wieder nicht zu kurz, denn es geht um seine Tochter Manon, die von ihrem Mann getrennt lebt. Leclerc hat die Spannung wieder einmal toll hinbekommen und sie gehalten bis fast am Ende. Es hat mich mitgerissen und gefesselt, mir sehr gut gefallen und mich auch gut unterhalten. Ich habe gegen Ende wirklich um das Leben einer Person gebangt und konnte daher nicht aufhören zu lesen. So muss ein Krimi sein, spannend, fesselnd und er muss mich mit sich ziehen. Gerne eine Weiterempfehlung von mir und die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0C269YSR8

    Über die Autorin (Amazon)

    Beim Namen Agatha Christie denkt man sofort an die vielen Kriminalromane, in denen der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot oder die Amateurkriminalistin Miss Marple die Verbrecher mit Witz und Verstand zur Strecke bringen. Viele Verfilmungen haben zu ihrer Popularität beigetragen, etwa von „Tod auf dem Nil“, „Mord im Orientexpress“ oder „16 Uhr 50 ab Paddington“. Ein sensationeller Dauererfolg ist auch ihr Bühnenstück „Die Mausefalle“, das seit 1952 im Londoner Westend auf dem Spielplan steht – ununterbrochen! Ein weiteres Highlight ihres Werks ist das Drama „Zeugin der Anklage“, auch dank der Verfilmung mit Marlene Dietrich. Agatha Christie wurde am 15.9.1890 im heutigen Torbay geboren. Sie heiratete in zweiter Ehe den Archäologen M.E.L. Mallowan und starb am 12.1.1976 in Wallingford.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B00PGBY8R4

    Herausgeber ‏ : ‎ Atlantik; 1. Edition (12. November 2014)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 454 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten


    Morde nach Kinderreim

    Zehn total unterschiedliche Menschen sind auf eine Insel eingeladen worden. Ihr Gastgeber macht sich erst beim Dinner über ein Grammophon bemerkbar und verheißt Unheil. Die Gäste kommen nacheinander ums Leben und nach jedem Mord versuchen die Verbliebenen verzweifelt den Mörder zu enttarnen.


    Meine Meinung

    Beim Namen dieser Autorin musste ich sofort zugreifen. Es gibt (fast) keinen Kriminalroman von ihr, der mir nicht gefallen hätte. Zumindest fällt mir keiner ein. Natürlich habe ich diesen Roman früher schon längst mal gelesen, allerdings wohl unter einem anderen Titel, was wohl auch daran liegt, dass man manche Worte nicht mehr benutzen darf bzw. soll. In der Geschichte war ich schnell drinnen, doch obwohl ich den Roman schon mehr als einmal gelesen hatte, wusste ich nicht mehr, wer der Mörder nun eigentlich war! Doch eines war mir klar, es konnte nie jemand sein, der ermordet worden war. Ich habe mir auch überlegt, ob die Anschuldigungen per Grammophon wirklich haltbar waren, hatten diese Menschen das ihnen zu Last gelegte Verbrechen wirklich begangen? Von den Personen, die immer wieder übrigblieben, wusste keiner, ob er einem der anderen trauen konnte, das wusste nur der, der die Morde beging. Doch wer war das? Ich habe es nicht herausgefunden und erst gegen Ende des Buches wird man durch eine beabsichtigte Flaschenpost des Mörders aufgeklärt. Und diese Person hatte ich beim Lesen dieses Buches (und das, obwohl ich es schon mehrmals gelesen hatte) nicht auf dem Schirm. Allerdings lag ich mit einer anderen Person nicht so ganz falsch. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte dieses Buch lesen, denn es ist spannend und fesselnd geschrieben. Immer wieder dachte ich, wer wohl jetzt wieder daran glauben muss. Und wäre nicht am Ende diese handschriftliche Nachricht, die der Kapitän eines Fischkutters an Scotland Yard weitergeleitet hat gewesen, wer weiß ob ich jemals den Namen des Mörders erfahren hätte. Eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.


    ASIN/ISBN: B00PGBY8R4

    Über die Autorin (Amazon)

    Seit Petra Schier 2003 ihr Fernstudium in Geschichte und Literatur abschloss, arbeitet sie als freie Autorin. Neben ihren zauberhaften Liebesromanen mit Hund schreibt sie auch historische Romane. Sie lebt heute mit ihrem Mann und einem deutschen Schäferhund in einem kleinen Ort in der Eifel.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Taschenbuch; 1. Edition (26. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 512 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3365004351

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365004357


    Wunderschöner Roman

    Melissa hat ihren gewalttätigen Mann verlassen und lebt in großer Angst. Sie fürchtet sich vor jedem Menschen in der Hauptsache vor Männern und schreckt dementsprechend vorn dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner Hündin zurück. Die Angst vor Nähe ist groß und sie will ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr schützen. Doch Lennart ist nicht wie ihr Ex und will sie unbedingt näher kennenlernen. Und schon bald kann sie sich ihrer Gefühle für ihn nicht mehr erwehren. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Santa Claus und seine Helfer haben alle Hände voll zu tun, damit Weihnachten doch noch zum Fest der Liebe wird. HH



    Meine Meinung

    Ich liebe die Bücher dieser Autorin und hier im Besonderen die Liebes-Weihnachtsromane mit Hund. Sie hat schon sehr viele davon geschrieben, doch immer wieder kann sie mich überraschen, denn jedes Buch ist total anders. Auch wenn natürlich ein Pärchen und ein Hund vorkommen, aber ansonsten lässt sie sich immer etwas anderes einfallen und ich bin schon gespannt auf das nächste Buch. Dieses ist, wie immer, so geschrieben, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss störten konnten. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen und konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In die arme Melissa, die viel zu lange vor ihrem Mann gekuscht hatte um ihn dann endgültig zusammen mit ihrem Sohn Andy zu verlassen. Doch wer denkt dieses Scheusal habe aufgegeben, der irrt sich. Näheres ist in dem Buch nachzulesen. Was mir auch immer wieder gefällt ist, dass Personen in den Büchern vorkommen, die man in den vorhergehenden Bänden bereits kennengelernt hat. Das Buch war richtig spannend und ist sehr empfehlenswert. Es hat mir richtig gut gefallen, hat mich gefesselt und ich habe mit Melissa mitgefiebert, mich für sie gefreut und auch mit ihr Ängste ausgestanden. Und dann ist da natürlich auch noch die Hündin Sissy, von der man immer wieder die Gedanken lesen kann, was ich sehr lustig finde und mir ach super gefällt. (Ist dann kursiv geschrieben). Nicht zu vergessen Santa Claus, der Andys Weihnachtswunsch erfüllen will. Von mir also definitiv eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 3365004351