Hörbücher im Radio

  • Das läuft auch zur Zeit auf SWR2 in der Serie "Fortsetzung folgt".


    31 Folgen - 21. März bis 12. Mai 2022; alle Folgen stehen nach Ausstrahlung bis 9. Juni 2022 auf SWR2.de zur Verfügung Link/Quelle


    Bis Folge 20 (von 31) kann man sich das jetzt schon anhören. Ich werde einsteigen, wenn ich es mir komplett anhören kann.

    Der SWR strahlt die ungekürzte Fassung aus? Interessant. Eigentlich wollte ich mich zu "Dschinns" äußern, habe dazu bislang jedoch keine Kraft gefunden.

    Für meinen Geschmack eröffnet Fatma Aydemir zu viele Baustellen und auch das Ende mit großem Knall traf nicht ganz meine Erwartungen; gleichzeitig zeichnen das Buch eine unglaubliche Figurentiefe und ein beeindruckender Umgang mit Sprache aus.

    Für die ungekürzte Version dürfte jedenfalls sprechen, dass keine Leerstellen offenbleiben.

    Ich wünsche Dir und allen anderen Hörern gute Unterhaltung :wave.

  • Ab Montag wird "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus in "Am Morgen vorgelesen" ausgestrahlt.

    https://www.ndr.de/kultur/buch…nie-Garmus,garmus106.html

    Eine Chance erhält das Hörbuch auf jeden Fall.

    Hast du schon reingehört? Die erste Folge ist noch bis morgen verfügbar.

    Ich bin bei Folge 3, gefällt mir richtig gut!

  • Hast du schon reingehört? Die erste Folge ist noch bis morgen verfügbar.

    Ich bin bei Folge 3, gefällt mir richtig gut!

    Mein Zeitprogramm fiel letzte Woche sehr straff aus, deswegen habe ich erst gestern Abend die erste Folge gehört.

    Ich musste mich erst wieder daran gewöhnen, dass ich es mit Belletristik zu tun habe und nicht mit zeitgenössischer Literatur, die gewöhnlich schwerer wirkt. Am Anfang der Folge heißt es, dass das Übersetzerpaar beschwingt übersetzt. Dem würde ich ohne Weiteres zustimmen.

    Auf jeden Fall habe ich schon die ideale Besetzung für Elizabeth Zott vor Augen: Kristin Scott Thomas. Sie kann so herrlich exaltiert spielen, ebenso wie sehr britisch. Das fand ich schon bei Lachsfischen im Jemen großartig.

    Das Verhältnis von Elizabeth Zott und dem Starchemiker lässt in jeder Hinsicht die Funken fliegen. An Reibung mangelt es jedenfalls nicht.

    Die erste Folge endet mit einem Cliffhanger, den ich nur bedingt mag und ich hoffe, dass der Vorfall in der zweiten Folge nicht zu sehr ausgeweitet wird.

    Die nächsten Folgen erhalten jedenfalls unbedingt eine Chance.

  • Gestern Abend habe ich einen kleinen Hörmarathon eingelegt und bis Folge 8 gehört.

    Die Figuren Dr.Mason und Harriet und vor allem ihr Pragmatismus gefallen mir jetzt schon.

    Da der Rudersport erwähnt wird, habe ich mich gefragt, ob dieser Sport tatsächlich so populär an einer amerikanischen Universität wie an einer englischen Universität war.

    Nicht unerwähnt bleiben soll die Lesestimme von Luise Helm. Sie liest in verteilten Rollen großartig und ich kann mir andere Hörbücher mit ihr ausgezeichnet vorstellen.

  • Auf Fortsetzung folgt auf SWR2 läuft zur Zeit die 17teilige Lesung von Miss Island von Auður Ava Ólafsdóttir.


    Sprecherin: Linn Reusse


    Kurzbeschreibung:

    Island 1963. Die zweiundzwanzigjährige Hekla verlässt den elterlichen Bauernhof und bricht in die Hauptstadt auf, um Schriftstellerin zu werden. Im Gepäck ihre Remington-Schreibmaschine, ein angefangenes Romanmanuskript und den „Ulysses“ von James Joyce. Doch in der konservativen isländischen Gesellschaft ist kein Platz für eine Frau mit schriftstellerischen Ambitionen. Die schöne Hekla soll lieber beim Miss-Island-Wettbewerb mitmachen.


