Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021

  • Jo, keiner. Dann noch was zum Autor:

    -er las schon als Kind Dostojewski, das spiegelt sich wider in seinen Werken, die übrigens qualitativ völlig unterschiedlich sind. Eins davon aber gehört nach wie vor zu meinen Top Ten aller Romane, die ich jemals las. Fragte schon mal danach hier.

    -er kannte sie gut, die typischen Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt des frühen 20. Jahrhunderts

    -er arbeitete auch als Drehbuchautor, auch mit einem der berühmtesten Regisseure des 20. Jhdts.

    -sein Abgang war wenig stilvoll, aber die Art seines Eintritts in den Kreislauf der Natur wird mittlerweile immer beliebter: seine Asche wurde in den Pazifik gestreut. Er ist also z. B. nicht als Plastinat in der Sammlung Gunter von Hagens' zu bestaunen, wobei ich Hochachtung habe vor Menschen, die ihren Körper nach ihrem Ableben der Medizin zur Verfügung stellen.

    -er schrieb Crime und lotete die Abgründe der menschlichen Natur aus. Büchners Satz

    "Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.“ könnte das Motto seiner Bücher sein.

    Na, viel Text, aber wenig Brauchbares, was?! :grin


  • Zum Wissen nichts Brauchbares für mich, zum Googeln vielleicht. :lache


    Aber ich glaube, selbst meine ach so heiße Spur führt zu nichts. Ich stell mal ein paar Fragen, evtl. bekomme ich eine Antwort:

    1) Sind die Personen wirklich auf der Flucht vor jemandem? Oder eher so ein wenig vor sich selbst? :gruebel

    2) "Sie und er auf der Flucht" - Ist "Sie" hier eine Frau oder mehrere andere Personen, die irgendwie gegensätzlich zum "ihn" stehen? (gut, vermutlich ist es eine Frau, aber könnte ja ein großer Krieger und seine ganze Armee sein - also so als Erklärung, warum ich so frage...)


    Edit: Frage 2) hat sich eher erledigt, denn eine Antwort von dir deutet darauf hin, dass es wohl eine Frau sein müsste. Aber wer weiß, ich traue hier keinem. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Jo, sie sind vor einer sehr realen Gefahr auf der Flucht. Vor sich selbst ist's man ja eigentlich oft, aber ich weiß natürlich, was du meinst. :grin

    Wie ich schon zu Salonlöwin meinte, es ist Crime.

    Und es handelt sich um Mann und Frau, die sich sehr nahe stehen.

    Also, einige der Schauspieler in den Verfilmungen kennst du mit Sicherheit!

  • Also, ich hab nachts nicht schlafen können und ein bisschen gegoogelt nochmal, aber ich komm nicht auf den Autor. Vielleicht hat jemand sonst eine Idee. Ich dachte, ich hätte eine heiße Spur gehabt (schon vergessen, welcher Autor das war...), aber da fand ich doch kein Buch, was gepasst hätte und auch sonst war nicht alles an den Tipps stimmig. Dann bin ich noch bei Truman Capote hängen geblieben, aber der war es wohl nicht. Und 3-5 weitere Namen einfach so auf gut Glück in den Raum schmeißen, das möchte ich jetzt nicht. Noch nicht. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ende April löse ich's auf. :lache

    Nein, nein, man fühlt sich doch bemüßigt, laufend hier reinzuschauen. :grin

    Zwei Schauspieler, die bei den Verfilmungen mitwirkten: Steve McQueen, Kim Basinger

    Also ich selbst, meine ich, fühle mich laufend bemüßigt, und dabei läuft hier gerade der schnelle Bourne - auch noch oft mit Handkamera.

  • Jawoll! :thumbup::thumbup::thumbup: Sehr gut, Salonlöwin.


    Dachte mir schon, dass es dauert. "Getaway" von Jim Thompson. Einer der großen Autoren des Noir.

    Nicht sein stärkstes, aber sein bekanntestes Buch. Zweimal von Hollywood verfilmt. Die erste Verfilmung mit Steve McQueen und Ali MacGraw ist ein Klassiker des amerikanischen Actionkinos.


    Tut mir leid für Gummibärchen. :)

  • Ist überhaupt kein Drama.


    Herzlichen Glückwunsch an Salonlöwin. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ja ja, klar kein Drama :lache

    Was soll jetzt eigentlich nicht stimmig gewesen sein an den Tipps, Gummibärchen ?


    Hab ich blöd geschrieben. Ich meinte eigentlich, meine Spuren haben nicht mit allen Tipps eine Übereinstimmung erreicht. Es haben ein-zwei Sachen gestimmt oder hätten passen können, aber der Rest dann nicht.

    So war es gemeint.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*