Mein Spielejahr 2020

  • Nach der Bücherstatistik habe ich mir heute einen kleinen Überblick über mein Spielejahr 2020 gemacht. Da wir seit längerem unsere gespielten Partien über boardgamegeek mitloggen, ging das sogar recht gut.


    Gespeilte Partien: 171

    Gekaufte Spiele: 12 (inklusive Erweiterungen)

    Gespielte Spiele: 61 verschiedene

    Spielstärkster Monat: Juni (29)

    Spielschwächster Monat: September (5)


    Am meisten gespielte Spiele:


    Doppelt so Clever: 16 (inkl. Challenge 1)

    Kartograph: 12

    Pandemic Legacy Season 2: 10

    Die Crew: 9 (hier haben wir einfach immer als 1 Spiel gezählt, wenn wir ein paar Level gespielt haben. Was schnell aber auch mal 2-3 Stunden sein konnten)


    Geprägt wurde unser Spielejahr wie so vieles andere auch durch Corona. WIr steckten im ersten Lockdown mitten in der Kampagne von Pandemic Legacy mit einem guten Freund und in der Kampagne von Charterstone mit einem anderen Paar. Beides wurde dann natürlich unterbrochen. Pandemic Legacy haben wir im Sommer dann fertiggespielt, Charterstone müssen wir mal sehen wann es da weitergeht. Unsere Spieleabende mit Freunden aus unserer Rollenspielrunde kamen gar nicht zustande, vereinzelt konnten wir um Sommer zu dritt oder viert mit der Familie oder Freunden mal spielen. Den Großteil des Jahres aber zu zweit oder Solo. Und per Skype, was insbesondere Kartograph und Doppelt so Clever auf die vorderen Plätze geschubst hat.

  • So, jetzt habe ich mal den "Tracking master" befragt...


    Wir haben insgesamt 160 Partien miteinander gespielt. Dabei wurden 64 unterschiedliche Spiele gespielt. Wir haben damit ca. 150 Stunden verbracht.


    Dabei war ich bei 54% der Spiele strahlender Sieger :grin, der Herr des Hauses bei 38%.


    Bei 61% der Spiele ging es um Punkte, bei 14% um Sieg oder Niederlage (ohne Punktewertung), 24% waren kooperativ und 1% Solospiele.


    Favoriten:

    Harry Potter / Schlacht um Hogwarts

    Coldwater Crown

    Trekking the World

    Escape the Dark Sector

    Winter der Toten


    Und bei den "kleinen Zwischendurchspielen":

    Games of Trains

    Walking Pet

    Blossoms


    Unser Spieleverhalten hat sich durch Corona nicht sooo sehr verändert. Spielen ist eines unserer liebsten gemeinsamen Hobbies und am Wochenende wird auf jeden Fall was gespielt. Oft packen wir auch während der Woche noch ein "kleines Spiel" in den Feierabend.


    Klar wurde durch Corona noch ein wenig mehr gespielt, da es ja gerade in den kalten Monaten weniger andere Alternativen gab.


    Der Hauptunterschied besteht bei uns vermutlich eher nicht in der gespielten Zeit, sondern in den Mitspielern: in "normalen" Zeiten machen wir immer wieder Spieleabende mit Freunden und Familie. Das fiel natürlich flach und so haben wir die meisten Spiele zu Zweit oder allenfalls mal zu dritt gespielt.


    Was wir auf jeden Fall für uns entdeckt haben ist KICKSTARTER. Auf dieser Plattform werden Unmengen an tollen und innovativen Spielen vorgestellt, die man bei Interesse "backen" (unterstützen) und so zu ihrer Finanzierung beitragen kann.


    Juwelen wie Museum und Wingspan, die es inzwischen auch im "normalen" Handel gibt, haben so schon vor einiger Zeit in wirklich tollen Kickstarter-Editionen (mit tollen Unterstützer-Gimmicks) ihren Weg in unser Zuhause gefunden. Oft gibt es da auch zum Einstieg bereits deutsche Editionen, wobei uns das bei den meisten Spielen eigentlich egal ist. Nur extrem textlastige Spiele sind uns dann in deutsch lieber, damit wir auch Mitspieler finden. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein Mann hat auch eine Liste unserer gespielten Partien und Ergebnisse, allerdings wird diese Liste bei uns traditionsgemäß in Essen-Jahren angelegt. Also von einer "Spiel Essen"- Messe zur nächsten :grin Deswegen kann ich hier nicht wirklich mit Zahlen aufwarten, aber zumindest Mal ein paar Worte dazu schreiben.


