'1-Topf-Gerichte: Die besten Rezepte' - Seiten 71 - Ende

  • Mir war heute nach was Süßem und da habe ich auch das Rezept für den

    Kaiserschmarrn auf Seite 74/75 ausprobiert.


    Der war sehr lecker - wenn ich auch meine, dass da noch Rosinen rein gehören. Aber vermutlich gibt es x verschiedene "Original"-Rezepte und Meinungen dazu.

    Dazu gab es Apfelkompott.


    Ein bisschen rätselhaft ist, warum das Rezept im 1-Topf-Kochbuch gelandet ist, man braucht definitiv zwei Schüsseln und eine Pfanne dafür. Aber das sind Kleinigkeiten.


    Auf jeden Fall ein Rezept, das in mein Standardrepertoire kommt.


  • Hier gab es gestern den Kaiserschmarrn anstatt Kuchen zum Tee.


    Ich habe auch zum ersten Mal selbst welchen gemacht.

    Ich scheue mich immer vor Rezepten in denen Eischnee vorkommt... Das klingt immer so aufwendig ;-), ich schmeiss immer am Liebsten alles in einen Topf, rühre und los gehts. ging aber recht schnell mit dem Handrührgerät...


    Zutaten genau nach Rezept, aber für 2 Personen


    Zubereitung war einfach, wobei ich den Schnee wohl zu lange stehengelassen habe, der hat sich schon wieder aufgelöst ? Musste noch das Kind zwischendurch bespaßen.

    Der Teig sah aber trotzdem recht fluffig aus, fand den Schmarrn aber nach dem Backen etwas trocken...

    Gedreht hab ich wie im Rezept beschrieben, ganz auf nem Teller. Das hat gut geklappt.

    Mit der Temperatur hatte ich etwas Probleme. Bei meinem Gasherd ist das immer etwas schwierig zu dosieren. Er wurde daher auch schnell brauner als gewollt.



    Ich hatte dazu ein Waldbeeren-Apfel-BabyGläschen, mein Mann MilkaSchokocreme.

    Geschmacklich fand ich ihn etwas fad, hätte süßer und/oder fettiger sein können..s.o. fand ihn etwas trocken.

    Mein Mann fand ihn in Kombi mit der Schoki OK.


    Da es mein Erster war, werd ich das Rezept nochmal probieren, aber dann mehr Butter beim Backen nehmen

  • Bei uns gab es letztes Wochenende die Hefeküchlein mit Äpfeln. Statt 4 Stück aus der Menge zu Braten, habe ich lieber mehrere kleinere gemacht. Den Zucker habe ich auf 2 EL reduziert, ansonsten nach Rezept.

    Es hat Uns mit Apfelmus, Ahornsirup oder Zimtzucker gut geschmeckt und war mal etwas anderes, als klassische Eierkuchen. Wird es mal wieder geben :-]


    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bei uns gab es grade den Kaiserschmarrn zum Kaffee.


    Habe die Zutaten halbiert für 2 Personen. Das hat gut geklappt. Das Wenden mit dem Teller hat auch geklappt, ohne Unfall :lache


    Der Schmarrn war innen fluffig, außen knusprig, so wie ich ihn kenne. Er hätte ein bisschen süßer sein können. Dazu hatten wir ein Apfel-Mango-Mus aus dem Glas.


    Die Zubereitung war recht einfach und auch schnell. Trotzdem für ein bisschen Schmarrn hat man danach recht viel für die Spülmaschine.

    Wird es aber sicher nochmal geben.