Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch - Der böse Ort (Peter Grant Teil 4)

  • Wenn ich die Bedingungen akzeptiere, komme ich auf folgende Seite. Zur Auswahl habe ich nur "Einloggen", da wird Username/Passwort verlangt, oder "Leg los", da wird eine Registrierung mit eMail verlangt. Mehr Optionen habe ich da gar nicht und ohne Login/Registrieren komme ich nicht weiter :gruebel

    Naja, ist ja jetzt kein Weltuntergang - danke jedenfalls fürs Suchen :knuddel1

    Das ist ja wirklich kurios und unerklärlich. Ich habe es jetzt noch einmal in verschiedenen Browsern probiert, bei mir funktioniert das immer. Verstehe einer die Technik!

    Aber im Grunde verpasst du nichts, weil da ab Band 3 eh keine Infos mehr zu finden sind.

  • Nächstes Zitat, nächster Serienhinweis :): Jaget Kumar, den wir schon aus dem letzten Band kennen, wird hier als "... versierter Höhlenforscher, Urban Explorer und außerdem der Agent Mulder der British Transport Police" beschrieben ----- Agent Mulder ist der Hauptermittler in "Akte X", wo es ja auch um unerklärliche Phänomene ging. Aaronovitch scheint irgendwie Serienjunkie zu sein. :grin


    Bücherdrache Wenn du dich beim Warten auf weitere Hinweise schwer tust, dann bist du für mich der ideale Agatha Christie-Leser. Da wimmelt es nur so von Verdächtigen und Hinweisen - und du hast gute Chancen, am Ende zu 99% falsch zu liegen. ;)


    Ich habe gerade auch über die neueste Episode von Mollys Kochkünsten geschmunzelt. Eine einfache, aber ziemlich geniale Idee, die immer wieder eingestreut wird. Ich weiß allerdings nicht, ob ich alles essen würde, einiges klingt doch sehr... äh... <X

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Jaget Kumar, den wir schon aus dem letzten Band kennen, wird hier als "... versierter Höhlenforscher, Urban Explorer und außerdem der Agent Mulder der British Transport Police" beschrieben ----- Agent Mulder ist der Hauptermittler in "Akte X", wo es ja auch um unerklärliche Phänomene ging.

    Hach ja, Mulder und Scully, die hab ich in den 90ern sooo gern geschaut! :-]

    Ich bilde mir ein, eine Anspielung auf die Serie kam auch schon mal in einem der vorherigen Peter-Grant-Bücher.


    Aaronovitch scheint irgendwie Serienjunkie zu sein.

    :lache

    Auf jeden Fall kennt er unglaublich viele Serien, Filme und Bücher!



    Ich habe gerade auch über die neueste Episode von Mollys Kochkünsten geschmunzelt. Eine einfache, aber ziemlich geniale Idee, die immer wieder eingestreut wird. Ich weiß allerdings nicht, ob ich alles essen würde, einiges klingt doch sehr... äh...

    Das finde ich auch immer wieder witzig. Und ich bin sowieso ein großer Fan von Molly! <3 Sie kommt für meinen Geschmack viel zu selten vor ;-)

  • Wenn du dich beim Warten auf weitere Hinweise schwer tust, dann bist du für mich der ideale Agatha Christie-Leser. Da wimmelt es nur so von Verdächtigen und Hinweisen - und du hast gute Chancen, am Ende zu 99% falsch zu liegen.

    Genau so ist es - so kenne ich Christie-Krimis, man denkt ein Dutzend mal, man wäre bombensicher auf der richtigen Spur, und am Schluss ist der Täter dann doch jemand völlig anderes, den man überhaupt nicht auf der Rechnung hatte :lache:lache

    Agatha Christie lese ich tatsächlich gern und habe auch unzählige Krimis von ihr hier im Regal stehen. Der allererste Krimi, den ich überhaupt jemals in meinem Leben gelesen habe, war "16 Uhr 50 ab Paddington", lang ist's her :alter


    Sie schreibt schon eine sehr spezielle Art von Kriminalromanen, und ich weiß gar nicht, ob das hier passen würde. In ihren Büchern ist ja meist alles sehr auf das Verbrechen fokussiert, und Aaronovitchs Stärken liegen da doch eher woanders, eher im hintergründigen Witz und vor allem im Erzählen des ganzen Drumherums. Ich glaube, wenn er die Geschichten um Peter Grant im Stile Agatha Christies schreiben würden, wären die nur halb so lustig. Obwohl die Old Lady of Crime schon auch ziemlich witzig sein kann.

