Helene Sommerfeld – Die Wege der Liebe

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Eine neue Generation.

    Eine Welt im Umbruch

    Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann…


    Autoren

    Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Viele ihrer Romane und Sachbücher waren internationale Bestseller. Auch mit der Historien-Saga um die Ärztin Ricarda Thomasius feierte Helene Sommerfeld große Erfolge. Im Rowohlt Verlag erschienen bereits «Die Ärztin. Das Licht der Welt» und «Die Ärztin. Stürme des Lebens». Band 2 der im Berlin der Kaiserzeit angesiedelten Reihe stand auf Platz 1 der Bestsellerliste.


    Allgemeines

    Dritter Band der Trilogie um Dr. Ricarda Thomasius

    Erschienen am 20. August 2019 im Rowohlt Verlag als Taschenbuch mit 575 Seiten
    Gliederung: Verzeichnis der wichtigsten Romanfiguren - 17 nicht-nummerierte Kapitel mit Titeln und Zeitangaben

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsorte und -zeit: Berlin, München, Los Angeles und New York, 1914 bis 1920


    Inhalt

    Dr. Ricarda Thomasius arbeitet an der Berliner Charité, dort werden Frauen behandelt, die sich bei ihrer Arbeit in Munitionsfabriken so schwer verletzt haben, dass ihnen nicht selten Hände oder Arme amputiert werden müssen. Auch als Ricarda auf die Gynäkologie versetzt wird, ist sie weiterem Stress ausgesetzt, zumal sie mit einem arroganten männlichen Kollegen massive Meinungsverschiedenheiten über die Behandlung der Patientinnen hat. Das ist aber nichts gegen die Probleme, die sich in ihrer Familie auftun. Ricardas älteste Tochter Henny setzt sich, nachdem ein länger andauernder Konflikt mit ihrer Mutter eskaliert ist, nach Amerika ab, der in München lebende Sohn Georg kehrt schwer traumatisiert von der Front zurück und die jüngste Tochter Antonia macht eine Entwicklung durch, von der ihre Mutter mangels Aufmerksamkeit nichts mitbekommt, bis die Gefahr besteht, auch ihr jüngstes Kind zu verlieren.


    Beurteilung

    Im dritten und abschließenden Roman um Dr. Ricarda Thomasius werden die gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland zur Zeit des Ersten Weltkriegs thematisiert. Das Leben der Zivilbevölkerung ist von materieller Not bestimmt, es gibt immer weniger Lebensmittel zu kaufen, viele Menschen hungern und werden 1918 leichte Beute für die Spanische Grippe. So harsch das Leben für die Menschen auch ist, so eröffnen sich den Frauen doch neue Chancen. Sie nehmen im Berufsleben die Plätze der an die Front eingerückten Männer ein und entwickeln ein neues Selbstbewusstsein. Die hierarchische Gesellschaftsordnung der Vorkriegszeit bricht ein, Frauen dürfen studieren und ab 1919 auch wählen. Nach dem Ende des Krieges macht sich bei der jungen Generation ein neues Lebensgefühl breit, die amerikanische Jazzmusik schwappt nach Europa über, es entstehen Tanzbars, in denen junge Frauen ohne Anstandsdamen mit Männern tanzen und feiern.

    Die drei weiblichen Hauptfiguren Ricarda, Henny und Antonia werden gründlich und glaubwürdig – mit ihren guten Eigenschaften und auch mit Schwächen – charakterlich ausgestaltet.

    Die Autoren stellen dem sich verändernden Leben im (ehemaligen) Deutschen Kaiserreich das freiere und fortschrittlichere Leben in Amerika gegenüber. Das Leben an der amerikanischen Westküste wird vom noch jungen Filmgeschäft dominiert, New York wird dagegen quasi zum Mekka des medizinischen Fortschritts, an den berühmten Kliniken werden neue technische Errungenschaften genutzt und innovative Wege der Krebstherapie beschritten. Die Handlung des Romans wird ungemein flüssig, anschaulich und fesselnd vermittelt, durch den ständigen Perspektivwechsel zwischen Ricarda, Henny und Antonia gestaltet sich die Lektüre trotz des Umfangs von beinahe 600 Seiten äußerst kurzweilig.

    „Die Wege der Liebe“ ist ein überaus fesselnder Roman über die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen während des Ersten Weltkriegs und der ersten Nachkriegsjahre, als einziger kritikwürdiger Punkt bleibt festzuhalten, dass die Spanische Grippe fälschlicherweise mit „Bakterien“ in Verbindung gebracht wird – eine Influenza wird jedoch von Viren verursacht!