    Erster Eindruck:

    gut. Mich interessiert Ort und Zeit und die ruhige Vortragsart.

    17 Folgen – 16. Mai bis 15. Juni 2022; alle Folgen stehen nach Ausstrahlung bis 13. Juli 2022 auf SWR2.de zur Verfügung

  • Danke für den Tipp, der ganz nach meinem Geschmack scheint.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass uns ein gutes Höruchjahr erwartet.

  • Am Wochenende habe ich die Gelegenheit genutzt sowohl in "Miss Island" als auch in "Internat" hineinzuhören. Eigentlich sprechen mich beide Bücher thematisch an, nur kann ich mich mit den Lesestimmen nicht so recht anfreunden.

    "Miss Island" müsste ich eigentlich weiterhören, da die doch sehr eigene und poetische Erzählweise mich anspricht.

    Ob ich es nochmal versuche, bleibt ungewiss.

  • Zur Zeit höre ich auf SWR2 Fortsetzung folgt den Roman


    Port Sudan – Olivier Rolin


    Ich bin bei Folge 5/8

    Es ist ein kurzes, stilles Buch.

    Ich befürchte, dass ich bei aller Abgelenktheit zur Zeit, so manche Feinheit nicht vollständig aufnehme. Dennoch ist mein Eindruck des Buches nicht schecht.



    Hörbuch:

    Regie: Günter Maurer

    Sprecher: Isaak Dentler



    Das Buch erschien bei Verlag: Liebeskind, 2021


    Kurzbeschreibung:

    Viele Jahre lang führt der Erzähler dieses Romans Frachtschiffe die afrikanische Küste entlang, bevor er in Port Sudan strandet, der größten Hafenstadt am Roten Meer. Dort verdingt er sich als Hafenmeister, obwohl diese Aufgabe eher symbolisch ist, denn nur noch selten löschen Schiffe in diesem verlorenen Teil der Erde ihre Fracht. Seine mageren Einkünfte stammen aus den wenigen Schwarzmarktgeschäften, die ihm die hiesigen Schutzgelderpresser gestatten: ein bisschen Alkohol, ein paar Kathblätter … Eines Tages erreicht ihn ein Brief aus Paris. Sein Freund A. hat sich das Leben genommen, aus Verzweiflung über eine gescheiterte Liebesbeziehung. Am Abend vor seinem Tod wollte A. einen Brief schreiben, »Lieber Freund« waren jedoch die einzigen Worte, die er zu Papier brachte. Zufällig verlässt gerade ein Schiff Port Sudan in Richtung Marseille. Der Erzähler beschließt, nach Frankreich aufzubrechen, um die Botschaft seines Freundes, die vielleicht für immer verloren ist, zu rekonstruieren.


    Über den Autor:

    Olivier Rolin wird 1947 in Boulogne-Billancourt geboren. Die Kindheit verbringt er im Senegal, nach seinem Schulabschluss studiert er in Paris Literatur und Philosophie. 1967 tritt er der »Kommunistischen Jugend« Frankreichs bei, ein Jahr später wird er Mitglied des maoistisch orientierten »Neuen Volkswiderstands« und beteiligt sich an militanten Aktionen. Als sich die Bewegung 1973 auflöst, geht er für längere Zeit in den Untergrund. 1978 wird er Lektor und später Herausgeber in einem Pariser Verlagshaus, 1983 kommt sein erster von bislang zwölf Romanen heraus. Er wurde mit dem Prix Femina ausgezeichnet, mit dem Prix France Culture und für sein Gesamtwerk mit dem Grand prix de littérature der Académie française. Bei Liebeskind erschienen u.a. »Baikal-Amur« und »Der Meteorologe«.


    ISBN führt zur Buchausgabe:

    ASIN/ISBN: 3954381354