Jahresbesten-Liste 2019 - Historische Romane

  • Der zweite Band von Oliver Pötzsch - Der Lehrmeister steht dem ersten Der Spielmann in nichts nach. Farbenprächtig und bildhaft nimmt einen der Autor mit auf eine abenteuerliche Reise zusammen mit Dr. Faustus und seinen Begleitern. Pötzsch hat einen Schreibstil, der mich immer wieder begeistert. Das Buch ist unterhaltsam, spannend, aber auch gespickt mit Informationen und Geschichten.




    ASIN/ISBN: B07CVCJ74T

  • Savage-Destiny-Serie (Bände 1 bis 7) - Rosanne Bittner

    stellvertretend hier genannt: Sweet Prairie Passion (Band 1)

    ASIN/ISBN: 194094161X


    Hier gibt es eine Reihenübersicht

    In dieser Rubrik kann ich mich unmöglich für ein Buch bzw. einen Band entscheiden, daher ist für mich in dieser Rubrik die ganze siebenbändige Reihe zu zählen - diese erzählt eine durchgehende Geschichte von 1845 bis in die ersten Jahre des 20. Jahrhunderts.


    Begründung:

    So war der „Wilde Westen“. Hart und unerbittlich in grandioser Landschaft. Meisterhaft eingefangen und dargestellt. Aus Sicht der Unterlegenen geschrieben, hat mir diese Buchreihe völlig neue Einsichten und Verständnis beschert. Grandios.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Geheimnis von Shadowbrook - Susan Fletcher


    ASIN/ISBN: 3458178163


    Ein stilles, sehr warmherziges Buch über ungewöhnliche Ereignisse und eine ungewöhnliche Protagoistin, die über sich selbst hinauswächst.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Da ich fast ausschließlich Hörbücher gehört habe und ein Highlight etwas wenig finde, hier mein historisches Hörbuch Highlight 2019. ("Die Farbe von Milch" wurde zum Glück schon genannt.)


    Lisa See zeigt eine verschwundene und fremde Welt, so intensiv, dass ich auch Monate später noch Bilder im Kopf hatte und mir Gedanken um die Figuren und das Leben auf Cheju heute machte.


    ASIN/ISBN: 1501154850

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")