    Fazit

    Ein gelungener Abschluss einer insgesamt sehr lesenswerten Trilogie!

    9 Punkte


    ASIN/ISBN: 3499276550

  • Da ich die ersten beiden Bände mit Begeisterung gelesen habe, war der 3. Band ein Muss.

    Der 1. Weltkrieg hat begonnen und Ricarda kann ihre Praxis aus finanziellen Gründen nicht halten. In der Charité findet sie einen Job und lange Zeit ihre Erfüllung.

    Privat reißen jedoch die Aufregungen nicht ab. Georg, Ricardas Sohn, wird vermisst, mit Tochter Henny hat sie sich überworfen und Toni ist die Arbeit im Zoo wichtiger als ihr Studium.

    Neben Ricardas Leben lässt das Autorenpaar den Leser auch an den Entwicklungen der Privatleben der drei Kinder teilhaben und auch, wenn diese mitunter etwas vorhersehbar waren, habe ich mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt.

    Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig und mit Bedauern habe ich hier gelesen, dass es sich um den Abschluss einer Trilogie handeln soll. Ich hätte Ricarda und ihre Familie gern weiter begleitet.


    @ €nigma, der von dir erwähnte Kritikpunkt, dass die Spanische Grippe keine bakterielle Erkrankung ist, hat mich beim Lesen auch gestört. Aber meine Recherche ergab, dass man damals tatsächlich der Meinung war, Bakterien seien für die Grippe verantwortlich. Erst später fand man heraus, dass Viren die Krankheiten verursachen.

  • Ich möchte es auch noch lesen....

  • ISBN-10: 3499276550


    Über die Autoren (Amazon)

    Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Viele ihrer Romane und Sachbücher waren internationale Bestseller. Die einzigartige Lebendigkeit ihrer Bücher entsteht aus der Begeisterung für Medizin und dem Interesse an historischen Persönlichkeiten, verbunden mit der Leidenschaft, fremde Länder zu bereisen.


    Produktinformation (Amazon)

    Taschenbuch: 575 Seiten

    Verlag: ROWOHLT Taschenbuch; Auflage: 2. (20. August 2019)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3499276550

    ISBN-13: 978-3499276552


    Wunderschöner Abschluss

    Berlin 1915: Die Wirren des Krieges haben die Stadt gezeichnet. Die Ärztin Ricarda Thomasius behandelt an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich in den Munitionsfabriken schwer verletzt haben, und deren Männer auf dem ‚Feld der Ehre‘ ihr Leben verlieren. Doch zu gleicher Zeit droht das Familienglück zu zerbrechen, denn ihr Sohn Georg wird vermisst und ihr Verhältnis zu Tochter Hennys ist überaus schwierig. Dann ist da noch Nesthäkchen Antonia, die überprüft, wie w2eit sie gehen kann. Ricarda will um ihre Kinder kämpfen, doch das ist6 nicht so einfach. Und dann muss sich Ricarda ihrer ‚Vergangenheit stellen.


    Meine Meinung

    Wie bereits die beiden Vorgänger dieses Buches ist auch dieses sehr anschaulich geschrieben. Es beschreibt die Zeit des ersten Weltkrieges bis kurze Zeit danach, bis 1920. Als Ärztin wird Rica jetzt arbeitet Rica zunächst in einer eigenen Praxis, die sie von der Komtess übernommen hat. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Als Henny beabsichtigt, Florentines Sohn Victor zu heiraten, befürchtet Rica das Schlimmste. Denn sie kennt Florentine und traut ihr nicht so ganz, ist nicht überzeugt, dass Florentine die Wahrheit sagt. Dann ist da noch Ricas Tochter Antonia, genannt Toni, die auch eigene Wege gehen will. Doch Toni stößt an ihre Grenzen, was nur ihre Mutter wieder in Ordnung bringen kann. Doch das hat für Ricarda Folgen. Und dann ist da noch Georg, der zuerst für einige Zeit nach Berlin kommt, nachdem er aus der Armee ausgeschieden ist. Auch bei Henny, die mit Victor in die USA ausgewandert ist, ist nicht alles eitel Sonnenschein. Ob und wie sich alles wieder fügt soll der geneigte Leser selbst lesen. Ein wunderbarer Roman über eine Frau die in schweren Zeiten ihren ‚Mann‘ steht. Von mir für diesen schönen Abschluss der Trilogie eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.