    Ach, es passt schon, wie er schreibt und wie die Story vorangeht, ich bin nur einfach ungeduldig ^^ :trippel

  • Ihr Lieben, es tut mir echt leid, aber ich habe gerade eine totale Leseflaute und einfach gar keine Lust auf irgendein Buch. Ich habe jetzt seit fast einer Woche nicht mehr als ein paar Seiten gelesen. :(

    Das Einzige was bei mir im Moment noch geht sind Hörbücher.

    Ich habe gerade wieder versucht, ein paar Seiten hier in dem Buch zu lesen, aber ich muss mich echt zwingen und das macht nicht so wahnsinnig viel Spaß. Deswegen werde ich das Buch jetzt erst mal zur Seite legen und warten und hoffen, dass ich irgendwann in nächster Zeit wieder Lust aufs Lesen bekomme.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Peter Grant, ich bin erst mal raus hier.:wave

  • Ohje, Leseflaute ist was Schreckliches, du Arme :knuddel1

    Ich kenne das auch, man will eigentlich lesen und hat auch schon stapelweise Bücher auf Halde liegen, aber man hat keinen Nerv dafür oder keine Ruhe oder was auch immer. Keinen Bock halt. Mich macht das immer ganz unleidig, aber zum Glück dauern solche Phasen bei mir nie so arg lange an. Ich hoffe, du hast bald wieder ganz viel Spaß und Freude am Lesen, das ist doch die Hauptsache :knuddel


    Und wenn das hier in Stress für dich ausartet, dann lass es einfach sein, es ist doch nur eine freiwillige Sache. Niemand soll sich zu irgendwas zwingen müssen. Vielleicht liest du das Buch ja doch irgendwann mal, dann kannst du hier immer noch reinschnuppern und unser Geplauder nachlesen :)

  • Ihr Lieben, es tut mir echt leid, aber ich habe gerade eine totale Leseflaute und einfach gar keine Lust auf irgendein Buch. Ich habe jetzt seit fast einer Woche nicht mehr als ein paar Seiten gelesen. :(

    Das Einzige was bei mir im Moment noch geht sind Hörbücher.

    Ich habe gerade wieder versucht, ein paar Seiten hier in dem Buch zu lesen, aber ich muss mich echt zwingen und das macht nicht so wahnsinnig viel Spaß. Deswegen werde ich das Buch jetzt erst mal zur Seite legen und warten und hoffen, dass ich irgendwann in nächster Zeit wieder Lust aufs Lesen bekomme.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Peter Grant, ich bin erst mal raus hier.:wave

    Ach du Arme! :knuddel1

    Solche Leseflauten sind echt ätzend. Erfahrungsgemäß hilft es da dann auch sowieso nicht, sich zum Lesen zu zwingen, eher macht es das Ganze noch schlimmer. Dann lieber die Bücher Bücher sein lassen und etwas anderes Schönes tun (oder in deinem Fall: Hörbücher hören).

    Es ist auf jeden Fall schade, dass du aus der Leserunde raus bist. Vielleicht findest du ja zu einem anderen Zeitpunkt wieder in die Serie rein und es klappt dann bei einem der nächsten Bände wieder. Aber jetzt drücke ich dir erstmal die Daumen, dass der Spaß am Lesen bald wieder zurückkommt! :)

  • Ich bin schon wieder ein Stück weiter. Ich hoffe, ich eile nicht zu arg voraus. Bei mir flutscht es gerade mit dem Lesen. Zum "Ausbremsen" habe ich aber noch ein Zweitbuch am Start. :-)


    Kapitel 8


    Hier ist mir gleich wieder eine Anspielung aufgefallen:

    Das Karussell spielt auf Das Böse kommt auf leisen Sohlen von Ray Bradbury an. Im Original heißt das Something Wicked This Way Comes, was gleichzeitig auch ein Zitat von Shakespeare ist, der hier ja auch immer mal wieder genannt oder referenziert wird.


