Northern Love: Tief wie das Meer - Julie Birkland

  • Julie Birkland - Northern Love: Tief wie das Meer


    ASIN/ISBN: 3426526026


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Wasserfälle, schroffe Felsen und endloses Meer - Svea ist nach Lillehamn gekommen, um Abstand zu ihren ehrgeizigen Eltern zu gewinnen. Einen Mann fürs Vergnügen hat sie auch schnell gefunden: ihren verdammt sexy Chef Espen Solberg. Ob auf dem Tennisplatz oder im Bett, Spaß haben sie auf jeden Fall. Nur vorsichtig gesteht Svea sich ein, wie viel sie längst für ihn empfindet. Doch Espen besteht darauf, dass er nicht der Typ für feste Bindungen ist. Sie ahnt nicht, welch furchtbares Geheimnis sich hinter seinem Nein verbirgt ...


    Meine Meinung:

    Ein Buch, das Lacher und Tränen miteinander vereint. Das wäre meine Kurzbeschreibung dessen, was emotional mit mir passiert ist.

    Am Anfang erlebt man die Leichtigkeit zwischen Espen und Svea und als die beiden vom Status "Freunde mit gewissen Vorzügen" dann anhand Espens ausgearbeiteten "Drehbuch der Liebe" mal versuchen, wirklich ernsthaft ein Paar zu werden, habe ich ein paar mal herzhaft lachen müssen.


    Schön ist, dass die Haupt- und Nebenfiguren aus dem ersten Band auch hier wieder eine Rolle spielen und man nicht nur dieses Familiengefühl der Solbergs so spürt, sondern auch die Freundschaften wirklich bedeutsam sind, weil die Figuren in unbedeutenden Momenten mit Kleinigkeiten und Schabernack füreinander da sind, aber auch dann noch für einen da sind, wenn jemand sie vollkommen verzweifelt braucht. Der Wert der Freundschaft hat mir hier besonders gut gefallen.


    Man erfährt in dem Buch mehr darüber, dass eine Erbkrankheit die drei Solberg-Kinder bedroht und Gentests dahingehend eine Menge entscheiden. Die Rückblenden zu ihrer Mutter haben mich besonders mitgenommen, aber auch mit Knut, ihrem Vater habe ich sehr mitgefühlt.


    Am Ende natürlich auch mit Espen und Svea. Das Buch hat es geschafft, dass mir Tränen aus den Augen rollten und ich dann eine Seite weiter unter Tränen gewiehert habe vor Lachen.


    Espen hat sich als meine Lieblingsfigur der Familie Solberg hier mit diesem Band nur noch mehr manifestiert, aber ich bin nun, wo ich mehr über Alva weiß, auch sehr gespannt auf ihren Band, der bald erscheinen wird.


    Svea ist eine tolle Person, ich sehe das wie Espen, sie entstammt einem sehr oberflächlichen Umfeld und wie sie dabei so ein liebevoller Mensch werden konnte, ist einfach toll. Ich mochte ihren verbissenen Ehrgeiz, ihre "ich schlag den widrigen Umständen zur Not gedanklich mit der Faust Worte ins Gesicht"-Mentalität und auch ihren Bruder Len habe ich ins Herz geschlossen, weil er einfach tolle Beziehungstipps gegeben hat. Oder genau die Richtigen - das muss ich als Espen-Fan ja so sagen.


    Die Landschaft wird hier auch wieder beschrieben, es ist aber nicht mehr so intensiv wie im einführenden ersten Band. Das macht aber auch nichts, da man hier mehr in die Leben der Leute eintaucht. Espens Faible für das Handwerken mit Treibholz und seine gackernden Hühner werde ich sicher nicht so schnell vergessen.


    10 Punkte.