Tereza Vanek - Sturm über Formosa

    • Herausgeber : Bookspot Verlag; 1. Edition (24. August 2020)
    • Sprache: : Deutsch
    • Taschenbuch : 528 Seiten
    • ISBN-10 : 3956691415
    • ISBN-13 : 978-3956691416


    Griet wächst im 17. Jahrhundert in Rotterdam auf, als sie den Händler Aert heiratet. Ihr Leben scheint perfekt, als sie sich mit ihm und seiner Familie auf eine abenteuerliche Reise auf die Insel Formosa begeben müssen. Zeitgleich verliert Qianqian im Bürgerkrieg ihre ganze Familie und muss um ihr Leben fliehen. Ihre Flucht führt sie ebenfalls nach Formosa und für sie beginnt ein ganz neues Leben in nie gekannter Freiheit.


    Griet ist ein ungestümes Mädchen, dass das umsetzt, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. So heiratet sie auf eigenen Wunsch Aert, was sie aber schon schnell bereut. Trotzdem steckt sie nicht in den Kopf in den Sand, sondern macht das Beste aus der Situation. Gerade dieser Optimismus begleitet uns das ganze Buch durch und deswegen macht es unglaublich viel Spaß Griets Geschichte zu verfolgen.


    Für exotische Abwechslung sorgt neben dem Schauplatz Formosa Qianqian. Aus einer chinesischen Adelsfamilie tapst sie mit Lotusfüßen durch ihr Leben und bringt des Lesern das beengte, von Höflichkeit durchzogene Leben Chinas im 17. Jahrhundert nahe. Auf den zweiten Blick gibt es viele ähnliche Züge an Griet und Qianqian, aber durch die so anders verlaufende Erziehung, die durch die Gesellschaft geprägt ist, ergeben sich zwei vollkommen unterschiedliche Frauen. Umso spannender ist es zu verfolgen, wie die Beiden aufeinander treffen und sich ihre Geschichte - so unterschiedlich sie sein mögen - miteinander verflechten.


    Formosa (bzw. Taiwan) ist ein spannender Ort. Neben der holländischen Handelsgesellschaft, tummeln sich Chinesen, die die Insel bewirtschaften und natürlich die Ureinwohner. Um es noch komplexer zu machen, gibt es zwei chinesischen Dynastien, die um die Vorherrschaft des Landes (und später auch der Insel kämpfen). Das ergibt einen spannenden Plot, den Tereza Vanek vielschichtig aufdröseln kann, ohne sich in Vorurteilen zu verlieren.


    Ein wirklich gelungener Roman, der Auftakt einer neuen Reihe ist, aber - wenn auch mit einem kleinen offenen Ende - in sich abgeschlossen ist.


    ASIN/ISBN: 3956691415

  • War das nicht im Angebot bei den e books? Ich habe es nämlich auch erst gelesen und war, bis auf ein paar Kleinigkeiten angenehm überrascht. Es war mein erstes Buch der Autorin aber die Geschichte hat mich bis zum Ende in Atem gehalten.

    Ich musste natürlich wieder in Erfahrung bringen, wo Formosa eigentlich genau liegt.

    Den nächsten Band lasse ich erstmal ein wenig warten.

  • War das nicht im Angebot bei den e books? Ich habe es nämlich auch erst gelesen und war, bis auf ein paar Kleinigkeiten angenehm überrascht. Es war mein erstes Buch der Autorin aber die Geschichte hat mich bis zum Ende in Atem gehalten.

    Ich musste natürlich wieder in Erfahrung bringen, wo Formosa eigentlich genau liegt.

    Den nächsten Band lasse ich erstmal ein wenig warten.

    Die ersten beiden Chinaromane haben mir besser gefallen und ich kann sie Dir ans Herz legen :-)