Hier kann zum "Dritter Teil (Dienstag)" geschrieben werden.
'Rauchland' - Dritter Teil (Dienstag)
-
-
Ohje. Das ist schon harter Tobak in diesem Band. Intensivmedizin ist nicht einfach. Aber ich finde es hier gut erklärt. Das mit dem Kind ist natürlich auch eine schwere Entscheidung. Keine Ahnung was ich tun würde!
Hmmmm.... bei dem Mord ging es vll doch nicht ums Geld.
Vll war der Tote ja auch Bens Vater. Das ändert ja schon nochmal was am Motiv.
Und nun ist noch jemand tot. Hm... Wer hat mit ihm getrunken?
Ob das Geld vll in die Unterbringung von Ben geflossen ist? 🤔
-
Sorry falsches Kapitel erwischt
-
Also das man sich im Münsterland erst mit Cognac und dann mit Grappa betrinkt ist ja fast schon ein Sakrileg. Warum ist noch keinem aufgefallen, das ein Säufer, der bei Asbach Uralt angekommen ist lieber zwei Flaschen Asbach als eine Flasche VSOP Polignac kaufen würde?
-
Warum ist noch keinem aufgefallen, das ein Säufer, der bei Asbach Uralt angekommen ist lieber zwei Flaschen Asbach als eine Flasche VSOP Polignac kaufen würde?
Gute Frage!
-
Oh, je, das ist ja tragisch, dass Martina sterben wird. Bertram kommt da natürlich in eine schwierige Situation. Wie er sich wohl bezüglich des Sorgerechts entschieden wird. Welche Rolle spielt Hannah?
-
Tenbrink grübelt wieder mehr über seine Ehe und schon sind die Aussetzer wieder stärker. Auch Bertram leidet heftig. Die Mutter so gut wie tot und wer kümmert sich dann um Ella. Das Abschalten der Geräte ist eine harte Entscheidung, die meine Mutter bei meinem Vater treffen musste. Und wenn es dann noch eine Weile dauert kommen schlimme Gedanken.
Im Fall selber gibt es einen weiteren Toten und neue Ermittlungsansätze. Ich stehe aber immer noch im Nebel.
-
Das Abschalten der Geräte ist eine harte Entscheidung, die meine Mutter bei meinem Vater treffen musste. Und wenn es dann noch eine Weile dauert kommen schlimme Gedanken
Einige der Themen in Rauchland (Krankenhaus, Friedhof, Sterben) sind vermutlich autobiographisch durch den Tod meines Vaters beeinflusst. Der konnte und durfte zum Glück (und in hohem Alter) zu Hause und ohne Maschinen sterben. in gewisser Weise spiegelt der Krimi mein ganz persönliches "Was wäre, wenn ..."
-
Oh je, solche Entscheidungen sind extrem schwierig und belastend.
-
Flamingos im Münsterland?? Ich fand das so schräg, das ich das gleich mal googeln musste und es gibt sie tatsächlich..aber wenn es schon wilde Pferde in Dülmen gibt,warum nicht auch Flamingos
-
Es geht ja noch darum, was der Schaddebuer gesagt hat, bevor er starb..Er hat ja wohl "Vandaage den twölwden" gesagt und Bertram vermutet, das könne auch 'Das Blag von Denhöfde" gewesen sein..
Kann ich mir nicht vorstellen, klingt irgendwie anders..
Warum besucht eigentlich Hermann Harking Ben Denhöfde? Sie scheinen sich ja gut zu kennen..und der Erzieher hat noch auf eine gewisse Ähnlichkeit hingewiesenda bin ich mal sehr auf die Erklärung gespannt.
-
Stimmt, das mit den Flamingos fand ich auch sehr interessant.
https://www.nrw-tourismus.de/zwillbrocker-venn-muensterland
Ich habe je eigentlich im November einen Besuch in Münster geplant............ich hoffe, das wird was...............
-
Ich habe je eigentlich im November einen Besuch in Münster geplant............ich hoffe, das wird was...............
Toller Link. Das Gebiet kenne ich gar nicht. Wohne wohl zu wet im Süden.
-
-
Flamingos im Münsterland?? Ich fand das so schräg, das ich das gleich mal googeln musste und es gibt sie tatsächlich..aber wenn es schon wilde Pferde in Dülmen gibt,warum nicht auch Flamingos
Das Münsterland ist immer für ein paar Überraschungen gut.
-
Ich glaube, das Denhöfde im Vollrausch eingeschlafen und erfroren ist..vielleicht wollte er seiner Frau nahe sein, die sich dort das Leben genommen hat...ich denke, das war ein Unfall, aber kein Mord
-
Ich glaube, das Denhöfde im Vollrausch eingeschlafen und erfroren ist..vielleicht wollte er seiner Frau nahe sein, die sich dort das Leben genommen hat...ich denke, das war ein Unfall, aber kein Mord
Denke auch, dass es ein Unfall war, vielleicht auch Selbstmord, aber kein Mord.
-
Ja ich fand das auch spannend und ungewöhnlich!
-
Richtig harte Themen, mit denen wir hier in einem Regionalkrimi konfrontiert werden. Moorteufel Warum opferst Du als Autor die Figur der Martina? Dies allein muss doch auch schon beim Schreiben eine schwierige Entscheidung sein, zudem - wie Du schreibst - dies sogar Deinen eigenen Hintergrund berührt.
Beim Lesen muss ich mich weiterhin auf die verzwickten Verwandtschaftsbeziehungen konzentrieren. Ich hätte mir einen kleinen Stammbaum erstellt, wenn ich diese Verwicklungen geahnt hätte. Nun halte ich bis zum Ende aber auch ohne solche Hilfsmittel durch.
Eifersüchteleien und weiterhin Geld kristallisieren sich als Motiv durch. Und wenn diese Einbruchsserie nicht nur als Finte erzählt wird, sollte die Tätowierung im Nacken noch auf einen ganz anderen Täter hindeuten. Bertram ist da ja mal mit einem aneinander geraten.
-
Richtig harte Themen, mit denen wir hier in einem Regionalkrimi konfrontiert werden. Moorteufel Warum opferst Du als Autor die Figur der Martina? Dies allein muss doch auch schon beim Schreiben eine schwierige Entscheidung sein, zudem - wie Du schreibst - dies sogar Deinen eigenen Hintergrund berührt.
Ja, es war eine schwierige Entscheidung, aber als Autor kann ich leider nicht immer Rücksicht auf meine Figuren nehmen und ihnen manchmal auf wehtun. Und in diesem Fall war es mir wichtig, dass das Sterben nicht nur mit dem Fall zu tun hat, sondern auf Ermittlerseite stattfindet. Dass es unerwartet kommt. Unvorbereitet. Ja, ein hartes Thema, da stimme ich dir zu ...