Die Zeuginnen - Margaret Atwood

  • Die Zeuginnen von Margaret Atwood


    Inhalt:

    Die Erzählung ist in Nordamerika angesiedelt. Ein Teil der USA sind von einer pseudoreligionsfanatischen Militärdiktatur erobert worden und heißt nun Gilead. In Wirklichkeit geht es um die uneingeschränkte Macht unter Männern. Frauen sind nur Gebärmaschinen, Dienerinnen und Aufseherinnen. Sie sind von jeglicher Bildung hermetisch abgeschottet. Aber es gibt eine kleine Gruppe von Frauen, die Tanten, die am Aufbau dieser Diktatur mitgeholfen haben. Sie sorgen mit brutaler Härte gegen ihre Geschlechtsgenossinnen für absoluten Gehorsam. Besonders die ranghöchste der Tanten geht buchstäblich über Leichen, um ihr Ziel, die Vernichtung von Gilead zu erreichen. Denn der Keim für dessen Untergang wurde bereits bei seinem Aufbau gelegt. der Roman ist die Fortsetzung ihres Bestsellers "Der Report der Magd".


    Meine Meinung:

    Über den meisterhaften spannenden Schreibstil von Margaret Atwood braucht man nicht reden. Hier geht es nun zum Einen um den Untergang einer unmenschlichen Diktatur, zum Anderen um den derzeitigen Zustand der politischen und gesellschaftlichen Systeme. Gilead ist zwar Fiktion, aber in der Interaktion mit existierenden Staaten Amerikas doch sehr real. Kanada, die Heimat der Autorin, gehört natürlich zu den Guten, bei denen Flüchtlinge aufgenommen werden. Ich fühlte mich sofort an radikale Theokratien der großen Religionen, Islam, Christentum, und Judentum erinnert, an gegenwärtige Militärdiktaturen und deren Hassideologie. Psychologisch ist der Roman sehr geschickt aufgebaut. Er erzählt die Geschichte aus der jeweiligen Perspektive verschiedener Zeuginnen und zwingt den Leser dadurch sein einfaches Urteil über Recht und Unrecht über Bord zu werden. In der Figur Tante Lydias, einer Mitbegründerin Gileads, stellt sie sehr radikal die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Mittel, um ein Unrechtssystem zu stürzen. Wie kann ein Opfer selbst zum Folterer werden? Kann es jemals gerechtfertigt werden, am Aufbau eines Unrechtssystems mitzuwirken, um es dann stürzen zu können. Eine einfache Antwort darauf erhält der Leser nicht. Die gibt es nicht. Großartig.


    Margaret Atwood

    Die Zeuginnen

    Berlin Verlag

    ISBN: 978-3-8270-1404-7