LR Vorschlag: Unorthodox von Deborah Feldman ab 03.02.2020

  • Hat jemand hier Interesse an Die Hochzeit der Chani Kaufmann? Da sind die Abläufe, die zur Verheiratung führen (der englische Titel wäre mit Die Verheiratung... auch besser übersetzt) und die Probleme mangelnder Aufklärung gut beschrieben. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde mein Exemplar weiterreichen, falls Interesse besteht.


    ASIN/ISBN: 3257300204

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe gerade einen kurzen Beitrag über die Mennoniten (eine evangelische Freikirche) gesehen. Sie stammen ursprünglich aus Friesland und haben sich in Gemeinden über die Welt verteilt.

    Hier war es eine (natürlich) eine strengst religiöse Gemeinde in Bolivien mit all ihren Regeln und Regelungen. Auch hier haben die Familien/Frauen viele Kinder.

    Der Schulunterricht besteht ein paar Jahre lang aus dem Lesen ausschließlich in der Bibel (Mädchen bis 11, Jungen bis 13 Jahre). Die nächste Gemeinschaft ist wohl nicht soo streng.

    Viele würden ihr Leben gerne ändern, können es aber nicht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hat jemand hier Interesse an Die Hochzeit der Chani Kaufmann? Da sind die Abläufe, die zur Verheiratung führen (der englische Titel wäre mit Die Verheiratung... auch besser übersetzt) und die Probleme mangelnder Aufklärung gut beschrieben. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde mein Exemplar weiterreichen, falls Interesse besteht.


    ASIN/ISBN: 3257300204

    Interesse hätte ich auf alle Fälle, du hast es mir ja schon beim Lieblingsbuch-Event so sehr ans Herz gelegt. :grin Nur wann ich zum Lesen komme ...


    Irri Fanatiker gibt es leider überall. Und wenn man das Pech hat, in so eine Gemeinschaft hineingeboren zu sein, ist es sehr schwer, sich daraus zu lösen. Das hat ja auch viel mit Prägung zu tun.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Liebe Leserunde,


    ich war ein stiller Mitleser eurer Postings und bedanke mich für diesen guten Tipp. Ich fand das Buch erschreckend und motivierend zu gleich und bewundere die starke Pesrsönlichkeit. Ich habe das Buch gehört und Anita Hopt hat es sehr gut dargeboten.


    Viele Grüße

    Sabsi

  • Der Trailer zu der Unorthodox Serie von Netflix ist raus. Da scheint viel von dem, was mir im Buch fehlte - wie es Deborah geschafft hat, sich ein neues Leben aufzubauen - drin zu sein.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hier noch der Link zum Trailer:


    Ich werde mir die Serie auf jeden fall ansehen. Wer kein Netflix hat, kann auch nur einen Monat buchen oder (falls noch nicht genutzt) kostenlos einen Monat testen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss