'Das Tiefland' - Seiten 350 - 422

  • Ich finde es gut und richtig, dass Bela nun doch erfahren hat, wer ihr richtiger Vater ist. Der Zeitpunkt war vielleicht nicht der beste. Aber besser spät als nie, denke ich. Und ich finde ihre Reaktion auf dieses Gespräch auch sehr glaubwürdig und nachvollziehbar . Subash hat sie immer wie eine leibliche Tochter behandelt und die Gefühle von Bela für ihn ändern sich durch das Geständniss auch nicht.


    Ich frage mich die ganze Zeit, ob es noch mal ein Treffen zwischen Bela und Gauri geben wird oder nicht. Vielleicht verspürt Bela durch ihre Schwangerschaft doch das Bedürfnis wieder Kontakt mit ihrer Mutter aufzunehmen?

  • Der Abschnitt beginnt mit Gauri und was sie so beschreibt, zeigt, wie sehr sie durch Udayans Tod in ihrer ganzen Persönlichkeit erschüttert worden ist.

    Ich muss auch immer daran denken, wie jung sie gewesen ist.


    Inzwischen entwickle ich eine heftige Abneigung gegen diesen armen toten Udayan, der durch sein Verhalten seine ganze Familie in Gefahr gebracht hat. Und dann auch noch verräterische Dokumente unter seiner Matratze aufbewahren. Gauri steht selbst als erwachsene Frau noch immer in seinem Bann.

    Ich meine damit zB die Stelle auf S.361 wo sie meint, durch die Annahme der amerikanischen Staatsbürgerschaft würde sie ihn verraten.

  • Der Abschnitt beginnt mit Gauri und was sie so beschreibt, zeigt, wie sehr sie durch Udayans Tod in ihrer ganzen Persönlichkeit erschüttert worden ist.

    Ich muss auch immer daran denken, wie jung sie gewesen ist.

    :write Ich frage mich stellenweise, ob das vielleicht mit ein Grund ist, warum sie Bela einfach nicht wirklich lieben kann, weil Udayan gar keine Kinder wollte.



    Inzwischen entwickle ich eine heftige Abneigung gegen diesen armen toten Udayan, der durch sein Verhalten seine ganze Familie in Gefahr gebracht hat. Und dann auch noch verräterische Dokumente unter seiner Matratze aufbewahren.

    Ich kann Udayans Verhalten nicht verurteilen, klar er war stellenweise unglaublich naiv ( die Dokumente unter der Matratze z.B.) und auch wenn Gewalt niemals der richtige Weg sein kann, hat er an eine bessere Gesellschaft geglaubt und dafür gekämpft. Und zumindest Gauri wusste ungefähr, was er da treibt und war auf seiner Seite.

  • Ich möchte auch nicht von verurteilen sprechen. Mich beschäftigt eher die Frage, dass man sich für das Wohl von Menschen einsetzt und dabei das Leben der nächsten Menschen aus dem Blick verliert.

    Es ist eine ganz schwierige Frage, für die ich auch keine abschließende Antwort geben kann.

  • Vielleicht verspürt Bela durch ihre Schwangerschaft doch das Bedürfnis wieder Kontakt mit ihrer Mutter aufzunehmen?

    Oder vielleicht genau das Gegenteil. Wenn sie die Mutterschaft als etwas Positives erlebt, wird ihr das Verhalten der eigenen Mutter vielleicht noch unverständlicher. Mal gespannt, wie es ausgeht.

    Inzwischen entwickle ich eine heftige Abneigung gegen diesen armen toten Udayan, der durch sein Verhalten seine ganze Familie in Gefahr gebracht hat.

    Er muss eine wahnsinnig starke Persönlichkeit gehabt haben, dass so viele Menschen unter seinem Bann stehen. Kaum vorstellbar für mich, aber gut beschrieben.

    Ich bin zwiegespalten. Klar, er hat seine Familie in Gefahr gebracht, aber ohne mutige menschen gibt es auch keine Veränderung. Ich denke, er war sich der Gefahr durchaus bewusst. Das Material unter dem Bett zu lagern war natürlich einfach nur dämlich.


    Ich bin sehr gepannt, wie Bela und Subhash jetzt miteinander weiterleben. Elise tut Subhash gut. Als er Gefühle für sie entwickelt, habe ich mich so gefreut. Ich mag ihn einfach und gönne es ihm von Herzen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • . Elise tut Subhash gut. Als er Gefühle für sie entwickelt, habe ich mich so gefreut. Ich mag ihn einfach und gönne es ihm von Herzen.

    Ja so habe ich auch empfunden. Ich mochte Subhash in dem Roman auch sehr und er hat es auch echt verdient, endlich mal eine glückliche, harmonische und aufrichtige Beziehung erleben zu dürfen. :)