Literatur zur Etymologie

  • Das Thema interessiert mich schon länger, dennoch besitze ich bisher kein Buch zur Etymologie. Deshalb meine Frage an euch: Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen?


    Den Kluge habe ich schon ins Auge gefasst, bin mir aber unsicher, ob ich ihn jetzt schon kaufen oder lieber auf die nächste Auflage warten soll, da die aktuellste Auflage lt. Amazon noch in der alten Rechtschreibung verfasst ist. Andererseits ist vielleicht gerade das von Vorteil... Ich bin mir unschlüssig. Was meint ihr? Und welche empfehlenswerte Bücher gibt es außer dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache von Kluge noch?

  • Du kannst mal nach Büchern von Nabil Osman gucken, ich weuß nicht auswendig, was da gerade auf dem markt ist.


    Und dann von Heike Olschansky, Täuschende Wörter.
    Volksetymologien sind auch ziemlich faszinierend.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Ines
    Gibt es übrigens auch als CD-ROM.


    Die CD-ROM ist lt. Amazon bei der aktuellen Ausgabe gleich mit dabei. Das spricht für mich auch für den Kluge, da ich ihn auf diese Weise zuhause und auf der Arbeit einsetzen kann - zuhause das Buch und auf der Arbeit die CD-ROM. Im Moment tendiere ich stark zum Kluge.

  • Nikana : Es gibt auf www.etymologie.de einige Buchtips, und unter www.etymologie.info sogar eine Online-Datenbank, die sich anscheinend teilweise noch im Aufbau befindet.

  • Wenn ein etymologisches WB, dann Kluge! Das ist das entsprechende Standardwerk fürs Deutsche.
    Was die Rechtschreib-Geschichte angeht: Vergiß es! Da wird in den beiden nächsten Jahren sicherlich wieder eine ganze Menge zurückgenommen (z.B. Teile des Zusammen-/Getrennt- und Groß-Kleinschreib-Schwachsinns) und mit einer Modifikation der Zeichensetzung ist auch zu rechnen. Deshalb warten viele WB- und Lexikonverlage mit Neuauflagen. An der Etymologie ändert sich allerdings in den nächsten Jahren nichts Wesentliches, so daß es keinen Sinn macht, mit dem Kauf zu warten.


    Der Kluge ist ein (eher) wissenschaftliches WB; d.h. die Artikel bieten einen Abriß, und am Ende finden sich Verweise zu weiterführender Literatur. D.h. man kann es sowohl für den täglichen Bedarf nutzen, wenn man mt Sprache arbeitet, als auch als Ausgangsbasis für weiteres Nachforschen.


    Ansonsten wurden ja schon einige interessante Bücher genannt.


    Anders gefragt: Wozu braucht ihr, Nikana und Merlin, so ein Buch eigentlich? Dann ist die Frage leichter zu beantworten.

  • Zitat

    Original von Iris
    Der Kluge ist ein (eher) wissenschaftliches WB; d.h. die Artikel bieten einen Abriß, und am Ende finden sich Verweise zu weiterführender Literatur. D.h. man kann es sowohl für den täglichen Bedarf nutzen, wenn man mt Sprache arbeitet, als auch als Ausgangsbasis für weiteres Nachforschen.



    Anders gefragt: Wozu braucht ihr, Nikana und Merlin, so ein Buch eigentlich? Dann ist die Frage leichter zu beantworten.


    Wenns wissenschaftlich ist, versteh ichs doch oder? :wow


    Wofür ich es brauche? Für die Schule. versteht man jetzt vielleicht nicht, aber wenn man meinen lieben deutschlehrer kennen würde... Für ihn ist die Etymologie unheimlich wichtig und wird nächstes Jahr (ich habe Deutschleistungskurs) höchstwarscheinlich recht oft drankommen. (Wäre mir sehr zum Vorteil gereicht wenn ich dann wenigstens etwas von dem Thema verstehen würde!)

  • Zitat

    Original von Iris
    Anders gefragt: Wozu braucht ihr, Nikana und Merlin, so ein Buch eigentlich? Dann ist die Frage leichter zu beantworten.


    Rein hobbymäßig. Ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für Etymologie und die Internetquellen finde ich nicht mehr ausreichend. Deshalb würde ich mir gerne ein großes Wörterbuch kaufen, der Kluge wird es wohl sein. Ich habe das Buch kürzlich länger durchgeblättert und fand es richtig interessant.


    Zum Einstieg habe ich mir jetzt aber erstmal das Buch "Lauter böhmische Dörfer" gekauft, das ist nicht ganz so wissenschaftlich, deckt aber dafür auch natürlich nur einen kleinen Teil der Etymologie ab.

  • Merlin, für einen Deutsch-LK ist der Kluge wirklich gut, vor allem wenn der Lehrer Wert auf solche Fragen legt! Das Buch ist nicht wirklich schwierig, sondern vor allem eine hochinformative Fundgrube.


    Nikana, der Kluge deckt weite Teile des Deutschen ab. Und man staunt, was so alles hinter einem Wort stecken kann ... :wow


    Wichtig ist, daß man sich die Einführung zu Gemüte führt, die m.A.n. leicht verständlich ist für ein derart umfangreiches Thema; natürlich muß der Verfasser der Einführung mit einer Menge Begriffen aus Grammatik etc. um sich schmeißen, aber das ist so gehalten, daß man es auch ohne fundierte Kenntnisse verstehen kann. Vorkenntnisse aus anderen Büchern zum Thema sind natürlich hilfreich, aber nicht zwingend notwendig (finde ich).


    Angenehm ist auch, daß sämtliche der im WB verwendeten Abkürzungen (Begriffe, Literaturverweise etc.) vorne aufgeschlüsselt sind. Das ist einfach angenehmer im Umgang.


    Also keine Bange! Man gewöhnt sich sehr schnell an dieses "Monstrum" -- und für mich wird es gelegentlich zu einer echten Zeitfalle, da ich mich in WB gerne verlaufe ... :lache


    Eine weitere verheerende Fundgrube ist das hier:

  • Alles klar, danke!


    ich hoffe wirklich es sind keine Vorkenntnisse notwendig, denn... *räusper* diese sind irgendwie über die Ferien verloren gegangen...