Robert Galbraith - Cormoran Strike 05 - Böses Blut (Troubled Blood)

  • 31:50 Stunden

    ungekürzte Lesung

    Sprecher: Robert Gleinister (die dt. Ausgabe wird wieder von Dietmar Wunder gelesen)

    Hörprobe bei audible *klick*


    Zum Inhalt

    Der fünfte Band beginnt mit einem von vielen Zitaten aus der "Faerie Queene" von Edmund Spenser und einem gemeinsamen Abend von Strike und einem alten Freund in einem Pub in Cornwall. Strike ist nach St. Mawes gefahren, weil bei seiner Tante Joan vor kurzem Krebs diagnostiziert wurde.

    Noch in Cornwall wird er überraschend auf offener Straße von Anna Bamborough angesprochen, die den mittlerweile bekannten Strike erkennt. Sie hofft, dass er herausfinden kann, wohin ihre Mutter Margot vor fast 40 Jahren scheinbar spurlos verschwand, als eiin der Gegend mehrere Frauen Opfer eines Serienmörders wurden. Die Polizei konnte trotz intensiver Suche keinerlei Spuren finden. Annas Vater wolltet nie über seine verschwundene Frau sprechen und Anna hat keinerlei eigene Erinnerungen an ihre Mutter.

    Einen so alten ungelösten Fall hatte Strike noch nie und macht Anna Bamborough keine große Hoffnungen. Gleichzeitig weckt das ungelöste Rätsel seinen Ehrgeiz und so sagt er Anna Bamborough zu, obwohl seine Detektivagentur bereits gleichzeitig an mehreren Fällen arbeitet.

    Privat beschäftigt es Strike, dass er vermutlich bald mit Joan eine der wichtigsten Personen in seinem Leben verlieren wird und ob er engeren Kontakt zu seinen zahlreichen Geschwistern möchte, während Robyns Scheidung sich hinzieht und ihr Expartner keine Gelegenheit auslässt, um sie zu demütigen. Und knistert es wieder zwischen Strike und Robyn, während keiner von beiden den ersten Schritt machen möchte und auch den anderen nicht mit den persönlichen Problemen belasten. Durch die neuen Kollegen in der gewachsenen Agentur hat sich viel verändert und es es läuft natürlich nicht alles rund.



    Dafür müssen jetzt alle anderen Bücher/Hörbücher pausieren, auf dieses Buch hatte ich mich seit Monaten gefreut und schon nach wenigen Minuten war ich wieder gefesselt. J.K. Rowling erzählt wieder mit dem gewohnt lebendigen Stil, der sofort Bilder in meinem Kopf entstehen lässt und die Figuren so lebendig macht. Gleich im ersten Kapitel gibt es auch einen bösen Seitenhieb auf gesellschatliche Probleme, wie z.B. wachsenden Nationalismus in Cornwall. Der oft rabenschwarze Humor fehlt auch nicht, besonders gut gefällt mir bisher das 13. Kapitel, in dem so anschaulich geschildert wird, wie Missverständnisse entstehen können, wenn Menschen nicht miteinander sprechen und wie stark Strikes und Robyns Wahrnehmung immer noch durch Erlebnisse mit ihren früheren Partnern geprägt ist.

    Der neue Fall bietet viel Potenzial, nicht nur durch neue Ermittlungsmethoden, aber auch viele Probleme, weil ein großer Teil der Zeugen nach fast vierzig Jahren entweder tot oder nicht mehr auffindbar ist. Doch Strike und Robyn werden vermutlich nicht aufgeben, bevor sie das Rätsel gelöst haben....


    P.S. Die deutsche Ausgabe ist für den 14. Dezember 2020 angekündigt, diesmal mit einem anderen Übersetzer.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Inzwischen sind gut zehn Stunden gehört und wie schon in den Bänden zuvor möchte man die beiden Haupfiguren mal trösten, mal schütteln und es macht (meistens) Freude, sie zu beobachten. Beide machen sich viele Gedanken um die aktuelle Situation, die Agentur ist mit fünf aktuellen Fällen mehr als ausgelastet und dann schlägt auch noch die Grippesaison zu. Private Probleme und die Unsicherheit, wie es zwischen den beiden weitergehen soll - oder vielleicht Entschlossenheit, wie es nicht weitergehen soll?


    Der Fall um die vor 40 Jahren verschwundene Margot Bamborough entwickelt sich und da Strike mit Anna Bamborough ein Jahr für die Ermittlungen ausgehandelt hat, begleiten die Leser Strike und Robyn diesmal deutlich länger.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Über die Hälfte ist schon gehört und ich versuche sehr, es zu dosieren.


    Der Titel könnte auch sein "Strike: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ODER Robyns Kristallkugel ist kaputt" :grin


    Die verschiedenen Fälle entwickeln sich glaubwürdig und interessant. Der schwarze Humor fehlt nicht und alleine die Vorstellung von Strike bei Weihnachtseinkäufen oder wie er sich mit Astrologie beschäftigen muss... :lache

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Im Buch auch.... mit den üblichen Auswirkungen auf Konzentration, Mitdenken und Geduld. :grin


    Es macht Spaß die beiden über einen längeren Zeitraum zu begleiten und immer wieder mehr über sie und auch über den aktuellen Fall zu erfahren, bzw. über die Zeit vor 40 Jahren.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hier ist ein interessanter Artikel zu den Zitaten aus "Faerie Queene", die jedem Kapitel vorangestellt sind - allerdings sind etliche Spoiler drin.


    https://www.mugglenet.com/2020…of-troubled-blood-part-1/

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bin durch und mir fehlen die beiden jetzt schon. Habe die beiden Lieblingskapitel nochmal gehört und bin jetzt auf der Suche nach etwas ganz anderem. Mal schauen.


    Eine Achterbahn der Gefühle, das Ende habe ich so in keiner Hinsicht kommen sehen, stimmig, genial aufgebaut, wenn auch vielleicht ein klein wenig unrealistisch. Auf der anderen Seite... wer weiß...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich weiß, das gehört nicht ganz hierher, aber ich will keinen Extra-Thread aufmachen.


    Erstmal freue ich mich jetzt, nach deinem Fazit, ottifanta , noch mehr auf das Buch. Ich lese vor Erscheinen nochmal die Vorgänger, nur noch "Weißer Tod" fehlt.


    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch die Serie gesehen, und wenn ja, war sie gut und lohnt sich? Ich überlege sie mir zuzulegen:gruebel


    Sorry für das OT

  • Ich habe sie gesehen und fand sie nicht schlecht. Cormoran Strike hatte ich mir allerdings anders vorgestellt!

    ASIN/ISBN: B07G2D86ZR

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zum Buch: Ich bin gerade bei Seite 700 von Böses Blut angekommen. Bisher sehr spannend und ohne Längen. Beim letzten hatte mich das ein wenig gestört, falls meine Erinnerungen mich nicht täuschen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, beim Fall und zwischen Robin und Strike ....


    Zur Verfilmung: Ich habe mir die DVD-Box, die die ersten drei Teile enthält, gekauft. Ich fand es eine sehr gute Verfilmung und die Schauspieler mochte ich auch sehr und fand sie auch passend. Letztens habe ich "Die Musketiere" (BBC Serie) geschaut und war etwas irritiert, dass Strike als Athos dabei war :lache Also bei mir ist Tom Burke nun als Strike fest verankert.


    Und wie ottifanta schreibt: Ich glaube auch, dass die beiden mir nach Ende der Lektüre sehr fehlen werden und daher will ich nicht so schnell lesen und das Buch beenden, aber es ist so spannend und ich will wissen, wer, wie und was :lesend