NPD Was jetzt???

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Wenn ich dieses Statement richtig interpretiere, dann hältst du jede Partei mit Außnahme der beiden großen für eine Demokratiegefahr? Wieso erinnert mich das jetzt an den Hexenwahn im 17. Jahrhundert? Leute, laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf und treibt nicht solchen Unfug.


    Zunächst mal gibt es neben den zwei großen Parteien noch einige kleine und kleinste Parteien, deren Programm unzweifelhaft mit dem Grundgesetz vereinbar sind, was für die NPD und die Linkspartei nicht der Fall ist.


    Wie ich schrieb, sehe ich keine akute Gefahr für die Demokratie, weder durch die Rechts- noch durch die Linksextremen.


    Was die Linkspartei betrifft: zunächst mal ist das Parteiprogramm (nicht zu verwechseln mit dem Wahlprogramm) nicht grundgesetzkonform. Viel gefährlicher für unsere Demokratie halte ich dagegen weite Teile des Wahlprogramms der Linkspartei, die für sich betrachtet durchaus im Einklang mit dem Grundgesetz stehen, weil eine Umsetzung dieses Wahlprogramms die Existenz der Sozialsysteme und somit des Sozialstaates gefährden würden. Gefährlich für die Demokratie wäre dann der Kollaps der staatlichen Sozialsysteme, den eine Umsetzung des Programms der Linkspartei nach sich ziehen würde.


    Günter Schabowski, ehemaliges Mitglied des SED-Politbüros der DDR, hat dazu jüngst sehr treffend Stellung bezogen. Zur Linkspartei schrieb er:


    >>Juniorpartner ist die WASG, deren Mitglieder nicht einsehen, wieso egalitäre aus öffentlichen Kassen finanzierte Träume aus den 70er Jahren nicht Wirklichkeit werden können. Seniorpartner ist die SED-Nachfolgepartei PDS. Die PDS ist wie die SED, die sie beerbt hat, in ihrer Struktur eine Kaderpartei in kommunistischer Tradition, und sie duldet in ihren Reihen eine extreme doktrinäre Gruppierung wie die kommunistische Plattform. Sie ist nicht nur Seniorpartner, sondern auch Seniorenpartei: Rund 60 Prozent ihrer Mitglieder sind Rentner über 65.


    In diesem roten Feierabendheim haben viele immer noch nicht akzeptiert, dass die DDR an sich selbst und nicht an imperialistischen Ränken des vermeintlichen Klassenfeinds gescheitert ist. Ich habe diesen Untergang in verantwortlicher Position miterlebt. Er taugt nicht für sozialromantische Ostalgie:1989 wurde in einer SED-internen Krisenanalyse bilanziert, dass selbst eine Senkung des Lebensstandards der Bevölkerung um 25 bis 30 Prozent die Zahlungsunfähigkeit des Systems nicht mehr aufhalten könne. <<
    (Günter Schabowski)


    Der Zusammenbruch der DDR war ökonomisch bedingt, der Staat stand vor der Zahlungsunfähigkeit, sein Sozialsystem stand vor dem Zusammenbruch. Die Umsetzung des Parteiprogramms der Linkspartei würde die Neuverschuldung des Bundes auf ca. 120 bis 160 Mrd. Euro jährlich treiben und gleichzeitig die Wertschöpfung in Deutschland behindern. Diese explosive Mischung würde nach einiger Zeit unsere Demokratie gefährden, so wie dies vor 16 Jahren mit der DDR passierte.


    Die Gefahr für die unsere Demokratie sehe ich also gar nicht in der verfassungswidrigen Programmatik der PDS, sondern in ihrem verfassungskonformen Wahlprogramm.

  • @ Obelix


    Die PDS würde ich aber auf keinen Fall als eine der potenziellen Aufsteiger unter den Parteien bezeichnen. Der größte Teil der Wähler ist wohl aus den neuen Bundesländern. Niemand sonst würde sonst für die PDS stimmen! Selbst wenn der Unmut noch so groß wird, es werden immer noch die selben wahrscheinlich schon ziehmlich alten Wähler aus dem Osten sein, die wie bereits erwähnt, immernoch an den alten Träumen hinterherhängen. Kaum ein Neuwähler würde wohl für diese alte "Neu-SED-Partei" wählen!


    Bei der NPD ist das aber wieder was anderes. Die Wähler dieser Partei sind nicht Ortsgebunden. Derer gibt es in den neuen und in den alten Bundesländern und wenn Deustchland weiterhin seine Krisen nicht bewältigt, ist es doch gut vorstellbar, dass der wachsende Unmut in der Bevölkerung, zu Gunsten der NPD, bei den Wahlen widergespiegelt wird.

  • Wenn Wähler heute zu den extremen Parteien tendieren, kann ich das denen noch nicht einmal verdenken. Gerade dieser Tage propagiert die SPD doch stolz, daß durch das Zuwanderungsgesetz jetzt 20 000 hochqualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland hier her kamen, während gleichzeitig unsere Jungakademiker keinen Job mehr im Inland bekommen. Bei solchen Eigentoren darf ich mich nicht wundern, wenn Extreme plötzlich Aufwind bekommen.
    Übrigens, die Meinung von Obelix, daß diese Parteien nicht verfassungskonform seien, ist durch das Bundesverfassungsgericht widerlegt. Wäre dem nicht so, dann hätte Schily längst diese Parteien verboten.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • :-( Ich stimme dir vollkommen zu. Wenns so weiter geht wie bisher darf ich mich schon richtig auf meine eigene Zukunft freuen....
    Genau das erwarte ich aber auch: Diese extremen Parteien werden bestimmt wieder einen Aufwind erfahren und dann heißt es hinaus aus Deutschland!