    Ansonsten geht es in diesem Kapitel ja noch um dieses Frühlingsfest von den Flussgöttern. Mit denen werde ich einfach nicht so warm, nur Beverleys Auftritt fand ich ganz witzig, die ist ja mal eine Zicke par excellence. :lache Trotzdem hätte ich lieber wieder mehr zu den eigentlichen Fällen gelesen als zwei Kapitel zu dieser Veranstaltung.

    Das einzig Interessante ist die Frage, ob dieser Glücksbringer, den Abigail gekauft hat, tatsächlich völlig un-magisch ist; das gilt auch für den Verkäufer desselbigen. Ich bin gespannt, ob der nochmal erwähnt wird.


    Herrlich fand ich das Gespräch zwischen Peter und seiner Mutter:

    – Für was gibst du dein ganzes Geld eigentlich aus?

    – Wein, Weib und Gesang!

    :lache

  • Bis einschl. Kapitel 10


    So, jetzt wird es ja wieder wild hier!


    Bei dem Nazareth-Markt treffen Peter und Lesley mit Varenka Debroslova auf eine alte Bekannte, die sogleich die Flucht ergreift. Die Kampfszene und die kurze Verfolgungsjagd sind sehr anschaulich beschrieben, wie ein Drehbuch für einen Film. Das kann Aaronovitch echt gut! :fingerhoch


    Über Varenka Debroslova erfahren wir dann, dass sie

    a) wohl eine russische Nachthexe ist

    b) unter dem Decknamen Varvara Tamonina gemeldet ist

    c) ein Signare hat, das nach Brot, Getreide, Wölfen und Hunden riecht.

    Bei letzterem musste ich sofort an den Robert Weil aus dem ersten Kapitel denken! Der hat doch nach dem Autounfall etwas von Hunden gesagt! Da könnte doch eine Verbindung bestehen. :/


    Ansonsten war ihr Auto mal im Rahmen einer Ermittlung auffällig geworden, deren Hauptverdächtiger gestorben ist – in Skygarden. :/


    Skygarden scheint mir so das Zentrum aller Übel in diesem Band zu sein:

    Der U-Bahn-Selbstmörder Richard Lewis hat dort gearbeitet.

    Der Verdächtige aus der Auto-Ermittlung ist dort verstorben.

    Erik Stromberg war der Architekt und hatte Skygarden Tower immer im Blick.


    Ich bin ja schon sehr gespannt, was Peter und Lesley herausfinden, wenn sie die Wohnung im Skygarden Tower beziehen. :)


    Spannend ist das Buch auf jeden Fall wieder und lädt zum Miträtseln ein. Momentan bleibe ich noch dabei, dass der Autounfall von Robert Weil samt der Leiche im Wald nichts mit den anderen Todesfällen zu tun hat, sondern nur mit der russischen Hexe. Zwischen allem anderen vermute ich aber Verbindungen.

    Irgendwie muss ja auch der gesichtslose Magier mit drin stecken; immerhin findet sich sein Vestigium in Hill House und in der Wohnung von Mulkern. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch hinter dem Selbstmord von Richard Lewis steckt. Nur – warum?

    Und warum hat Mulkern überhaupt dieses deutsche Buch über Magie gestohlen und warum in die Buchhandlung getragen?

    Und was ist mit dem Golf, der vor dem Gebäude des Nazareth-Marktes stand und nach Varenkas Flucht wie vereist aussah? Wenn Aaronovitch das extra erwähnt, hat das doch sicher auch eine Bedeutung. :/

  • Sidonie

    Poste ruhig immer gleich, solange die Eindrücke noch frisch sein. Das mache ich genauso :)


    Ich will nur schnell etwas klären .... ich habe jetzt Kapitel 8 angefangen und gerade mal unterbrochen, um deinen Post zu Kapitel 4-7 auf der vorherigen Seite zu lesen. Allerdings bin ich jetzt komplett verwirrt wegen der Namen, die du nennst - wer bitte ist George Trenchard???


    Der ist mir hier überhaupt noch nicht untergekommen. Deinem Post nach müsste das der Tresorknacker sein, der (vermutlich) in West Hill House eingebrochen ist, um das Grimoire zu stehlen, und der dann in seiner Wohnung vom gesichtlosen Magier gegrillt wurde. Oder? Wenn es der ist, den ich meine, dann heißt der in der deutschen Ausgabe ganz anders, nämlich Patrick Mulkern


    Das hatten wir jetzt auch noch nicht, glaube ich wenigstens, dass eine Person in Original und Übersetzung verschiedene Namen hat. Warum der wohl umbenannt wurde? Vielleicht tatsächlich, weil der Name einem anderen zu ähnlich war?

  • Es ist auf jeden Fall schade, dass du aus der Leserunde raus bist. Vielleicht findest du ja zu einem anderen Zeitpunkt wieder in die Serie rein und es klappt dann bei einem der nächsten Bände wieder. Aber jetzt drücke ich dir erstmal die Daumen, dass der Spaß am Lesen bald wieder zurückkommt!

    Vielen Dank! Ich möchte ja diese Serie auch unbeding weiter lesen, weil mir die erste Teile so gut gefallen haben. Aber man kann es halt leider nicht erzwingen.

    Ich hoffe, die Leseflaute geht bald vorbei und ich kann dann beim nächsten Buch wieder mit Euch zusammen lesen.

  • OMG, bist du schon weit :yikes

    Ich lese deine Posts jetzt aber noch nicht, erst wenn ich auch so weit bin. Bin gerade erst am Ende des 5. Kapitels. Aber heute abend sollte ich noch das eine oder andere schaffen :lesend

    Ihr seid beide schnell, ich habe es gerade erst bis zur Mitte des vierten Kapitels geschafft, aber ich habe vor, das gleich zu ändern :grin


    Sidonie Akte X hatten wir schon im ersten Band, wo Seawoll sich darüber aufregt, dass er keine Berichte von überirdischem Zeug und Aliens lesen will, die MET wäre eine seriöse Behörde. ;)

    Und im dritten Band hatte die FBI-Agentin Reynolds gefärbte Haare, weil niemand wissen sollte, dass sie eigentlich ein Rotschopf war... :grin

    Ich mag Scully und Mulder auch sehr - und die beiden, die sie für uns zum Leben erweckt haben. :-]


    Und ich gehöre auch zum "Molly-Fanclub". <3


    Rouge Das ist wirklich schade, dass selbst Aaronovitch dich momentan nicht so richtig hinter dem Ofen hervorlocken kann, ich hoffe, das gibt sich bald und du findest wieder die Zeit und die Lust, dich uns anzuschließen. :knuddel1

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ach du liebe Zeit, jetzt sorge ich auch noch zusätzlich für Verwirrung! :huh: Dabei bekommt das Aaronovitch doch auch ganz alleine hin! ;-)


    Ooookay. Jepp, dieser Tresorknacker heißt bei mir tatsächlich George Trenchard. Ich habe eben mal kurz recherchiert: Ich habe eine ziemlich neue Ausgabe von diesem Buch. In früheren Ausgaben hieß diese Figur auch im Original Patrick Mulkern. Das wurde dann geändert in George Trenchard, möglicherweise, weil Patrick Mulkern eine tatsächlich existierende Person des öffentlichen Lebens ist. Es liegt demnach nicht an der Übersetzung.


    Also: Mein George Trenchard ist euer Patrick Mulkern. Ich glaube, ich ändere das in meinen bisherigen Beiträgen gleich noch um, um Verwechslungen und Verwirrungen zu vermeiden.