    Bei uns hat es dieses Jahr auch mit dem Spielen eher durchwachsen gut funktioniert, dafür lag privat zu viel an, insbesondere der Umzug hat natürlich einiges an Spielzeit geklaut.

    Spieleabende mit meiner Schwester oder unseren Freunden haben dieses Jahr so gut wie keine stattgefunden und wenn, dann eben nur im Sommer.


    Bei den Spielen, die wir gespielt haben, ist Gloomhaven auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Wir haben es zu zweit gespielt und haben die ersten Partien auch sehr begeistert gespielt. Es macht auch bis zum Ende Spaß immer neue Charaktere und Fähigkeiten kennenzulernen, allerdings wurden die Quest/Aufgaben irgendwann doch immer wieder wiederholt. Jetzt sind wir aber soweit damit durch und können uns dem nächsten Kampagnenspiel widmen.


    Da wir ja immer versuchen jedes neue Spiel mindestens drei Mal zu spielen, damit sich die Regeln auf Dauer besser einprägen, sticht sonst nicht wirklich ein Spiel an der Anzahl gespielter Partien hervor.

    Paleo fällt mir gerade noch ein, da haben wir alle vorgeschlagen Kombinationen der Kartensets ausprobiert. Von dem Spiel waren wir insgesamt auch sehr angetan.


    Bei Kickstarter haben wir auch schon einiges mitfinanziert, da steht jetzt aber leider auch einiges aus, da auch die Produktion und Lieferung der Spiele durch die Pandemie natürlich verzögert. Ich muss aber auch sagen, dass es da einiges gibt, was Schlucht überproduziert wird. Da ist ein Spiel schon schlecht, wenn es keine Miniaturen hat, oder ein schlechtes Spiel wird sehr gehypt, weil es mit Zich Miniaturen aufwarten kann. Man muss sich eben auch da gut informieren, was man für sein Geld bekommt.


    Ansonsten haben wir dieses Jahr auch einiges an Equipment dazu bekommen. Spielematten finden wir gerade für Kartenspiele sehr praktisch, da sich die Karten dadurch leichter vom Tisch aufnehmen lassen. Und Spiele-Inlays sind auch einige dazugekommen, um den Aufbau und das Wegpacken der Spiele zu vereinfachen. Das oben bereits angesprochene Gloomhaven könnte ich mir ohne Inlay zB gar nicht vorstellen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Bei Kickstarter sind wir nicht aktiv, da vieles später ja auch in den Handel kommt. Bei der Masse möchte ich mich gar nicht durchinformieren, welches Spiel wohl wirklich was taugt und was eher was fürs Auge ist. In der Regel ist es ja auch richtig teuer. Als Negativbeispiel haben wir Munchkin Dungeon als Hochzeitsgeschenk bekommen - mit fast 2 Jahren Verzögerung. Das Spiel ist ok, aber die Regel ist richtig schlecht geschrieben, und um es vernünftig zu spielen liegen nicht mal ausreichend Würfel bei, die hätte man sich dazukaufen müssen.


    Wir überlegen, ob die Pranke des Löwen nicht ein guter Einstieg in Gloomhaven wäre, vor dem Original haben wir etwas Respekt, es wirklich durchspielen zu können / wollen. Vor allem da wir ja Charterstone und Pandemic Legacy immer offen haben, wenn auch mit anderen Gruppen als zu zweit.

  • Da müsste ich Grad erst Mal nach den Pranken des Löwen schauen. Da man das ja auch als Erweiterung zu Gloomhaven spielen kann, wird das generelle Spielprinzip ja schon dasselbe sein. Wenn es euch gefällt, könnte man ja immer noch Gloomhaven (oder dann Frosthaven) kaufen, die sind ja preislich auch nicht ohne.