  • Würde die NPD in den Umfragen bundesweit bei 10% oder auch nur in der Nähe von 5% liegen, wäre ich tatsächlich sehr besorgt; aber das ist zum Glück nichtmals annähernd der Fall.


    Dass Parteien wie die NPD oder die PDS verfassungskonform sind, nur weil sie nicht vom Verfassungsgericht verboten wurden, ist doch sehr naiv. Nicht zu unrecht werden diese beiden Parteien vom Verfassungsschutz beobachtet und als nicht grundgesetzkonform eingestuft. Oder meinst Du ernsthaft, dass eine NPD mit einer (gottlob völlig hypothetischen) absoluten Mehrheit im Bundestag in ihrer Arbeit die Grenzen des Grundgesetzes beachten und akzeptieren würde, nur weil das BVG die NPD nicht verboten hat?

  • Merlin, ich glaube nicht, dass extremistische Parteien langfristig Fuß fassen werden. In der Geschichte der Bundesrepublik haben extreme Parteien schon oft bemerkenswerte Wahlerfolge gefeiert und sind dann trotzdem sehr bald wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

  • Der Spruch des Gerichtes ist da eindeutig. Die Richter haben ja nicht zu beurteilen, was einmal sein könnte, sondern lediglich, was ist. Wir sind nun einmal ein Rechtsstaat und da dürfen hypothetische Erwägungen für Richter kein Argument sein. Zum Glück ist das so.
    M. E. sind diese ständigen Kassandrarufe vor den Wahlen immer ein bewußtes Ablenkungsmanöver der großen Parteien, um ihre Schäfchen an die Urnen zu bekommen und von ihrem eigenen Dreck am Stecken abzulenken. Und wie dieser Thread beweist, mit viel Erfolg.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Obelix
    Merlin, ich glaube nicht, dass extremistische Parteien langfristig Fuß fassen werden. In der Geschichte der Bundesrepublik haben extreme Parteien schon oft bemerkenswerte Wahlerfolge gefeiert und sind dann trotzdem sehr bald wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.


    Dein Wort in Gottes Ohr. Welche Parteien meinst du z.B.? Ich bin wohl noch zu jung um welche zu kennen. Mir fällt nur die NSDAP ein wenn ich an eine rechtsextremistische Partei denken soll und die HAT ja leider die Macht erhalten die sie wollte...
    Kein Wunder also wenn ich noch nicht ganz so gelassen dastehen kann wie du Obelix. *nervös guck*


    Beruhige mich aber ruhig! :-)

  • @ Merlin:
    In den 60er Jahren war die NPD in mehreren Landtagen mit bis zu 10% vertreten, 1969 scheiterte sie bei der Bundestagswahl recht knapp an der 5%-Hürde. Trotzdem war sie in der Bundesrepublik nie von ernsthafter Bedeutung. Auch die DVU kam bei Landtagswahlen schon mal auf über 12%, dennoch verschwand sie anschließend wieder in der Versenkung.

  • Ich stimme Tom voll zu, leider ist das Problem nur wenn die Rechten ins Palament einziehen. Sie kassieren dann kräftig die Sitzungsgelder ab (machen die anderen auch) und schreien "wir sind dagegen" oder pöbeln rum aber konstruktive Mitarbeit kommt nicht zustande, zumal ihre Spitzenkanditaten ja kaum des lesens oder schreibens mächtig sind (siehe Beispiele Bremen oder Bremerhaven) :cry


    Gruss - BigBalu

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.


    [SIZE=7]

    Jean-Jacques Rousseau

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Merlin
    Wow, wenn man euch beide liest vergeht einem Jugendlichen wirklich die Lust am wählen! Gibts überhaupt eine Partei, die keine "Leichen im Keller" hat? Nein, wie Demosthenes sagte, na klasse also nur noch wählen damit weder PDS noch NPD an die Macht kommen, seh ich das richtig. :-]
    Ich bin doch schon ein guter potenzieller Wähler für die Zukunft.


    Was würden die PDSler eigentlich alles machen, wenn sie an die macht kämen. (Ihr scheint von der Partei fast so wenig zu halten wie von der NPD)
    Sind die denn echt SO schlimm?


    Du hast recht, die Lust kann einem schon vergehen. Meiner Meinung nach hat keine Partei ein vernünftiges Programm zu bieten, damit es wieder einmal aufwärts geht...natürlich verursacht gerade das Zulauf bei den extremen Parteien, und ich finde es einerseits nicht schlecht, weil es den großen Parteien Angst macht, wenn die Wähler mit diesem Mittel protestieren, doch andererseits ist es schade um die Sitze, die an sie vergeben werden müssen, da sie bisher wenig Konstruktives geleistet haben...

  • Würden sie es denn? Ich stelle mir solche Parteien nicht wirklich als potenzielle Friedensengel vor, wenn sie erst mal die Macht haben...


    Obelix :


    Jetzt bin ich etwas beruhigt :-)

  • Zitat

    Original von Perseus
    Die NPD wird - wie es momentan aussieht - bei den Wahlen ziemlich untergehen. :-]


    Woher beziehst du dein Wissen?



    @ all
    ich werde hier mit NPD Notizblöcken, NPD Bleistiften, NPD Fähnchen jeden Tag im Briefkasten zugemüllt, wandert (bis auf die Postits) alles direkt in den Müll, genau wie die SPD Fähnchen, die CDU Sticker.... so ein Schrott :fetch

  • Zitat

    Woher beziehst du dein Wissen?


    Aus mehreren Wahlrprognosen, Aussagen von Politikwissenschaftlern, Zeitungsartikeln und, und, und:


    Offensichtlich hat die NPD das Problem, dass die Linkspartei das Wählerspektrum "Protestwähler" übernommen hat.


    Mir kann es nur recht sein, wenn es zutreffen sollte.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer