"Kill Katzelmacher!" - Martin Calsow

  • Bis an die Schmerzgrenze


    Mitten in Zeiten der Pandemie herauszukommen, ist so ziemlich das Übelste, was einem Buch widerfahren kann: Die Buchläden geschlossen, der Onlinehandel mit Gedrucktem eingeschränkt, die Menschen an Klopapier deutlich stärker interessiert als an neuen Büchern. Doch genau jetzt ist ein neuer Kriminalroman von Martin Calsow erschienen, der auf keinen Fall übersehen werden darf: „Kill Katzelmacher!“

    Der Ort, die Zeit, die Figuren und nicht zuletzt der Fall – alles an diesem Kriminalroman ist ungewöhnlich. Wer Spannungsliteratur liebt, aber der Flut belangloser, nicht selten auf dem Niveau von Schulaufsätzen daherkommender Mainstream-Krimis ebenso überdrüssig ist wie anspruchsloser Gewaltpornos, die sich „Thriller“ nennen, wird dieses wuchtige Leseerlebnis schätzen. Fesselnd bis zur letzten Zeile erzählt Calsow eine aufwühlende Kriminalgeschichte, die im Nachkriegsmünchen von 1948 spielt, wo die amerikanische Besatzungsmacht gerade versucht, eine funktionierende Polizeibehörde aufzubauen. Ausgerechnet ein jüdischer US-Offizier und ein ehemaliger Wehrmachtssoldat müssen gemeinsam einen Fall lösen, der beide an ihre menschlichen Grenzen führt. Die Zerrissenheit der Figuren, ihre Lebens- und Kriegserfahrungen, ihre Persönlichkeitsentwicklung in gänzlich unterschiedlichen Welten und Werten, das alles ist historisch gründlich recherchiert und stilistisch gekonnt erzählt – psychologisch einfühlsam und authentisch bis zur Schmerzgrenze.

    Calsow beweist mit diesem Buch, welchen literarischen Wert gute Spannungsromane haben können.

    Ein großer Wurf – unbedingte Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3894256753


    Martin Calsow: „Kill Katzelmacher!“

    Grafit Verlag 2020, 13,00 € (Taschenbuch), 9,99 € (Ebook)

    ISBN: 978-3894256753



  • Das hört sich mehr als gut an. Obwohl ich eigentlich aus Zeitgründen so gut wie keine Krimi mehr lesen, werde ich mir diesen dann gleich mal bestellenn.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Um aufkommende Missverständnisse zu beseitigen: Ich bin inzwischen Autor bei PIPER. Es handelt sich NICHT um eine Gefälligkeitsrezi für meinen ehemaligen Verlag. Der hier empfohlene Roman hätte IRGENDWO erscheinen können - es hätte keinen Einfluss auf das gehabt, was ich schrieb. :wave

  • „Kill Katzelmacher!“ ist ein wirklich guter Kriminalroman und ich möchte zunächst Dieter Neumann danken für diesen Tipp!


    Zwar habe ich mir sehr viel Zeit für das Buch gelassen, habe es sogar zwei Monate beiseitegelegt, weil ich einfach nicht den Kopf frei hatte für irgendeine Lektüre. Aber egal, wann ich es zur Hand genommen habe: Es hat mich stets gefesselt und ich habe es heute in einem Rutsch zu Ende gelesen.


    Die Handlung spielt in Deutschland in der direkten Nachkriegszeit. Das Land ist im beginnenden Aufbau, Deutschland ist eine politische Spielbühne, auf der jeder Beteiligte in erster Linie die eigenen Interessen verfolgt. Wer ist Freund, wer Feind? Vieles ist undurchsichtig und die alten Machtstrukturen noch nicht ganz aufgebrochen. Es geht um Verrat, es geht um Flucht, es geht um eine neue Ordnung in einer chaotischen Welt. Eine leichte Aufbruchstimmung ist spürbar, während andererseits im Untergrund alte Nazigrößen ihr Entkommen vorbereiten.


    Schon die Grundstimmung, die in diesem Roman mitschwingt, ist spannungsvoll. Und spannend ist auch die Kombination der ermittelnden Personen – hier müssen ein us-amerikanischer Offizier jüdischer Herkunft und ein deutscher ehemaliger Soldat einen Fall zusammen lösen. Die Zusammenarbeit ist anfangs nicht freiwillig, nach und nach entsteht aber eine Art Freundschaft zwischen den beiden Männern.


    Der Krimi ist atmosphärisch dicht und Martin Calsow gelingt es überzeugend, den damaligen Zeitgeist zu transportieren. Ich kann mich Dieters Meinung einfach nur anschließen: Absolute Leseempfehlung!