Jahresbesten-Liste 2019 - Kinder-/Jugendbücher

  • ASIN/ISBN: B071CSJ87Y


    Wir haben im Schnelldurchlauf in diesem Jahr dieses Buch gelesen (im letzen Jahr hatte ich es allein gelesen, da hatten meine Kids keine Lust dazu). Gleich im Anschluss folgte Band 2, welches auch wieder supertoll war. Ich hoffe, im nächsten Jahr erwartet uns auch wieder ein neues Abenteuer.

  • One true queen: Von Sternen gekrönt von Jennifer Benkau


    ASIN/ISBN: 347340179X


    Wie bei Thriller-Maus ist dieses Jahr das Fantasybuch von Jennifer Benkau mein Jahresbestenbuch in der Kategorie "Jugendbuch". Eine tolle, sehr bildhafte Sprache, eine starke Protagonistin, eine spannende Geschichte - das alles macht dieses Buch sehr lesenswert, auch wenn man wie ich der Zielgruppe schon einige Jährchen entwachsen ist. ;)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So liebevoll und charmant erzählt von Matt Haig, einem meiner Lieblingsautoren, leider noch nicht übersetzt. (Wobei es eine besondere Herausforderung ist, die so scheinbar spielerisch leicht gereimten Zeilen zu übersetzen.)


    ASIN/ISBN: 1786894327

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")