    Dass ihr nicht noch mehr Legacy/Kampagnenspiele anfangen wollt, kann ich völlig verstehen. Pandemie Legacy 2 hatten wir auch mit meiner Schwester und ihrem Mann gespielt, Gloomhaven haben wir aber gezielt nur zu zweit begonnen, da wir eben nicht immer schauen wollten, da einen Termin für zu machen. Die einzelnen Runden dauern da ja auch im Zweispieler-Spiel gerne Mal zwei bis drei Stunden, ich vermute mit mehreren eher länger, somit spielt man eben auch nicht Mal eben so mehrere Partien hintereinander. Aber man hat theoretisch die Möglichkeit mit mehreren Gruppen parallel zu spielen oder die Gruppenzusammensetzung zu ändern.

    Wir sind jetzt auch erst einmal froh damit durch zu sein. Das nächste Kampagnenspiel liegt zwar schon bereit (Herr der Träume) aber so eilig haben wir es damit momentan noch nicht.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Spiele tracken? Das nenne ich mal Einsatz. So akribisch gehen wir nicht vor, aber da wir feste Spieleabende haben, kann ich zumindest grob schätzen. Schätzen da es ja auch hin und wieder ausfällt und gerade in diesem Jahr war das persönliche Treffen ja etwas kompliziert.

  • Noch tracke ich unsere Spiele nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Wir Erwachsene haben dieses Jahr zwei Exit-spiele gespielt.


    Und dann mit den Kindern unzählige Partien. Die Kinder sind im Juli 4 und 7 Jahre alt geworden und ich hatte beschlossen, dass ich mehr mit ihnen spielen möchte und somit auch noch mal ein paar Spiele gekauft. Favorit ist My First Castle Panic, es macht auch den Erwachsenen nach unzähligen Partien noch Spaß. Und Carcassonne Junior.


    Außrdem mögen wir noch Dragomino sehr (gibt es auf Amazon.de nicht zu kaufen?), Spinderella, Qwirkle und Ticket to Ride Junior. Die Juniorversionen ermöglichen es unserem 4-jährigen alleine zu spielen, mit unserer 7-jährigen könnten wir auch schon die Erwachsenenversionen spielen.


    Furchtbar finde ich Zicke Zacke Hühnerkacke, aber meine Kinder mögen es.


    ASIN/ISBN: B07KMLHPMK


    ASIN/ISBN: B08GDMYJ87

  • My first Castle Panic haben wir im Blick für meinen Neffen, bei meiner Nichte haben wir es zu spät entdeckt. Ein Alter von 3 bis 4 wäre passend, oder? Das wurde ja sehr stark heruntergebrochen.


    Meine erste Reise Zug um Zug hat meine Nichte zu Weihnachten bekommen, kam sehr gut an. Coronabedingt konnten wir es noch nicht mit ihr spielen, aber Eltern und Großeltern werden wohl öfters gefragt :).


    Dragonimo ist wohl ganz neu oder erscheint erst noch, das stand als Neuheit im letzten Pegasus Newsletter. Vermutlich liegt daran das Amazonproblem.


    Kennst du auch Andor Junior und hast dazu Erfahrungen?

  • Ja, My first Castle Panic gab's zum 4. Geburtstag, das paßte bei uns super. Klar, mit 4 hilft man ja mal ein bißchen und es ist ja eh kooperativ.


    Dragomino gab es zu Weihnachten, gekauft hatte ich es im Oktober, vermutlich gab es das Spiel hier früher, da wir so nahe an der USA dran sind. Durch das Legen der Teile kann man zwar beeinflußen, wie viele Eier man nehmen darf, aber ob man eine Eierschale oder einen Drachen hat (nur letzteres gibt Punkte), ist dann das Glückselement. Es macht mir richtig Spaß. Udn den Kindern auch. :lache


    Andor Junior kenne ich leider nicht. Hast Du Gutes darüber gehört?

  • Andor Junior habe ich zu Weihnachten bestellt. Trotz anders lautender Ankündigung wurde es aber erst vorgestern geliefert. Soll aber wirklich gut sein. Ich werde es ja bald mal mit meinen Nichten testen können.

    Ich würde mich freuen, wenn Du hinterher einen kurzen Eindruck hier geben könntest :):wave