    Nachtrag: Hab's geändert. Wenn ihr noch irgendwo einen George Trenchard findet, bitte meckern. :-]

  • Genau so ist es - so kenne ich Christie-Krimis, man denkt ein Dutzend mal, man wäre bombensicher auf der richtigen Spur, und am Schluss ist der Täter dann doch jemand völlig anderes, den man überhaupt nicht auf der Rechnung hatte :lache:lache

    Agatha Christie lese ich tatsächlich gern und habe auch unzählige Krimis von ihr hier im Regal stehen. Der allererste Krimi, den ich überhaupt jemals in meinem Leben gelesen habe, war "16 Uhr 50 ab Paddington", lang ist's her :alter


    Sie schreibt schon eine sehr spezielle Art von Kriminalromanen, und ich weiß gar nicht, ob das hier passen würde. In ihren Büchern ist ja meist alles sehr auf das Verbrechen fokussiert, und Aaronovitchs Stärken liegen da doch eher woanders, eher im hintergründigen Witz und vor allem im Erzählen des ganzen Drumherums. Ich glaube, wenn er die Geschichten um Peter Grant im Stile Agatha Christies schreiben würden, wären die nur halb so lustig. Obwohl die Old Lady of Crime schon auch ziemlich witzig sein kann.

    Ach, es passt schon, wie er schreibt und wie die Story vorangeht, ich bin nur einfach ungeduldig ^^ :trippel

    Das sehe ich ähnlich, da sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Sie schreiben beide gute Bücher - jeder auf seine Art.

    Ich kann mich nicht erinnern, welches Buch ich von Agatha Christie zuerst gelesen habe :gruebel, nur an die letzten beiden...


    Dann übe dich einfach weiter im Warten und Geduld haben. Irgendwann wird Geduld immer belohnt! :)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ihr seid beide schnell, ich habe es gerade erst bis zur Mitte des vierten Kapitels geschafft, aber ich habe vor, das gleich zu ändern

    Bloß keinen Stress! Ich hatte einfach die letzten zwei Abende viel Zeit zu lesen und habe das ausgenutzt. Ich mache jetzt aber erstmal langsamer (heute werde ich eh nicht viel Zeit fürs Lesen haben) und warte auf euch. :-)



    Akte X hatten wir schon im ersten Band, wo Seawoll sich darüber aufregt, dass er keine Berichte von überirdischem Zeug und Aliens lesen will, die MET wäre eine seriöse Behörde.

    Und im dritten Band hatte die FBI-Agentin Reynolds gefärbte Haare, weil niemand wissen sollte, dass sie eigentlich ein Rotschopf war...

    Genau, an diese erste Erwähnung konnte ich mich noch halbwegs erinnern. Aber die zweite Anspielung habe ich, ehrlich gesagt, komplett überlesen. :rolleyes: Du bist jetzt ab sofort dafür zuständig, uns auf alle Verweise zu Akte X und sonstigen Serien aufmerksam zu machen. ;):)



    Und ich gehöre auch zum "Molly-Fanclub".

    :love: Sie ist einfach Zucker!

  • Oh, vielen Dank für deine Ausführungen .... dann ist es doch anders herum und Mulkern ist der ursprüngliche Name. Aber ändern hättest du es doch jetzt nicht unbedingt müssen, wir wissen ja jetzt, wer gemeint ist :knuddel1


    Ich schaffe es heute nicht mehr, einen ordentlichen Post zu den Kapiteln 4 bis 8 zu verfassen, viel zu müde, das mache ich dann morgen.


    Molly mag ich inzwischen auch gern, die war mir anfangs ja nicht so geheuer. Sie tut mir nur unglaublich leid, weil sie immer so extrem scheu und verschreckt ist. Ein wenig wurde über ihre Geschichte ja schon in früheren Bänden erzählt, so dass man das auch halbwegs versteht. Und jetzt bei dem Frühlingsfest der Flussgötter hätte sie tatsächlich mal die Gelegenheit gehabt, ihren Bau zu verlassen und mitzukommen, aber hat sich wohl doch nicht getraut. So ein armes Geschöpf, die möchte ich immerzu knuddeln.

    Ein bisschen fies finde ich ja auch, dass alle im Folly immer nur über sie schimpfen, wegen ihrer Kochkünste, weil sie so gruselig ist, weil sie einen niederstarren kann usw., aber die rackert sich da ab und hält das ganze riesige Haus in Schuss - dafür erntet sie echt wenig Dank und Wertschätzung. Und sie hat keine Freunde, kaum Ansprache ... das ist so traurig :rolleyes: